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Alt 28.11.2011, 22:36   #1
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Stresstest-Fazit

Als erstes möchte ich ein ganz großes Danke an BW aussprechen für diesen Stresstest, denn der Eindruck den er bei vielen Freunden und bei mir hinterlassen hat, ist echt große Klasse.
Ich kann es jetzt schon kaum erwarten das Spiel endlich in meiner Hand zu halten und endlich richtig anfangen zu
können. Ich durfte leider erst ab Samstag spielen, aber es hat mir auch gereicht.

HIer mal die Punkte die mir besonders gefallen haben:
-Die Quests sind echt große Klasse geworden und machen sehr viel Spaß, weil man Entscheidungsfreiheit hat (z.B. ob jemand lebt oder stirbt).
- die komplette Planetengestaltung
-PvP-System
-Gefährten
-Ausrüstung
-Crafting ganz besonders (man muss nicht mehr Stunden rumstehen)

Leider gibt es aber auch ein paar negative Punkte:

-Gefährten lassen immer zu einen Spruch ab, beste Beispiel ist beim absteigen vom Gleiter, da bekomme ich von meinem Droiden immer zu den
gleichen Satz >bitte abschalten<
-Lokalisierungsfehler (ist ja Beta und hoffe ändert sich noch bis Release)
-Gruppensuche-Fenster >wäre meiner Meinung nach besser wenn man direkt für XYZ suchen kann)

Also nochmal vielen herzlichen Dank für die Beta und kann nun eigentlich nur noch eines sagen, lasst uns weiter spielen oder released das Spiel endlich!
Das hält doch sicher kaum wer noch 3 Wochen aus mit dem warten.
 
Alt 28.11.2011, 22:44   #2
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AW: Stresstest-Fazit

Das Gefährtensystem ist wirklich große Klasse. Ich liebe meinen kleinen T7 Droiden. Ich mochte R2D2 immer sehr gern und möchte eigentlich auch gar keinen anderen Gefährten.
 
Alt 29.11.2011, 22:27   #3
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AW: Stresstest-Fazit

Bemängeln muss ich auch die Fps einbrüche vom wechsel von aussen arealen zu Innen bzw. umgekehrt.
 
Alt 29.11.2011, 22:29   #4
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AW: Stresstest-Fazit

Mich stört das nicht das die Gefährten immer gleiches sagen. Finde gut das sie überhaupt was sagen, das bringt doch mehr Atmo ins Spiel. Lästig ist wenn man die Gefährten der anderen hört obwohl man die gar nicht hat. Ob sich das noch ändert?
 
Alt 29.11.2011, 22:31   #5
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AW: Stresstest-Fazit

Zitat:
Zitat von Plejades
Mich stört das nicht das die Gefährten immer gleiches sagen. Finde gut das sie überhaupt was sagen, das bringt doch mehr Atmo ins Spiel. Lästig ist wenn man die Gefährten der anderen hört obwohl man die gar nicht hat. Ob sich das noch ändert?
sign!
 
Alt 29.11.2011, 22:34   #6
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AW: Stresstest-Fazit

Oft hört man die Gefährten anderer Spieler und das nicht zu selten und nicht zu leise. Teils auch schon extrem weit weg, dachte anfangs da treibt ein Boss NPC sein unwesen^^
 
Alt 29.11.2011, 22:43   #7
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AW: Stresstest-Fazit

Zitat:
Zitat von Aaryn
Oft hört man die Gefährten anderer Spieler und das nicht zu selten und nicht zu leise. Teils auch schon extrem weit weg, dachte anfangs da treibt ein Boss NPC sein unwesen^^
DAS stört gewaltig!

ich würde mir wünschen, wenn sich mein gefährte später nicht mehr so viel wiederholt und nur was sagt, wenn er eine sarkastische bemerkung hat oder sonstwas intelligentes zu sagen. das wärs ja, die gefährten skillen richtung Ironie, Zynismus, Sarkasmus oder ein defätistischer roboter wie Marvin aus "Per Anhalter durch die Galaxis"

zum stresstets: ich war nicht sonderlich gestresst, also war es wohl auch für EA/BW erfolgreich. das gameplay war ja nicht gegenstand eines stresstests.
 
