Antwort
Alt 30.11.2011, 15:20   #1
Gast
Gast
Tankklassen - auch DD Fähig?

Hey!

Es gibt bestimmt schon X-Topics, und habe auch schon ein paar FAQ-Threads gefunden die den Großteil meiner Fragen beantworten, aber würde trotzdem gerne eure Meinung hören!

Vor ein paar Monaten hätte ich noch "vielleicht, wenn" gesagt, vor ein paar Wochen eventuell und spätestens nach der Beta bin ich mir sicher: Ich kaufe mir SWTOR!

Nun stellt sich natürlich die Frage welche Charakterklasse ich spielen werde ... da ich sowieso beabsichtige mit einem Kumpel zu spielen der über Weihnachten bei seinen Eltern ist und dort keinen PC hat habe ich eigentlich genug Zeit jede Klasse mal hoch zu spielen und bis level ~10-15 so zu testen ... Das Leveln macht ja richtig Spaß!

Ich selber war immer schon ein Freund der Melee
Klassen, die sowohl Tanken als auch Schaden machen können! 100% weiß ich es noch nicht aber ich werde wohl die Fraktion des Sith-Imperiums ergreifen:

Lange Reder, kurzer Sinn:

Mir gefallen folgende 3 Klassen:

Sith Krieger - Juggernaut
Bounty Hunter - Powertech
Sith Inquisitor - Assassin


Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt sind das die 3 Tank Klassen ... obwohl ich wie gesagt Melee mehr mag, hats mir der BH doch angetan, außerdem soll man als Powertech ja sowieso kein reiner Fernkämpfer sein!

Meine eigentliche Frage:
Können diese Klassen mit dem Schaden der anderen DD Klasse (oder DD/Heal) mithalten? Sprich macht ein Marauder mehr Schaden als ein Juggernaut, ein Sorc mehr als ein Assassin oder ein Merc mehr als ein Powertech?

Ich konnte aus einigen FAQs die Antwort entnehmen, dass es kaum einen Unterschied macht, sondern es nur verschiedene/mehrere (bei Marauder - Juggernaut zB) Arten/Spezialisierungen als DD gibt ... Ich würde im Grunde gerne eine Klasse spielen die ich je nach Belieben (ich weiß eigtl noch gar nicht wie das mit der Talentumversteilung aussieht.. kostet das Geld, kann man das beliebig oft machne etc) als DD oder Tank spielen kann, und die auch nicht anderen Specs wirklich nachhängt, wie man es ja in anderen MMOs bei Hybrid Klassen schon sehen konnte

Außerdem:
Wie sieht das mit dem Tanken beim Assassin/Powertech aus?

Beim Powertech kann ichs mir noch einigermaßen vorstellen, der ist zwar Range was ihm doch etwas an Würze verleiht aber hat immerhin Schwere Rüstung an.
Der Assassin hingegen trägt ja als einzige Klasse nur "leichte Rüstung" und wird wahrscheinlich sehr viel auf HP/Dodge/allgemeiner Schadensreduzierung basieren

Werden diese Klassen erst später mit gutem Gear Tankfähig ?(bzw mit der Zeit immer schlechter) Oder können sie halbwegs mit einem Juggernaut (oder einfach unter den Tanks) konkurrieren?

Ich beabsichtige bestimmt nicht die "stärkste" Klasse zu spielen, aber ich würde nach meiner Wahl schon gerne eine halbwegs brauchbare Klasse spielen denn wenn ich als DD weniger Schaden mache als der Tank oder beim Tanken nach 1 Schlag umkippe wird mich das auch nicht besonders begeistern!

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen ... wahrscheinlich werde ich mich sowieso erst nachdem ich alle 3 Klassen etwas gespielt habe entscheiden können aber ein paar Meinungen oder Tipps können ja nicht Schaden

Grüße

Thor
 
Alt 30.11.2011, 17:59   #2
Gast
Gast
AW: Tankklassen - auch DD Fähig?

Jede Erweiterte Klasse hat drei Skill-Bäume. Bei den Tank-Klassen ist ein Baum auf Tanken ausgelegt und die zwei anderen auf Schaden. Bei den Heiler-Klassen ist es genau so. Ein Baum fürs Heilen, die anderen zwei für Schaden. Bei den reinen DD-Klassen wie Marodeur sind halt alle drei Bäume auf Schaden ausgelegt.

Vom Schaden her sollen sich die Klassen nicht oder nur minimal unterscheiden. Sprich ein Schaden geskillter Juggernaut macht in etwa genau so viel Schaden wie ein Marodeur.

Powertech ist nicht nur Range. Er kann zwar auch aus der Ferne agieren, die richtig "guten" Tank-Skills sind aber trotzdem eher in Nahkampfreichweite.

Ein Attentäter bekommt diverse Ladungen für sein Doppellichtschwert. Diese Ladungen kann man vergleichen mit verschiedenen Kampf-Haltungen. Eine dieser Ladungen ist die so genannte "Dark Charge". Diese erhöht die Rüstung um 150%, die Schild-Chance (ähnlich dem Blocken aus anderen MMOs) um 15% und die verursachte Bedrohung um 50%. Zusätzlich besteht noch eine Chance, dass bei Angriffen etwas Gesundheit wiederhergestellt wird. Durch den Rüstungsbuff ist der Attentäter so trotz leichter Rüstung auf dem gleichen Level wie es ein Schwere Rüstung Träger ist.

BioWare hat des öfteren bestätigt, dass alle Tanks gleichwertig sind. Wenn richtig geskillt und ausgerüstet kann jeder später den Main-Tank machen. Es gibt auch keine Unterschiede zwischen Avoidance-Tank oder Max-HP-Tank. Die Unterschiede in den Stats sind minimal. Ich habe im Beta-Wochenende ohne Probleme mit meinem Jedi-Schatten (Spiegelklasse des Attentäters) tanken können und es hat auch Spaß gemacht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
 
Alt 30.11.2011, 18:38   #3
Gast
Gast
AW: Tankklassen - auch DD Fähig?

Ahh vielen lieben dank, ich denke damit ist wohl alles beantwortet!

Jetzt werd ich mir wohl einfach alle 3 mal bisschen hochspielen und mich dann entscheiden... eigentlich dachte ich anfangs ja ich mache sicher nen Juggernaut, aber nachdem ich erfahren habe dass auch ein Assassin und BH tanken können hats mich schon gereizt
 
Alt 30.11.2011, 23:39   #4
Gast
Gast
AW: Tankklassen - auch DD Fähig?

Zitat:
Zitat von Chiyo
Vom Schaden her sollen sich die Klassen nicht oder nur minimal unterscheiden. Sprich ein Schaden geskillter Juggernaut macht in etwa genau so viel Schaden wie ein Marodeur.
Soweit zur Theorie. In der Praxis sieht es aber aktuell leider so aus das der Juggernaut weniger Schaden macht als der Marodeur. An dieser Stelle muss Bioware noch nacharbeiten.
 
Alt 01.12.2011, 06:23   #5
Gast
Gast
AW: Tankklassen - auch DD Fähig?

Zitat:
Zitat von dragonf
Soweit zur Theorie. In der Praxis sieht es aber aktuell leider so aus das der Juggernaut weniger Schaden macht als der Marodeur. An dieser Stelle muss Bioware noch nacharbeiten.
Abwarten, wichtig ist das es auf max lvl gebalanced ist. einige Klassen bekommen schon früh gute skills, andere klassen bekommen sie erst später. vondemher kann man JETZT noch nix sagen. der Juggernaut wird mit 50 vieleicht mehr dmg als der Marodeur. wer weiss das schon?

wie weit konnte man am letzten weekend testen? die meisten sind bis knapp 20 gekommen, ich war bissel mehr der hardcore zocker und habs auf 25 geschafft, einige sind auch weiter gekommen, jedoch haben die kaum geschlafen

mal auf headstart warten und schauen wie es im endgame ist. erst dann können wir uns ein bild über den dmg einzelner klassen machen.
 
Alt 01.12.2011, 13:30   #6
Gast
Gast
AW: Tankklassen - auch DD Fähig?

Ich bin auf 15 gekommen, habe aber neben meinem Marauder auch noch nen Schmuggler auf 12 gebracht, nen BH auf 9 und paar andere Klassen 4-5

Solange Juggernaut jetzt nicht wirklich deutlich weniger Schaden macht ist mir das egal, ich möchte nur auch die Möglichkeit haben etwas draufzuhauen ... falls doch wird das ja sicher noch besser gebalanced werden
 
Alt 01.12.2011, 18:07   #7
Gast
Gast
AW: Tankklassen - auch DD Fähig?

Rein von der Logik her wäre es demnach nicht besonders klug einen Marodeur zu spielen, da dieser weniger aushält aber genauso viel Schaden machen soll wie der Juggernaut.
Somit wäre der Marodeur kurzerhand mehr oder weniger unnütz, denn was will man mit einem DD der genauso viel Schaden macht wie einer, der aber mehr aushält?
 
Alt 01.12.2011, 18:39   #8
Gast
Gast
AW: Tankklassen - auch DD Fähig?

Naja meine Frage war ja doch etwas anders

Was ich mir aus dem was ich schon wusste und aus den Antorten (+ FAQs) zusammenwürfeln kann ist dass der Juggernaut eigtentlich kein Tank ist sonder neinfach nur einen Tank Tree hat ...

Er hat dann quasi 1 Tank Tree 1 Damagetree und einen Mixtree (oder ebenfalls Damagetree)
Der Marauder hat 2 Damagetrees und 1 Mixtree (bzw Damagetree - ich kenn den geteilten nicht genau)

In dem Falle ist es halt wirklich etwas komisch, der Marauder hat ja nur Mittlere Rüstung un der Juggernaut Schwere ... in dem Sinne wäre es doch etwas unfair wenn der Juggernaut mehr Schaden macht und dazu auch noch mehr aushält - weil er Schwere Rüstung hat ... ansonsten sollte der Jugger eigentlich keine anderen Fähigkeiten/mehr Stats haben die ihn standhafter machen als den Marauder

--> Wenn ich das so richtig verstanden habe soll es derzeit aber auch so sein dass der Jugger doch etwas weniger Schaden macht, dafür mehr einsteckt

Der Marauder hat somit immer zu mindest immer mehr Möglichkeiten Schaden zu machen, da er 1 Tree mehr hat, und er sich durch die Fähigkeiten und 2 Lichtschwerter auch anders spielt ... Gedacht ist wahrscheinlich dass der Jugger aber auch trotzdem als DD mithalten kann, allerdings hat der dafür nur 1 Tree (wenn der getelte Tree kein keiner für DD ist)
 
Alt 02.12.2011, 01:46   #9
Gast
Gast
AW: Tankklassen - auch DD Fähig?

Gehen wir mal vom PvP Aspekt aus. Der Jugge hält mehr aus das stimmt, aber der Marauder macht höhere DMG Spitzen.

Ein Mitarbeiter von Bioware hat globsch vor Monaten geschrieben das der Jugge und Mrauder sich im gesamt schaden nicht unterscheiden, eher in den DMG Spitzen. Wie es genau ist muss man erst beim Release sehen.

MFG
 
Alt 02.12.2011, 16:55   #10
Gast
Gast
AW: Tankklassen - auch DD Fähig?

Najo Burst Damage wäre für PvP natürlich weitaus interessanter ... im PvE zwar auch immer brauchbar/situational aber dort zählt doch eher die konstante DPS

Ich dachte ja eigentlich eher an Juggernaut aber mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher ... BH ist schon auch lustig und vorallem der Assassin hats mir jetzt angetan ... aber da ich vielleicht sowieso mit nem Freund Jedi spielen muss kann ich hier noch nichts sagen
 
Alt 02.12.2011, 17:12   #11
Gast
Gast
AW: Tankklassen - auch DD Fähig?

Wenn du Jedi spielen "musst", dann nimmst du halt eine der Spiegelklassen

Jedi Ritter - Hüter
Soldat - Frontkämpfer
Jedi Botschafter - Schatten

Sind die gleichen Klassen, wie von dir im ersten Post genannt. Nur die Fähigkeiten sehen halt anders aus und haben andere Namen.
 
Alt 02.12.2011, 17:21   #12
Gast
Gast
AW: Tankklassen - auch DD Fähig?

Jo dann wirds wahrscheinlich Guardian wenn ich Jedi muss ... BH hätte ich eher gespielt weil er Style hat, Trooper gefällt mir da nicht so ... und bei Consular find ich die Animationen auch nicht so spektakulär wie beim Sith (Blitze gegen Dreck ... ***?)

Bei Sith wärs wahrscheinlich immer noch Jugger bzw Assassin und vll nen BH als Twink
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auch böse? Ryokan Jedi-Botschafter 46 12.03.2011 19:36
Tag auch Keksuuu Neuankömmlinge 3 28.08.2010 11:00
Tag auch^^ Skyplen Neuankömmlinge 3 01.02.2010 11:28
Auch geschafft Carlysko Neuankömmlinge 2 13.01.2010 08:37
Samstag auch da? SWHQ-AnNo Allgemeines 22 21.08.2009 10:40

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

jedi schatten dd tauglich

,

swtor stärkste pve dd klasse powertech

,

swtor juggernaut schaden rüstung

,

swtor machen tankklassen auch schaden