Antwort
Alt 25.09.2011, 00:14   #1
Gast
Gast
PvP Guide für Anfänger!

So Leute,
Ich werde hier nun unseren Neulingen das PvP in MMORPG´s etwas näher bringen
und erklären.

Der Begriff "PvP" bedeutet "Player versus Player" also in Deutsch "Spieler gegen Spieler"

Falls dies Euer erstes MMORGP sein sollte oder Ihr immer verzfeifelt versucht die vielen Begriffe zu verstehen ist genau dieser Thread eure Rettung!

Fangen wir mit Grundbegriffen im PvP an:

Spell (in Deutsch "Fähigkeit") = Eine Fähigkeit eures Charakters die z.B. einen Angriff verursacht.

Root (in Deutsch sozusagen ein "Festhalteeffekt") = Ein Effekt der euren Charakter Bewegungsunfähig macht. Ihr könnt dabei noch Fähigkeiten benutzen aber euch nicht Bewegen!

Snare (in Deutsch "Verlangsamungseffekt") = Euer Charakter wird für einige Sekunden Verlangsamt.

Stun (in Deutsch "Betäubungseffekt") = Euer Charakter wird für mehrere Sekunden Betäubt Ihr könnt weder Fähigkeiten einsetzen und euch nicht Bewegen.
Ein Stun wird auch nicht durch Schaden unterbrochen!

Disease (in Deutsch ein "Schwächungseffekt") = Ein Schwächungseffekt kann in mehreren Formen erscheinen z.B. Rüstungsveringerung oder die erhaltene Heilung wird verringert.

AoE oder auch "Area of Effect" (in Deutsch
"Flächeneffekt")
= Bedeutet das eine Fähigkeit eine wirkung z.B. Heilung oder Schaden auf einen Bereich hat!

Mezz (in Deutsch ein "Bezauberungseffekt") = Eine Bezauberung ist einem Betäubungseffekt sehr ähnlich nur das er bei Schaden bricht. Also man keinen Schaden auf diese Ziele bringen den sonst bricht der Effekt.. Flächeneffekte werden diesen Effekt auch brechen!

Warzone (in Deutsch "Kriegsgebiet) = Ein Kriegsgebiet ist eine Schlacht zwischen zwei Fraktionen z.B. Dunkle Seite gegen Helle Seite... Kriegsgebiete werden in Star Wars: The old Republic eine sehr große Rolle im Spieler gegen Spieler sein!

Open PvP (in Deutsch "Offenes Spieler gegen Spieler") = Dies bedeutet PvP zu betreiben ohne sich auf einem Kriegsgebiet zu befinden! Offenes PvP wird in Umkämpften, Feindlichen und Freundlichen Gebieten Möglich sein hierzu eine erläuterung:

Umkämpft: Jeder Spieler wird in diesen Gebieten angreifbar sein!

Feindlich: Gegnerische Spieler können dich jederzeit Angreifen!

Freundlich: Du kannst jederzeit Gegnerische Spieler Angreifen!

OP oder Overpowered (in Deutsch "Übermächtig") = Mit diesem Begriff bezeichnen viele Spieler eine andere Klasse weil diese immoment einen Vorteil gegenüber Ihrer Klasse haben!

Focus Target (in Deutsch "Fokus Ziel") = Dieser begriff steht dafür das sich mehrere Spieler auf einen Gegner stürzen damit dieser schnell Leben verliert und nicht rechtzeitig geheilt werden kann.

CC oder auch Crowd Control (in Deutsch "Kontrolleffekt") = Darunter bezeichnet man Bezauberungseffekte die einen Gegner aus dem Kampfgeschehen nehmen sodass er seinen Verbündeten nicht helfen kann!

Cast (in Deutsch "Wirken") = Unter Wirken bezeichnet man eine Fähigkeit die eine Zeit lang braucht bis sie Schaden oder Heilung bewirkt. In dieser Zeit sollte man sich nicht bewegen da sonst die Fähigkeit unterbrochen wird und Ihr von neu anfangen müsst!

CS oder Counter Spell (in Deutsch "Gegenzauber") = Als Gegenzauber bezeichnet man eine Fähigkeit die das Wirken unterbricht und das Ziel danach verstummen lässt so dass das Ziel keine Fähigkeiten mehr Wirken kann!

Kick (in Deutsch "Tritt") = Tritt bewirkt exakt das gleiche wie einGegenzauber nur das er das Ziel nach dem unterbrechen nicht Verstummt!

