Antwort
Alt 14.09.2011, 19:15   #1
Gast
Gast
Gruppengröße zu gering?

In allen mir bekannten MMOs war die Gruppengröße stets über der in SWTOR, hat das gerade für größere
Gilden eventuell einen Nachteil zur Folge, da zu viele bzw. mehr Gruppen gebildet werden müssen als in anderen Spielen?

Nach der klassischen Aufteilung Tank, DD, Schurke/Supporter, Heiler wäre die Gruppe vollständig, da es aber immer mehr DDs gibt wurde dies in anderen MMOs durch die höhere Gruppengröße kompensiert .. so wurden 2-3 DDs mitgenommen.

Alt 14.09.2011, 19:16   #2
Gast
Gast
AW: Gruppengröße zu gering?

Bleibt abzuwarten wie es sich spielt.
Aber ich sehe es erstmal positiv

Alt 14.09.2011, 19:17   #3
Gast
Gast

ich halte die größen für ausgezeichnet

Alt 14.09.2011, 19:18   #4
Gast
Gast

im open kann man immer einen raid eröffnen, wenn man mit seht vielen leuten zocken will.

Alt 14.09.2011, 19:21   #5
Gast
Gast

Hallo? Auf der einen Seite beschwerst du dich, dass du durch die flexiblen Klassen es schwer ist eine Gruppe zusammenzustellen, auf der anderen Seite sind dir die Gruppen zu klein? Häää?
Also würde es mit größeren Gruppen noch schwerer eine Gruppe zusammenzustellen

Blick grad nicht durch ^^

Alt 14.09.2011, 19:25   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Hallo? Auf der einen Seite beschwerst du dich, dass du durch die flexiblen Klassen es schwer ist eine Gruppe zusammenzustellen, auf der anderen Seite sind dir die Gruppen zu klein? Häää?
Also würde es mit größeren Gruppen noch schwerer eine Gruppe zusammenzustellen

Blick grad nicht durch ^^
Hat beides nichts miteinander zu tun, möchte nur ernsthafte Diskussionen über die Spielmechanik an sich führen. Die teils sinnlosen Threads vertreiben mir die Zeit bis zum Release nicht annähernd interessant.

Alt 14.09.2011, 19:33   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AlphonsTE
In allen mir bekannten MMOs war die Gruppengröße stets über der in SWTOR, hat das gerade für größere Gilden eventuell einen Nachteil zur Folge, da zu viele bzw. mehr Gruppen gebildet werden müssen als in anderen Spielen?

Nach der klassischen Aufteilung Tank, DD, Schurke/Supporter, Heiler wäre die Gruppe vollständig, da es aber immer mehr DDs gibt wurde dies in anderen MMOs durch die höhere Gruppengröße kompensiert .. so wurden 2-3 DDs mitgenommen.
Reicht doch.
Endlich mal eine Firma, die es ein bissl anders gestaltet.

Und warten wir es doch bitte erst einmal ab, ja?
Vielleicht läuft es nach Release besser als wir uns vorstellen können.

Alt 14.09.2011, 19:36   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Transorimion
Reicht doch.
Endlich mal eine Firma, die es ein bissl anders gestaltet.

Und warten wir es doch bitte erst einmal ab, ja?
Vielleicht läuft es nach Release besser als wir uns vorstellen können.
Ich denke, dass BW damit das "heroic"-Feeling verbessern möchte, schließlich ist in einer Gruppe dann jeder Klassentyp nur einmal vertreten und kann in seiner Rolle vollkommen aufgehen.

Alt 14.09.2011, 19:37   #9
Gast
Gast

Ich versteh auch nicht was der Thread soll.

Ist etwas nicht der Norm entsprechend wird gemeckert, ist etwas 08/15 wird gemeckert. Und SWTOR ist noch nichtmal released !

Alt 14.09.2011, 19:40   #10
Gast
Gast

Ich denke die gruppen größen sind so ok, wie es aber am ende wirklich ist wird man erst sehen wenn wir etwas gezockt haben.

Für Größere Gilden ist es halt mehr aufwand bzw es wird dann evt garnicht mehr so Große Gilden geben.

Alt 14.09.2011, 19:40   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SSFFCoRoneR
Ich versteh auch nicht was der Thread soll.

Ist etwas nicht der Norm entsprechend wird gemeckert, ist etwas 08/15 wird gemeckert. Und SWTOR ist noch nichtmal released !
Warum gemeckert? Das ist lediglich eine neutrale Fragestellung ^^

Alt 14.09.2011, 19:43   #12
Gast
Gast

also ich seh schon ein wenig ein problem in der gruppengrösse, ich kann mir nämlich kaum vorstellen das in 16er ops dauernd 4 tanks gebraucht werden, aber das wär ja nix neues, und erst mal schauen wie sichs später dann auswirkt.

