Meiner Meinung nach ist Phasing Pflicht. Und zwar gerade aus RP Sicht. Ich kahm mir früher in WOW immer verarscht vor wenn ich z.b. in einem langen Kampf eine ganze Horde Bösewichte ausgerottet hab die ein Dorf bedrohten. Dafür gefeiert wurde aber dann als ich das Dorf wieder verlassen hab waren die Bösewichte wieder da.
Oder man hilft mit eine Basis aufzubauen aber es ändert sich nichts. Oder auch wenn man einen NPC aus einem gefährlichen Gebiet begleitet / ihn aus einem Käfig befreit und später steht er wieder da rum / sitzt wieder im Käfig.
Da geht die Atmosphäre einfach flöten.
Die hier genannten "Probleme" sind übrigens keine. Denn es wird so gut wie nie ein gesamtes Gebiet gephaset sondern nur Quest relevante Teile davon. Da sind Gegner nicht mehr die vorher noch da waren, da steht jetzt der NPC woanders oder ein Lager ist umgezogen.. der Rest der Welt, wo auch die anderen Quests spielen ist für jeden immernoch gleich.
Wird ein komplettes Gebiet gephaset dann nur wenn man dort auch alle Quests erledigt hat, womit das Beispiel von wegen das man eine Quest nicht zusammen machen kann weil man dort mit einer anderen schon fertig ist nicht zieht. (Alles andere wäre auch sehr schlechtes Quest Design, weil man selbst dann ja auch nicht mehr die Quest machen könnte da Questgeber / Questziele nicht mehr für einen vorhanden sind)
Kommt man in einen Phasing Bereich sieht man nur Leute die in der selben Phase sind. Das einer Wüste sieht und ein anderer Gras kann es also nicht geben. Entweder sehen beide das selbe oder man sieht sich gegenseitig nicht mehr.
Das einzige Problem das es gibt (und mir ein Rätsel das es bei WOW zum Beispiel nicht besser gelöst wurde wo die Lösung doch so einfach ist) ist eben das man niemandem helfen kann der in einem Gebiet ist wo man selbst schon weiter ist.
Dies ist aber kein Problem wenn man das von Anfang an schon bedenkt. Die Lösung ist doch simpel und wurde hier auch schon gesagt: Der Gruppenleader bestimmt die Phase in der sich die gesamte Gruppe befindet oder man kann wenn man in einer Gruppe ist und sich in einer Phase befindet die Phase wählen in der man spielen möchte (so wie es bei manchen Spielen ja auch läuft wenn die offene Welt instanziert ist. Man hat an der Minimap ein Menu mit dem man die Phase wechseln kann). Wobei es hier gut wäre wenn man nur in die Phasen springen könnte die man schon erledigt hat und nicht in die welche man noch nicht betreten darf weil man noch nicht soweit ist. Dadurch kann jeder jedem helfen oder man kann in seiner eigenen Phase seine Quests erledigen wärend der kleinere seine Quests machen kann. (Ich zumindest bin auch oft einfach nur so zum Quatschen in einer Gruppe, da würde es stören wenn sich die Phase automatisch anpassen würde).
Klar gäbe es dadurch Probleme mit der Logik, das man eben auf einmal in einer Stadt steht die man zerstört hat oder Gegner trifft die man schon getötet hat ABER das ist dann freiwillig das man sich in diese Phase begibt und man macht das außerhalb der Rolle die man spielt. Und es ist auf jeden Fall besser als immer in einer absolut unveränderlichen Welt zu sein. Man muss in einem MMO manchmal auch wählen zwischen Spielspaß und Logik. Und ich persönlich finde da hat der Spaß eine höhere Priorität.