Hallo,
hier mein bescheidener Versuch zu obigem Thema:
Die subjektive Questqualität unterscheidet sich auch je nach Klasse. Man sollte eventuell vor dem Start einer Klasse einmal kurz in sich gehen und einen Selbstscan durchführen nach dem Motto:"Was für ein Typ bin ich?"
Zu den Klassen/Story Lines (sehr allgemein gehalten, auch subjektives Empfinden):
Jedi-Ritter (Storyfokus "Das große Ganze"):
Habe heute den Jedi Ritter getestet. Absolut nicht mein Fall, nicht meine Story Line. Ich musste zum Punktespicken übergehen, um überhaupt mal mit hellen Punkten aufzuholen.
Manch anderer Spieler wird, da bin ich mir sicher, nicht das "Problem" haben.
Weiterhin hatte ich schon sehr früh das Gefühl, dass ich eh schon ein vollwertiger Jedi bin und es nur noch am Papierkram liegt, dass ich noch Padawan genannt werde, der Sachbearbeiter aber grad auf Hutta eine Orgie feiert und ich mich deshalb noch gedulden muss. Jeder sagt mir wie toll ich bin. Immerhin werde ich auf Quests geschickt, um schon eine erste große Bedrohung zu vereiteln.
Leider wird wenig auf meinen Charakter eingegangen.
Ich bin eben schon krass... Jedi-Botschafter (Storyfokus "Das große Ganze"):
Der Botschafter jagt altem Wissen hinterher. Meine Frau und ich spielten zusammen. Auch der Botschafter, ein echtes Wunderkind. Jedi Status hängt auch hier nur am Papierkram. Jeder lobt dich in den Himmel.
Wem es nach überschwänglichem Lob und Anerkennung dürstet, der sollte Jedi spielen. DU BIST KRASSSSSS!
Wer sich für alte Geschichten und Wissen begeistert, sollte
Botschafter werden.
Wer große Bedrohungen vereiteln möchte, sollte
Ritter werden.
Schmugler (Storyfokus "Charakter"):
Wer lieber einen frechen, coolen Cowboymaßigen Char spielen will, sollte Schmugler werden. Freche Antworten, immer auf der Suche nach den großen Credits (und die kommen auch ) und immer ein wenig vom Pech verfolgt. Sehr unterhaltsame Storyline.
Trooper (Storyfokus "Das große Ganze"):
Tsja, was will man sagen, der Inbegriff des Pflichtbewusstseins. Tapfer, mutig, auch in den Konversationen. Ein echter "Marine" eben. Wer einen wirklich gestandenen Soldaten spielen will, der die Hölle stürmt weil er grad ein Spiegelei braucht, der ist hier richtig. Auch Du kommst natürlich schon mit einem gewissen Ruf und Erwartungen daher, als Jahrgangsbester. Die Story dreht sich zu Anfang um deine Aufnahme in eine Spezialeinheit und die Vereitelung einer drohenden Katastrophe inmitten eines Aufstands.
Sith-Krieger (Storyfokus "Charakter"):
DAS ist meine Story Line . Alle dissen Dich. Alle sind se gegen Dich. Dein Potenzial wird von einem Lehrmeister ausgenutzt, der im Vergleich zu Dir soviel Macht hat wie eine Nacktschnecke in ner Bratpfanne. Du musst dich erst Beweisen. Es gibt Intrigen. Du wirst Richter und Henker. Wer erst einmal seinen Charakter vom Underdog zum Lord entwickelt sehen möchte und eine Story am Anfang möchte, die sich um seinen Charakter dreht, ist hier richtig.
Sith-Inquisitor (Storyfokus "Charakter"):
Auch hier bist Du nichts, noch weniger als der Krieger, denn Du warst Sklave. Die Story fokusiert auch hier die Entwicklung des Charakters vom Underdog zum Sith. Intrigen und Grausamkeit begegnen Dir und Du wirst auch diese Dinge einsetzen können um Informationen zu sammeln.
Kopfgeldjäger (Storyfokus "Charakter"):
Du suchst das große Geld, das große Geld kommt mit dem Ruhm. Du musst dich in einer großen Jagd als Sieger beweisen, aber erstmal musst Du zugelassen werden. Du wirst gleich zu Anfang so richtig ... und musst dich erstmal wieder von dem Schicksalsschlag erholen. Kopfgeldjäger haben eine harte Schale und einen härteren Kern! Diese Story ist mit unter meiner Meinung nach eine der Besten. So schwere Entscheidungen wie hier musste/konnte ich bisher in keiner anderen Fällen. Du suchst Credits und den Ruhm, und auf dem Weg dahin wird man versuchen Dich auszunutzen.
Imperialer Agent (Storyfokus "Das große Ganze"):
Der Cleaner für das Imperium. Will das Imperium irgendwo hin, machst Du den Weg sauber. War das Imperium irgendwo, räumst Du den übrig gebliebenen Dreck weg. Das können nur die Besten. Verrat, Mord und Intrigen bestimmen die Story, ausgeführt durch deine Hand. Du bist nie das Opfer.
my two cents...
PS:
Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten.