Antwort
Alt 25.11.2011, 22:33   #1
Gast
Gast
Fazit nach 2 Std Gameplay

Hallöchen,

endlich durfte ich dieses Wochenende das Spiel mal antesten. Ich hatte keine Wartezeit (trotz 20 Uhr Einloggzeit, ok es war ein Englischer Server) dafür aber ein Problem gleich am Anfang: Mein Bildschirm blieb schwarz. Nach einer Stunde rumgooglen hatte sich im offiziellen Forum mir dann ein "GM" den Tipp gegeben das ich mein Grafikkartentreiber aktualisieren soll. Gesagt, getan, es ging danach

Nach ca 15min hatte ich auch gleich meinen ersten Bug, ich hörte doppelte Stimmen, einmal die, die mit meiner Quest zu tun hatte, und
einmal eine, diegar nix mit mir zu tun hatte. Das störte schon erheblich.

Das Spiel selber...naja...was soll ich sagen. Alle meckern über die Comic-Grafic von WoW aber die Grafik hier kommt mir schon etwas altbacken vor.

Ausserdem sind die Quest, die man doch schon schwer sehen kann, immer mit "Laberei" verbunden. Was beim ersten Char noch schön und gut ist, ist es beim dritten Char schon nervig. Man kann es nicht einmal abbrechen zwekcs ESC sondern muss sich dann nocheinmal das ganze "Gelaber" anhören

Andersrum fühlt man sich schon am Anfang irgendwie in das Spiel "hineingeschmissen" Sprich man hat viel Gerede (Videos) aber man bekommt das Spiel nicht erklärt. Ich bin nun LVL 6 glaube ich und weiss immer noch nicht ob ich Talentpkt verteilen darf oder nicht.

Ich sag es mal so : 95% eurer Spieler werden WoW-Spieler sein. Wenn sie sich nicht "zuhause" fühlen hat euer Spiel schon verloren. Die ersten 2 Stunden waren schon mühsam für mich, aber ihr könnt nicht erwarten das euer Spiel nur Leute spielen die WoW NICHT gespielt haben, sondern genau das ist eure Zielgruppe......

Nach 2 Stunden Gameplay bin ich zu den Entschluss gekommen, das ich vorerst das Spiel nicht kaufen werde. Altbackene Grafik.....zuviel Gerede.....ect. Rift hat es da besser gemacht, mir gefiel es richtig gut, zumindest bist man Lvl 50 erreicht hat und es ans Endgame ging, dort haben sie nämlich voll versagt.

Nichts destro trotz ist das jetzt etwas was ich nach 2 Stunden festgestellt habe, ich werde und hoffe, das ich dieses Wochenende noch eines besseren belehrt werde.

Gruß,

Gorle

Alt 25.11.2011, 22:38   #2
Gast
Gast
AW: Fazit nach 2 Std Gameplay

Wenn dich das "Gelaber" stört kannst es auch mit Leertaste wegklicken. Aber ich finde dann bist du eindeutig im falschen Spiel, weil gerade die Dialoge und die Story machen den Unterschied hier zu *insert mmo xy* aus.

Aber die Geschmäcker sind ja gott sei Dank verschieden wem es nicht gefällt der muß es ja nicht spielen.

Alt 25.11.2011, 22:43   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorlucy
Hallöchen,

endlich durfte ich dieses Wochenende das Spiel mal antesten. Ich hatte keine Wartezeit (trotz 20 Uhr Einloggzeit, ok es war ein Englischer Server) dafür aber ein Problem gleich am Anfang: Mein Bildschirm blieb schwarz. Nach einer Stunde rumgooglen hatte sich im offiziellen Forum mir dann ein "GM" den Tipp gegeben das ich mein Grafikkartentreiber aktualisieren soll. Gesagt, getan, es ging danach
Wenn du nicht selbst für aktualität an Treibern auf deinem Computer sorgst, bist du selbst schuld.

Das Spiel selber...naja...was soll ich sagen. Alle meckern über die Comic-Grafic von WoW aber die Grafik hier kommt mir schon etwas altbacken vor.[/quote]Einerseits kann das an deinen eigenen Technischen Möglichkeiten liegen, oder andererseits an deinem Gefühl / deiner eigenen Meinung. Was ich bisher gesehen habe von der Grafik ist toll.

Ausserdem sind die Quest, die man doch schon schwer sehen kann, immer mit "Laberei" verbunden. Was beim ersten Char noch schön und gut ist, ist es beim dritten Char schon nervig. Man kann es nicht einmal abbrechen zwekcs ESC sondern muss sich dann nocheinmal das ganze "Gelaber" anhören.[/quote]Das gesamte Spiel ist darauf ausgelegt, die "Story" zu erzählen. Wenn du das nicht willst, bist du hier falsch. Und das ist schon seit über 3 Jahren klar.

Andersrum fühlt man sich schon am Anfang irgendwie in das Spiel "hineingeschmissen" Sprich man hat viel Gerede (Videos) aber man bekommt das Spiel nicht erklärt. Ich bin nun LVL 6 glaube ich und weiss immer noch nicht ob ich Talentpkt verteilen darf oder nicht.[/quote]Die ersten Talentpunkte wird man wahrscheinlich bei der Wahl der erweiterten Klasse verteilen können. Und das ist auf Stufe 10. In WoW wird der erste Punkt auch auf Stufe 10 freigeschaltet. Vorher weisst du dort auch noch nichts von Talentpunkten. Ich halte das eher für "sich selbst informieren" als "Bioware muss alles sagen!".

Nach 2 Stunden Gameplay bin ich zu den Entschluss gekommen, das ich vorerst das Spiel nicht kaufen werde. Altbackene Grafik.....zuviel Gerede.....ect. Rift hat es da besser gemacht, mir gefiel es richtig gut, zumindest bist man Lvl 50 erreicht hat und es ans Endgame ging, dort haben sie nämlich voll versagt.[/quote]Dann spiel Rift. Leute wie dich braucht man hier nicht. Und: Rift hat das Endgame auch erweitert. Also spiel Rift. Bitte.

Nichts destro trotz ist das jetzt etwas was ich nach 2 Stunden festgestellt habe, ich werde und hoffe, das ich dieses Wochenende noch eines besseren belehrt werde.[/quote]Du kaufst nicht, also musst du auch nicht weiter den Testserver belasten.

Alt 25.11.2011, 22:49   #4
Gast
Gast

Schon interessant was für Antworten hier kommen Ich kommentiere aus meiner Sicht, andere Meinungen sind sicherlich willkommen. Ich sage ja nur aus meiner Perspektive meine Meinung. Das für viele Spieler es genau auf die zB "Laberei" ankommt verstehe ich ja, beim ersten Char ist das auch in Ordnung, aber beim vierten oder fünften Char nervt es doch schon ein wenig. OK, das man es mit der Leertaste unterbrechen kann hab ich noch nicht herausgefunden, danke für den Tip, aber ich dachte es wäre halt die ESC-Tadte (wie bei jedem anderen Spiel)

Das da jetzt jemand meint, mich mit meiner Meinung runtermachen zu müssen, nur weil ich kritik äussere, gefällt mir gar nicht. Dafür ist eine Beta da, um Kritik oder Loben zu wollen(müssen)

Es istmeine Meinung, nicht deine, aber naja....

Alt 25.11.2011, 22:51   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorlucy
Schon interessant was für Antworten hier kommen Ich kommentiere aus meiner Sicht, andere Meinungen sind sicherlich willkommen. Ich sage ja nur aus meiner Perspektive meine Meinung. Das für viele Spieler es genau auf die zB "Laberei" ankommt verstehe ich ja, beim ersten Char ist das auch in Ordnung, aber beim vierten oder fünften Char nervt es doch schon ein wenig. OK, das man es mit der Leertaste unterbrechen kann hab ich noch nicht herausgefunden, danke für den Tip, aber ich dachte es wäre halt die ESC-Tadte (wie bei jedem anderen Spiel)

Das da jetzt jemand meint, mich mit meiner Meinung runtermachen zu müssen, nur weil ich kritik äussere, gefällt mir gar nicht. Dafür ist eine Beta da, um Kritik oder Loben zu wollen(müssen)

Du äusserst deine Meinung und eröffnest so die Möglichkeit, dich zu kritisieren. Wenn du nicht auf Kritik stehst, musst du auch keine Kritik veröffentlichen.

Alt 25.11.2011, 22:55   #6
Gast
Gast

Natürlich darf man mich auch kritisieren, aber nicht für meine Meinung Jeder hat eine andere, jeder darf seine gerne hier vortragen.

Alt 25.11.2011, 22:56   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorlucy
Hallöchen,

Das Spiel selber...naja...was soll ich sagen. Alle meckern über die Comic-Grafic von WoW aber die Grafik hier kommt mir schon etwas altbacken vor.

Gorle
Hast du in den Grafikeinstellung Auflösung etc nach oben gestellt ? Ich habe alles auf maximum und sehe hier ein sehr stimmig und schön designtes Spiel mit einer Zeitlosen Grafik.

Alt 25.11.2011, 22:57   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorlucy

Mach dir nichts draus. Ich war schon bei sovielen neuen MMO-Starts dabei und auch in den jeweiligen Foren unterwegs. Dort gibt es immer wieder die Leute die sich sofort auf den Schlips getreten fühlen wenn man ihr heiliges Spiel auch nur den Hauch kritisiert!

Die typischen Antworten sind dann solche wie, dass man gefälligst wieder in sein WoW sich verziehen soll usw. Und es lief ja bei keinem MMO am Anfang gut etc. etc.

Schön ist dann auch, dass man grundsätzlich "Angst" vor WoW'lern hat wegen der schlechten Community o.ä., sich selbst aber im Kommentar daneben benimmt.

Was solls, überlies sowas halt... *freundliches pew pew*

€: Mit meinem Post will ich natürlich nicht The Old Republic schlecht machen. Mir gehen solche spießigen Leute nur immer wieder aufn Keks.

Alt 25.11.2011, 23:05   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorlucy
Hallöchen,

Nach ca 15min hatte ich auch gleich meinen ersten Bug, ich hörte doppelte Stimmen, einmal die, die mit meiner Quest zu tun hatte, und einmal eine, diegar nix mit mir zu tun hatte. Das störte schon erheblich.

Ausserdem sind die Quest, die man doch schon schwer sehen kann, immer mit "Laberei" verbunden. Was beim ersten Char noch schön und gut ist, ist es beim dritten Char schon nervig. Man kann es nicht einmal abbrechen zwekcs ESC sondern muss sich dann nocheinmal das ganze "Gelaber" anhören

Andersrum fühlt man sich schon am Anfang irgendwie in das Spiel "hineingeschmissen" Sprich man hat viel Gerede (Videos) aber man bekommt das Spiel nicht erklärt. Ich bin nun LVL 6 glaube ich und weiss immer noch nicht ob ich Talentpkt verteilen darf oder nicht.

Ich sag es mal so : 95% eurer Spieler werden WoW-Spieler sein. Wenn sie sich nicht "zuhause" fühlen hat euer Spiel schon verloren. Die ersten 2 Stunden waren schon mühsam für mich, aber ihr könnt nicht erwarten das euer Spiel nur Leute spielen die WoW NICHT gespielt haben, sondern genau das ist eure Zielgruppe......

Nach 2 Stunden Gameplay bin ich zu den Entschluss gekommen, das ich vorerst das Spiel nicht kaufen werde. Altbackene Grafik.....zuviel Gerede.....ect. Rift hat es da besser gemacht, mir gefiel es richtig gut, zumindest bist man Lvl 50 erreicht hat und es ans Endgame ging, dort haben sie nämlich voll versagt.

Nichts destro trotz ist das jetzt etwas was ich nach 2 Stunden festgestellt habe, ich werde und hoffe, das ich dieses Wochenende noch eines besseren belehrt werde.

Gruß,

Gorle
1: Dafür das du deine Treiber nicht Aktualisierst kann Bioware nichts und daran gibt es auch nichts zu bemängeln.

2. Gut der Bug ist mir nicht aufgefallen und währe auch berechtigt ihn hervorzubringen, allerdings ist es genau desshalb eine Beta.

3. Du hasst 100% nicht die Grafik bis zum anschlag hochgeschraubt den WoW sieht definitiev schlechter aus, zudem hat Minecraft spätestens bewiesen das Grafik so gut wie unwichtig ist.

4. Ich weiss nicht wo es schwer sein soll die Quests zu finden warscheinlich wärst du in Classic WoW nach der 2 Quests ausgelogt, zudem ist es Biowares großer Triumpf das das Spiel Vollvertont ist und wenn es stört bist du hier einfach mal im falschen Spiel gelandet.

5. Was interessieren dich schon jetzt Talentpunkte die man ab Lv 10 Freischaltet, zudem stehen die Tipps sehr ausführlich da wenn was neues auftaucht.

