Zitat:
Zitat von Creror Ah, das beruhigt mich jetzt.
Nach den hohen Geldsummen, die BioWare angeblich schon in's MMO investiert haben soll, hatte ich schon befürchtet, dass dann auch die Gebühren Unsummen werden.
Nun, hoffen wir jedoch auf keinen Itemshop ... jedenfalls keinen, bei dem man sich gegen Geld alles vernichtende Epics kaufen kann, sonst kann man SWToR zu den Spielen schieben, bei denen der stinkreichste immer gewinnt. ... |
Das haben sie nicht nötig, denn bereits jetzt vor der Betaphase sind unglaublich viele Interessenten. Beim Release des Spiels, wird es locker auf dem 2. Platz der MMO Liste der Nutzerzahlen aufsteigen und ich vermute sehr stark, dass sich diese Zahl sehr an WOW orientieren wird und nicht an Cryptic, oder CCP. D.h. wir reden von potenziellen Millionen Accounts und nicht von Zehn-oder Hunderttausenden. Die Bestätigung dieser Aussage findet sich bereits mit den angemeldeten Betatesterzahlen. 1,5 Mio. ist eine heftige Zahl, erst recht für nur eine Betaphase.
Deshalb gibt es wirtschaftlich absolut keinen Grund so ein Geschäftsmodell wie bei Cryptic anzustreben. Ein Itemshop würde es, wenn, dann wie in WOW geben.
Spiele mit solchen Mammutentwicklungskosten können mit Itemshops kaum viel reißen. Es zahlt sich aus, aber deutlich zu wenig um mehr als die dadurch entstandenen Kosten zu decken. Um die verbrauchten Kosten wieder einzuholen brauchen sie eine sehr große, beständige Community. Also ist das Modell der monatlichen Kosten besser.