Antwort
Alt 17.09.2011, 08:35   #26
Gast
Gast
AW: Was heißt Rollenspieler?

Zitat:
Zitat von Upps
Ich sag nur Age of Conan *hust*

LG Fehed

Es war am Anfang ein Traum fürs Rp und dann erwischte uns die Wirklichkeit ... Was war noch der Grund warum ich geflüchtet bin ...

RP-PvP Server wird mit PvP Server gemerged ;D

Ganker und Namen
wie Robomuschi *wundert sich* werden geduldet ...

Sollte BW wissen wollen wie man es net macht ... wendet euch an Failcom ;-)

AoC hatte in Sachen Rp wirklich viel Potenzial und eigentlich war es wirklich schade ... naja neues Game neues Glück ... sollte das wieder schief gehen, dann werde ich PvPler gegen RP, weil die haben manchmal mehr Spaß^^
Genau^^ ich erinnere mich noch genau an einem GM mit den ich diskutiert hatte ob killerkühlschrank rp gerecht ist....

Zum schluss meinte der GM natürlich das dies RP Gerecht ist mit der begründung: Er hat sich selber diesen spitznamen gegeben nach ein abenteuer.

(genau das selbe mit killerbine, dragonking, dragoooonbooom usw )


Aber die GM´s bei Funcom sind ja wahrscheinlich eh nur praktikanten. ( da sie selber nicht wissen wie das spiel funktioniert..... )
 
Alt 19.09.2011, 14:33   #27
Gast
Gast
AW: Was heißt Rollenspieler?

Zitat:
Zitat von SvenErb
Hallo alle zussamen ich wil mal testen ob ich das auch richti verstanden habe wen ich z.b. mit einer andern figur eine beziung ein gehe ist das rp oder
Das ist wahrscheinlich zumindest mal eRP. (Rollenspiel, das sich vor allem auf sex. Beziehungen spezialisiert hat, um es nett auszudrücken *grinst*)

Ganz doof gesagt ist RP ungefähr das:

Ich denke mir aus was für Eigenschaften mein Charakter hat. Also ob er ein Morgenmuffel oder gar ein Ganztagsmuffel ist. Ob er eher hilfsbereit oder sehr ruppig ist. usw.

Ich überlege mir eine (kleine) Vorgeschichte. Wie alt ist er? Woher kommt er? Warum ist er so wie er ist? Was hat bisher in seinem Leben er erlebt?

Ich gebe ihm ein paar Stärken und/oder Schwächen. Vielleicht hat er Angst vor Wasser oder Feuer? Oder er hasst Spinnen abgrundtief. Oder er ist tollpatschig und stolpert mind. über jeden 3. Stein, hehe.


So... und dann spiele ich diesen Charakter und halte mich dabei an meine eigenen Vorgaben.

Ich tippe das, was der Charakter in der Situation sagen würde, nicht das was ich sagen würde. Hat man also einen ruppigen Charakter ausgewählt, sagt er halt kurze knappe schroffe Sätze ohne freundlich zu lächeln, auch wenn ich vor dem PC ein ganz netter gesprächiger Typ bin. *grinst* Und wenn er eben Angst vor Wasser hat, dann mache ich jedesmal ein riesen Theater, wenn ich über eine Brücke laufen soll. usw.


Wenn ich dann mal mit jemand über das Fussballspiel von gestern im Fernsehen reden mag, dann kann ich das als RP-Spieler natürlich auch. Aber dann markiere ich, dass ich gerade ausserhalb meiner Rolle etwas sage. Entweder durch voranstellen von "ooc:" (out of charakter) oder z.B. durch das Zeug in Klammern setzen.


Zu deiner Frage also. Eine Beziehung eingehen kann durchaus RP sein. Aber das allein würde RP noch nicht unbedingt ausmachen.

Grüße
 
Alt 20.09.2011, 20:47   #28
Gast
Gast
AW: Was heißt Rollenspieler?

Also ich, auch noch aus der Riege als als DSA noch ein überschaubares Regelwerk von "nur" zwei Büchern hatte, im Grunde genommen in die RP Welt gestolpert mit Spielen wie Schwerter und Dämonen , habe jahrelang im Internet wirklich gutes Rollenspiel betrieben.
Reine Rollenspielchats besucht, Ultima Online auf Free Shards wie Schattenwelt und Mystical Island als Spieler und sog "Seer", eben Spielleiter besucht.
Also durchaus auch "größere Events und Plots" für größere Gruppen geplant.
Aber mit der immer weiter wachsenden "Komerzgemeinde" die in den Online Rollenspielen Einzug erhielt, die vor allem die Meinung vertritt "Ich Zahle, als darf ich hier sein und miich gemäß der vom Provider <vertretenen> Regeln verhalten", habe auch ich irgendwann aufgegeben nach Rollenspiel zu suchen in der Welt der MMORPG's

Ich würde mich heute eher als Gelegenheits Rollenspieler bezeichnen.
Wenn ich hineinstolper, genieße ich es und beteilige mich so gut es geht. Und sei es nur dadurch das ich am Rande stehe und eben "nicht" wie starr und stumm herumstehe, sondern gemäß der jeweiligen Situation auch mal entsprechende Emotes von mir gebe.
Bietet es sich an tiefer hineinzurutschen, dann nehme ich es meist dankend an.

Leider unterstützen die Provider allzuoft eben die o.g. Spieler, auch auf den sog. RP Servern viel zu sehr.
RP Regeln werden veröffentlicht, aber einen GM zu finden der die auch wirklich durchsetzt ist schwer.

Fein wäre es wenn mal ein paar dieser Dinge anklang finden würden bei den Providern
-> Ein Team von Gamemastern dass sich im Rollenspiel auskennt
-> Charerstellung nur möglich mit einer geprüften Charstory die per Webinterface eingereicht wurde und von einem zuständigen GM Team auf Inhalt geprüft wurde.
-> Namensgebung bereits innerhalb der o.g Charstory und somit schon vor der Erstellung durch GM's geprüft
-> Namenssystem (Titel, Vorname, Nachname, Spitzname) der Spieler entscheidet was die Welt davon zu sehen bekommt, nicht die Welt entscheidet was davon zu sehen ist.
BSP: Charakter heisst "Lobotan Berus" erlangte den Titel "Captain" und will sich den Spitznammen "Nadelsalve" geben.
Der Spitzname Nadelsalve muss beim Gamemaster beantragt werden (Kostet eventuell sogar etwas Ingamewährung) und mit entsprechender Begründung untermauert sein. <Hat in jungen Jahren durch geschickten Einsatz einer kleinen Handfeuerwaffe, die eine hohe schussfrequenz hatte, oft Kämpfe gegen eigentlich viel Stärker gerüstete Feinde gewonnen"
Bekommt der Spieler diesen Spitznamen dann bewilligt, kann er im Spiel einstellen andere Spieler künftig nur noch diesen Namen sehen.
-> Der geneigte Rollenspieler sollte die Möglichkeit haben ganz zu verweigern dass sein namen angezeigt wird (Gilt natürlich nicht für Schlachtfelder, da sollte zumindest die Klasse angezeigt werden)
-> Chars die wiederholt gegen RP-Regeln verstoßen werden einfach auf einen PvE oder PvP (Zufallsprinzip) Server ihre Region verbannt und der Account darf erst nach Ablauf einer Frist wieder mit "neuem Char (ergo neuer Story)" dort einen Char erstellen



Aber ok.. wie gesagt und bevor ich mich in "Wunschregelwerken" verstricke wahrscheinlich wird es auch bei SW:TOR wieder darauf hinauslaufen das maximal 10% der Spieler wirklich RPler sein werden ... die anderen 90% bestehen aus reinen PvE/PvPlern wovon ein nicht unbeträchtlicher Teil der PvPler auf RP-PvP Servern zu finden sein wird weil sich die RPler immer so schön über die NonRP Playerkiller und Ganker aufregen und sich solche PvPler nunmal heimlich die Gurke juckeln wenn sie sowas machen.


Ich selbst habe mir angewöhnt auf PvE Server zu gehen, da bin ich wenigstens nicht entäuscht von dem geringen RP vorkommen, habe keinen Ärger mit Gankern, und kann dennoch auf Schlachtfeldern ab und zu den PvP Kontent miterleben.
 
Alt 20.09.2011, 21:06   #29
Gast
Gast
AW: Was heißt Rollenspieler?

Tja, so ein Wunschregelwerk ist schon was feines. Wäre schon nicht schlecht, wenn ein paar Sachen so übernommen würden.
Aber selbst wenn nicht, bin ich immer noch der guten Hoffnung, dass BW sich mit diesem Spiel mehr um Rollenspieler kümmern wird, als andere. Denn allein die Geschichte von Star Wars zeigt, dass es eben nicht egal ist, was daraus gemacht wird von der Spielergemeinschaft.

Letzten Endes wissen wir noch nicht, wie es bei der Anmeldung auf einen Server zugeht. Wissen nicht, ob es "nur" RP-Server geben wird ohne den Zusatz "PvE". Bei RP-PvP frag ich mich sowieso, was das soll. Da treffen zwei Extreme aufeinander. Rollenspieler und PvPler, Feuer und Wasser.
Nee, mal abwarten wie's wird, dann sehen, wie sich das im Spiel alles gibt. Aber nicht schon vorher die Flinte ins Korn werfen, weil man ein paar schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Einfach mal Vertrauen haben, dass diesmal alles besser wird
 
Alt 20.09.2011, 21:25   #30
Gast
Gast
AW: Was heißt Rollenspieler?

Na ich habe im Moment auch noch Hoffnung, dass es vielleicht etwas besser wird, als bei anderen Spielen dieser Art. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. *zwinkert*

Mal was anderes... ähm... Shoana, gut ist sicher kein seltener Name so, aber ich hatte mal ein anderes Spiel gespielt und da hiess wer so, den ich kannte... und manchmal ist Welt ja ein Dorf... und fragen muss ich jetzt einfach, da es bekanntlich ja nichts kostet... du hast nicht zufällig D4O gespielt oder? *grinst schief* Falls nein. Nein, das Spiel muss man nicht unbedingt kennen.

Bei RP-PvP frag ich mich sowieso, was das soll. Da treffen zwei Extreme aufeinander. Rollenspieler und PvPler, Feuer und Wasser.[/quote]Ich hatte das immer anders verstanden (wenn ich jetzt mal von WoW ausgehe *grinst*).
RP-PvP heisst es IST ein Rollenspiel-Server, aber es gelten darauf halt die PvP-Regeln, also dass man in bestimmten Gebieten angegriffen werden kann, ohne sich vorher zum PvP bereit zu erklären (durch sogenanntes "flaggen" hehe).

Es sollte aber nicht heissen: "Auf den Server können alle RP-Spieler und alle PvP-Spieler." Zumindest dachte ich das immer so und fand die PvP-Spieler sind deplaziert hier, nicht ich! *schmunzelt*

Grüße!
 
Alt 20.09.2011, 22:31   #31
Gast
Gast
AW: Was heißt Rollenspieler?

Naja, was das RP-PvP angeht, das stimmt schon so, dass es ein Rollenspielserver ist mit PvP-Beilage. Aber ich kannte das gerade in WOW eben nur so, dass die PvPler sich alle Rechte herausnahmen, um uns Rollenspieler zu flamen und letztlich vom Server zu vertreiben.

Ist zwar nicht meine Art, mich so leicht vertreiben zu lassen, aber wenn du merkst, du bist langsam immer einsamer, dann bist du eben auch der Klügere und gibst nach.
Macht auf Dauer halt keinen Spaß, sich allein gegen die Übermacht der PvPler zu stellen.

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Von daher hoffe ich halt einfach, dass es reinrassige RP-Server gibt, genau so wie PvP und PvE-Server ohne den RP-Zusatz.
Das würde dann heißen, dass der Rollenspielserver automatisch auch PvE ist und PvP bei bedarf geflaggt wird.

Was das andere angeht, mit D4O und so, das hab ich dir per PN ja geschrieben.

Man sieht sich.
Shoana
 
Alt 21.09.2011, 21:36   #32
Gast
Gast
AW: Was heißt Rollenspieler?

Ich habe auf einen Rollenspielserver gespielt (WoW). Rollenspiel wurde da... sehr klein geschrieben.
Ich würde es auch befürworten, wenn es wirklich Server gibt, bei denen man eben dieses Merkmal eindeutig identifizieren kann. Ich wäre auch gern in einer solchen Gilde tätig.

Allerdings bin ich kein Forenmensch. Ich tummel mich hin und wieder dort, aber eine ewig lange Bewerbung schreiben, mich nochmal ewig lang hier und da hinsetzen und zu diskutieren...

Mal ehrlich. Ich habe mich für einen Beruf beworben und das ging verhältnismäßig schneller als manche Bewerbungsvorgänge hier.


Rollenspieler zu sein heißt wohl auch, dass man dazu steht und sich nicht unterkriegen lässt.

Insofern, mein Beileid, wenn es dann mal nicht geklappt hat und man den Server wechseln musste.


Soweit

Lylo
 
Alt 14.11.2011, 20:00   #33
Gast
Gast
AW: Was heißt Rollenspieler?

ein echter RP-PvP server, auf dem auch die regeln durchgesetzt werden und leute die ganken oder namen wie "roxxorkiddy" "bratwurst" "killersocke" und ähnliches vom server gebannt wird wäre mal was tolles. aber das wirds sicher nicht geben.

innerhalb recht kurzer zeit wird es ne menge leute geben die ihren char als taubstummen psychopathischen killer spielen und das als RP bezeichnen. BW wird sie gewähren lassen anstatt direkt hart durchzugreifen. war bisher in jedem mmo so- RP-PvP server sind beliebt bei spielverderbern, weil wenn RP-spieler im pvp was reissen würden, wären sie ja auf pvp server gegangen. also erstellt sich der spielverderber dort nen ganker char und holt sich einen runter wenn er mal wieder leute beim questen überfällt.

allein schon wer die namensregeln für RP-server nicht gelesen hat oder bewusst ignoriert, spuckt auf das spielvergnügen aller anderen auf dem server. also direkt den char auf nen anderen realm verpflanzen. lernt der account inhaber nix draus und erstellt ne neuen char "dosensuppe" den acc für ne woche sperren.

ich werd wohl eher auf nen pve server gehn, da ich nichts von open pvp halte. ausserdem verleidet mir das poweremote rp der meisten spieler sowieso das rp
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heißt den ersten deutschen weiblichen Community Coordinator Willkommen! Morbionicle Allgemeines 110 03.12.2011 23:53
Mein Hund heißt AT-AT Homungus Star Wars 15 29.06.2011 07:40
TS-Adressen der Rollenspieler GorkahnSun Gilden 8 15.06.2011 21:11
Wie heißt eigentlicher der Alarm? bombspy Star Wars 6 20.03.2011 02:41
-=Rollenspieler aufgepasst!!!=- Lost_Hawk Taverne der Überlebenden (RPG) 11 31.01.2011 13:26

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

hardcore rollenspieler