SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Neuigkeiten (https://www.swnation.de/forum/news/)
-   -   [Freitags-Update] Gefährten (https://www.swnation.de/forum/6428-%5Bfreitags-update%5D-gefaehrten.html)

DarthVillilation 29.05.2010 18:41

[Freitags-Update] Gefährten

Zitat:

Zitat von Thorghan
Bioware soll "angeblich" im Vergleich zu Guild Wars 2 ein recht unflexibles Questsystem haben, d.h. dass die Anzahl der Leute für Instanzen vorgegeben ist und der Inahlt, wie z.B. Anzahl der Gegner, nicht angepasst wird.

Dies ist mir neu..bzw. das erste mal, dass jemand überhaupt dafür eine Quelle zu haben scheint. Ich habe bis auf Vermutungen davon noch nichts gehört..schon garnicht seitens BioWare. Wäre nett wenn du nochmal bisl drüber grübelst wo du das herhast

Plejades 29.05.2010 20:46

Zitat:

Zitat von Gilion
Dennoch sollten manchen vielleicht darüber nachdenken das es sich hier eigentlich NUR um ein MMORPG handelt, das -zugegeben- über Interessante Features verfügt, aber dennoch nur ein Spiel ist...

Nicht doch, das wird unser zweites Leben werden und ist daher extrem wichtig!

DarthVillilation 29.05.2010 22:17

Zitat:

Zitat von Plejades
Nicht doch, das wird unser zweites Leben werden und ist daher extrem wichtig!

Ja ich schleus mich in ein Matrix ähnliches System ein, dass mich dann auch ernährt unso xD

Thorghan 30.05.2010 00:38

Zitat:

Zitat von DarthVillilation
Dies ist mir neu..bzw. das erste mal, dass jemand überhaupt dafür eine Quelle zu haben scheint. Ich habe bis auf Vermutungen davon noch nichts gehört..schon garnicht seitens BioWare. Wäre nett wenn du nochmal bisl drüber grübelst wo du das herhast

Das klassische Questsystem wurde ja schon in etlichen Berichten vom EA UK Presseevent bestätigt.
Davor und hinterher fanden meine erwähnten Gespräche statt, über Infos, was die Instanzen im allgemeinen betreffen soll, welche im Gegensatz zu den Artikeln natürlich nicht als fundierte Quelle dienen.
Vielleicht überrascht Bioware uns ja, da sie ja von Anfang an die eine oder andere Überraschung angekündigt haben. Wer weiss, vielleicht gibt es ja dynamische Instanzen, wo sich der Schwierigkeitsgrad nach Anzahl der Player richtet. Wäre doch cool, wenn in einer Ini 25 Sith versuchen ein Jedi-Schiff zu erobern.

Sperber 30.05.2010 05:44

begleiter gut und schön wird sicher interessant. was ich jedoch nicht so *****elnd finde ist wenn man 10000 vettes herumlaufen sieht. also eine der begleiter des sith kriegers.

da geht doch völlig die individualität des begleiters verloren. das ist ja als gäbe es 1000 revans an jeder ecke...
ich hoffe sie finden dafür eine vernünftige lösung. hätten sie einfach nur eine twilek als begleiter gegeben und einen namen dazu generiert ok, aber so

Darael 30.05.2010 06:34

Ich hoffe ja trotzdem auf zumindest ein wenig an Individualität zwischen den "selben" Begleitern, so dass eben nicht tausend mal der selbe Droide, die selbe Twi'lek etc dasteht. Ist halt grad mit den Namen in einem Spiel mit kompletter Sprachausgabe schwierig. In Mass Effect war der Spieler selbst auch nur ein Nachname und ein Rang, während er/sie die anderen am Schiff oft mit Vornamen angeredet hat. In Dragon Age meiner Meinung nach noch schlimmer, da war meistens nur "Hey, du" für die anderen.

