Umfrageergebnis anzeigen: 506
DD 134 36,41%
Tank 116 31,52%
Heiler 118 32,07%
Teilnehmer: 368. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 12.04.2011, 17:15   #1
Gast
Gast
Kopfgeldjäger=Mandalorianer

Ich mache mal dieses Thread auf,weil
ich ein paar Diskussionen gefunden habe,ob der BH unbedingt ein Mando sein soll oder nicht,aber keine Umfrage!

Alt 12.04.2011, 17:26   #2
Gast
Gast
AW: Kopfgeldjäger=Mandalorianer

Sorry aber was soll das?

War Cad Bane ein Mando? nein
War Aurra Sing ein Mando? nein
War Bossk ein Mando? nein
War Cardossk ein Mando? nein
War IG 88 ein Mando? nein
War Durge ein Mando? nein
War Embo ein Mando? nein
War Suggi ein Mando ? nein
War Dengar ein Mando? nein

usw...

vielleicht kommen gerade mal zwei vor die jeder kennt wo sind Eure anderen Mandos?

und es sind einer der besten Kopfgeldjäger ohne Mandalorianergedöns...

Mandalorianer sind keine Kopfgeldjäger, es gibt nur einige wenige Individuen, auch sind die Rüstungen stark modifizert, und keine echten Mandalorianische Rüstungen...... hört auf immer die Mandos als reine Kopfgeldjäger hinzustellen, es passt nicht, nur weil man in der Timeline das erstemal von den Mandos siehtm, und deren Rüstungen im Counterstrike Style so dralle findet, sollte man nicht ständig solche blödsinnigen Verbindungen erstellen.

Alt 13.04.2011, 06:26   #3
Gast
Gast

Die Kopfgeldjägerin im Cinematictrailer "Deceived" ist Mandalorianerin wie man im Buch erfährt - das kann natürlich auch eher die Ausnahme als die Regel sein

Bei jeder Klasse wird man aus mehreren Story-Hintergründen wählen können. Ich vermute daher aber, dass einer der Hintergründe mandalorianisch sein kann.

Alt 13.04.2011, 06:56   #4
Gast
Gast

Ich stimme BaneCad voll zu. Es gibt vielleicht ein paar und die wurden in den Filmen etwas ins Rampenlicht gestellt *ZACK* alle Welt glaubt das jeder Bounty Hunter ein Mando sein muss... BULLSH*T! Genau so wenig ist jede Twilek eine Tänzerin, nur weil Oola (Ep. 6 Jabbas Palast) eine ist... Hirn anschalten Leutz.

Selbst in KOTOR I + II, wo die Mandos das erste mal wirklich mit Hintergrund und allem drum und darn vorkommen, sind die meisten die den Krieg überlebt haben, einfache Söldner (Deppen die für Geld fast alles tun solang es in ihrer Vorstellung etwas ehrenhaftes hat) und im 2. Teil versuchen sie ihre Armee wieder aufzubauen. Von wahren Bounty Huntern keine Spur.

Greez
Wave

P.S. es gibt im Bounty Hunter Form bereits einen Thread zu diesem Thema

Alt 13.04.2011, 15:58   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Mandalorianer sind keine Kopfgeldjäger, es gibt nur einige wenige Individuen, auch sind die Rüstungen stark modifizert, und keine echten Mandalorianische Rüstungen...... hört auf immer die Mandos als reine Kopfgeldjäger hinzustellen, es passt nicht, nur weil man in der Timeline das erstemal von den Mandos siehtm, und deren Rüstungen im Counterstrike Style so dralle findet, sollte man nicht ständig solche blödsinnigen Verbindungen erstellen.
Man muss dem Threadersteller allerdings zugute halten, dass Mandalorianer bei fast allen Auftritten einem Beruf nachgehen, der in die Sparte der militärischen Dienstleister fällt - und ich nutze hier bewusst nicht die Begriffe "Kopfgeldjäger" oder "Söldner", denn es ist utopisch anzunehmen, jeder psychisch vollkommen labile Veteran auf der Suche nach Credits würde in dieser Hinsicht noch großartig differenzieren und sich einen persönlichen Ehrenkodex erstellen.

