Antwort
Alt 27.11.2011, 15:44   #1
Gast
Gast
Neue Grafikkarte für SWTOR: nVidia oder ATI?

Ich werde für den SWTOR Launch eine neue Grafikkarte kaufen (so im Bereich 250 Euro / 300 CHF). Nun
habe ich immer wieder gelesen, dass SWTOR mit ATI Grafikkarten ein paar kleinere Probleme und Bugs hat (Clippingfehler, fehlende Portraits usw.). Zum Beispiel gabs Posts, auch im Beta-Forum, zu Problemem und ATI wird auch immer wieder in den Release Notes und unter "Bekannte Fehler" erwähnt.

Täuscht das oder ist SWTOR im Moment besser auf nVidia Karten optimiert?

Alt 27.11.2011, 15:56   #2
Gast
Gast
AW: Neue Grafikkarte für SWTOR: nVidia oder ATI?

Ich würde mir persönlich eine Nvidia holen.
Nur die 580 ist natürlich ein wenig teurer als dein
gewollter Preis.

Edit.

Doch bei Amazon z.B kriegst du schon gute 580er Modelle
für 400 Euro..

Alt 27.11.2011, 16:00   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dyaki
Ich würde mir persönlich eine Nvidia holen.
Nur die 580 ist natürlich ein wenig teurer als dein
gewollter Preis.

Edit.

Doch bei Amazon z.B kriegst du schon gute 580er Modelle
für 400 Euro..
Danke für die Antwort. Hmm ist eine 580 nicht ein bisschen "overpowered" für SWTOR? Ich habe so an eine 560ti oder 570 gedacht, mit der müsste man eigentlich in SWTOR auf Stufe hoch noch ganz gut Reserven haben. Oder täusch ich mich da?

Alt 27.11.2011, 16:06   #4
Gast
Gast

Also bei um die 250Euro würde ich eine GTX 560TI kaufen.
Hab SWTOR hier auf dem kleinen Rechner mit einer [email protected] laufen
und keinerlei Probleme.
Eine 580er ist natürlich schick, aber vom Preis her etwas außerhalb deines Limits.
Von Palit z.B. bekommste für etwas mehr als 250Euro eine 570er, evtl auch noch eine Option.
Solltest du dich für eine 560TI entscheiden, schau genau hin WAS du kaufst, ich meine achte auf die Spezifikationen !!

Alt 28.11.2011, 06:12   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Saesch
Ich werde für den SWTOR Launch eine neue Grafikkarte kaufen (so im Bereich 250 Euro / 300 CHF). Nun habe ich immer wieder gelesen, dass SWTOR mit ATI Grafikkarten ein paar kleinere Probleme und Bugs hat (Clippingfehler, fehlende Portraits usw.). Zum Beispiel gabs Posts, auch im Beta-Forum, zu Problemem und ATI wird auch immer wieder in den Release Notes und unter "Bekannte Fehler" erwähnt.

Täuscht das oder ist SWTOR im Moment besser auf nVidia Karten optimiert?
Also ich kann dir da nicht so ganz Recht geben was die ATI Karten angeht,Clippingfehler haben nix mit der Grafikkarte zu Tuhen sondern sind ingame bugs.Also auf meiner HD5870 läuft das Game auf Maximalen Einstellungen und es gibt auf jeden fall noch Platz nach oben.

Alt 28.11.2011, 06:15   #6
Gast
Gast

Ich hab die MSI Geforce GTX560 Ti mit dem Twin Frozr Kühler. Hat überhaupt keine Probleme mit ToR und auch Spiele wie Skyrim laufen auf Max. Für die knappen 200€ 'ne super Grafikkarten meiner Meinung nach.

Alt 28.11.2011, 06:44   #7
Gast
Gast

Huhu,

also ich kann die Probleme nur andersrum schildern. Ich habe eine ATI Grafikkarte und bei mir läuft das Spiel ohne Probleme. Mein Freund, der eine nVidia Grafikkarte hat die sogar ein wenig besser als meine ATI ist hat größere Grafikprobleme. Ansonsten sind die PC´s identisch. Ich würde jetzt eher zu einer ATI raten. Für mich ist es aber auch immer eine Frage, was du für einen Prozessor hast. Intel oder AMD? Je nachdem würde ich mir auch die Grafikkarte kaufen.

