Also ich, auch noch aus der Riege als als DSA noch ein überschaubares Regelwerk von "nur" zwei Büchern hatte, im Grunde genommen in die RP Welt gestolpert mit Spielen wie
Schwerter und Dämonen , habe jahrelang im Internet wirklich gutes Rollenspiel betrieben.
Reine Rollenspielchats besucht, Ultima Online auf Free Shards wie Schattenwelt und Mystical Island als Spieler und sog "Seer", eben Spielleiter besucht.
Also durchaus auch "größere Events und Plots" für größere Gruppen geplant.
Aber mit der immer weiter wachsenden "Komerzgemeinde" die in den Online Rollenspielen Einzug erhielt, die vor allem die Meinung vertritt "Ich Zahle, als darf ich hier sein und miich gemäß der vom Provider <vertretenen> Regeln verhalten", habe auch ich irgendwann aufgegeben nach Rollenspiel zu suchen in der Welt der MMORPG's
Ich würde mich heute eher als Gelegenheits Rollenspieler bezeichnen.
Wenn ich hineinstolper, genieße ich es und beteilige mich so gut es geht. Und sei es nur dadurch das ich am Rande stehe und eben "nicht" wie starr und stumm herumstehe, sondern gemäß der jeweiligen Situation auch mal entsprechende Emotes von mir gebe.
Bietet es sich an tiefer hineinzurutschen, dann nehme ich es meist dankend an.
Leider unterstützen die Provider allzuoft eben die o.g. Spieler, auch auf den sog. RP Servern viel zu sehr.
RP Regeln werden veröffentlicht, aber einen GM zu finden der die auch wirklich durchsetzt ist schwer.
Fein wäre es wenn mal ein paar dieser Dinge anklang finden würden bei den Providern
-> Ein Team von Gamemastern dass sich im Rollenspiel auskennt
-> Charerstellung nur möglich mit einer geprüften Charstory die per Webinterface eingereicht wurde und von einem zuständigen GM Team auf Inhalt geprüft wurde.
-> Namensgebung bereits innerhalb der o.g Charstory und somit schon vor der Erstellung durch GM's geprüft
-> Namenssystem (Titel, Vorname, Nachname, Spitzname) der Spieler entscheidet was die Welt davon zu sehen bekommt, nicht die Welt entscheidet was davon zu sehen ist.
BSP: Charakter heisst "Lobotan Berus" erlangte den Titel "Captain" und will sich den Spitznammen "Nadelsalve" geben.
Der Spitzname Nadelsalve muss beim Gamemaster beantragt werden (Kostet eventuell sogar etwas Ingamewährung) und mit entsprechender Begründung untermauert sein. <Hat in jungen Jahren durch geschickten Einsatz einer kleinen Handfeuerwaffe, die eine hohe schussfrequenz hatte, oft Kämpfe gegen eigentlich viel Stärker gerüstete Feinde gewonnen"
Bekommt der Spieler diesen Spitznamen dann bewilligt, kann er im Spiel einstellen andere Spieler künftig nur noch diesen Namen sehen.
-> Der geneigte Rollenspieler sollte die Möglichkeit haben ganz zu verweigern dass sein namen angezeigt wird (Gilt natürlich nicht für Schlachtfelder, da sollte zumindest die Klasse angezeigt werden)
-> Chars die wiederholt gegen RP-Regeln verstoßen werden einfach auf einen PvE oder PvP (Zufallsprinzip) Server ihre Region verbannt und der Account darf erst nach Ablauf einer Frist wieder mit "neuem Char (ergo neuer Story)" dort einen Char erstellen
Aber ok.. wie gesagt und bevor ich mich in "Wunschregelwerken" verstricke wahrscheinlich wird es auch bei SW:TOR wieder darauf hinauslaufen das maximal 10% der Spieler wirklich RPler sein werden ... die anderen 90% bestehen aus reinen PvE/PvPlern wovon ein nicht unbeträchtlicher Teil der PvPler auf RP-PvP Servern zu finden sein wird weil sich die RPler immer so schön über die NonRP Playerkiller und Ganker aufregen und sich solche PvPler nunmal heimlich die Gurke juckeln wenn sie sowas machen.
Ich selbst habe mir angewöhnt auf PvE Server zu gehen, da bin ich wenigstens nicht entäuscht von dem geringen RP vorkommen, habe keinen Ärger mit Gankern, und kann dennoch auf Schlachtfeldern ab und zu den PvP Kontent miterleben.