Die Mando'ade haben eine starke Bindung zum Krieg um seiner selbst willen, denn politische Geschehnisse (und die daraus folgende Macht) haben sie nie wirklich interessiert. Sicher, es gibt temporäre Vereinbarungen mit größeren Machtblöcken, aber da der Mandalore über keine zentralisierte Regierung herrscht, besteht im Falle von Bündnisbrüchen im Grunde nie die Gefahr, vernichtet zu werden - man lebt einfach viel zu verstreut in der gesamten Galaxis, maximal in Form eines Clans.
Was aber tut man als Volk, welches kein Land besitzt und es eigentlich auch gar nicht haben will?
Richtig, man verdingt sich in fremden Diensten. Mandalorianer haben erkannt, dass sie dafür prädestiniert sind, denn ihre Gesellschaft baut auf dem Prinzip des Kampfes auf.
Dann irgendwann erfolgt der Ruf des Mandalores, man zieht los, lebt einige Zeit in der vereinigten Gemeinschaft - und kehrt wieder in die Ziellosigkeit des bezahlten Krieges zurück.
So haben es die Mandalorianer zu Zeiten Revans getan, so tun sie es auch noch zu Zeiten Jaster Mereels.
Kein Wunder also, dass sie fast ausschließlich mit Söldner- und Kopfgeldjägertum assoziiert werden: Abseits ihres rituellen Handelns und dem Tragen des Mandalore-Banners alle Jubeljahre tun sie praktisch nichts anderes.

Mandalorianer sind Kopfgeldjäger. Aber auch Söldner. Und doch keines von beidem.

Alt 13.04.2011, 16:15   #6
Gast
Gast

Und Mandalorianer sind auch Bäcker und Metzger oder Schmied ebenso wie bei den Menschen den Twileks und so ziemlich allen Spezien.
Möchte man nun Rp mäßig als Mand'ade durch die alte Republick streifen fallen eig. die Machtklassen weg sowie schmuggler und Agent da ihre Geschichten sehr mit ihrer Fraktion verbunden sind, ergo bleibt noch der Trooper un der BH, und dann kann man eig. auch ne Müntze werfen^^

Zusammenfassend würde ich sagen der BH muss Mandalorianer sein wenn man einen Mandalorianer spielen möchte, man sollte nicht die Verbindung der Klasse mit Mandalorianern kategorisieren sei es zu guten oder schlechten.

Alt 13.04.2011, 16:22   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaseDeltaZero
Man muss dem Threadersteller allerdings zugute halten, dass Mandalorianer bei fast allen Auftritten einem Beruf nachgehen, der in die Sparte der militärischen Dienstleister fällt - und ich nutze hier bewusst nicht die Begriffe "Kopfgeldjäger" oder "Söldner", denn es ist utopisch anzunehmen, jeder psychisch vollkommen labile Veteran auf der Suche nach Credits würde in dieser Hinsicht noch großartig differenzieren und sich einen persönlichen Ehrenkodex erstellen.