Liebe Grüße,
Maribell

Alt 28.11.2011, 07:06   #8
Gast
Gast

Morgen,

in diesem Preissektor ist wohl die Gtx 560 TI die bessere Wahl - gute Karte und sehr schnell. Falls du generell auf einen Silent-Pc Wert legst, kann ich dir folgenden Designs empfehlen:

EVGA - kein Garantieverlust bei OC + Kühlerwechsel
Gainward - Phantom, sehr leise und gutes OC Potential
MSI - Twin Frozr II, ebenfalls ein solides Kühlsystem verbaut + schnell

Größere Karten ala 580 lohnen sich überhaupt nicht - Preis/Leistungstechnisch. 570 wäre noch eine Option, jedoch erledigt die 560er Ihren Job sehr gut.

Kurzum:

Kauf die 560er TI - eindeutiger Preis/Leistungssieger und warte auf die nächste Generation von Nvidia.

Gruß

Alt 28.11.2011, 07:55   #9
Gast
Gast

Ich habe das Beta Wochenende auf meinem Notebook mit einer GT 540M (2GB) gespielt und war mehr als zufrieden. Weder Grafikfehler noch Ruckler.
Ausser in einem Gebiet gestern auf Coruscant. Dort habe ich auf einmal ein Raster im Boden gehabt aus lauter Linien. Dies war aber im nächsten Bereich weg. Lag also scheinbar nur an diesem Bereich.

Alt 28.11.2011, 07:57   #10
Gast
Gast

Ich steh gerade vor einer ähnlichen Frage, deshalb hänge ich mich hier mal frech in den Thread rein. Meine aktuelle Grafikkarte macht schon eine Weile zicken.
Nun bin ich am überlegen mir eine neue zuzulegen.

Ich bin auch bei der 560 oder 570er von nVidia hängen geblieben.
Bei der 560er schwanke ich zwischen den zwei Karten:

http://www.alternate.de/html/product...i_FPB/812528/?

http://www.alternate.de/html/product...ocked/903830/?

Bei der 570er die hier:

http://www.alternate.de/html/product...70_HD/820318/?

Mein System hat noch drin:

Intel Core i7 920 @ 267 GHz
12 GB Ram

Meine Frage ist ob der Leistungsanstieg wirklich stark zu merken ist zwischen einer Ti oder Superclocked 560er zu einer 570er und wie es mit den Temparaturen ausschaut.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, würde mich freuen .

Danke und Gruß

Paranoir

Alt 28.11.2011, 08:04   #11
Gast
Gast

Servus,

also ich selber besitze die 560 Ti SC von EVGA und habe nach guten 2 Monaten den Kühler gewechselt (Silent-PC) - Arctic Accelero Xtreme Plus II.

Karte ist unter Last überhaupt nicht mehr zu hören und die Temperaturen schwanken zwischen 40-45 Grad - also nichts.

OC Potential bietet die Karte, dh wenn du noch Hand anlegst erreichst du "fast" die 570er und das für weniger Geld.

Gruß

PS: Gainward Phantom ist auch eine schicke Karte und bei weitem leister, vorallem könnte man hier mit der 2GB Variante liebäuglen.

Was die 570er betrifft: bin zwar ein EVGA Fan, aber hier ganz klar die Phantom.

Alt 28.11.2011, 09:12   #12
Gast
Gast

PC-Hardwarfragen Sammelthread !

im richtigen thread wird auch richtig geholfen, sooo schwer ist der doch nicht zu übersehen oder

bitte alle hardwarefragen dort hinein ,das forum hier quillt sonst über, danke

Alt 28.11.2011, 09:17   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bastia

im richtigen thread wird auch richtig geholfen, sooo schwer ist der doch nicht zu übersehen oder

*hust* Weniger Arroganz dürfte nicht schaden, vorallem das "richtig geholfen" glänzt schon ein bischen an Selbstüberschätzung.