CD oder Cooldown (in Deutsch "Ablinkzeit") = Eine Fähigkeit die eine Weile braucht bis sie wieder eingesetzt werden kann! ( dies kann eine dauer von mehreren Minuten oder nur mehrere Sekunden sein)

DoT oder Damage over Time (in Deutsch "Schaden über Zeit") = Bedeutet das eine Fähigkeit Schaden über mehrere Sekunde hinweg anrichtet meist pro Sekunde X,XX Schaden ... Diese Fähigkeit hält sogar noch an wenn Ihr den der euch mit dieser Fähigkeit belegt hat tötet!

HoT oder Heal over Time (in Deutsch "Heilung über Zeit") = Bezeichnet eine Fähigkeit, die fortgesetzt Heilung über eine bestimmte Zeitspanne hinweg garantiert. Das Gegenteil ist der DoT (Schaden über Zeit).

Sooo Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Liste ein wenig helfen wenn jemand noch fragen hat kann er sie gerne stellen ich werde versuchen alle zu beantworten!
Wenn das Spiel released ist werde ich auch auf meinem Youtube-Channel Tipps und Tricks für PvP zeigen hier schonmal der Link: http://www.youtube.com/user/ZulkarSWTOR?feature=mhee

Alt 25.09.2011, 06:35   #2
Gast
Gast
AW: PvP Guide für Anfänger!

Ich habe PvP meist, in wenigen Ausnahmefällen wurde es persönlich , nur nebenher aus Spaß betrieben aber einige der Begriffe kenne ich mit anderer Zuordnung...

Spell=Zauber,
Fähigkeiten hingegen =Skill...in einigen Spielen einige wichtige Unterscheidung hinsichtlich Wirkweise, Widerständen und Kontermöglchkeiten

Disease=Krankheit,in der Regel als Name für ein Debuff oder Dot-Effekt verwendet

Debuff=jeder Effekt welcher die Kampffähigkeiten der eigenen oder verbündeten Spielfigur(en) senkt

Dot= Damage over Time oder Schaden über Zeit, ein Angriff welcher dem Ziel den Schaden nicht sofort zu 100% zufügt sondern in kleinen(relativ : ) Stichen über einen vorgegeben Zeitraum zb. 100 Schaden/10s(100 Schaden in 10S)...also 10 Schaden pro Zeiteinheit(in diesem Fall jede Sekunde)

Statt OP kenne ich Imba=inbalanced oder unausgewogen, meint ebenfalls, daß eine Klasse derzeit im Verhältnis zu den anderen Klassen übermächtig ist

Kick=Tritt, meint den "gewaltsamen"(gewaltsam im Sinne von...gegen seinen Willen) Rauswurf eines Gruppenmitgliedes

Alt 25.09.2011, 06:56   #3
Gast
Gast

Noch 2 alte Begriffe die evtl. mal auftauchen könnten

RvR: Reich gegen Reich

SG: Stammgruppe

*God bless DAoC*

Alt 25.09.2011, 07:14   #4
Gast
Gast

Recht allgemein gehalten.
Wer mehr wissen möchte..http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon

Alt 25.09.2011, 14:38   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tiranor
Ich habe PvP meist, in wenigen Ausnahmefällen wurde es persönlich , nur nebenher aus Spaß betrieben aber einige der Begriffe kenne ich mit anderer Zuordnung...

Spell=Zauber,
Fähigkeiten hingegen =Skill...in einigen Spielen einige wichtige Unterscheidung hinsichtlich Wirkweise, Widerständen und Kontermöglchkeiten

Disease=Krankheit,in der Regel als Name für ein Debuff oder Dot-Effekt verwendet

Debuff=jeder Effekt welcher die Kampffähigkeiten der eigenen oder verbündeten Spielfigur(en) senkt

Dot= Damage over Time oder Schaden über Zeit, ein Angriff welcher dem Ziel den Schaden nicht sofort zu 100% zufügt sondern in kleinen(relativ : ) Stichen über einen vorgegeben Zeitraum zb. 100 Schaden/10s(100 Schaden in 10S)...also 10 Schaden pro Zeiteinheit(in diesem Fall jede Sekunde)

Statt OP kenne ich Imba=inbalanced oder unausgewogen, meint ebenfalls, daß eine Klasse derzeit im Verhältnis zu den anderen Klassen übermächtig ist

Kick=Tritt, meint den "gewaltsamen"(gewaltsam im Sinne von...gegen seinen Willen) Rauswurf eines Gruppenmitgliedes
Disease bedeutet nicht Krankheit
OP und Imbalanced sind das gleiche
Kick bedeutet im PvP nicht einen Rauswurf
Mit deinem Debuff beschreibst du das gleiche wie ich
Skill bedeutet im PvP meistens wie gut ein Spieler ist ... daher habe ich das nicht gewählt wie du .. Oder auch wegen der "Skillung" also "Talentverteilung" ist das nicht meine Wahl geworden.