Die Mando'ade haben eine starke Bindung zum Krieg um seiner selbst willen, denn politische Geschehnisse (und die daraus folgende Macht) haben sie nie wirklich interessiert. Sicher, es gibt temporäre Vereinbarungen mit größeren Machtblöcken, aber da der Mandalore über keine zentralisierte Regierung herrscht, besteht im Falle von Bündnisbrüchen im Grunde nie die Gefahr, vernichtet zu werden - man lebt einfach viel zu verstreut in der gesamten Galaxis, maximal in Form eines Clans.
Was aber tut man als Volk, welches kein Land besitzt und es eigentlich auch gar nicht haben will?
Richtig, man verdingt sich in fremden Diensten. Mandalorianer haben erkannt, dass sie dafür prädestiniert sind, denn ihre Gesellschaft baut auf dem Prinzip des Kampfes auf.
Dann irgendwann erfolgt der Ruf des Mandalores, man zieht los, lebt einige Zeit in der vereinigten Gemeinschaft - und kehrt wieder in die Ziellosigkeit des bezahlten Krieges zurück.
So haben es die Mandalorianer zu Zeiten Revans getan, so tun sie es auch noch zu Zeiten Jaster Mereels.
Kein Wunder also, dass sie fast ausschließlich mit Söldner- und Kopfgeldjägertum assoziiert werden: Abseits ihres rituellen Handelns und dem Tragen des Mandalore-Banners alle Jubeljahre tun sie praktisch nichts anderes.

Mandalorianer sind Kopfgeldjäger. Aber auch Söldner. Und doch keines von beidem.
DANKE für deinen Kommentar!!!

Alt 13.04.2011, 16:24   #8
Gast
Gast

Es ist noch gar nicht klar.Nur ich mag diesen Kodex und diese Rüstung und die ART der Mandalorianer .Wer am besten wenn es eine Klasse gäbe als Mandalorianer,was natürlich nicht der Fall sein wird

Alt 13.04.2011, 16:37   #9
Gast
Gast

Nein - man sollte Mandalorianer nicht mit Kopfgeldjägern gleichstellen.

mandalorianer bezeichnet eine Rasse (oder besser gesagt ein Stamm der Menschen) der sich im Outer Rim angesiedelt hat und von dort immer wieder überfälle in Richtung Kernwelten gestartet hat.
Man kann sie (vorsichtig gesagt und auch nur ganz grob) mit Klingonen vergleichen:
-militärisch
-clan-orientiert
-anerkennung nur durch macht und stärke (oder andere herausragende taten)
-stets mit dem drang sich zu beweisen und die eigenen taten noch zu steigern

mandalorianer-clans bekriegen sich auch gegenseitig, außer eine führer-figur vereinigt sie und lenkt ihren gewaltdurst auf ein anderes ziel.

eben dieser gewaltdurst bringt einige mandalorianer dazu - wenn es keinen "Mandalor"**
gibt - sich als Söldner, Kopfgeldjäger, Leibwächter, Sicherheitsdienstler, etc. für den meistbietenden anzubieten. der aspekt liegt allerdings immer darin, sich für einen neuen Clanzusammenschluss vorzubereiten.
dabei fällt auch oft auf, dass die jeweiligen aussagen von mandalorianischen söldnern, etc. eher missmutig sind.
sie empfinden söldneraufgaben als unwürdig und niederrangig (Zitat Mandalor, SWKotoR2: "...und was ist an eurem Dasein so ehrvoll? ihr verdingt euch als söldner, wie der ganze andere Abschaum, ohne Ziel, ohne Richtung...")

Daher kann man gut und gerne sagen: Es ist wahrscheinlich, dass ein Söldner mandalorianisch ist, aber nicht häufig, dass ein Mandalorianer Söldner ist.

Alt 13.04.2011, 16:45   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Die Kopfgeldjägerin im Cinematictrailer "Deceived" ist Mandalorianerin wie man im Buch erfährt - das kann natürlich auch eher die Ausnahme als die Regel sein

Bei jeder Klasse wird man aus mehreren Story-Hintergründen wählen können. Ich vermute daher aber, dass einer der Hintergründe mandalorianisch sein kann.
Meinst du mit Buch etwas "Eine Unheilvolle Allianz" ?
Wenn ja irrst du dich denn Dao Stryver im Buch ist nicht die Kopfgeldjägerin im "Deceived" Trailer.