Alt 14.09.2011, 19:44   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lindria
Ich denke die gruppen größen sind so ok, wie es aber am ende wirklich ist wird man erst sehen wenn wir etwas gezockt haben.

Für Größere Gilden ist es halt mehr aufwand bzw es wird dann evt garnicht mehr so Große Gilden geben.
Genau aus diesem Grund stoppen gewisse Multigaming-Communities bereits vor Release den Invite von Bewerbern, da bereits intern eine Zahl von 100 Membern erreicht ist und in SWTOR mehr aufgrund der Gruppen-/Raidgröße keinen Sinn ergeben.

Alt 14.09.2011, 19:50   #14
Gast
Gast

Ich finde die Gruppengröße super. Das Suchen von Gruppenmitgliedern fand ich immer am zeitaufwändigsten (wenn man nicht in einer Gilde ist), deshalb hoffe ich mal, dass die geringere Größe auch die Suchzeiten minimiert.

Alt 14.09.2011, 19:51   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von sarjo
also ich seh schon ein wenig ein problem in der gruppengrösse, ich kann mir nämlich kaum vorstellen das in 16er ops dauernd 4 tanks gebraucht werden, aber das wär ja nix neues, und erst mal schauen wie sichs später dann auswirkt.
du hast ja auch in WoW in nem 25er Raid keine 5 Tanks, ich versteh nicht, wo du da den Zusammenhang herbekommst?

Alt 14.09.2011, 19:53   #16
Gast
Gast

mir selber gefällt die gruppengröße so wie sie werden soll. aus anderen bioware spielen kenne ich die 4 man gruppe auch und da wars voll ausreichend

Alt 14.09.2011, 19:54   #17
Gast
Gast

der zusammenhang liegt darin dass auch da zu wenig tanks vorhanden waren. weil man tanks eben nur in großer zahl für kleine instanzen braucht, und im endgame will sie keiner mehr. also immer das a... sein und dann am ende auch noch zu hause bleiben dürfen, deshalb sind tanks mangelware, wenn sie sonst keinen nutzen haben

Alt 14.09.2011, 19:55   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hademar_Nebail
mir selber gefällt die gruppengröße so wie sie werden soll. aus anderen bioware spielen kenne ich die 4 man gruppe auch und da wars voll ausreichend
Habe immer noch ein gerahmtes Neverwinter Nights Poster an der Wand

Alt 14.09.2011, 19:57   #19
Gast
Gast

Bei Drage Age 1 und 2 sind es ja nur 4 Mann und trotzdem hat es wunderbar funktioniert.
Und ei Mass Effect 1 und 2 sind es nur 3 Leute pro Gruppe und dort hat es auch funktioniert.

Warum sollte es hier nicht klappen?

Alt 14.09.2011, 20:05   #20
Gast
Gast

4 ist doch eine angenehme Grösse. Im gegensatz zu den 40er Raids aus MC Zeiten... das werden nur noch sehr wenige kennen

Ob nun 4 oder 5 spielt meiner Meinung nach keine Rolle mehr. Ob 2 oder 3 DD's mitgenommen werden ist egal da ihre Plätze eh ohne Probleme zu füllen waren. Wer sich beklagt keine Plätze als DD zu finden soll sich hald mal überlegen eine Tank oder Heilerklasse zu spielen! Ausserdem können fehlende Spieler bekanntlich durch Begleiter ersetzt werden. Was die SuNaGru massiv vereinfachen wird. Wer GuildWars kennt weiss dass dort sogar die komplette gruppe bis auf einen selbst aus NPC's zusammengesetzt werden konnte. Die waren dann vielleicht nicht ganz so stark wie andere Spieler dafür taten sie dass was man selber wollte !

Aber wie bei allem heisst es auch hier erstmal abwarten, Tee trinken, testen, Urteil bilden, meckern oder es lassen!

cya

Alt 14.09.2011, 20:06   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PCShadow
du hast ja auch in WoW in nem 25er Raid keine 5 Tanks, ich versteh nicht, wo du da den Zusammenhang herbekommst?
nun den zusammenhang hat nebelgeist ja schon erklärt, der unterschied zu deinem beispiel ist das es bei wow immerhin im optimalfall nur jeder 5. nen tank sein musste, hier aber jeder 4. . das kann auf die masse gerechnet nochmals so einiges mehr an gefrusteten leuten im endgame geben. (mit betonung auf kann und nicht muss)

Alt 14.09.2011, 20:10   #22
Gast
Gast

Die Gruppengröße passt. Da selbst 2 DDs allein in einen Flashpoint gehen können. Sie füllen einfach die Gruppe mit ihren Gefährten auf.

Klar ist der Flashpoint dann um einiges schwerer. Aber sie können einen Tankgefährten und einen Heilergefährten mitnehmen.