MFG Zulkar

Alt 25.09.2011, 15:13   #6
Gast
Gast

Disease heißt durchaus Krankheit. O_o
OP ist ein Teil von Imbalance und nicht das Gleiche. Es gibt auch die Imbalance (Ungleichgewicht) in die andere Richtung ergo underpowered.

Alt 25.09.2011, 15:21   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Skype
Disease heißt durchaus Krankheit. O_o
OP ist ein Teil von Imbalance und nicht das Gleiche. Es gibt auch die Imbalance (Ungleichgewicht) in die andere Richtung ergo underpowered.
recht hat er

Alt 25.09.2011, 16:14   #8
Gast
Gast

Gerade, da es hier im Neulingsforum ist, sollten man hervorheben, dass der Guide hier keinesfalls einen Gültigkeitsanspruch für SW:ToR aufweist. Da ist einiges an persönlicher Meinung/Erfahrung von anderen Spielen drin, was hier anders sein kann, oder vielleicht sogar wird. Hier mal ein paar Beispiele ...

Spell (in Deutsch "Fähigkeit") = Eine Fähigkeit eures Charakters die z.B. einen Angriff verursacht.[/quote]Stammt aus MMOs, die in Fantasyszenarien angesiedelt sind. Klassische "Spells", also "Zaubersprüche" gibt es in SW:ToR nicht. Wie meine Vorredner schon sagten, wird es hier höchstwahrscheinlich auf die Bezeichnung "Skill" hinauslaufen. Der TE hat aber Recht, wenn er sagt, dass "Skill" von PvPlern gern bei Schwanzvergleichen im TS, oder Flamewars im Forum benutzt wird und dabei keine Fähigkeit des Charakters gemeint ist. Skill erkennt man meist an tollen PvP-Titeln in Spielen wie WoW zur Not kann man bei den Las0rlukes nachfragen, was es genau ist.

Snare (in Deutsch "Verlangsamungseffekt") = Euer Charakter wird für einige Sekunden Verlangsamt.[/quote]Ob es Sekunden, Minuten oder bis zur Unterbrechung anhält ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und keinesfalls allgemeingültig.

Stun (in Deutsch "Betäubungseffekt") = Euer Charakter wird für mehrere Sekunden Betäubt Ihr könnt weder Fähigkeiten einsetzen und euch nicht Bewegen.
Ein Stun wird auch nicht durch Schaden unterbrochen![/quote]Möglicherweise wird es in SW:ToR Betäubungseffekte geben, die sich anders verhalten ...z.B. länger anhalten als ein paar Sekunden, oder durch Schaden unterbrochen werden.

Disease (in Deutsch ein "Schwächungseffekt") = Ein Schwächungseffekt kann in mehreren Formen erscheinen z.B. Rüstungsveringerung oder die erhaltene Heilung wird verringert.[/quote]Was hier gemeint ist, ist wie schon von anderen erwähnt ein sogenannter Debuff (Schwächungseffekt). Eine Disease (Krankheit) kann so einen Debuff verursachen - es gibt aber auch Spiele komplett ohne Krankheiten, dafür mit vielen Debuffs.

Mezz (in Deutsch ein "Bezauberungseffekt") = Eine Bezauberung ist einem Betäubungseffekt sehr ähnlich nur das er bei Schaden bricht. Also man keinen Schaden auf diese Ziele bringen den sonst bricht der Effekt.. Flächeneffekte werden diesen Effekt auch brechen![/quote]Eine an sich richtige Beschreibung, allerding ist es wieder ins Blaue hinein geraten, ob Flächeneffekte sich wie beschrieben verhalten.

OP oder Overpowered (in Deutsch "Übermächtig") = Mit diesem Begriff bezeichnen viele Spieler eine andere Klasse weil diese immoment einen Vorteil gegenüber Ihrer Klasse haben![/quote]Ein sehr wichtiger Begriff, der fast untergeht. Grad im TS und im Forum MUSS dieser Begriff sitzen. Denn wegen eigenem Unvermögen verliert niemand. Es ist wichtig, schnell zu klären, dass man gar keine Chance hatte, dies geschieht durch "OP!!!!111elf"-Makros.

Cast (in Deutsch "Wirken") = Unter Wirken bezeichnet man eine Fähigkeit die eine Zeit lang braucht bis sie Schaden oder Heilung bewirkt. In dieser Zeit sollte man sich nicht bewegen da sonst die Fähigkeit unterbrochen wird und Ihr von neu anfangen müsst![/quote]Auch hier wird nur vermutet, dass sich "Casts" bei SW:ToR durchweg so verhalten, wie in manchen anderen Spielen. Es wird ggf. Klassenfähigkeiten geben, die auch beim Laufen verwendet werden können, obwohl sie eine gewisse "Castzeit" haben.

CS oder Counter Spell (in Deutsch "Gegenzauber") = Als Gegenzauber bezeichnet man eine Fähigkeit die das Wirken unterbricht und das Ziel danach verstummen lässt so dass das Ziel keine Fähigkeiten mehr Wirken kann![/quote]Ähnlich wie bei "Spell" ... wenn es keine Zauber gibt, gibt es auch keine Gegenzauber. In einem allgemeinen Guide sollte hier "Unterbrecher" stehen. Es wäre durchaus denkbar, dass sich hier eine andere Bezeichnung einbürgert. Ob eine "Gegenzauberfähigkeit" ind SW:ToR die kein "Kick" ist (siehe folgendes), den Gegner auch "verstummen" lässt und warum ein Trooper reden können muss, um eine Salve abzufeuern, wird ein Geheimnis des TEs bleiben.

Kick (in Deutsch "Tritt") = Tritt bewirkt exakt das gleiche wie einGegenzauber nur das er das Ziel nach dem unterbrechen nicht Verstummt![/quote]Mit welchem Körperteil man bei SW:ToR unterbrechen wird, ist wohl noch nicht ausreichend bekannt - und wenn es der Ellenbogen sein sollte, ist es fraglich, ob man trotzdem nach einem "Tritt" rufen wird. Wie sich ein Tritt/Schlag/Spucken/etc auf die Sprachfähigkeit des Gegners auswirkt ist ebenfalls unbekannt.

DoT oder Damage over Time (in Deutsch "Schaden über Zeit") = Bedeutet das eine Fähigkeit Schaden über mehrere Sekunde hinweg anrichtet meist pro Sekunde X,XX Schaden ... Diese Fähigkeit hält sogar noch an wenn Ihr den der euch mit dieser Fähigkeit belegt hat tötet![/quote]Ebenfalls aus anderen Spielen hergeleitet ... es wäre durchaus denkbar, dass es Macht-DoT-Effekte gibt, die nur so lang anhalten, wie ihr Erzeuger lebt.

Ja was soll ich sagen ... irgendwie ist das nicht so das Wahre für ein Neulingsforum ...so ganz und gar nicht.

Alt 26.09.2011, 14:29   #9
Gast
Gast

Auf Grund der vielfältigen und massenhaften Infos über die skills der einzelnen Klassen, lässt sich im Moment nur eins sagen:

Ist es Rot, mach es tot!

Die Neulinge mit Bezeichnungen aus anderen MMOs zuzuwerfen, halte ich zu diesem Zeitpunkt für verfrüht. Klar kann man bestimmt einige in den allgm Sprachgebrauch übernehmen, doch nicht alle.

Lasst uns lieber abwarten und dann sehen wir, welche Begriffe von den Spielern genutzt werden und welche neu dazu kommen.

MfG kehla

Alt 26.09.2011, 16:24   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zulkarlol
Disease bedeutet nicht Krankheit
Doch tut es , wurde ansonsten aber schon kommentiert

OP und Imbalanced sind das gleiche
Nein ist es nicht, wurde aber auch schon kommentiert

Kick bedeutet im PvP nicht einen Rauswurf
Es kann in deinem Spiel/ auf deinem Server eine andere Bedeutung gehabt haben als bei mir...aber...wenn es unterschiedliche Bedeutungen dsazu gibt ist es kein allgemeiner PvP-Wortschaftz

Mit deinem Debuff beschreibst du das gleiche wie ich
Schlichtweg unmöglich da du den Debuff gar nicht beschrieben hast . Denn...nur weil Disease ein Debuff ist, ist nicht jeder Debuff eine Disease

Skill bedeutet im PvP meistens wie gut ein Spieler ist ... daher habe ich das nicht gewählt wie du .. Oder auch wegen der "Skillung" also "Talentverteilung" ist das nicht meine Wahl geworden.
Du schreibst es ja selbst "meistens" und das umfaßt jetzt nur den Sprachgebrauch wie er auf deinem Server üblich war

MFG Zulkar
MFG Tiranor

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen