Hallo,
ich möchte gerne hier das Thema Erotik ansprechen
da ich der Meinung bin dass Bioware gezielt versucht es größtenteils zu meiden, vor allem die bilderische Darstellung.
Bioware geizt bekanntlich nicht mit sexuellen Darstellungen in ihren Spielen, aber Star Wars scheint hier leider irgendwie die Ausnahme zu sein.
War ja schon zu Knights of the Old Republic so, auch wenn der Textinhalt nicht vollkommen davon frei war.
Ist es so weil LucasArts da klare Grenzen mit der Lizenz vorgibt?
Da man weiß dass die Star Wars Fanbase auch viele Minderjährige beinhaltet, und Star Wars schon immer nie ein Adult Only Produkt war und seit der Entstehung auf breite Masse abzielte ist es auch verständlich warum sich das extrem in Grenzen hält.
Trotzdem finde ich sollte Bioware ihrem Stil treu bleiben. Mir ist bekannt dass in TOR erotische Inhalte in Text zum kleinen Teil stattfinden, aber die bilderische künstlerische Darstellung scheint davon nicht
betroffen zu sein, und das finde ich sehr schade.
Ich habe Mass Effect geliebt, das Spiel war einfach sexy.
Die Frauen haben da zum ersten mal in der Videospielgeschichte richtig sexy ausgesehen,
nicht wie surreale Porno-Qeens, sondern wie moderne Frauen. Schöne realistische sportliche Körper, sehr feminines Becken, Körperhaltung, alles in Grenzen, feine Kurven, schlank und mit kleinen Oberweiten was widerum dem Ideal der futuristischen Gesellschaft entspricht.
Genug um schön den Gesundheitszustand einer modernen/futuristischen Zivilisation zu betonen.
Leider ist man in TOR nicht sehr bemüht geschlechtliche Charakteristiken realitätsnah darzustellen.
Die Charaktere, ganz besonders die Weiblichen sehen viel zu maskulin aus. Das fängt schon mit der Körperhaltung an.
Auch scheint in der Welt von TOR keiner seine sexuellen Reize durch die Kleidung übertragen zu wollen, was ziemlich ungewöhnlich ist.
Ich meine das ist bei uns der Alltag, und in so einer entfernten Zukunft sollten sie für gewöhnlich noch offener damit umgehen,
was sie aber scheinbar nicht tun.
Nicht falsch verstehen, mir geht es nur um die Ästhetik und Style, aber vor allem wie glaubwürdig die Welt sich präsentiert.
Was die Mode oder allgemein die Bekleidung in TOR betrifft so ist es natürlich ziemlich glaubwürdig und logisch dass bei den Sith es ganz klare strenge feste Regeln die Domäne festigen, und es wäre auch nicht die Art der Sith wenn da jemand im Kampf freizügig seine sexuelle "Ästhetik" sei es durch den Outfit oder durch andere Dinge und Verhaltensweisen demonstriert.
Aber was ist mit der Unterwelt?
Die spielt in Star Wars auch eine spezielle Rolle.
Käufliche Liebe muss da genauso an der Tagesordnung stehen wie bei uns.
Und wer sich durch diese Welt bewegt, oder sagen wir mal wer mit dieser Welt mehr verbunden ist als jeder andere, wie der Köpfgeldjäger/in, Schmuggler oder Agent/in muss auch irgendwo eine Sympathie für diese ausgefallene Orte entwickeln. Auch wäre es von Vorteil als Kopfgeldjägerin oder speziell als Imperiale Agentin sich körperbetont auszurüsten, wenn man in so einer Welt seine Credits verdient.
Andere Spiele wie WoW z.B (vergleiche es bewußt da ebenfalls ab 12) beinhalten auch eine kleine Portion "Erotik" die man schon durch Rassen wie die Nachtelfen, Blutelfen und den Outfits erkennen kann. Auch wenn das dann doch etwas zu klischeehaft rüberkommt.
Wenn ich mir die SW: TOR Artworks anschaue, wird da die Weiblichkeit viel besser betont, und es wäre wirklich auch atmosphärischer In-Game die eine oder andere Rüstung der Kopfgeldjägerin oder der imperialen Agentin, Schumgglerin etwas femininer und körperbetonter zu designen und generell auch mehr auf weibliche Charaktermodelle zu achten damit sie nicht zu männlich oder zu unnatürlich aussehen.
Ich meine wer würde nicht gern eine Sexy-High-Tech-Unterwelt-Kopfgeldjägerin spielen,
die nicht nur tödlich zuschlägt sondern genauso bildlich auch den Eindruck ihrer Präsenz in die Köpfe ihrer Feinde schießt?