SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Charakterklassen (https://www.swnation.de/forum/charakterklassen/)
-   -   Dual Spec? (https://www.swnation.de/forum/9800-dual-spec.html)

Darth_Floppinger 01.01.1970 07:00

Dual Spec?

Ich hab WoW nie gespielt und Rift 30 Tage lang.

Ich möchte dieses feature nicht weil ichs "so haben will in WoW". Ich möchte es weil ich mir nicht zweimal den selben Char machen will wenn er mich sowohl als DD als auch als Heiler interessiert.

Kirkxxl 01.01.1970 07:00

Dual Spec?

mir ist es nun erstmal latte

gestern mail bekommen 13.12 13.00 uhr fäng es für mich an
lade gerade das game runter nehme mir 2 tage eher uhrlaub und genieße das vorweihnachtliche
ohne dualspecc erstmal ^^

ihr könnt ja warten bis es den dualspecc gibt mir gefällt es ohne besser ist nun mal so

danke bw danke ich sehe nun das licht am ende des univ.....

Jackie_zfe 01.01.1970 07:00

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von vanHinden
Ich weiss nicht ob ich dafür oder dagegen sein soll. Ich finde es eher unsinnig.

Ich erinnere mich noch gut an eines der ersten Videos bei dem eintweder Stephen oder ein Entwickler davon erzählt hat das einer der wichtigsten Unterschiede zu anderen Games das aufsprengen der klassischen Klaasen ist und man sich vielmehr auf seine Rolle konzentrieren wird denn auf seine Klasse. Es gibt nicht zwingend den DD, den Tank und den Heiler etc, sondern jeder kann mehr als eine Rolle erfüllen blablubb....

ähm
Dir ist aber schon bewusst das diese Aussage exakt das ausdrückt was bei WOW der mit zu WOTLK eingeführten Agenda bring the player not the class entspricht?

Der Spieler kann sich auf seine Aufgabe Heilen/DD/Tank konzentrieren, dabei ist es egal welche Klasse er gewählt hat. Es gibt keinen Klassischen Magier der extrem verwundbar ist aber auch extrem viel Schaden verursachen kann und dem gegenüber vieleicht eine Druidenklasse, der haltbarer ist aber auch nicht an die DD Kapazität des Magier heranreicht.

Jeder DD ist jedem anderen ebenbürtig, jeder Heiler kann überall Heilen usw

Dies beinhaltete deutlich stärker gewichtete Skillungen! Denn die Skillung entscheidet nun ob ein Priester DD oder Heiler ist. Selbstverständlich hat auch der DD Priester noch Heilzauber, aber es ist nicht 5-15% schwächer als Heilungsgeskillter Priester sondern um 40-60% schlechter - was bedeutet dass er nur die Aufgabe wahrnehmen kann auf die er geskillt ist.
Es erfordert also das jeder genau eine Aufgabe machen kann es gibt keine Supporterklasse mehr, die als Bäumchen wechsel dich den Lückenbüßer geben kann.

Da dies etwas Flexibilität aus dem Spiel nimmt was wiederum die Zugänglichkeit erschwert, bring the Player not the class jedoch genau das Gegenteil davon erreichen sollten, war es im Rahmen dieser Agenda notwendig Dual Specc in WOW bereit zu stellen.

Wenn also Stephen kein klassisches Rollensystem will, provoziert dies faktisch die Notwendigkeit von Dualskillung um die Spiel massenteuglich zu halten!

Jackie_zfe 01.01.1970 07:00

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Apocalia
Wenn ich Dual Spec / Addons / Macros / Dungenbrowser haben möchte Spiel ich WoW, oder sonnst was.

Und wenn du ein mmorpg spielen wollen würdest, dann wärst du bei WOW/LoTRO/Rift oder co, also darf SWTOR auf keinen Fall ein online Rollenspiel sein.
Versteh ich dich da richtig?

Zitat:

Zitat von Apocalia
Warum soll das SWToR das so machen wie WoW & Co ???
Wenn Hans von der Brücke Springt, muss Fritz das ja auch nicht machen

Genau! nicht immer funktionierende Sachen kopieren!
Wann kommt endlich mal Autohersteller mit Rückrad und baut keine Räder sonder Sechsecke an die Fahrzeuge?

