Antwort
Alt 01.11.2009, 18:13   #26
Gast
Gast
AW: Phasing

Zitat:
Zitat von Gadwin

Eure hervor geschworenen Probleme mit den Leuten die noch nicht soweit sind werdet ihr auch ohne Phasing bei ganz normalen Quest-Reihen haben, von daher finde ich dieses Argument gegen Phasing lächerlich. Das ist genauso als wenn ihr verlangt das ein Stufe 5 Charakter mit in den sagen wir mal Stufe 40 Flashpoint können soll ohne irgendwelche Probleme zu haben.
In diesem Punkt muss ich
dir wiedersprechen, es ist schon was anderes ob einer "nur" die Quest nicht soweit hat. Und man die Wahl hat ihm dabei helfen zu können. Also die freie Entscheidung der Spieler. Und etwas ganz anderes ob man Aufgrund unterschiedlicher Phasen, diesem Spieler nicht helfen kann. Das sind ganz unterschiedliche Ausgangssituationen.

Zitat:
Zitat von Userx
z.B. macht man eine Tages Quest indem man irgentwelche rohmaterialien für ein Bau oder dergleichen besorgen soll und haben das genügent spieler eine zeit lang gemacht wird halt das gebeude erichtet, indem man den ggf. neue (sozusagen freigeschaltete) Quest erledigen kann.

solch eine veränderung würde den auch nicht Instanziert auftreten sondern offen und permanent

Mfg Userx
Das was du vorschlägst ist nichts besonderes und wird in allen möglichen MMOs eingesetzt. In der Regel wird das nicht Phasing genannt, sondern "Content Patch". Das hesit in gewissen abständen wird das aussehen der Welt verändert, meist kombiniert mit weiteren pathes, neue gegenden oder Dungeons die hinzukommen.

Der grosse Unterschied im Phasing zu einem "Content Patch ist, das ein neu erstellter Charakter in Phasingzonen immer die früheren Phasen mitbekommen wird, nach einem Content patch sind aber alle früheren Inhalte unwiederbringlich verloren. Ab da kann ein neu erstellter Charakter nur noch die neuen Inhalte erleben.

Alt 01.11.2009, 19:05   #27
Gast
Gast

mh naja wer sicher klasse aber nur wen an anfang des spiel ist also z.b

wen du startest ist auf den planten noch frieden und nach den ersten 10 q kommt dan der krieg und alles geht drunter und drüber gebauert gehn kaputt und so was das wer dan ok

aber wen das erst später kommt stell ich es mir auch ned so toll vor wegen den selben gründe die schon genannt worden sind

Alt 01.11.2009, 19:51   #28
Gast
Gast

Nachwievor, seh ich da nicht so richtig das Problem Phasing über das gesamte Spiel hinweg zu nutzen, nirgendwo steht geschrieben, das Phasing ein bestimmtes Gebiet alle Nase lang verändert/verändern muss. 2 Phasen würden mMn in den meisten Fällen ausreichen. Somit würde die Veränderung nur 1 einziges mal stattfinden. Und niemand würde benachteiligt sein.

Alt 01.11.2009, 20:16   #29
Gast
Gast

Ich kann mir darunter nur grob etwas vorstellen, bin auch etwas unsicher, ob ich das für gut halten soll. Mir kam gerade dabei das Bild vom Baum auf Kashyyyk in SWG - es gibt dort eine Quest, wo man einen bestimmten Baum heilt, der dann - in SWG - nur kurz sich sichtlich erholt und in voller Blüte wieder erstrahlt, nur um darauf wieder in den kranken Zustand zu verfallen, was freilich auch irritiert. Mit Phasing würde er wohl dauerhaft gesund erscheinen für alle, die diese Quest zu Ende gebracht haben.

Komisch stelle ich mir aber vor, wenn sich z.B. zwei Gruppen mit unterschiedlichen Fortschritt im selben Gebiet, also in der selben Phasing-Zone, aufhalten - sehen die sich gegenseitig? Oder wird die eine Gruppe für die andere ausgeblendet, bzw. sie voneinander via eigene Instanz getrennt?