SPOILER!!! Warum? SPOILER!!!
Dao Stryver ist eine Mandalorianerin jedoch ist sie eine Gektl (Echsenspezies) und kein Mensch

Alt 13.04.2011, 17:50   #11
Gast
Gast

Nein, ich meine es so wie ich es gesagt habe. Im Roman "Deceived" (ist glaube ich noch nicht auf deutsch draußen) erleben wir die Szene aus dem Cinematic-Trailer nochmal ausführlich aus der Sicht von Darth Malgus.
Dort wird erwähnt, dass Shae Vizla eine mandalorianische Kopfgeldjägerin ist.

http://starwars.wikia.com/wiki/Shae_Vizla

Alt 13.04.2011, 19:23   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Proxer
Möchte man nun Rp mäßig als Mand'ade durch die alte Republick streifen fallen eig. die Machtklassen weg sowie schmuggler und Agent da ihre Geschichten sehr mit ihrer Fraktion verbunden sind, ergo bleibt noch der Trooper un der BH, und dann kann man eig. auch ne Müntze werfen^^
Die Darstellung eines Mandalorianers mithilfe der Trooper-Klasse wird recht schwierig anmuten, nachdem der aktuelle Mandalore sich mehr oder weniger für das Imperium und gegen die Republik entschieden hat.

Das Ganze ist natürlich aber auch stark abhängig von Engine-Gegebenheiten, siehe WoW-Sprachbarriere.

Zitat:
Zitat von Laex_Rend
Nder aspekt liegt allerdings immer darin, sich für einen neuen Clanzusammenschluss vorzubereiten.
Wenn dem wirklich so sein sollte, zeigen die Mandalorianer ihren Wunsch nach Zusammenschlüssen der Clans allerdings nur sehr diskret - während sie einander die Köpfe einschlagen.

Nein, ernsthaft: Davon hätte ich noch nie etwas gehört und kann es eigentlich auch nicht ganz glauben. Der einzige Moment der Einigkeit herrscht bei den Mandalorianern dann, wenn der Boss zum Feldzug ruft, ansonsten bleibt man unter sich. Wie du schon angemerkt hast, bekriegen sie sich auch untereinander und das sicherlich nicht ohne Grund.

Zitat:
Zitat von Laex_Rend
dabei fällt auch oft auf, dass die jeweiligen aussagen von mandalorianischen söldnern, etc. eher missmutig sind.
sie empfinden söldneraufgaben als unwürdig und niederrangig (Zitat Mandalor, SWKotoR2: "...und was ist an eurem Dasein so ehrvoll? ihr verdingt euch als söldner, wie der ganze andere Abschaum, ohne Ziel, ohne Richtung...")
Darauf möchte ich mit einem Zitat eines anderen berühmten Mandalorianers antworten:

"So what's wrong with being a mercenary? Is your war worth fighting? If it is, then why does it matter who fights it for you? Aren't we imbued with the righteousness of your cause when we take up arms for you? Would you rather your own men and women died to make the point? And if your war is so noble, so necessary - why aren't you fighting it for yourself? Think of all that before you spit on us, aruetii."

- Jaster Mereel

Zitat:
Zitat von Laex_Rend
Daher kann man gut und gerne sagen: Es ist wahrscheinlich, dass ein Söldner mandalorianisch ist, aber nicht häufig, dass ein Mandalorianer Söldner ist.
Eher: "So ziemlich alle Mandalorianer sind Söldner / Kopfgeldjäger / whatever, aber lange nicht alle Vertreter der genannten Berufe sind auch Mandalorianer."

Alt 13.04.2011, 19:57   #13
Gast
Gast

natürlich wünsche ich mir meinen BH als mando spielen zu können

Aber BH = Mando? Es ist ja nicht so als wären alle Kopfgeldjäger Mandalorianer.

Ich empfinde diese Umfrage einfach nur als ... nunja sinnlos.
Alles wurde schon in anderen Threads besprochen oder angekratzt.
Also stimm ich hier mal nicht ab.... *grml

Alt 13.04.2011, 19:58   #14
Gast
Gast

Eher: "So ziemlich alle Mandalorianer sind Söldner / Kopfgeldjäger / whatever, aber lange nicht alle Vertreter der genannten Berufe sind auch Mandalorianer."[/QUOTE]

Ich schätze nicht das Mandalorianer wie Söldner sind oder im Spiel sein sollten.
Ein Mandalorianer ist nich derjenige,der sich im RICHTIGEN Kampfgeschehn zurückhält und von der Distanz angreift.Er ist mehr der "an die Front geh Typ".Also eher der Powertech.

Alt 13.04.2011, 20:00   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Skyplen
natürlich wünsche ich mir meinen BH als mando spielen zu können

Aber BH = Mando? Es ist ja nicht so als wären alle Kopfgeldjäger Mandalorianer.

Ich empfinde diese Umfrage einfach nur als ... nunja sinnlos.
Alles wurde schon in anderen Threads besprochen oder angekratzt.
Also stimm ich hier mal nicht ab.... *grml
Dann hättest du mir egal ankreuzen sollen ,ich weiß das nicht jeder BH Mando ist.
Ich wollte nur sehn,wer lieber einen Mando spielt und wer nicht.

Alt 13.04.2011, 20:55   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xXEmotionXx
wer lieber einen Mando spielt und wer nicht.
LoL ok alles klar. Auch hat der Mandalorianerkodex rein garnichts mit den Kopfgeldjägerjkodex zu tun, jeder Kopfgeldjäger hat seinen eigenen. Bist Du erst 12 oder was?

Alt 13.04.2011, 21:02   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xXEmotionXx
Ich schätze nicht das Mandalorianer wie Söldner sind oder im Spiel sein sollten.
Ein Mandalorianer ist nich derjenige,der sich im RICHTIGEN Kampfgeschehn zurückhält und von der Distanz angreift.Er ist mehr der "an die Front geh Typ".Also eher der Powertech.
Ich verstehe nicht wirklich, was du mir damit nun sagen möchtest. Söldner halten sich deiner Meinung nach also in kritischen Situationen zurück und ziehen Blaster den Nahkampfwaffen vor?
Falls es das ist, was du meintest ... ist es falsch, auch weil Generalisierungen selten zutreffen.

Genauer: Allein schon im Bezug auf die KOTOR-Reihe fallen mir mehrere Söldner ein, die auf Vibroklingen setzten und sich sicherlich nicht zurückhielten, wenn es um ihr Leben ging - warum auch? Wer meint, er könne in einem ausgewachsenen Feuergefecht überleben, ohne sein Bestes zu geben, wird nicht lange in der militärischen Branche tätig sein (können).

Andererseits fallen mir spontan keine Bilder von Mandalorianern ein, die mit einem Schwert oder Ähnlichem in der Hand posierten. In der Regel sind es Blastergewehre oder diverse technische Spielereien an der Rüstung. Die Mando'ade mögen dem durchschnittlichen Farmer körperlich überlegen sein, aber das heißt nicht, dass sie wie die Steinzeitmenschen munter Schädel einschlagen.

Alt 13.04.2011, 21:17   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
LoL ok alles klar. Auch hat der Mandalorianerkodex rein garnichts mit den Kopfgeldjägerjkodex zu tun, jeder Kopfgeldjäger hat seinen eigenen. Bist Du erst 12 oder was?
Nur weil ich den BH kodex nicht kenne(wenn es ihn überhauüt gibt)nennst du mich gleich 12?

Alt 13.04.2011, 21:34   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xXEmotionXx
Nur weil ich den BH kodex nicht kenne(wenn es ihn überhauüt gibt)nennst du mich gleich 12?
Doch, den Kodex der Kopfgeldjäger gibt es tatsächlich. Ich frage mich allerdings, was er auf einmal in dieser Diskussion zu suchen hat.