Alt 28.11.2011, 09:21   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bastia

Naja wenns dich glücklich macht Hilfs-Sheriff zu spielen

Auf jeden Fall waren die Antworten hier ganz hilfreich, vielen Dank an alle. Im anderen Thread wäre das wohl untergegangen und soviel Antworten hätte ich auch nicht bekommen...

Alt 28.11.2011, 09:22   #15
Gast
Gast

die anderen hätten doch genauso im anderen thread antworten können, ja klar wäre es untergagegangen, mom bin gleich zurück vom lachen...

es geht hier einzig allein darum das nicht ganz ganze forum voll soclher threads ist, wenn sich da einer wcihtiger fühlt als alle anderen und mit voller absicht( zuimndest leisst sich das hier so) extra was auufmacht, zeugt das nur von selbstsüchtigkeit

Alt 28.11.2011, 09:29   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bastia
die anderen hätten doch genauso im anderen thread antworten können, ja klar wäre es untergagegangen, mom bin gleich zurück vom lachen...
Ich frag mich nur was es dich angeht? Du bist weder Moderator hier, noch hast etwas hilfreiches zum Thema gepostet (keine Anwtort auf meine Frage oder ein Link der direkt weiterhilft).

Lass doch einfach die offiziellen Moderatoren entscheiden ob ein Thread gerechtfertigt ist oder nicht...wenn du gerne Moderator sein willst kannst du dich auch bei Bioware melden, die haben sicher im Moment noch ein paar Job Openings in dem Bereich

Alt 28.11.2011, 09:32   #17
Gast
Gast

ich habe den grund geschrieben, die mods scheinen aufgrund der flut der posts am we etwas überfordert, aber egal, selbstsüchtige menschen lenken immer vom thema ab, naja vorurteile werden hier mal wieder bestätigt

Alt 28.11.2011, 09:35   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bastia
ich habe den grund geschrieben, die mods scheinen aufgrund der flut der posts am we etwas überfordert, aber egal, selbstsüchtige menschen lenken immer vom thema ab, naja vorurteile werden hier mal wieder bestätigt
Ist doch gut jetzt. Wir haben ihm hier geantwortet und er weiß jetzt mehr zu seinem Thema. Für´s nächste Mal weiß er auch, dass es einen passenden Thread gibt.

Also cool down, alles ist gut. Regt euch nicht mehr auf.

Alt 28.11.2011, 09:38   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bastia
<ironie an> Ja das ist wirklich gaaaanz selbstsüchtig von mir. Hab ich böser böser Mensch einfach einen Thread mit einer Frage in einem Hilfeforum gepostet. Ei ei wo kommen wir denn da hin, wenn alle Leute einfach so selbständig das Hilfe-Forum benutzen <ironie aus>

Jetzt mal ernsthaft: Findest du nicht, dass du ein wenig übertreibst? Aber ich lass dir mal deinen persönlichen Kreuzzug und verabschiede mich aus dem Thread . Wie heisst es so schön: Don't feed the troll.

Für mich und die anderen Poster war er hilfreich und hat ein paar Fragen beantwortet. Danke und Tschüss...

Alt 28.11.2011, 09:49   #20
Gast
Gast

Etwas was ich zur Zeit auch überlege.
Prinzipiell bin ich mit meiner Radeon 4870 X2 enorm zufrieden und kann auch keine Probleme bei ToR erkennen, da sie allerdings bei hohen FPS anfängt zu pfeifen, tendiere ich derzeit zum Neukauf und liebäugel da mit der Zotac GeForce GTX 560.

vorallem sollte die GraKa im Rahmen von maximal 200 Euro liegen und vorzugsweise der Leistung der 4870 gleich kommen (dazu muss ich sagen, dass diese Karte noch von keinem Spiel überfordert wurde und immer minimal Hoch mit 1900er Auflösung drin waren).

Meinungen? Tipps?

Alt 28.11.2011, 09:55   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Saesch
<ironie an> Ja das ist wirklich gaaaanz selbstsüchtig von mir. Hab ich böser böser Mensch einfach einen Thread mit einer Frage in einem Hilfeforum gepostet. Ei ei wo kommen wir denn da hin, wenn alle Leute einfach so selbständig das Hilfe-Forum benutzen <ironie aus>

Jetzt mal ernsthaft: Findest du nicht, dass du ein wenig übertreibst? Aber ich lass dir mal deinen persönlichen Kreuzzug und verabschiede mich aus dem Thread . Wie heisst es so schön: Don't feed the troll.