Für mich hängt es davon ab, ob man trotzdem bei einer Quest aushelfen kann, auch wenn man vielleicht bereits einen Schritt weiter ist oder aber die Phase-Quests sind allein lösbar und sorgen auch nicht weiter für Konsistenzprobleme.

Alt 01.11.2009, 20:59   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von poltroon
...Komisch stelle ich mir aber vor, wenn sich z.B. zwei Gruppen mit unterschiedlichen Fortschritt im selben Gebiet, also in der selben Phasing-Zone, aufhalten - sehen die sich gegenseitig? Oder wird die eine Gruppe für die andere ausgeblendet, bzw. sie voneinander via eigene Instanz getrennt?

Für mich hängt es davon ab, ob man trotzdem bei einer Quest aushelfen kann, auch wenn man vielleicht bereits einen Schritt weiter ist oder aber die Phase-Quests sind allein lösbar und sorgen auch nicht weiter für Konsistenzprobleme.
Also soweit ich weiß, wären beide Gruppen in Unterschiedlichen Instanzen des gleichen Gebietes, sofern die Gruppe 1 die Quest für die Veränderung abgeschlossen hat, Gruppe 2 aber nicht. Also würden Sie sich nicht sehen können, bis Gruppe 2 die erforderliche Quest abgeschlossen hat.

mWn hatte Bioware glaube ich schon bekannt gegeben, das ein sehr großer Teil des Spiels Solo lösbar sein soll. Also würde ich davon ausgehen, sofern das o.g. zutrifft, das alle Spieler ohne großartige Probleme vorankommen können.

Alt 01.11.2009, 21:17   #31
Gast
Gast

hmm... Phasing...

Kann meiner Meinung nach nach nur bei Serverweiten Events funktionieren. Z.B. im PvP

Sith greifen einen Planeten an Republic muss verteidigen. Der Gewinner hält dann den Planeten zb mit den jeweiligen NPC der Sieger Fraktion, möglichen Quests, sowie einige Boni.

Die Verlierer-Seite müsste dann vielleicht Quests für ein verborgene Widerstandszelle oder ähnliches erledigen um den Planeten auf eine neuerliche Invasion vorzubereiten.

Aber wenn Bioware soviele mögliche Questlösungen anbieten wollen seh ich schwarz, für Phasing im Solo-Content. Ausser natürlich in Instanzen à la Age of Conan und seine Nachtquests.

Möglich wäre Phasing aber auch bei speziellen öffentlichen quests wie in Warhammer Online. So dass das Erledigen einer Solchen Quest das Gebiet verändert, wenn sie oft genug erledigt werden. Die Veränderungn dürften aber nicht zu Krass sein. Schnelles Wechseln der Szenarien, ist doch sehr unangenehm.

Alt 01.11.2009, 22:04   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JonFive
Kann meiner Meinung nach nach nur bei Serverweiten Events funktionieren. Z.B. im PvP

Sith greifen einen Planeten an Republic muss verteidigen. Der Gewinner hält dann den Planeten zb mit den jeweiligen NPC der Sieger Fraktion, möglichen Quests, sowie einige Boni.

Die Verlierer-Seite müsste dann vielleicht Quests für ein verborgene Widerstandszelle oder ähnliches erledigen um den Planeten auf eine neuerliche Invasion vorzubereiten.
Es ist schon interessant zu sehen das unter ein und der selben Bezeichnung etwas anderes vorschlägt. Das was du erwähnt verstehe ich nicht Phasing, sondern normale Mechanismen die in mehreren Spielen verwendung finden. zB sowas wird oft für PvP Ziele verwendet. zB erobere eine Stadt oder eine Festung. Und wenn dies erfolgreich geschehen ist werden die NSC ausgetauscht. Und die schäden sofern überhaupt vorhanden reparieren sich über die Zeit. Und wenn dann der Timer zum weidererobern kommt sind alle gebäude weider auf 100% weiderhergestellt.