Also auf Vette umgelegt kann sie entweder einen Namen haben (dann leider immer der selbe oder vielleicht noch eine eher geringe Auswahl an Namen) und in der Interaktion einfach persönlicher rüberkommen, oder sie ist immer nur die "blaue Twi'lek" oder ähnliches. Oder wenn man auch Hautfarbe ändern kann überhaupt nur noch die Twi'lek und wenn auch die Spezies anpassbar wäre wirds dann langsam eng.

Unsere Chars in TOR werden wohl auch gegenüber NPC namenlos sein und nur mit "<Klasse>" oder vielleicht noch "<Rang>" angesprochen.

Kaahel 30.05.2010 11:19

also ich bin gespannt wie dieses ganze system unter einen hut zu bekommen ist. einerseits mmo feeling zu vermitteln andererseits gute story und daraufbezogene charakterentwiklung. nun auch noch die sache mit den gefährten. ich hoffe nur das nicht die ganze spielwelt außerhalb von städten etc instanziert ist. aber möglicherweise kann man seine gefährten ja auch einfach irgendwo zwischenparken um allein los zu gehen oder um sich richtigen spielern anzuschließen. werden sehen...

DarthVillilation 30.05.2010 13:19

Auf der einen Seite freue ich mich ja unglaublich auf Begleiter, nicht zuletzt, weil sich den anderen BioWare Spielen eine Bereicherung für das Spiel waren, sondern auch weil es mal was anderes war nicht immer allein durch die Gegend zu laufen.
Auf der anderen Seite hat man jetzt durch den starken Storybezug ein Problem. Es ist so gut wie unvermeindlich, das man im Laufe der Zeit jemanden mit dem selben Begleiter begegnet.
Eine mögliche, wenn aber auch eine mit ehrheblichen Aufwand verbundene Lösung wäre es, eine ziemlich große Anzahl an Begleitern zu erschaffen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass sich BW da hinsetzt um uns 1000 verschiedene Begleiter mit eigener Story zu zaubern. Einzig die ja vorhande Klassentrennung lässt hoffen, dass es so schlimm vielleicht garnicht sein wird. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten aber auch da lohnt sich eine Diskusion eigentlich nicht.

SonXasada 30.05.2010 13:41

Wenn die Gefährten so wie in Dragon Age sind ... dann passt das ja voll geil ^^ ( so mit Taktikbildschirm usw )

sebbulba 30.05.2010 14:26

Ich stehe diesen Begleitern irgendwie skeptisch gegenüber. Ich will ne Party aus Menschen haben in einem MMO, sonst kann ich ME oder KOTOR spielen, wenn ich ne NPC-Party will. Ich mein, ist schon nice, wenn man allein unterwegs ist, wenn man nen Begleiter mitnehmen kann, aber wenn man so einen immer dabei haben muss, um jede quest annehmen zu können usw. gurkt mich das an. Ich will hautpsächlich alleine durchs spiel streifen, und dieses npc handling kann man auch gar nicht in echtzeit umsetzen, so wie bei DA:O oder so, weil man nicht pausieren kann, wenn man von nem andern spieler angegriffen wird.

Begleiter sollten nicht so wichtig sein wie in anderen BW-Spielen, denn für singleplayer-games ist das ein meilenstein, aber in MMOs hat man ja zig andere spieler um sich, wozu also solche npc-begleiter, welche dann auch noch so wichtig sind, dass man sie fast mitnehmen muss, um contenttechnisch nicht hinterher zu hinken?

DarthVillilation 30.05.2010 17:03

Zitat:

Zitat von sebbulba
Begleiter sollten nicht so wichtig sein wie in anderen BW-Spielen, denn für singleplayer-games ist das ein meilenstein, aber in MMOs hat man ja zig andere spieler um sich, wozu also solche npc-begleiter, welche dann auch noch so wichtig sind, dass man sie fast mitnehmen muss, um contenttechnisch nicht hinterher zu hinken?

In jeden BioWare Spiel das ich kenne gibt es solche Begleiter. Ich würde es mal als eine Art Markenzeichen BioWares sehen. Um ehrlich zu sein, hätts mich auch gewundert sie nicht zu haben. Für mich sind Story und die eben auch darin mit verwickelten Begleiter überhaupt erst ein Grund gewesen, mich mit diesem Spiel zu beschäftigen. Den Rest hab ich ja auch in anderen MMORPG's. Für mich ist es eben diese Mischung aus Story, wie man sie aus Singleplayern kennt und den typischen MMO Aspekten.

Ich denke aber, dass es für Leute die eben nicht mit einem Begleiter spielen eine Alternative gibt. Dann hängen sie halt die ganze Zeit in deinem Haus rum. Wie ich schon mal gesagt habe, ist es halt nur ein nettes "Extra", das man halt aus anderen BW Spielen kennt. Es ist möglich ohne sie zu Spielen, ohne das man Nach- bzw. Vorteile hat, was BW sogar schon einmal irgendwo ganz zu Anfang bestätigt hatte.

sebbulba 30.05.2010 17:43

Ich meine, gelesen zu haben, dass die Begleiter Einfluss auf die Handlung nehmen, Quests und Items freischalten etc.

Wenn ich von früheren BW-Spielen ausgehe, kommt man aber nur in den Genuss dieser Quests und items, in dem man die leute regelmässig mitnimmt.

Ich finde die Begleiter schon nett, aber in nem MMO will ich die nur mitnehmen, wenn ich keine anderen spieler finde.

DarthVillilation 30.05.2010 17:51

Dass die Begleiter in Gespräche etc. mit eingreifen hab ich auch gelesen. Da dies ja aber kein muss ist, kannst du diesen Punkt getrost außer Acht lassen.
Was die Items angeht, so glaube ich, dass dies von dir fehlinterpetriert wurde. Wenn man sich zum Beispiel Kotor 1 angeguckt hat, sieht man, das das wichtige das Reden mit den Begleitern im Schiff ist. Denn dort bekam die Quests von den Begleitern und ich denke so wird das auch hier sein. Hast du die Quest erfolgreich gemeistert bekommst du deine Belohnung.

sebbulba 30.05.2010 19:13

Nun ich hab da auch eher die aktuelleren Produktionen zu Rate gezogen. Bei DA:O z.B. gabs bestimmte Triggers für ne Quest oder nen speziellen Dialog nur, wenn du den Begleiter an nem bestimmten Punkt dabei hattest.

Hoffe natürlich aus, dass BioWare das so umsetzen kann, wie sie sagten. Aber wozu vertonen und ausgestalten der Begleiter in so einem Masse, wenn sie nur eine Option sind und nicht wirklich zum Spielerlebnis beitragen?

DarthVillilation 30.05.2010 19:22

Zitat:

Zitat von sebbulba
wenn sie nur eine Option sind und nicht wirklich zum Spielerlebnis beitragen?

Ich denke hier orientiert sich BW stark an bisherige Spiele. Denn da waren sie eine Bereicherung für das Spiel und so werde ich warscheinlich nicht der einzige sein, der mit Begleitern spielen wird. Ich bin einer, der hofft, dass die Story schon an ein Singleplayer herankommt, da dies schon eine Auszeit vom ganzen Raiden ist.
Wenn du denkst, das die Begleiter nicht zum Spielerlebnis beitragen irrst du dich, zumindest wenn sie nur ansatzweise an die andere Spiele anknüpfen.

sebbulba 30.05.2010 19:33

Das ist ja nicht, was ich denke, ich hab die bisherigen BioWare-Spiele genossen, und bin auch kein grundsätzlicher Feind der Begleiter, nur kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen, wie das in die Online-Welt hinein passt. Wenn ich z.B. in eine Instanz gehe, oder sowas wie n raid mache, dann will ich einfach keine NPCs dabeihaben^^. Fürs Sologame sind die Begleiter toll, aber sie sollten vom restlichen MMO-Gameplay ausgeschlossen sein. Oder wie funktioniert das im Open PvP? Dann ist man ja im Nachteil, wenn man keinen Begleiter dabei hat?