Alt 29.11.2011, 23:17   #8
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AW: Stresstest-Fazit

Zitat:
Zitat von Aaryn
Oft hört man die Gefährten anderer Spieler und das nicht zu selten und nicht zu leise. Teils auch schon extrem weit weg, dachte anfangs da treibt ein Boss NPC sein unwesen^^
Ich glaube nichtmal, dass man die Gefährten anderer Spieler hört, sondern dass dies ein Bug ist und das Spiel statt meines richtigen Gefährten einen anderen (den ich gar nicht habe) sprechen lässt.
Ich war nämlich teilweise komplett alleine wenn gerade irgendwer was sagt, da lief aber kein anderer Spieler auch nur in der Ferne herum...
 
Alt 29.11.2011, 23:26   #9
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AW: Stresstest-Fazit

Zitat:
Zitat von Laurinius
Ich glaube nichtmal, dass man die Gefährten anderer Spieler hört, sondern dass dies ein Bug ist und das Spiel statt meines richtigen Gefährten einen anderen (den ich gar nicht habe) sprechen lässt.
Ich war nämlich teilweise komplett alleine wenn gerade irgendwer was sagt, da lief aber kein anderer Spieler auch nur in der Ferne herum...
jup, das glaub ich auch...

ich spielte BH und meine Mako hat nicht wirklich viel gesagt... aber an einer tur hörte ich SEHR laut KHEM VAL... das nervte gewaltig...

ansonssten war das ein klasse WE...
 
Alt 29.11.2011, 23:29   #10
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AW: Stresstest-Fazit

Ich muss die Server-Performance loben. Ich hab damit gerechnet, dass das WE unspielbar wird, aber ... es lief alles wunderbar bei mir. Da freu ich mich umso mehr auf die Releasewoche.
 
Alt 29.11.2011, 23:31   #11
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AW: Stresstest-Fazit

Ich meine den Droiden vom Sith-Attentäter, der ist irgendwie verbuggt, im Kampf bei jedem Heal alle 2 Sekunden Sagt er den gleichen Satz.
 
Alt 30.11.2011, 00:21   #12
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AW: Stresstest-Fazit

Der Schiffsdriode ist, glaub ich, nicht wirklich als Gefährte fürs lvln gedacht.
 
Alt 30.11.2011, 00:47   #13
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AW: Stresstest-Fazit

Zitat:
Zitat von Meldoria
Der Schiffsdriode ist, glaub ich, nicht wirklich als Gefährte fürs lvln gedacht.
War... ist aber nun und da sie ihn so später spielbar gemacht haben war er recht bugged.
 
Alt 30.11.2011, 01:12   #14
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AW: Stresstest-Fazit

Die Serverperformance war echt klasse für einen Stresstest, das Spiel ist ansich auch super gelungen und macht quasi vom ersten gesprochenen Wort an süchtig.

Kritikpunkte hab ich, leider, auch gefunden. Auch wenn das Craftingsystem grandios ist, stört es doch immens das einige viele Rohstoffspots in der Welt nicht abbaubar waren, ich hoffe das es, entweder gewollt war, oder wenn hnicht behoben wird.
Dies ständige Gesabbel von Gefährten die man gar nicht hat ist schon recht nervig. Hoffe das wird noch geändert.
Der Stufenaufstieg bis 20 ist extrem schnell... fand ich zumindest. Mit der Geschwindigkeit und wenn man nicht mehr auf alles achtet, um Bugs reporten zu können, wäre man, bei Dauerzockerei, nach 2 - 2 1/2 Wochen Maxlevel.
Ich hoffe das die EP-Kurve entweder noch angehoben wird, oder das es nur für die Betas runtergeschraubt wurde.

Ich hoffe das einiges noch behoben wird bis zum Release, auch wenn es nicht mehr viel Zeit ist.
 
Alt 30.11.2011, 01:15   #15
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AW: Stresstest-Fazit

Zitat:
Zitat von Azurech
Ich muss die Server-Performance loben. Ich hab damit gerechnet, dass das WE unspielbar wird, aber ... es lief alles wunderbar bei mir. Da freu ich mich umso mehr auf die Releasewoche.
Ja - das kann ich so unterschreiben.

Für einen Test war das schon große Klasse und garantiert Uns und BW einen
reibungslosen 15.12 ......Bravo BW
 
Alt 30.11.2011, 01:38   #16
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AW: Stresstest-Fazit

Zitat:
Zitat von Eulympusmons
Ja - das kann ich so unterschreiben.

Für einen Test war das schon große Klasse und garantiert Uns und BW einen
reibungslosen 15.12 ......Bravo BW
Das ist wohl wahr, außer einiger Warteschlangen und den ein oder anderen Absturtz kurz nach 17:00 - ca 22:00 hatte man Server Performance technisch keinerlei Probleme.
Mal abgesehen von den ein oder anderen Ruckler und Lagg im PvP merkte man sogut wie garnichts von einen Stresstest.
Auch finde ich das Layering einfach Genial.
Wie sagte mal ein guter Freund:
Layering ist erst dan gut gelöst wenn man garnicht mitbekommt das die Gebiete gelayert sind.
Das einzige was ich mich immer fragte, meine Güte wieso ist das den hier so relatiev leer und wieso klaut mir nicht alle Nase lang einer den Mob, erst später bei der ein oder anderen Gruppen Quest viel es mir dan auf als plötzlich auf den Bildschirm aufploppte:

''Euer Gruppenanführer befindet sich auf den selben Planeten wie ihr aber in einen anderen Gebiet, wollt ihr zu diesem Gebiet reisen?''

Ich will mir garnicht vorstellen wie überfüllt die anfangs gebiete gewesen wären, wenn man diese Lösung nicht so gewählt hätte.

Ansonsten frag ich mich wan hier im Forum die letzen bemerken das man die Grafik bei diesem Test nicht wirklich Konfigurieren konnte (bzw. man konnte aber gebracht hat es nicht viel, vor allem fehlte Kantenglättung was vor allem zu verwaschenen Texturen geführt hat.) und deswegen wohl durchaus ein Trugbild der Grafik entstanden ist.

Ich freu mich schon auf den 15-20sten hab mir schonmal vom 18-21 Wunschfrei eintragen lassen in den Dienstplan, dan wir dauergezockt

nochmal zum Thema Grafik: Was mir persönlich aufgefallen ist das extrem verwaschene Texturen grade beim Wechseln der Kamara Einstellung in den Videosequenzen entstanden sind, weil der Grafik Speicher meiner Graka nicht ausgereicht hat. Freunde von mir hatten solche Probleme überhaupt nicht, die haben aber auch Karten drinne mit 1k+ Grafikspeicher.
Wenn ich mir Screenshots von denen angeschaut habe, mit angepasster Ini (also die hatten AA an und ähnliches) meine güte sieht das Spiel gut aus.

Ich kann es kaum noch erwarten, hab heute nochmal bei HdRo eingeloggt und bin nach einer halben Stunde entnerft wieder ausgeloggt, ich will SWTOR spielen nach nur 2 Tagen spielen bin ich schon total versuchtet das schaffte als letztes nur HdRo vor einigen Jahren.

Gruß Darkrude und nochmal ein rießiges DANKE an Bioware für dieses geniale Spiel
 
Alt 30.11.2011, 06:21   #17
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AW: Stresstest-Fazit

Zitat:
Zitat von FriScho
War... ist aber nun und da sie ihn so später spielbar gemacht haben war er recht bugged.
Mehr als 2 Healskills hatte er doch nicht? Und die doch auch mit langem CD - der müsste gründlich überarbeitet werden, bevor ich den einem anderen Gefährten vorziehe.
 
Alt 30.11.2011, 06:33   #18
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AW: Stresstest-Fazit

BW hat mioch zum Junkie gemacht
so schnell komm ich davon nicht mehr runter
 
Alt 30.11.2011, 06:53   #19
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AW: Stresstest-Fazit

Also hier gern mal mein Fazit zum Stresstestwochende:

Zu aller erst: ich bin von der Atmo und der Voicetelling Story sehr sehr begeistert.
Grafisch hab ich nicht wirklich etwas zu meckern, etwas verwaschene Texturen an Rüstungen etc. aber für mich noch durchaus im erträglichen Maße.

Gespielt habe ich den Jedi-Ritter, Botschafter, Schmuggler und Soldat. Sowie den BH und IA.
Was mir in der Findung meiner Klasse leider nur noch mehr verwirrte
Jede Klasse hat was für sich wobei mir auffiel das man schon recht früh, recht viele Skills hat die kaum platz in der Leiste, geschweige auf der Tasta finden. Viele Skills sind sich auch enorm ähnlich und für mich dann auch nicht wirklich intressant dadurch:

Beispiel AE beim Trooper: Mörserhagel, Geschosssalve und ich glaub Ionensturm oder so ähnlich sind wirklich ein und das selbe bzw. unterscheiden sich minimal in range.
Ansonsten würde es mich freuen wenn ich meinen Gefährten sagen könnte:"Junge, komm raus aus dem AE". evtl mit einem einfach befehl wie: komm her oder geh weg.

Beim Crafting gibt es für mich nur ein Kritikpunkt und zwar das für mich die Gefährten zu wenig Material bzw. oft nicht das passende Material für die Stufe mit nach hause bringen und ich bis Stufe 100 nicht wirklich besseres oder gleichwertiges Herstellen konnte.

Serverperformance war bei große Klasse. Kaum lags, kaum FPS einbrüche.

So klingt evtl nach viel Kritik, aber das sind für mich wirklich nur die "kleinen" Übel.
Insgesamt hat mich das Game umgehauen und ich hatte selten so viel Spass an einem MMO wie diese paar Stunden. Ich denke das mich das Game für eine längere Zeit binden kann und sei es nur die verschiedenen Storys kennen zu lernen.
 
Alt 30.11.2011, 07:03   #20
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AW: Stresstest-Fazit

Persönliche Eindrücke vom Beta WE

Folgende Klassen habe ich angespielt Jedi Botschafter Lv10, Jedi Ritter Lv5, Imperialer Agent Lv10, Schmuggler Lv13.

Charaktererstellung: Ich hätte mir Persönlich mehr Einstellmöglichkeiten gewünscht. Hervorragend ist das es einen Random Namensgenerator gibt.

Der Prolog: Bei allen Klassen wahr der Prolog einfach nur Cineastisch, ich habe mich sofort in die Geschichte versetzt gefühlt, auch das alle Dialoge voll Vertont sind ist ein WooW Effekt.

UI, Map: Die UI ist eigentlich recht gut, Gewöhnung bedürftig war nur das der Chat oben links lag. Die Map ist in Ortung, toll ist das sie halb durchlässig wird wen man sich bei offener Map bewegt.

Die Welt: Groß und Stimmig bis ins Detail, mich Persönlich stört der Comiclock nicht, Es gib überall immer wieder was zu entdecken, nervig war allerdings die sich ständig wiederholenden Gespräche in der Cantina, beim ersten mal ja recht Witzig aber danach einfach nur Nervend, hier hätte ich mir auch etwas mehr Dynamik gewünscht. Auch das man Gefährten hörte die man gar nicht mit hatte störte irgend wie.

Kämpfe: Ich muss sagen das sie Gerne typisch sind, leider gibt es einen viel zu hohen cool down der Heilstims. Sobald man seinen Begleiter hat sind Kämpfe gegen Elite Gegner schwer aber machbar solange das Level stimm, hier muss ich noch anmerken das ich meine Gefährten nicht Heilen konnte (Schmuggler)(mit Heilstims)

Die Story: Einfach nur Fantastich!

Stress beim Test: Ich durfte schon Freitag 17:00 rein, ich hatte ein Wartezeit von 30 Minuten. Die Lag´s hielten sich in Grenzen und waren zu ertragen da kenn ich schlimmeres. Lediglich am Freitag hatte ich einen Server Absturz. Spielstörende Bugs hatte ich nur im Gebiet der Schwarzen Sonne auf Coruscant, hier hat der Begleiter heftig gesponnen und war mitunter im Boden, in der Decke oder blieb irgendwo hängen, leider sprang er auch sehr oft hin und her und um einen herum, griff nicht an oder war plötzlich tot weil er nicht hinterher kam.

Fazit: Ich bin dermaßen angefixt das ich es kaum noch erwarten kann.
 
Alt 30.11.2011, 07:07   #21
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AW: Stresstest-Fazit

Zitat:
Zitat von Plejades
Mich stört das nicht das die Gefährten immer gleiches sagen. Finde gut das sie überhaupt was sagen, das bringt doch mehr Atmo ins Spiel. Lästig ist wenn man die Gefährten der anderen hört obwohl man die gar nicht hat. Ob sich das noch ändert?
Das war in der Tat nach ein paar Std. sehr nervig.
 
Alt 30.11.2011, 08:17   #22
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AW: Stresstest-Fazit

Mein Fazit zum Stresstest,

einwandfrei! Ich hatte weder Wartezeiten (ausser einmal da musste ich reloggen weil ich nicht plündern konnte hat aber nur ein paar Sekunden gedauert).

Ich habe einen Jedi-Botschafter auf lvl 25 gespielt, einen Schmuggler auf lvl 12 und einen Soldaten auf lvl 10. Ich habe soweit eigentlich kein Bug gefunden, dass einzige was für mich persönlich etwas nervig war das mein Rechner nicht so mitgekommen ist. Meine Fps waren in manchen Gebieten...besonders in Coruscant (hoffe richtig geschrieben wenn nicht ich lern das noch versprochen) weit unter 8 fps, man muss aber bei mir bedenken das ich die mindestes Voraussetzungen unterboten habe . Das Problem habe ich aber zum Headstart nicht mehr, gestern erstmal ein wenig den PC aufgefrischt....man will ja entspannt spielen.

Das PVP war lustig und leider hat auch hier mein PC mich wieder geärgert...besonder Alderaan hat meinen Rechner in die Knie gezwungen. Aber trotzdem hab ich dem Imperium ganz schön eingeheizt.

Die Storys die ich gespielt habe waren wirklich gelungen. Ich war direkt in der Rolle drin. Ich liebe Storys...jedes Spiel sollte eine haben. Bei mir darf niemals eine Dialog unterbrochen werden. Wirklich super gemacht.

So jetzt kommt aber noch ein kleiner Kritikpunkt weshalb ich wohl vorerst keinen Twi`lek Botschafter spielen werde....die Kaputzen von den Roben/Gewändern konnte man bei den Twi`leks nicht sehen und dadurch ist auch der Kopfschmuck den man beim Charakter erstellen gewählt hat verschwunden so sah meine kleine Twi`lek etwas seltsam aus. Wenn BW das noch wegbekommt bin ich super glücklich.

Mehr Kritik hab ich momentan nicht abzuliefern. Konnte ja nicht wirklich meckern bei mir lief wirklich alles einwandfrei. Keine Lags, keine Abstürze, kein Feststecken nichts davon.

Gruss Luni
 
Alt 30.11.2011, 10:36   #23
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AW: Stresstest-Fazit

Generell mal ein gewaltiges Lob.

Mir wurde auch die Ehre zu gesprochen, an einem Wochenende an der Beta teilnehmen zu dürfen. Ich staunte nicht schlecht, als ich die Welt betratet und mich durch die Aufträge durcharbeitete, war eine etwas schlaflose Zeit

Technisch gut durchdacht und inhaltlich einfach super.. Genauso wird man Teil einer Geschichte und lebt sich in seine Figur hin.

Auch war ich sehr begeistert von der Physik im Spiel. Man bekommt Kämpfe Situationen und Folgen mit. Man wird wirklich zum Teil der Welt, was bei meinen bisherigen MMOs nicht so gefühlt der Fall war.

Die Probleme, die da waren, tja es ist eine Beta, kein Release.

Die Ladezeiten, die Wechsel zwischen den einzelen Gebieten verlief flüssig.

Beesonders beeindruckt war ich, als der Server einen Absturz erlitt "Interner Serverfehler" und sich innerhalb weniger Sekuden einfach sich selbst neugestartet hat. (Interpretation der Beobachtung).

Auch sehr beeindruckend ist der Lösungsansatz, was gemeinsames Spielen betrifft. Ein Freund von mir, ebenfalls Beta-Tester wollte mit mir in einer Gruppe sein und anfangs waren wir verwirrt, dass wir laut Karte nebeneinander standen uns aber nicht sehen konnten. Durch einfaches Neubilden der Gruppe wurden wir in die gleiche Phase gepackt und konnten gemeinsam die Welt erleben.

Die Berufe und die Fähigkeiten der Gefährten ist soweit der bisherige Eindruck es zulässt, wirklich gut gelungen und es macht richtig Spass und Freude.

Die Welt ist verdammt groß und wirklich sehr spannend gestaltet. Man erkennt hier richtig die Handschrift von StarWars. Gewaltige Städte, Landschaften, Raumschiffe, eben StarWars Like

Die Vorbestellung hat sich alleine durch den Eintritt in die Beta allemal gerecht und gerechtfertigt. Freue mich schon sehr auf den Start.
 
Alt 30.11.2011, 10:56   #24
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AW: Stresstest-Fazit

Zitat:
Zitat von seaky
Leider gibt es aber auch ein paar negative Punkte:

-Gefährten lassen immer zu einen Spruch ab, beste Beispiel ist beim absteigen vom Gleiter, da bekomme ich von meinem Droiden immer zu den
gleichen Satz >bitte abschalten<
-Lokalisierungsfehler (ist ja Beta und hoffe ändert sich noch bis Release)
-Gruppensuche-Fenster >wäre meiner Meinung nach besser wenn man direkt für XYZ suchen kann)
Das Unding mit den Gefährten, da muss ich dir zustimmen.
Ich hab in der WE Beta als Attentäter gespielt und am Ende Khem Val und den Droiden als Gefährten gehabt.
Mit Khem Val ging das eigentlich, da er nur irgendwas unverständliches brummelt, kann man seine Sprüche leichter ignorieren bzw. stören sie nicht so.
Dann hab ich mir auf Balmorra gedacht ich könnte ja mal den Droiden als Heiler mitnehmen, weil ich meist eh ohne Begleiter gespielt hatte (beide waren meistens auf Missionen) und mein Schaden genügte um die meisten Gegnergruppen auszuschalten.
Bis dahin fand ich die Begleiter immer ganz nett, aber der Droide hat alles versaut.
Alle paar Sekunden hat er im Kampf seinen einen Spruch zum besten gegeben, bei jeder kleinen Aktion ... nach paar Kämpfen hab ich dann wieder ohne Begleiter weiter gemacht.

Auch hoffe ich das Bioware das Problem fixt das man Begleiter von anderen Spielern aus einer anderen "Instanz" des Gebiets hört.
ZB. habe ich ständig einen Spruch von Mako in den Ohren gehabt, obwohl nirgends ein Spieler in der Umgebung zusehen war.

Bitte, Bioware, entweder den Abstand der Begleiter Sprüche drastisch erhöhen, oder eine Funktion anbieten womit man sie "stumm" schalten kann.

Aber zu meinem Fazit:

Ein sehr schönes Spiel habt ihr da geschmiedet.
Ich hab mich als alter KOTOR Fan sofort heimisch gefühlt, man fühlte sich wie in einem KOTOR 3 mit stark verbesserter Steuerung und Interface.