Zitat:
Zitat von JonFive
Aber wenn Bioware soviele mögliche Questlösungen anbieten wollen seh ich schwarz, für Phasing im Solo-Content. Ausser natürlich in Instanzen à la Age of Conan und seine Nachtquests.

Möglich wäre Phasing aber auch bei speziellen öffentlichen quests wie in Warhammer Online. So dass das Erledigen einer Solchen Quest das Gebiet verändert, wenn sie oft genug erledigt werden. Die Veränderungn dürften aber nicht zu Krass sein. Schnelles Wechseln der Szenarien, ist doch sehr unangenehm.
Eigenlich gerade bei der starken fokussierung auf die Story fürchte ich das hier extremer Einsatz von Phasing, und die entsprechende Anpassung der Umgebung stattfinden wird. Anders kann ich es mir eigenlich nach all den Ankundigungen gar nicht vorstellen. Ich hoffe nur das die angesprochenen Probleme entsprechen durchdacht und akzeptable Lösungen dafür geboten werden.

Alt 01.11.2009, 22:56   #33
Gast
Gast

Mir würde das Phasing so reichen wie in SWG mit dem Dorf Aurellia. Jeden Monat eine neue Phase.. für alle.. reicht...

Oder halt als Flashback gern mal ein Phasing ala "Zerstörte Welt im hier und jetzt und im Flashback ist sie unzerstört"..

Alt 03.11.2009, 11:11   #34
Gast
Gast

Wenn ich mich richtig erinnere gab es die Probleme das man seine Gruppenmitglieder nicht sieht bei LotRO nicht.

Selbst wenn die Chars unterschiedliche Stufen des Phasinggebiets haben, wurde es angeglichen. Und zwar an den der am wenigsten weit fortgeschritten war. Dadurch war man immer in der gleichen Zone.

Für RP- SPieler die einem anderen helfen wollen zwar nicht ideal, aber immernoch besser als den anderen nicht zu sehen.

Phasing an sich find ich super. Ich find es immer doof wenn sich an der Welt gar nichts verändert, auch wenn ich was weiss ich für eine epische Questreihe abgeschlossen hatte.

Alt 05.11.2009, 19:54   #35
Gast
Gast

Das sehe ich genauso. Vorausgestezt die, ich nenne es mal "bekannten" Probleme werden von Anfang an berücksichtigt und es wird eine entsprechende Lösung dafür mit eingebunden. zB sowas wie du sagtest das eine Gruppe automatisch an den mit dem geringsten Fortschritt angepast wird. Das ist doch schon ne feine Sache.

Alt 05.11.2009, 21:11   #36
Gast
Gast

Klingt auf jedenfall vielversprechend.
Ob es in Tor eingebracht wird ist noch unklar aber ich wäre auf jedenfall daran interessiert.

Alt 08.11.2009, 23:54   #37
Gast
Gast

Dann aber so ein Phasing wo ka jetzt nen dummes Beispiel der Ganze server oder eine Fraktion zusammen was verändert rohstoffe für einen Bau sammelt oder sowas ka aber nicht für jeden Einzelnd weil das würd ja auch garnicht gehen wenn die Welt für jeden anders aussehen würde

Alt 09.11.2009, 08:50   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aremeyiz
Dann aber so ein Phasing wo ka jetzt nen dummes Beispiel der Ganze server oder eine Fraktion zusammen was verändert rohstoffe für einen Bau sammelt oder sowas ka aber nicht für jeden Einzelnd weil das würd ja auch garnicht gehen wenn die Welt für jeden anders aussehen würde
Äh, hast du den Thread gelesen? Oder den OP? Genau darum geht es...

Jeder soll die Welt stellenweise anders wahrnehmen, in Abhängigkeit vom Fortschritt der persönlichen Story.
Das ganze soll für die Spieler den Eindruck der Nachhaltigkeit ihrer Aktionen erzeugen.

Beleidigung entfernt. (Dennis Vanfürt)

Alt 15.11.2009, 07:43   #39
Gast
Gast

Meiner Meinung nach ist Phasing Pflicht. Und zwar gerade aus RP Sicht. Ich kahm mir früher in WOW immer verarscht vor wenn ich z.b. in einem langen Kampf eine ganze Horde Bösewichte ausgerottet hab die ein Dorf bedrohten. Dafür gefeiert wurde aber dann als ich das Dorf wieder verlassen hab waren die Bösewichte wieder da.

Oder man hilft mit eine Basis aufzubauen aber es ändert sich nichts. Oder auch wenn man einen NPC aus einem gefährlichen Gebiet begleitet / ihn aus einem Käfig befreit und später steht er wieder da rum / sitzt wieder im Käfig.

Da geht die Atmosphäre einfach flöten.

Die hier genannten "Probleme" sind übrigens keine. Denn es wird so gut wie nie ein gesamtes Gebiet gephaset sondern nur Quest relevante Teile davon. Da sind Gegner nicht mehr die vorher noch da waren, da steht jetzt der NPC woanders oder ein Lager ist umgezogen.. der Rest der Welt, wo auch die anderen Quests spielen ist für jeden immernoch gleich.

Wird ein komplettes Gebiet gephaset dann nur wenn man dort auch alle Quests erledigt hat, womit das Beispiel von wegen das man eine Quest nicht zusammen machen kann weil man dort mit einer anderen schon fertig ist nicht zieht. (Alles andere wäre auch sehr schlechtes Quest Design, weil man selbst dann ja auch nicht mehr die Quest machen könnte da Questgeber / Questziele nicht mehr für einen vorhanden sind)

Kommt man in einen Phasing Bereich sieht man nur Leute die in der selben Phase sind. Das einer Wüste sieht und ein anderer Gras kann es also nicht geben. Entweder sehen beide das selbe oder man sieht sich gegenseitig nicht mehr.

Das einzige Problem das es gibt (und mir ein Rätsel das es bei WOW zum Beispiel nicht besser gelöst wurde wo die Lösung doch so einfach ist) ist eben das man niemandem helfen kann der in einem Gebiet ist wo man selbst schon weiter ist.
Dies ist aber kein Problem wenn man das von Anfang an schon bedenkt. Die Lösung ist doch simpel und wurde hier auch schon gesagt: Der Gruppenleader bestimmt die Phase in der sich die gesamte Gruppe befindet oder man kann wenn man in einer Gruppe ist und sich in einer Phase befindet die Phase wählen in der man spielen möchte (so wie es bei manchen Spielen ja auch läuft wenn die offene Welt instanziert ist. Man hat an der Minimap ein Menu mit dem man die Phase wechseln kann). Wobei es hier gut wäre wenn man nur in die Phasen springen könnte die man schon erledigt hat und nicht in die welche man noch nicht betreten darf weil man noch nicht soweit ist. Dadurch kann jeder jedem helfen oder man kann in seiner eigenen Phase seine Quests erledigen wärend der kleinere seine Quests machen kann. (Ich zumindest bin auch oft einfach nur so zum Quatschen in einer Gruppe, da würde es stören wenn sich die Phase automatisch anpassen würde).

Klar gäbe es dadurch Probleme mit der Logik, das man eben auf einmal in einer Stadt steht die man zerstört hat oder Gegner trifft die man schon getötet hat ABER das ist dann freiwillig das man sich in diese Phase begibt und man macht das außerhalb der Rolle die man spielt. Und es ist auf jeden Fall besser als immer in einer absolut unveränderlichen Welt zu sein. Man muss in einem MMO manchmal auch wählen zwischen Spielspaß und Logik. Und ich persönlich finde da hat der Spaß eine höhere Priorität.

Antwort

Lesezeichen