6. Will Bioware garnicht die WoW Zielgruppe die nur durchrushen möchte aber auch das ist schon seid jahren hier bekannt.

7. Wenn es dir nicht gefällt dann kauf es dir halt nicht, ich weiss auch nicht was du die Tage erwartest was noch geändert wird in der Beta Testphase zumal diese nur bis Dienstag Früh geht.

Alt 25.11.2011, 23:05   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Crymsonate
Mach dir nichts draus. Ich war schon bei sovielen neuen MMO-Starts dabei und auch in den jeweiligen Foren unterwegs. Dort gibt es immer wieder die Leute die sich sofort auf den Schlips getreten fühlen wenn man ihr heiliges Spiel auch nur den Hauch kritisiert!

Die typischen Antworten sind dann solche wie, dass man gefälligst wieder in sein WoW sich verziehen soll usw. Und es lief ja bei keinem MMO am Anfang gut etc. etc.

Schön ist dann auch, dass man grundsätzlich "Angst" vor WoW'lern hat wegen der schlechten Community o.ä., sich selbst aber im Kommentar daneben benimmt.

Was solls, überlies sowas halt... *freundliches pew pew*
Deine Antwort gefällt mir Mir isses halt so wie schon oben beschrieben : Fast alle Spiele sind EX-WoWler denen langweilig ist, genauso wie mir, wir sind auf der suche nach etwas neuem. Aber ich hab bisher alle MMOs nach WoW durch, sei es Conan, Aion und wie sie alle heissen. Am Ende landet man doch wieder bei Wow -.- So traurig es auch ist. Aber SWTOR haut mich halt bisher nicht so vom Hocker. Kann sein das es dieses Wochenende noch passiert, aber es waren halt meine ersten 2 Std Eindrücke. Und das 95% der Spieler EX-WoWler sind weiss doch nun jeder. Alle warten doch auf ein Spiel was DAS Speil ablöst, nur geschafft hat es halt noch keiner. Obwohl Rift echt nah dran war Aber wie gesagt, ich hab noch morgen und übermorgen zum testen, aber bisher haut es mich nicht vom Hocker *duck*

Alt 25.11.2011, 23:17   #11
Gast
Gast

Ja, Rift war schon wirklich nett. Nur bringt dir das Spiel dann auch nciht mehr viel wenn du nicht raiden gehst. Dann war es genau wie in WoW/sonstwo bisschen Heroinstanzen abfarmen und das wars. Fürs (Tag)raiden hatte ich in Rift keine Zeit, spiele in WoW auch inner Nachtraidgilde, von daher hab ich nach dem Probemonat in Rift auch aufgehört.

ToR will ich mir dieses Wochenende mal anschauen. Ich wollte im vornherein sowieso das Spiel nicht vorbestellen, und wenn ichs mir dann nun doch kaufen würde, spiele ich dann mit Vergnügen den Probemonat und werde bestimmt danach nicht weitermachen, weil es dann das selbe wie in Rift wäre.

Alt 25.11.2011, 23:17   #12
Gast
Gast

Alles Geschmackssache....

Ich selbst habe Dungeons & Dragons Online gespielt, das vom Grafikniveau und Komplexitätsanspruch deutlich höher ist als WoW und kann nach 6 Stunden SWToR-Beta nur sagen: top! Zwar ist es deutlich einfacher gestrickt als DDO aber gerade die Stories und das "Gelaber" erzeugt für mich einen Suchtfaktor und einen sehr hohen Identitätsgrad mit meinem Charakter, hab ich so in einem MMO noch nie erlebt.
Fühlt sich an, als lese man ein gutes Buch, das man selbst während des Lesens beeinflussen kann.

Trotzdem kann man es auch ohne Story gut spielen (bin momentan Level 8 also noch nicht im richtig "interessanten" Bereich).

Technisch habe ich keinen Lag bemerkt, null Abstürze hier und nur ganz seltene Bugs die nicht spielentscheidend sind.

Ich werde es folglich auf jeden Fall weiterspielen.

Alt 25.11.2011, 23:19   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Crymsonate
Ja, Rift war schon wirklich nett. Nur bringt dir das Spiel dann auch nciht mehr viel wenn du nicht raiden gehst. Dann war es genau wie in WoW/sonstwo bisschen Heroinstanzen abfarmen und das wars. Fürs (Tag)raiden hatte ich in Rift keine Zeit, spiele in WoW auch inner Nachtraidgilde, von daher hab ich nach dem Promonat in Rift auch aufgehört.

ToR will ich mir dieses Wochenende mal anschauen. Ich wollte im vornherein sowieso das Spiel nicht vorbestellen, und wenn ichs mir dann nun doch kaufen würde, spiele ich dann mit Vergnügen den Probemonat und werde bestimmt danach nicht weitermachen, weil es dann das selbe wie in Rift wäre.
Bisher mein Gedanke. Ist Rift denn im Endgame soviel besser geworden?

Alt 25.11.2011, 23:21   #14
Gast
Gast

Ich verstehe diesen aggresiven Ton auch nicht. Da um das Spiel ja ein Geheimnis gemacht wurde und auch Spielezeitschriften wenig zu bgerichten hatten, ist es doch nur verständlich, wenn, jetzt, wo viele Spieler Zugang zum Spiel haben, auch über das Spiel diskutiert wird.

Es gibt wieder zu 45% diejenigen die schreien WoW ist besser, zu 45% diejenigen die sagen, alle sollen sich verpissen, wenn ihnen das Spiel nicht gefällt und nur 10% diskutieren normal und üben konstruktive Kritik am Spiel und aneinander.

Ich war positiv überrascht, dass das Spiel so stabil läuft. Ich habe auch ca. 2 Stunden gespielt. Keine Bugs, Abstürze, Grafikfehler oder große Lags.

Die Grafik ist einfach nicht zeitgemäß. Es kommt auch nicht auf die Grafik alleine an, sondern darauf wie die Welt gestaltet ist und alles zusammenspielt. Auf Details legt niemand im Eifer des Gefechts wert. Somit bietet WoW eine stimmungsvolle Grafik obwohl die Texturen grausam sind, wenn man mal nah dran geht.
Schon bei der Charaktererstellung ist aufgefallen, dass der Standartchar aussieht wie aus "Die Sims" rangezoomt. Überhaupt keine Details. Im Spiel das gleiche. Zwar sehen einige Sachen hübsch aus, alles in allem fehlt aber etwas, dass es stimmig wird. Ich komme mir fast vor als wenn ich Jedi Knight 2 Spiele.

Für mich als Spieler, der auch Free MMORPGS gespielt habe die eine grauenhafte Optik hatten, ist Grafik bei Weitem nicht alles. In vielen Belangen sieht das Spiel aus wie eine Kopie des (verhassten) WoW ins Si-Fi Scenario. Die Vertonung finde ich teils nicht sehr gelungen sondern eher lahm und eintönig. An einigen Stellen wäre es besser ohne Stimmen, als mit diesen Stimmen.
Die Kämpfe sind teils auch zu lahm. Zu wenig Effekte und zu schlapper Sound. Ich brauche keinen Effekt Overflow, aber wenn ich mitm "Laserschwert" rumschnetzel soll es sich bitte auch so anhören. Lichtblick z.B. der Sprungangriff vom Sith Krieger. Geile Animation. Davon bitte mehr (kommt ja vielleicht).

Von daher werde ich das Spiel weiter spielen um mir ein besseres Bild zu machen. Bis jetzt sieht es nach einem von vielen, zwar soliden, doch eher kleinere Spielergruppen ansprechenden MMORPG aus.

Alt 25.11.2011, 23:22   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorlucy
Deine Antwort gefällt mir Mir isses halt so wie schon oben beschrieben : Fast alle Spiele sind EX-WoWler denen langweilig ist, genauso wie mir, wir sind auf der suche nach etwas neuem. Aber ich hab bisher alle MMOs nach WoW durch, sei es Conan, Aion und wie sie alle heissen. Am Ende landet man doch wieder bei Wow -.- So traurig es auch ist. Aber SWTOR haut mich halt bisher nicht so vom Hocker. Kann sein das es dieses Wochenende noch passiert, aber es waren halt meine ersten 2 Std Eindrücke. Und das 95% der Spieler EX-WoWler sind weiss doch nun jeder. Alle warten doch auf ein Spiel was DAS Speil ablöst, nur geschafft hat es halt noch keiner. Obwohl Rift echt nah dran war Aber wie gesagt, ich hab noch morgen und übermorgen zum testen, aber bisher haut es mich nicht vom Hocker *duck*
Das liegt doch daran, dass die von dir genannten "95% ex-WoWler" (und die Zahl möchte ich arg bestreiten, es spielen weltweit noch knappe 10Mio. Leute WoW, keine 100 Mio.) zum Grossteil folgendes wollen:
Ein Spiel, dass genau so aussieht wie WoW, das denselben Spielanspruch hat wie WoW, die gleichen Mechaniken, am besten sogar dieselbe UI nur eben nicht das beinhaltet, was man persönlich an WoW "blöd" findet.