Für mich und die anderen Poster war er hilfreich und hat ein paar Fragen beantwortet. Danke und Tschüss...
du verstehst es immer noch nicht, im anderen thread hätten die leute hier und ich dir genauso helfen können ,dafür hätte ein anderer thread mehr der hilfe braucht auf seite 1 platz gehabt..

aber warsch vestehst dus extra nicht..

Alt 28.11.2011, 10:13   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Andai
Etwas was ich zur Zeit auch überlege.
Prinzipiell bin ich mit meiner Radeon 4870 X2 enorm zufrieden und kann auch keine Probleme bei ToR erkennen, da sie allerdings bei hohen FPS anfängt zu pfeifen, tendiere ich derzeit zum Neukauf und liebäugel da mit der Zotac GeForce GTX 560.

vorallem sollte die GraKa im Rahmen von maximal 200 Euro liegen und vorzugsweise der Leistung der 4870 gleich kommen (dazu muss ich sagen, dass diese Karte noch von keinem Spiel überfordert wurde und immer minimal Hoch mit 1900er Auflösung drin waren).

Meinungen? Tipps?
Zotac GeForce GTX 560 Ti OC ~190 Euro

Zu der Karte gibts eigentlich nicht viel zu sagen:

Leise + Supi Performance - wenn dir OC vertraut ist, kannst du die Karte noch ordentlich hochprügeln und die Temperaturen bleiben unter 70 Grad.

Wir hatten eine und die GPU verzeichnete einen Anstieg auf +11% und die Speicher mit +17% - natürlich variiert das Pro Karte.

Generell kann man mit einer 560er Karte nichts falsch machen - hab ich ein Grundwissen, reicht die normale Version, besitze ich dieses nicht und investier 20 Euro mehr = OC Variante, welche ab Werk schon bisl übertaktet werden.

Den gravierenden Unterschied machen hier die Kühlsysteme (Abweichung vom Ref-Design, owbohl dieses nicht immer laut sein muss). Immer die billigste Karte nehmen kann mit einem "Hubschrauber" enden.

PS: Zur normalen TI kann ich nicht viel sagen, anderes Kühlsystem verbaut. Aber wie auch schon weiter oben: Phantom ist auch eine lohnende Variante.

Alt 05.12.2011, 07:44   #23
Gast
Gast

Na das ist doch ein Ansatz, ich danke dir vielmals

Alt 05.12.2011, 07:57   #24
Gast
Gast

hat die ati 6870/6950 oder gar die 6970 auf einmal Pusteln und überträgt die Beulenpest ? ^^

Preis/Leistungstechnisch fährt man meist mit ATI Karten besser

Ich bin erst vor kurzem von einer Radeon 4870 auf eine 6790 umgestiegen, ohne AA Aktivierung in der Ini konnte ich jenseits der oft matschigen Texturen keine Fehler feststellen

wobei es mich gewundert hat das in den Storyteilen des Sith Kriegers von diesem Maskenlord irgentwie nie nen hochauflösendes "Gesicht" geladen wurde, aber da würde ich auf ein generelles Problem tippen.

Ja geht in Bastias Thread, und wagt es etwas zu sagen das nicht seiner Meinung entspricht, ihr werdet als Troll beschimpf, blöd angemacht und sollt euch aus dem Thread verpissen, sehr freundliche Menschen da , nur der kleine Gottkomplex einiger Leute dort kann etwas stören

Alt 05.12.2011, 09:31   #25
Gast
Gast

Die ewige Diskussion, ATI oder nVidia, da wird es nie eine objektive Antwort geben. Ich würde eine nVidia nehmen, egal, was für einen Prozessor ich habe, aber ich lege auch keinen Wert darauf, dass ich mehr als 3 Monitore gleichzeitig betreiben kann. Von Treiberproblemen bei nVidia liest man weit seltener, als bei ATI.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen