Zu beachten wäre noch, das nur "Missions"-Skills Geld kosten.
Sammelskills kann man als Mission-Skill anschubsen, aber sie auch problemlos einfach im Spiel leveln.
(Beispiel: Archöologie kann man über Missionen Steigern, was Geld kostet, oder man läuft einfach mit offenen Augen rum und sammelt die ganzen Artefakte und Kristalle ein, die wirklich überall rumliegen.)
Ein Nachteil am nachträglichen Umskillen:
Du wirst bei den Skills wieder bei 1 anfangen, befindest dich aber leveltechnisch im mittleren 20er Bereich (den zweiten Gefährten bekommst du mit deinem Schiff. Den kampfuntauglichen Schiffsdroiden, der aber Crew-Missionen durchführen kann). Somit wirst du entweder wieder für ein paar Stunden auf einen niedrigeren Planeten zurückkehren müssen, oder du wirst viel geld in die Missionen stecken, damit du sie steigerst.
Ich habe meiner Botschafterin am Start die Skills Archöologie, Kunsthandwerk und Diplomatie gegeben. Diplomatie habe ich dann wieder verlernt, als die beiden anderen auf 180 waren und ich feststellte, das diplomatie ein Geldgrab ist und der gewinn an LSS/DS Punkten zumindest bei den kleinen Missionen absolut mager ist (1-2 Punkte pro Mission!).
Statt Diplo. hab ich dann Hacken genommen, was mir gute Dienste geleistet hat. Wenn man als Mission immer "Tresorkiste" wählt, hat man sehr gute Chancen plus zu machen. Zusätzlich macht man gewinn über alles, was man unterwegs "direkt" hacken kann und auch davon liegt überall Zeugs rum.