Das ist genauso, als wenn ich, nach der Trennung von meiner Ex eine Frau suche, die genauso aussieht, genauso redet, dieselben Hobbys hat.....aber bitte ein anderes Auto fährt.

Und deswegen, weil diese "Ex-WoWler" WoW eigentlich ganz hoch aufs Podest stellen und sich lediglich eine Auszeit nehmen weil ihnen irgendein Klassennerf, oder das soziale Miteinander im Raid oder oder oder aktuell nicht gefällt, deswegen tut man so, als würde man ein "ganz neues Spiel" suchen.

Ich kann nur sagen, dass die Grafik, die heute hier präsentiert wurde WoW in die Tasche steckt. Von der Storytiefe müssen wir nicht reden. Und wer SWTOR anspielt und dann sagt, dass die Queste nur Laberei sind, der hat die Intention hinter dem Spiel nicht verstanden, Biowares "Pfeiler" in ihrem MMO: Der Fokus auf die Story.

Das man mal nicht bloss einen Qesttext vor den Kopf geworfen bekommt, den man nur abnicken muss gefällt mir sehr gut. Das meine Spielentscheidungen bei Dialogen einen Einfluss (eben nicht nur, dass man irgendetwas auswählen kann und am Ende macht man doch das vorgegebene) haben ist grossartig.

Alt 25.11.2011, 23:24   #16
Gast
Gast

Denke EINS ist klar ... SWTOR wird für die ganzen ruckzuck WoW Kiddies nichts, und das sind eben diese Leute die eben schnell Quest annehmen 10 Viecher töten und dann abgeben! Getreu dem Motto fck auf die Story ... SWTOR fesselt was die Story angeht genial, wenn der Endcontent noch stimmt, wird es ein tolles Game.

Alt 25.11.2011, 23:26   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von -Quick-
Es gibt wieder zu 45% diejenigen die schreien WoW ist besser, zu 45% diejenigen die sagen, alle sollen sich verpissen, wenn ihnen das Spiel nicht gefällt und nur 10% diskutieren normal und üben konstruktive Kritik am Spiel und aneinander.
Naja, was gibt es da auch groß zu diskutieren? Wem das Spiel nicht gefällt, sucht halt weiter nach einem anderen. Wäre zumindest schön wenn es denn wirklich so wäre. In Wirklichkeit spielen trotzdem viele das Spiel obwohl es ihnen eigentlich gar nicht so sehr zusagt und das sind da die, die ständig hier und da Änderungen wollen.

Alt 25.11.2011, 23:26   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorlucy
Bisher mein Gedanke. Ist Rift denn im Endgame soviel besser geworden?
gleiche Frage von mir: Ist Rift im Endgame besser geworden?

Alt 25.11.2011, 23:28   #19
Gast
Gast

Also fazit nach 6h Spielen ist hmm kompliziert.
Die BW Stärke kommt mit den tollen Storys voll rüber. Die Quests sind liebevoll gestaltet, und es gibt gelegentlich sogar was zu lachen. Hat mir sehr gefallen.

Die Grafik ist für mich absolut zweitrangig, ich fand sie innerhalb des Settings stimmig.

Was mich extrem gestört hat ist die "leblose" Welt. Das Sifi setting in Verbindung mit der Grafik hat mich sehr an Tabula Rasa erinnert. Allerdings hat die Spielwelt dort einen sehr lebendigen Eindruck erweckt.

Hier ist es das übliche. Alienkühe stehen doof rum, Panzer stehen als Deko am Schlachtfeld, es gibt keinen Beschuss, keinen der sich mal duckt oder sogar in Deckung geht nichts...
Zwischendrin läuft man durch eine Legostadt mit Alienkühen und unbeweglichem Kriegsgerät...

Werd morgen mal schauen wie es in anderen Regionen aussieht, Ord Mantel war bisher auf jedenfall öde...

Alt 25.11.2011, 23:29   #20
Gast
Gast

Nochmal dazu: WoW ist wie das iPhone. Es war neu, das gab es bis dahin nicht und und und.
Es ist einfach DAS Spiel/Gerät schlechthin und auch nach Jahren noch aktuell. Und auch wenn es keiner wahr haben will und sein Lieblingsspiel das beste/innovativste/tollste von allen ist, so orientieren sich fast alle MMORPGS an WoW, weil es einfach das Beste ist. Auch in ToR findet man so viele Elemente von WoW. Klar machen viele Spiele auch sachen besser als WoW oder entwickeln Dinge weiter. Aber dass sich alle Spiele an WoW messen müssen ist ja wohl klar.
Es wundert ja auch keinen, dass alle Smarphones letzlich aussehen und ähnliches können wie das iPhone

Alt 25.11.2011, 23:34   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von -Quick-
Nochmal dazu: WoW ist wie das iPhone. Es war neu, das gab es bis dahin nicht und und und.
Es ist einfach DAS Spiel/Gerät schlechthin und auch nach Jahren noch aktuell. Und auch wenn es keiner wahr haben will und sein Lieblingsspiel das beste/innovativste/tollste von allen ist, so orientieren sich fast alle MMORPGS an WoW, weil es einfach das Beste ist. Auch in ToR findet man so viele Elemente von WoW. Klar machen viele Spiele auch sachen besser als WoW oder entwickeln Dinge weiter. Aber dass sich alle Spiele an WoW messen müssen ist ja wohl klar.
Es wundert ja auch keinen, dass alle Smarphones letzlich aussehen und ähnliches können wie das iPhone
Ne WoW ist das Samsung Smartphone was das Iphone kopiert hat .

Alt 25.11.2011, 23:35   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorlucy
Versuche nie, niemals, Everquest 2 zu spielen^^.

Swtor ist vom reinen Gameplay her absolut MMO-Standardkost.
Die Questgeber sind markiert, Questhelper ist drin, verlaufen habe nichtmal ich mich und mein Orientierungssinn ist absolut unterirdisch.

Wer Questexte bis jetzt einfach weggeklickt hat kann das auch hier tun, bekommt man zwar von der Story nichts mit, aber jedem das Seine.

Man wird idotensicher zum PvP wie auch zu den Flashpoints geführt, zu Letzteren muß man auch nicht "umständlich" hinlaufen, sondern kann sie von der Raumstation der jeweiligen Fraktion erreichen.
PvP ist sogar beammeupscotty.

Sorry, aber viel einfacher kann man es kaum machen.

Alt 25.11.2011, 23:36   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorlucy
gleiche Frage von mir: Ist Rift im Endgame besser geworden?
Glaub kaum. Hab aber halt auch nur die Heroinstanzen alle noch mitgemacht und das Gear gefarmt was da droppte/man sich von Marken kaufen konnte. Ich weiß noch dass man seit 1-2 Patches alte Raidinstanzen z.b. Solo bzw. zu Zweit machen kann. Da droppen dann aber auch nur Marken soweit ich weiß, aber zumindest ganz nett. Und 1-2 neue Raidinstanzen sind wohl hinzugekommen bisher.

Alt 25.11.2011, 23:48   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorlucy
Ich bin nun LVL 6 glaube ich und weiss immer noch nicht ob ich Talentpkt verteilen darf oder nicht.
nicht nur das. irgendwie fehlt mir die komplette charakterentwicklung bis jetzt. und ein paar talentpunkte vergeben ab Lvl 10 kanns ja auch nicht gewesen sein. das spielt sich eher wie ein Adventure Game und nicht wie ein RPG. das mag daran liegen, daß ich die letzte woche Skyrim gespielt habe.

das sich SWTOR aufgrund der vollvertonung und der zentrierung auf story spielt wie ein Single-Player-Game war ja klar, aber daß es sich spielt wie ein Adventure Game überrascht doch etwas.

bis jetzt ist es aber ganz kurzweilig. mal sehen, ob ich in den nächsten 3 tagen noch das RPG irgendwo finde

PS: mit WoW oder Rift würde ich kein game vergleichen wollen. vergleiche mit dem mittelmaß bringen erwartungsgemäß nix.

Alt 25.11.2011, 23:51   #25
Gast
Gast

Dieses Spiel ist sowas von umwerfend... tausend mal besser als ich gedacht habe und ich freu mich riesig drauf. Wenn der Entcontent noch stimmt haben die die nächsten Jahre nen Kunden

Antwort

Lesezeichen