Bugs habe ich im Spiel per Ticket eingereicht, daher hier nur meine Kritikpunkte:

-Zuerst halt das oben genannte Gefährten "Problem".

-Dann ein weiteres Gefährten "Problemchen":
Keine Ahnung ob es ein Bug oder gewollt ist, aber wenn ich meine beiden Gefährten BEIDE auf Missionen geschickt habe und das Schiff betrete, stehen beide weiterhin an ihren Plätzen.

-Die Startsequenz des Raumschiffs, wurd hier im Forum ja schon öfters angesprochen.
Damit meine ich das, wenn ich jetzt auf Balmorra zB. mein Raumschiff betrete, kommt sofort die Startsequenz des Schiffs, sprich es startet sofort ins All.
Warum? Wenn ich nur ins Schiff will um mal eben was auf der Sternenkarte schauen möchte, oder einem Freund das Schiff zeige, da muss ich nicht gleich starten.
Stelle mir die Episoden 4-6 der Filme ziemlich witzig vor wenn Han und Chewie bei jedem betreten des Schiffs gleich starten müssten, nur weil sie Ersatzteile für die Reparatur des Schiffs aus selbigen holen müssen. :P
Lieber die Startsequenz erst nach Auswahl eines neuen Zielsystems.

-Der Springe in den "Hyperraum" Effekt kam mir seltsam vor.
Nur ganz wenige Sterne wurden zu "Strichen" und der "Hyperraum"-Flugeffekt wirkt eher wie eine Wolke die vor einem herfliegt als wie ein "Tunnel" durch den man fliegt, wie es etwa bei dem alten X-Wing Alliance der Fall war.

-Die Markierungen von Story Instanz Eingänge ... vielleicht ein weniger aufdringliche Methode finden.
ZB. das die Tore für Klasse X zu sind wenns eine Story Instanz für Klasse Y ist und nur offen sind wenn Klasse X mit Klasse Y in einer Gruppe ist.

-Sprechblasen unbedingt einbauen!
Oft liest man irgendwas im Chat oder hört irgendwelche Stimmen und weiß nicht mal woher das kommt oder wer da spricht.

-Die Fauna der Welten:
Bitte bisschen was in die Fauna (Neutrale Tiere, Insekten etc.) investieren.
Die Welt sieht wirklich sehr gut aus, aber sie wirkt unbelebt, zwar stehen hier und dort Mob Gruppen, aber sie bewegen sich kaum.
Auch eine stärkere Soundkulisse wäre nett, wobei ich mich auf Dromund Kaas schon mehrmals nach meinen eigenen Vögel umgeschaut haben ob sie es sind die da pfeifen oder obs die Soundkulisse ist.

-Gilden
Die Funktion des Gildensystems ist bisschen mager.
Wie wärs mit Gilden Wappen, die man zB. auf Rüstungen oder dem eigenen Raumschiff sieht?

-Sollte es nicht eine Funktion geben mit der man seine Ausrüstung in den Farben des Brustteils einfärben kann?
Und wie ist es mit den Namen des eigenen Schiffes, kann man diesen ändern, hab in der WE Beta nix dergleichen gefunden.

Alles in allem hat mir das Spiel aber bis jetzt (Stufe 20) sehr gut gefallen.
Jetzt heisst es nur abwarten wie es am Ende der Storyline ausschaut, denn ich bin ein Spieler der meist nur einen Charakter spielt und wenig twinkt.
 
Alt 30.11.2011, 11:02   #25
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AW: Stresstest-Fazit

Der Stresstest lief meiner Meinung nach sehr gut. Ich war nie in der Warteschlange und bin nur zweimal auf dem Spiel geflogen. Ein Absturz und der behobene Bug beim Abmelden eines Charakters. Das sieht nach einer relativ reibungslosen Startphase aus.

Nur die Performance war in Relation zu meinem System schlechter als erwartet und auf einem Zweitrechner eher besser als erwartet. Da ist mit Sicherheit noch Luft für Optimierungen.
 
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