Versteh mich net falsch, ich find BioWares Begleitersystem super, aber ich habs bisher nur in singleplayerspielen gesehen und frage mich, wie das in ein MMO reinpassen soll.

TalAkkonchi 30.05.2010 20:25

ich glaub bis auf gruppen instanzen (und da nur wahlweise) wirst du der einzige sein der seine begleiter sieht

Fegefeuer 30.05.2010 20:29

Zitat:

Zitat von TalAkkonchi
ich glaub bis auf gruppen instanzen (und da nur wahlweise) wirst du der einzige sein der seine begleiter sieht

und was sollen dan die leute denken wen sie dir beim kampf zu guggen ? das da ein geist mit klopp?

MatzeAsObi 30.05.2010 20:53

Wird es eigentlich mehr als einen begleiter pro klasse geben den man auswählen kann??

Fegefeuer 30.05.2010 21:04

Zitat:

Zitat von MatzeAsObi
Wird es eigentlich mehr als einen begleiter pro klasse geben den man auswählen kann??

ja jeder klasse bekommt ein paar begleiter aber man kann nur einen dabei haben

Plejades 30.05.2010 23:39

Zitat:

Zitat von TalAkkonchi

Wo hast Du denn gehört bzw. gelesen?

Fegefeuer 30.05.2010 23:47

Zitat:

Zitat von Plejades
Wo hast Du denn gehört bzw. gelesen?

er glaubt es nur

DarthGraylock 31.05.2010 09:29

Zitat:

Zitat von Rako
Befürchtet sonst noch jemand überall Klonen seiner Gefährten über den Weg zu laufen?

Jipp, hier ich!

Schade das die Gefährten festgelegte Charaktere sind...!

Naja, ich nehm auf jeden Fall mit, dass man mehrere Gefährten haben kann, von denen man je nach Mission einen auswählt. Also hat dann irgendwann jeder sein Set an identischen Chars. zusammen.... hmm...?? Weiss ich jetzt auch nicht....

Nun gut, die sehen auf jeden fall unterschiedlich aus, weil man sie anders ausrüstet....immerhin ja etwas...

Iruini 31.05.2010 10:09

Es gab mal vor einigen Monaten eine lange Diskussion darüber, dass SWToR wie GuildWars wird. Die komplett Instanzierung der Welt ausserhalb der Städte würde das Clone Problem lösen.

A) Würden Begleiter Slots einnehmen, die sonst nur Spielern vorbehalten sind. Sprich man kann nicht in ner 5er Gruppe, die mit 5 Spielern Besetzt ist begleiter mitnehmen.

B) In Städten sieht man die Begleiter nicht, sondern nur in der Instanzierten Welt.

Fänd ich trotzdem sehr schade wenn das so wäre, hatte mich schon auf nem erbarmungslosen Kampf in der Wüste von Tatooine gefreut und sowas ist ja leider in Instanzierten Welten nicht möglich....

Naja abwarten ^^
IMO lieber Clone als Instanzierte Welten ^o^

Jharyl 31.05.2010 22:58

Immer wieder interessant zu lesen was die ganzen Meckerfritzen schreiben...

Seid doch froh Infos zu bekommen. Es gibt genug MMOs bei dennen ihr euch nur ein paar nette Vids anschauen könnt und als Einblick gibts lediglich den Hinweis das es das tollste ist das jemals auf dem Markt war.

Aber witziger Weise sind genau die, die jetzt meckern die ersten dies spielen... und auch dort nicht aufhören

Also locker bleiben, ab und zu mal swtor.com aufrufen und glücklich bleiben. Das Spiel wird trotz eurem geflame nicht früher kommen und Betatester werdet ihr deswegen sicher auch nicht eher.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.