Warum SWTOR sich vergleichen muss willst du wissen?
Weil mmorpg kein exklusiver Markt mehr ist! Ich mag mich ja täuschen und der EA Vorstand besteht aus StarWars Fans die unbedingt ein SW Online Spiel haben wollen, egal was es kostet, weil Geld haben sie genug.
Ich vermute aber viel eher, EA will kein Nischenprodukt und nichmal auf die Niveaus die viele Spiele in den letzten 3 Jahren erreicht haben, die wollen ein großes Stück von dem haben was der Klassenprimus WOW da an Kundschaft hat. Und dann musst man den Spagat hinbekommen einerseit soviel Unterschied zu bieten das man eine Alternative ist andererseits aber dem Vergleich, gerade beim Komfort standhalten.

Was ich wirklich erschreckend finde ist deine extreme Fanboy Verblendung.
Du willst das SWTOR sich nicht bei den anderen umschaut und das nur kopiert?

Hast du dir mal angesehen wie Heiler funktionieren? oder vieleicht mal nüchtern das Talentsystem betrachtet? Das ist nichts weiter als WOW mit einem Grafikpatch auf Laserschwerter..
Heißt ja nicht das es keinen Spaß machen kann, aber es wirkt einfach lächerlich aufgesetzt, das du da dein SWTOR verteidigen willst, das nach deiner Meinung in unberührter jungfräulichkeit ja so gar nichts bei den großen Namen wegkopiert hat - tja wers glaubt ;-)

Thorsus 01.01.1970 07:00

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Kirkxxl
mir ist es nun erstmal latte

gestern mail bekommen 13.12 13.00 uhr fäng es für mich an
lade gerade das game runter nehme mir 2 tage eher uhrlaub und genieße das vorweihnachtliche
ohne dualspecc erstmal ^^

ihr könnt ja warten bis es den dualspecc gibt mir gefällt es ohne besser ist nun mal so

danke bw danke ich sehe nun das licht am ende des univ.....

BW hat nur gesagt dass die ersten am 13.12 um 13:00 starten. Wann ein Spieler allerdings seinen Spielzugang bekommt wurde noch nicht gesagt. Solltest du nicht wirklich einer der Ersten gewesen sein der vorbestellt hat, dann wirst du wahrscheinlich noch nicht am 13. spielen können.

Ich finde es lustig wie alle gegen den Dual Specc sind und mit anderen Features aus WoW/Rift argumentieren ... Wenn ihr wirklich so gegen sämtliche Tools und Mechaniken aus anderen Spielen seid, dann würde SWTOR weder ein MMO, RPG noch sonst ein Game sein dürfen.

Kirkxxl 01.01.1970 07:00

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Thorsus
BW hat nur gesagt dass die ersten am 13.12 um 13:00 starten. Wann ein Spieler allerdings seinen Spielzugang bekommt wurde noch nicht gesagt. Solltest du nicht wirklich einer der Ersten gewesen sein der vorbestellt hat, dann wirst du wahrscheinlich noch nicht am 13. spielen können.

denke ich mal habe es 1 std nachdem es bekannt gegeben wurde vorbestellt und paar std später den code eingeben den ich erhalten hatte

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Kirkxxl
denke ich mal habe es 1 std nachdem es bekannt gegeben wurde vorbestellt und paar std später den code eingeben den ich erhalten hatte

Dann ist die Chance natürlich sehr hoch dass du so früh wie möglich spielen kannst.

Lidasel 01.01.1970 07:00

Dual Spec?

Dafür!

Ich errinere mich noch gut daran wie nervig es in WoW zu BC war, wenn ich hauptsächlich PvP gemacht habe und 1x pro Woche für den Raid auf PvE und wieder zurück speccen durfte.
Dual specc ist Definitiv notwendig, siehe beim Smuggler => Scoundrel => Sawbones.
Das Ultimate ist ein AE heal, den man im PvE zwingend braucht, im PvP vermutlich niemals verwenden wird. Gleichzeitig wird vermutlich der geringere CD auf dem E*ertritt für PvP zwingend notwendig sein und im PvE völlig nutzlos.

Arakos 01.01.1970 07:00

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Apocalia
Nabend zusammen,

Leutz mit allen Respekt, ich hab auch WoW gespielt von BC an bis vor 2mon.

Nur die ganzen Themen hier wie "Wollt ihr Dual Spec, Addons, Dungenbrowser, ect" wie Wow / Rift und weis der Geier, werden immer nerviger.

Wenn ich Dual Spec / Addons / Macros / Dungenbrowser haben möchte Spiel ich WoW, oder sonnst was.

Da heist es, wenn man auf ein anderen Server ist wo z.b Englisch die Sprache ist passt man sich halt an, warum macht ihr das hier nicht auch dann bei dem Spiel SWToR ???

Warum soll das SWToR das so machen wie WoW & Co ???
Wenn Hans von der Brücke Springt, muss Fritz das ja auch nicht machen

Bin gegen Dual Spec, braucht man nicht da man genug Credits bekommt um das ein oder andere mal um zuskillen.

MfG Apo

Das einzig kluge was ich in diesem Thread bisher gelesen habe, Glückwunsch!!! du gewinnst..... naja ^^ nichts womit du was machen kannst , nur du gewinnst meinen Respekt
Wirklich das erste schlaue Kommentar, jemand der nicht zu dumm ist um ein klein wenig nachzudenken, und ständig einfach die selbe kacke faselt wie ein sturer Esel "Iiiieeeaahhhh iiiiiaahhh!"

Zitat:

Zitat von Thorsus
Ich finde es lustig wie alle gegen den Dual Specc sind und mit anderen Features aus WoW/Rift argumentieren ... Wenn ihr wirklich so gegen sämtliche Tools und Mechaniken aus anderen Spielen seid, dann würde SWTOR weder ein MMO, RPG noch sonst ein Game sein dürfen.

Also wenn du tatsächlich WoW noch als richtiges MMORPG bezeichnest....

Die andern MMOs sind MMOs, Wow war ein tolles MMO ja! Am anfang.

Bis immer mehr scheiss tools kamen, rumgeschnippelt wurde bla blub blie...
Die den sozialen Faktor des Spiels ( dungeon finder , bestes Beispiel) kommplett in Dünnschiss verwandelt hat. Wo es nicht mehr darum geht, als Team zu arbeiten, nicht mehr mit leuten durch die Gegend zu ziehen in einer schönen Freien Welt und Kreaturen zu besiegen, schätze zu finden (klassische ansicht )

Sondern es geht nur noch darum, irgendwelche Bosse tot zu kloppen, EPICS einzusammeln. Das wars mit dem Spiel, was noch übrig ist.

Zu einem MMO gehört Sozialismus gerade zu einem der höchsten Faktoren, ohne die andern ist man allein und alles Kacke, dieser tolle Dungeon Finder, womit man fast nur noch Gruppen darüber finden konnte, wo man fast nur Assoziale Spieler fand, die bei jedem Mist rausgingen, Spaß machen und einfach sofort am anfang rausgingen.

Sowas kommt nicht so schnell vor wenn man mit den Leuten reden kann, doch man redet kaum mehr da, wenn dann nur streiten wegen Items, das Spiel ist nur noch ein haufen elend geworden, wegen dem ganzen getools, addons und Änderungen.

Wow ist für mich kein richtiges MMO, weil viele wichtige Dinge ausradiert wurden, es war das Spiel das vielen andern MMO's den Pfad zeigte klar, das sehe ich auch, aber wieso soll man dann jede Kacke von dem Spiel nachmachen??? Man soll gerade soviel neues wie es geht in ein neues MMO reinbringen, wir wollen keinen Wow Klon der auch so enden wird, sondern etwas NEUES, eins das zum besseren Vorbild wird als das letzte.

Blizzard hat sein eigenes Werk verschandelt... weil sie nur noch auf die lieben lieben Spieler hörten.
Wofür braucht man denn verschiedene Bäume? Wenn es dual Spec gibt, wo ist der Sinn, anstatt dass man einfach alle Dinge kann <_<, weg mit dem alten Dreck , her mit was neuem

Aber denke nicht das jemand das kapieren wird, da ihr so geblendet seid von all den Jahren Wow, dass ihr wohl einfach angst habt, wenn es sich nicht vertraut ,wie in Wow anfühlt....^^

Dual Spec?

Ich werde deinen Post nach alter Manier nicht lesen, da du ein violettes Doppel-Lichtschwert in der Signatur hast und ich nur Blödsinn erwarte.

WoW ist immer noch ein tolles Spiel und ich erwarte nicht dass man alles kopiert, aber bei sinnvollen Features wäre es natürlich einer Überlegung wert. Das hat sich wahrscheinlich auch BW gedacht denn wie schon so oft gesagt wird diese Option kurz nach Release kommen.

PharaoDB 01.01.1970 07:00

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Thorsus
WoW ist immer noch ein tolles Spiel und ich erwarte nicht dass man alles kopiert, aber bei sinnvollen Features wäre es natürlich einer Überlegung wert. Das hat sich wahrscheinlich auch BW gedacht denn wie schon so oft gesagt wird diese Option kurz nach Release kommen.

1. Liegt sinnvoll im Auge des Betrachters, ich denke der Thread hier hat deutlich gezeigt das es sehr unterschiedliche Ansichten über die Sinnmäßigkeit dieses Features gibt. Ich denke niemand wird gegen ein kopiertes Feature argumentieren, das er auch als sinnvoll ansieht.

2. BW hat angekündigt das sie eine Option diesbezüglich einbauen, wie selbige aussieht oder wirklich funktioniert, weiß noch niemand. Dementsprechend bleibt abzuwarten wie es dann im fertigen Spiel wirklich aussehen wird, wenn es kommt. Im übrigen stand zu Classic-Zeiten in WoW auch Housing in der ToDo-Liste, draus geworden ist trotzdem nichts.

PfAndy 01.01.1970 07:00

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Lidasel
Dafür!

Ich errinere mich noch gut daran wie nervig es in WoW zu BC war, wenn ich hauptsächlich PvP gemacht habe und 1x pro Woche für den Raid auf PvE und wieder zurück speccen durfte.

Du willst das also, weil du dann zweimal in der Woche ein paar klicks weniger machen musst?
Tut mir leid aber das ist das dümmste Argument das ich bislang hier lesen durfte. *facepalm*

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von PfAndy
Du willst das also, weil du dann zweimal in der Woche ein paar klicks weniger machen musst?
Tut mir leid aber das ist das dümmste Argument das ich bislang hier lesen durfte. *facepalm*

Wenn er 2 Raidtage die Woche hat und täglich spielt muss er öfters als 2x die Woche umskillen. Nur so ein Tipp nebenbei

Illenos 01.01.1970 07:00

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Thorsus
Ich werde deinen Post nach alter Manier nicht lesen, da du ein violettes Doppel-Lichtschwert in der Signatur hast und ich nur Blödsinn erwarte.

Du hast nichts versäumt. Nachdem ich wegen dieser Aussage schmunzeln musste, wollte ich dir das Schmankerl aus dem Post nicht vorenthalten:

Zitat:

Zitat von Arakos
Zu einem MMO gehört Sozialismus gerade zu einem der höchsten Faktoren

@Arakos: Sry Achja. Dualspec startet nicht zwangsläufig diese böse, böse WoW-Kettenreaktion. Ich beobachte die Umfrageergebnisse seit ein paar Tagen und da tut sich nicht mehr viel. Gut 2/3 sind einfach dafür und sehen darin warscheinlich einfach mehr Vorteile als Nachteile.

Arakos 01.01.1970 07:00

Dual Spec?

@Thorus tut mir leid versuchte die Farbe gerade in Grün zu wechseln geht aber nicht, aber dafür das grüne Kerlchen

Ja das verwunderte mich ja auch sehr, darum dachte ich ja, dass wohl die nicht so Besonderen Spieler wohl noch nicht herfanden, oder keinen Bock hatten das Thema überhaupt anzuschneiden, weiß auch net warum ich es immer wieder tue
ps. du vergisst wohl dass hier ziemlich viel Wow spieler drin sind, und es sind auch Wow spieler die was dagegen haben, wieso sollten sie auch wieder das selbe wollen wie da, wenn sie neues wollen, ist nichts dummes es ist einfach logisch, aber die meisten davon mochten es halt in "wow" sagen fast alle ja

Aber bei aussagen wie, Wow ist noch immer ein tolles Spiel, da vergeht mir sogar das lachen da ich ich fragen muss welcher Mensch dahinter steckt^^
Obwohl es ist mir schnuppe, jeder zockt was ihm gefällt, aber immer dieses geweine, "wähh mir gefällt das nicht mit gefällt das nicht, ÄNDERN!"
Und schwupps wird es gemacht, darum hoffe ich nur dass Bioware net auf die Spieler hört (mich eingeschlossen) .

Aber was gibts zu schmunzeln, dann beantworte mir doch die Frage, wofür soll man Klassen wählen können und Skillbäume wenn es möglich ist alles zu können? <--Grün-->

Nee meine das jetzt als ernstgemeinte Frage, bitte jetzt nicht in der Art, pff auf so eine Dumme frage muss ich net antworten, denn es ist jetzt normal gestellt, und unparteiisch..

Wieso also...

Mayestic 01.01.1970 07:00

Dual Spec?

Viel Diskussionsstoff um nix.

Wenn ich jemanden im Raid habe der ersatzweise tanken könnte wenn unser Tank z.b. aus RL-Gründen weg muss dann kann ich denjenigen nicht dazu zwingen. Nicht mit dual specc und nicht ohne.

Was das Ninjalooten angeht. 1st Specc ist Bedarf, Rest ist need oder nach Absprache Bedarf, wer das nicht einsehen kann fliegt ausm Raid. ( Ausnahmen sind Spieler die die Rolle wechseln mussten weil wir ohne sie sonst garnicht weiterraiden könnten )

Wenn ich doch in nem Raid bin wo man mich vor die Wahl stellt das ich heute z.B. heilen soll und ich nicht heilen kann, noch nie geheilt habe und keinerlei Erfahrung wie der Instanzenrun aus Sicht eines Heiler ausschaut dann sollte ein guter Raidleiter das verstehen. Du kannst nicht irgendjemanden zum Tank oder Heiler ernennen weil die Klasse die er spielt es könnte. Der Spieler muss es können und wenn er der Einzige ist der in Frage käme muss man eben den Raidtag ausfallen lassen.

Letztendlich interessiert mich das Thema aber generell eher weniger. Ich werde maximal zweimal die Woche für 3-4 Stunden raiden. Mehr mach ich einfach nicht, mir fehlt da das Interesse. Kann gut sein das mich meine Gilde deswegen garnicht erst mitnehmen wird aber damit kann ich ganz gut leben. Zum normalen Questen und zu kleinen 5er Instanzenruns brauch ich kein Equip aus den großen Raids. Nur echte Raider brauchen Raidequip.

Jeder will es aber nicht jeder braucht es auch.

Ich z.B. passe auch oft im Raid wenn ich in anderen Spielen mal als Aushilfkraft mitgenommen wurde. Was soll ich mit Epics die mich zwar ganz klar stärker machen aber an einem anderen Gildenmitglied besser aufgehoben sind weil der eben der engagierte Raider ist. Der andere hat einen viel größeren Nutzen an dem Teil als ich.

Wenn ihr ein soziales miteinander haben wollt müsst ihr euch das verdienen. Dual Specc hin oder her ändert nix an eurer Raidsituation. Du bist derjenige der dir dein gameplay versaut. Nicht irgendeine Wohlfühloption.

Malastarian 01.01.1970 07:00

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Thorsus

Sorry, aber, nur weil er eine andere Meinung hat und ein violettes Doppellichtschwert in seiner Signatur davon auszugehen dass da nur Blödsinn steht, was Arakos dort schreibt wirft kein gutes Licht auf Dich. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn jemand all Deine Beiträge als Blödsinn deklariert, nur weil Du in Deiner Signatur ein Zitat von Altaïr Ibn La-Ahad aus Assassin's Creed hast?

Arakos Meinung ist genauso richtig, und auch wichtig, wie Deine. Ebenso kann ich Euch Beide verstehen. Dich, der gerne Dual-Specc haben möchte, aber auch Arakos, der befürchtet, dass ein tolles Spiel durch zu viele Wünsche der Spieler und Vereinfachungen, die aus diesen Wünschen resultieren degenerieren wird.

Ich mag SWTOR, ich mochte auch WOW, hab es jahrelang sehr gerne gespielt, aber mit der Zeit und durch viele Veränderungen kann ich es nicht mehr sehen.

Liebe Grüße

thola 01.01.1970 07:00

Dual Spec?

Es kommt doch darauf an wie man das Spiel spielen möchte. Die einen suchen sich eine Klasse aus z.b. Schmuggler als Revolverheld und spielen das Spiel so durch. Die brauchen keinen Dualspec Die anderen suchen sich auch den Schmuggler aus spielen Revolverheld wollen aber alle Aspekte der Klasse spielen oder auch halt mal als Heiler einspringen können wenn einer fehlt, oder regelmäßig dazu Pvp machen in einer anderen Skillung. Für die macht es durchaus Sinn. Es kommt halt immer drauf an was du machen möchtest. Und dann gibt es noch die die am besten in 1 Stunde Lvl 50 sein wollen und dann nur noch immer Raiden danach Pvp wieder Raiden und dann Pvp usw. Wenn das für die der Spielsinn ist macht da auch Dualspec Sinn. Wie man sieht es kommt ganz auf einen selbst an was man von Spiel erwartet und wie man spielen möchte. Deshalb können Pro und Contra nie auf ein und den selben Zweig kommen und die ganze Diskussion ist überflüssig.

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Arakos
Aber was gibts zu schmunzeln, dann beantworte mir doch die Frage, wofür soll man Klassen wählen können und Skillbäume wenn es möglich ist alles zu können?

Da du dich jetzt wenigstens kürzer gefasst hast kann ich dir auch antworten.

Bei einem Dual Specc bleibt man ja bei seiner Klasse/AC es ändert sich nur die Talentverteilung. Gut bei manchen Klassen heißt das auch von Tank auf DD wechseln aber du kannst ja dann trotdem nicht "alles" sondern wirst vom Tank zum DD (und nicht zum Tank und DD).
Es gibt sehr viele die gerne regelmäßig Wechseln (Beispiel: 3 Raidtage, dazwischen auch mal PvP und vielleicht einen Flashpoint) und mit einer solchen Option kann man das natürlich komfortabler. (was klar ein Vorteil ist, aber dennoch kann man es nicht mögen das verstehe ich)

Außerdem versuche ich auch schon seit Tagen zu erklären dass ein Dual Specc nicht zwingend zu einer Kettenreaktion führen muss .(wie es oben so schön ausgedrückt wurde)

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Malastarian
Sorry, aber, nur weil er eine andere Meinung hat und ein violettes Doppellichtschwert in seiner Signatur davon auszugehen dass da nur Blödsinn steht, was Arakos dort schreibt wirft kein gutes Licht auf Dich. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn jemand all Deine Beiträge als Blödsinn deklariert, nur weil Du in Deiner Signatur ein Zitat von Altaïr Ibn La-Ahad aus Assassin's Creed hast?

Es war auch eigentlich nicht wirklich gemeint dass violette Doppel-Lichtschwerter nur Menschen in der Signatur haben von denen ich nichts erwarte, sondern dass er schon ein paar Posts hier abgeliefert hat und ich ihm anhand dessen erkannt habe.

/Edit: Das ist etwas in die Hose gegangen.

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von Arakos
Aber was gibts zu schmunzeln, dann beantworte mir doch die Frage, wofür soll man Klassen wählen können und Skillbäume wenn es möglich ist alles zu können? <--Grün-->

Wenn du dich für eine erweiterte Klasse entscheidest, musst du zwischen DD, Tank/DD und Heiler/DD wählen. Dadurch kannst du maximal zwei verschiedene Rollen mit einem Char einnehmen. Selbst wenn ich außerhalb von Kämpfen zwischen z.B. Tank und DD wechseln kann, brauche ich noch immer meine Gruppe um voranzukommen. Ich kann noch immer nicht alles. Dafür habe ich aber die Freiheit mit einem Char das Spiel per Knopfdruck auf zwei verschiedene Arten zu erleben.
Klar kann man sich jetzt einfach zwei Chars machen aber warum sollte man das? So stecke ich meine ganze Zeit in einen Char, baue eine größere Bindung zu ihm auf und kann auch noch mehr von SWTOR erleben. Die Chance den gesamten Content zu spielen und das gesamte Universum zu erleben steigt einfach wenn man seine Zeit nicht für mehr als einen Char aufwenden muss.

Trotzdem will ich früher oder später jede Klasse einfach einmal auf 50 spielen wegen der Story-Lines.

PharaoDB 01.01.1970 07:00

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von thola
Die anderen suchen sich auch den Schmuggler aus spielen Revolverheld wollen aber alle Aspekte der Klasse spielen oder auch halt mal als Heiler einspringen können wenn einer fehlt, oder regelmäßig dazu Pvp machen in einer anderen Skillung. Für die macht es durchaus Sinn.

Und hier versteckt sich ja einer der bereits angesprochenen Nachteile eines Dualspec in SW:TOR. Ein Revolverheld hat zur Auswahl 3 DD-Bäume, da kann kein Rollenwechsel stattfinden. Daher gibt es hier einen gravierenden Nachteil wenn man es zB mit dem Rift-System vergleicht. Letzteres war eben auf diese Rollenwechsel ausgelegt. Als Klassenrollen gab es dort Tank, Schaden, Heilung sowie Support. Jede einzelne Klasse deckte dabei im Regelfall mindestens 3 der 4 vorhandenen Rollen ab. Das ganze System war eben auf den Aspekt der Rollenwechsel ausgelegt. Etwas das in SW:TOR nicht der Fall ist. Hier profitieren die einzelnen Klassen doch sehr unterschiedlich von einem solchen Dualspec.

Dual Spec?

Das war nur ein Beispiel. Hätte Schurke sagen sollen der ist Heiler oder DD. Oder Jedi Botschafter, Heiler, DD oder Tank.

Dual Spec?

Zitat:

Zitat von PharaoDB
Und hier versteckt sich ja einer der bereits angesprochenen Nachteile eines Dualspec in SW:TOR. Ein Revolverheld hat zur Auswahl 3 DD-Bäume, da kann kein Rollenwechsel stattfinden. Daher gibt es hier einen gravierenden Nachteil wenn man es zB mit dem Rift-System vergleicht. Letzteres war eben auf diese Rollenwechsel ausgelegt. Als Klassenrollen gab es dort Tank, Schaden, Heilung sowie Support. Jede einzelne Klasse deckte dabei im Regelfall mindestens 3 der 4 vorhandenen Rollen ab. Das ganze System war eben auf den Aspekt der Rollenwechsel ausgelegt. Etwas das in SW:TOR nicht der Fall ist. Hier profitieren die einzelnen Klassen doch sehr unterschiedlich von einem solchen Dualspec.

Zur Auffrischung: Kleriker konnte alle vier und der Krieger z.B. nur zwei (Tank und DD). Mir wäre nicht aufgefallen, dass Krieger sich darüber aufgeregt hätten. Man weiß doch vorher schon was eine Klasse kann, wie sie später einmal aussieht (Rüstung) und wie sie sich spielt. Natürlich nur wenn man sich hinsetzt und etwas nachforscht.
Wenn ich absolut keine Lust habe eine andere Rolle als DD zu spielen bzw. mir eine reine DD-Klasse extrem gut gefällt, wähle ich sie doch trotzdem. Außerdem haben diese Klassen die Möglichkeit auf sehr unterschiedliche Arten Schaden zu machen. Damit lohnt sich das ganze auch für diese Klassen.

Dual Spec?

Der Soldat als Commando kann auch Heiler machen wenn ich mich recht erinnere.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.