Zitat:
Zitat von FIxz ..die 3 - 4h höchsten hat man dann auch mal locker....
....Oder man fängt mal an sich vorher um die geschichte der klasse und seine spielweise vorher zu erlesen. Meiner Meinung nach gehört es zum MMO dazu das man sich die Geschichte der einzelnen Klassen erliest oder der gleichen.... |
diese Einschätzung teile ich nicht
ja auch ICH verbringe durchaus gerne und viel zeit damit Details über eine Klasse zu erfahren
Der Durchschnittsspieler fühlt sich jedoch eher gerade davon gegängelt sich exten informieren zu müssen. Da sollen Klassenguide/Bosseguide/Skillguide/EQ Guide/Patchnotes gelesen und umgesetzt werden, da sind viele Spieler auf dem Punkt wenn ich lesen will kauf ich mir ein Buch.
Für Spiel möchte ich meine Zeit im Spiel verbringen können.
Die Einstellung "Optimierungspflicht!" ist sicherlich für 5% der der Spieler wichtig die man als Hardcorebereich ansehen kann.
Für den Rest der Spielerschaft geht das Konzept "Auswahl ohne Unterschiede" viel besser auf: jeder darf seine Individualität ausleben, aber es ist kaum möglich sich falsch zu entscheiden.
Naja ähnliche Stargebiete kann schon sein, aber gerade die erzählweise in SWTOR ist doch einzigartig oder?
Da macht es durchaus Spaß neben dem Sith Nahkämpfer noch den Caster zu spielen, obwohl man im gleichen Gebiet startet - die Klassenquest alleine macht die Erfahrung zu einer anderen.
Wenn ich mal mich selber einschätze:
Auf dem ersten Auswahlbildschirm habe ich ne Menge Zeit verbracht, alle Klassenbeschreibungen gelesen usw.
Ich wollte auf jedenfall was heilendes, Inquisitor gewählt
auch bei den Rassen alles durchgelesen,
an dem Punkt war ich mir einfach bewusst eine Entscheidung zu treffen die von großer Dauer ist.
Im Spiel angekommen war es eher Enttäuschung, ich kommte gar nicht heilen und ab Level 7 waren da durch gegner wo das geholfen hätten.
Eher nebenbei kommt man dann auf der Raumstation am Lehrer vorbei der einem 2 Rollen anbietet.
hmm Hexer soll heilen können oder hmm Attentäter Doppellichtschwert
würde ich ja auch mal ausprobieren wollen...
ach nehm ich erstmal den Hexer, ich wollt ja heilen können.
an dem Punkt im Spiel war ich nicht im Bewusstsein "überlege dir genau was du machst!"
auch wenn die Heilerwahl dann das war was ich wollte, ich würde die ganze Klassenstory nicht nochmal (keine Ahnung bis zu welchem Level das noch geht..) nicht nochmal Spielen wollen nur um die andere Spezialisierung testen zu können.
Daher finde ich:
entweder Trennung ab Level 1 mit eigener Klassenquest
oder
Klassenspezialisierung verlernbar
oder
Talente auch fixiert, für immer (man muss auch Holzwege zuende gehen)
um die Wichtigkeit der Entscheidung bei Skillfragen zu unterstreichen
naja ich bin überzeugt, die Sache wird auf lage Sicht ein Tränenmeer nachsich ziehen
Wenn die DD Hexe im Endgame "toller" ist als ein DD geskillte Attentäter, dann ist das gejammer groß :-)