So Leute,
Ich werde hier nun unseren Neulingen das PvP in MMORPG´s etwas näher bringen
und erklären.
Der Begriff "PvP" bedeutet "Player versus Player" also in Deutsch "Spieler gegen Spieler"
Falls dies Euer erstes MMORGP sein sollte oder Ihr immer verzfeifelt versucht die vielen Begriffe zu verstehen ist genau dieser Thread eure Rettung!
Fangen wir mit Grundbegriffen im PvP an:
Spell (in Deutsch "Fähigkeit") = Eine Fähigkeit eures Charakters die z.B. einen Angriff verursacht.
Root (in Deutsch sozusagen ein "Festhalteeffekt") = Ein Effekt der euren Charakter Bewegungsunfähig macht. Ihr könnt dabei noch Fähigkeiten benutzen aber euch nicht Bewegen!
Snare (in Deutsch "Verlangsamungseffekt") = Euer Charakter wird für einige Sekunden Verlangsamt.
Stun (in Deutsch "Betäubungseffekt") = Euer Charakter wird für mehrere Sekunden Betäubt Ihr könnt weder Fähigkeiten einsetzen und euch nicht Bewegen.
Ein Stun wird auch nicht durch Schaden unterbrochen!
Disease (in Deutsch ein "Schwächungseffekt") = Ein Schwächungseffekt kann in mehreren Formen erscheinen z.B. Rüstungsveringerung oder die erhaltene Heilung wird verringert.
AoE oder auch "Area of Effect" (in Deutsch
"Flächeneffekt") = Bedeutet das eine Fähigkeit eine wirkung z.B. Heilung oder Schaden auf einen Bereich hat!
Mezz (in Deutsch ein "Bezauberungseffekt") = Eine Bezauberung ist einem Betäubungseffekt sehr ähnlich nur das er bei Schaden bricht. Also man keinen Schaden auf diese Ziele bringen den sonst bricht der Effekt.. Flächeneffekte werden diesen Effekt auch brechen!
Warzone (in Deutsch "Kriegsgebiet) = Ein Kriegsgebiet ist eine Schlacht zwischen zwei Fraktionen z.B. Dunkle Seite gegen Helle Seite... Kriegsgebiete werden in Star Wars: The old Republic eine sehr große Rolle im Spieler gegen Spieler sein!
Open PvP (in Deutsch "Offenes Spieler gegen Spieler") = Dies bedeutet PvP zu betreiben ohne sich auf einem Kriegsgebiet zu befinden! Offenes PvP wird in Umkämpften, Feindlichen und Freundlichen Gebieten Möglich sein hierzu eine erläuterung:
Umkämpft: Jeder Spieler wird in diesen Gebieten angreifbar sein!
Feindlich: Gegnerische Spieler können dich jederzeit Angreifen!
Freundlich: Du kannst jederzeit Gegnerische Spieler Angreifen!
OP oder Overpowered (in Deutsch "Übermächtig") = Mit diesem Begriff bezeichnen viele Spieler eine andere Klasse weil diese immoment einen Vorteil gegenüber Ihrer Klasse haben!
Focus Target (in Deutsch "Fokus Ziel") = Dieser begriff steht dafür das sich mehrere Spieler auf einen Gegner stürzen damit dieser schnell Leben verliert und nicht rechtzeitig geheilt werden kann.
CC oder auch Crowd Control (in Deutsch "Kontrolleffekt") = Darunter bezeichnet man Bezauberungseffekte die einen Gegner aus dem Kampfgeschehen nehmen sodass er seinen Verbündeten nicht helfen kann!
Cast (in Deutsch "Wirken") = Unter Wirken bezeichnet man eine Fähigkeit die eine Zeit lang braucht bis sie Schaden oder Heilung bewirkt. In dieser Zeit sollte man sich nicht bewegen da sonst die Fähigkeit unterbrochen wird und Ihr von neu anfangen müsst!
CS oder Counter Spell (in Deutsch "Gegenzauber") = Als Gegenzauber bezeichnet man eine Fähigkeit die das
Wirken unterbricht und das Ziel danach verstummen lässt so dass das Ziel keine Fähigkeiten mehr
Wirken kann!
Kick (in Deutsch "Tritt") = Tritt bewirkt exakt das gleiche wie ein
Gegenzauber nur das er das Ziel nach dem unterbrechen
nicht Verstummt!
CD oder Cooldown (in Deutsch "Ablinkzeit") = Eine Fähigkeit die eine Weile braucht bis sie wieder eingesetzt werden kann! ( dies kann eine dauer von mehreren Minuten oder nur mehrere Sekunden sein)
DoT oder Damage over Time (in Deutsch "Schaden über Zeit") = Bedeutet das eine Fähigkeit Schaden über mehrere Sekunde hinweg anrichtet meist pro Sekunde X,XX Schaden ... Diese Fähigkeit hält sogar noch an wenn Ihr den der euch mit dieser Fähigkeit belegt hat tötet!
HoT oder Heal over Time (in Deutsch "Heilung über Zeit") = Bezeichnet eine Fähigkeit, die fortgesetzt Heilung über eine bestimmte Zeitspanne hinweg garantiert. Das Gegenteil ist der
DoT (Schaden über Zeit).
Sooo Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Liste ein wenig helfen wenn jemand noch fragen hat kann er sie gerne stellen ich werde versuchen alle zu beantworten!
Wenn das Spiel released ist werde ich auch auf meinem Youtube-Channel Tipps und Tricks für PvP zeigen hier schonmal der Link:
http://www.youtube.com/user/ZulkarSWTOR?feature=mhee