Alt 13.04.2011, 21:49   #20
Gast
Gast

Lore ist schön und gut, aber mich nerven diese andauernden Mando=BH-treats langsam aber sicher.
Mandorüssi im Mandostyle, Mandokodex, jeder Mando ißt ein Bounty, ........ ich wünsch euch viel Spass auf dem RP-Server.

Alt 13.04.2011, 21:54   #21
Gast
Gast

Hm. Ist die BioWare-Regel, man müsse Threads, deren Inhalt nicht gefällt trotzdem vollständig lesen, an mir vorüber gegangen? Offenbar.

Alt 14.04.2011, 07:07   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaseDeltaZero
Wenn dem wirklich so sein sollte, zeigen die Mandalorianer ihren Wunsch nach Zusammenschlüssen der Clans allerdings nur sehr diskret - während sie einander die Köpfe einschlagen.

Nein, ernsthaft: Davon hätte ich noch nie etwas gehört und kann es eigentlich auch nicht ganz glauben. Der einzige Moment der Einigkeit herrscht bei den Mandalorianern dann, wenn der Boss zum Feldzug ruft, ansonsten bleibt man unter sich. Wie du schon angemerkt hast, bekriegen sie sich auch untereinander und das sicherlich nicht ohne Grund.
Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt - das sollte eigentlich die kernaussage sein.

Zitat:
Zitat von BaseDeltaZero
Darauf möchte ich mit einem Zitat eines anderen berühmten Mandalorianers antworten:

"So what's wrong with being a mercenary? Is your war worth fighting? If it is, then why does it matter who fights it for you? Aren't we imbued with the righteousness of your cause when we take up arms for you? Would you rather your own men and women died to make the point? And if your war is so noble, so necessary - why aren't you fighting it for yourself? Think of all that before you spit on us, aruetii."

- Jaster Mereel
gut... "der" war mir unbekannt - aber interessant zu wissen, danke dir!

Zitat:
Zitat von BaseDeltaZero
Eher: "So ziemlich alle Mandalorianer sind Söldner / Kopfgeldjäger / whatever, aber lange nicht alle Vertreter der genannten Berufe sind auch Mandalorianer."
ich glaube darüber lässt sich wieder seitenlang diskutieren

Alt 16.04.2011, 15:29   #23
Gast
Gast

Kopfgeldjäger sind keine Mandalorianer Crusader etc, die sind unabhängig und leben meistens alleine oder in anderen kriminellen Gruppen, auf Mandalorianer stehen doch nur wieder die 15 Jährigen Countrstrike Spieler.....

Alt 16.04.2011, 15:39   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Da war doch was? oO?

Um mir mal schnell eine Frage zu erläutern, da ich mich nicht so mit den Mando auskenne.

Akzeptieren die andere Spezies innerhalb ihrer eigenen Reihen?

Alt 17.04.2011, 13:38   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
Kopfgeldjäger sind keine Mandalorianer Crusader etc, die sind unabhängig und leben meistens alleine oder in anderen kriminellen Gruppen, auf Mandalorianer stehen doch nur wieder die 15 Jährigen Countrstrike Spieler.....
Warum eigentlich ausgerechnet 15-jährige Counter Strike-Spieler?

Zitat:
Zitat von UnbendingSpirit
Akzeptieren die andere Spezies innerhalb ihrer eigenen Reihen?
Durchaus, ja. Der Großteil der mandalorianischen Gesellschaft ist aufgrund historischer und geographischer Gegebenheiten zwar menschlich, grundsätzlich werden aber auch "Aliens" akzeptiert - sofern sie die Resol'nare praktizieren, denn über diese identifiziert sich der einzelne Mando. Im Bezug auf SW:TOR wäre hier wohl Dao Stryver das beste Beispiel, eine weibliche Gektl in Diensten des Mandalores zu Zeiten des Cold War.

Antwort

Lesezeichen