Desweiteren empfehle ich dir folgenden Walkthrough http://www.swtor.com/de/medien/trail...er-walkthrough

Taral V Walkthrough zeigt hier folgende Gruppe:

Soldat = Maintank
Jediritter = DD und in einigen Szenen Offtank
Botschafter = DD
Schmuggler = Heiler

In viele Szenen sieht man, dass zum einen der Jedi-Ritter mal Offtank ist statt nur DD und man sieht auch sehr oft, dass der Schmuggler nicht nur heilt.

All das sieht viel mehr danach aus, dass das ganze Zusammenspiel viel flexibler gestaltet ist.

Bis auf Raid könnte ich mir gut vorstellen, dass selbst ein Schmuggler mit der erweiterten Klasse Schurke und nicht auf Heilung geskillt ist einen Flashpoint heilen kann.

Aber wie gesagt das ist erstmal alles Glaskugel schauen.

Bei vielen vorhergehenden MMOs hat es immer an Tanks und Heiler gefehlt weil beide Richtungen extrem langweilig oder sehr ermüdend zum spielen waren. Wer will schon eine Klasse spielen, wo er nur auf Balken starren muss?

So wie die Walkthroughs im Moment aussehen scheint trotz Spezialisierung SWtOR viel flexibler zu sein.

Alt 14.09.2011, 20:10   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von gwuada
4 ist doch eine angenehme Grösse. Im gegensatz zu den 40er Raids aus MC Zeiten... das werden nur noch sehr wenige kennen

Ob nun 4 oder 5 spielt meiner Meinung nach keine Rolle mehr. Ob 2 oder 3 DD's mitgenommen werden ist egal da ihre Plätze eh ohne Probleme zu füllen waren. Wer sich beklagt keine Plätze als DD zu finden soll sich hald mal überlegen eine Tank oder Heilerklasse zu spielen! Ausserdem können fehlende Spieler bekanntlich durch Begleiter ersetzt werden. Was die SuNaGru massiv vereinfachen wird. Wer GuildWars kennt weiss dass dort sogar die komplette gruppe bis auf einen selbst aus NPC's zusammengesetzt werden konnte. Die waren dann vielleicht nicht ganz so stark wie andere Spieler dafür taten sie dass was man selber wollte !

Aber wie bei allem heisst es auch hier erstmal abwarten, Tee trinken, testen, Urteil bilden, meckern oder es lassen!

cya
1-2 Plätze durch NPCs zu ersetzen finde ich super, vorallem wenn man zusammen mit einem Freund eine Instanz absolvieren möchte .. aber eine komplette Gruppe aus NPCs außer einem selber öfter oder dauerhaft zu nutzen verfehlt den Sinn eines MMOs.

Alt 14.09.2011, 20:18   #24
Gast
Gast

finde es klug gelöst

1/3 der DDs einfach mal unbrauchbar gemacht.. da setzt BW auf Nachhaltigkeit
und dadurch das man durch Companions leveln kann will BW anscheinend verhindern das alles überläuft mit DDs und Teamplay in den Vordergrund schieben

klar kann das in die Hose gehen wenn trotzdem wie gewohnt häufig DD gewählt wird aber ich glaube das diese von BW gewählte Gruppendynamik auf dauer prägt

und das kann ich nur gut heissen

Alt 14.09.2011, 20:20   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AlphonsTE
aber eine komplette Gruppe aus NPCs außer einem selber öfter oder dauerhaft zu nutzen verfehlt den Sinn eines MMOs.
Das geht auch nicht. Flashpoints sind für 4 Spieler gemacht. Geht man jetzt nur zu zweit rein und füllt die Gruppe mit je einem Gefährten auf wird der Flashpoint schon um einiges schwerer. Denn so intelligent wie ein normaler Spieler sind die Gefährten nicht und man muss so halt aufpassen.

Desweiteren kann man immer nur EINEN Gefährten aktiv haben. Somit müssten man sich allein mit einem Gefährten durch einen Flashpoint hauen und das wird wohl sehr schwer. Außer man macht nur Flashpoints die weit unter dem eigenen level sind.

Aber es gibt einen sehr guten Grund einen Flashpoint eben doch mal mit einem oder zwei Spielern weniger zu machen. Der Grund sind wieder die Gefährten. Diese haben Fähigkeiten andere Wege in Flashpoints zu erschließen.

So können einige Gefährten Computer/Türen usw hacken und so kann es sein, dass man mal einen anderen Weg gehen kann und so Gegner umgeht.

Flashpoints generell sind nicht so starr designt wie in anderen Spielen. Sie können auch flexibel sein. Rette ich die Crew und brauch so länger zu meinem eigentlichen Ziel oder Töte ich sie und bin dann schneller am Ziel ... beides hat seine Vor und Nachteile.

Antwort

Lesezeichen