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Alt 16.09.2011, 12:11   #1
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Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

hallo,

ich habe an einigen stellen gelesen das die meisten sich net mit phasing anfreunden können.
und jetzt frag ich; warum verdammt nochmal nicht? versteht ihr nicht dass das phasing das spielerlebnis positiv beeinflusst? wer will schon einem questmob wieder begegnen wenn man ihn schon erledigt hat? ist unrealistisch und unlogisch. hat mich
schon in wow genervt, glücklicherweise haben dies an vielen stellen nun gephased .

ich war ja schon froh das swtor auch phasing nutzen will. ABER;

zitat; Zu Star Wars: The Old Republic ist im offiziellen Forum eine hitzige Debatte zum Thema Phasing-Technik entbrannt. Die Entwickler von Bioware planen, bei zu hohen Spielerzahlen auf einem Planeten eine zusätzliche Instanz des Planeten zur Verfügung zu stellen, damit ein flüssiges Spielerlebnis garantiert wird. Der Lead Combat Designer des kommenden MMORPG Georg Zöller erklärte, dass die Spieler die verschiedenen Instanzen wechseln können, um mit ihren Freunden zusammen zu spielen. Außerdem betonte Zöller erneut, dass die Phasing-Technik nur in Notfällen, wie beispielsweise beim Launch von Star Wars: The Old Republic, genutzt wird. zitat ende.

ich glaubte meinen augen nicht zu trauen. die wollen tatsächlich phasing nur im notfall einsetzen? heißt dass das wir/ich uns/mich wieder einige zeit nach dem launch mit langweiligem und unlogischen quests abfinden müssen? bitte nicht bioware... .
 
Alt 16.09.2011, 12:20   #2
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

das ist doch was völlig anderes. Hier ist die Rede davon das bei viel Betrieb eine weitere Gesamt-Instanz für die Serverentlastung bereit gestellt wird, nicht das die Phasing-Bereiche zurückgesetzt werden.
 
Alt 16.09.2011, 12:21   #3
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Es kommt immer drauf an wie das Phasing umgesetzt wird im allgemeinen.
Mich persönlich hatte es in XxX gestört.
Denn ich war des öfteren mit Freunden unterwegs und wenn diese mir mal beim questen voraus waren in einem Gebiet, dann wars das mit dem zusammen questen,da man sich nicht mehr sehen konnte.
 
Alt 16.09.2011, 12:22   #4
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

ich mach ja ungern den wookie, aber hatten wir das thema nicht schon?!
 
Alt 16.09.2011, 12:25   #5
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Zitat:
Zitat von Mondion
ich mach ja ungern den wookie, aber hatten wir das thema nicht schon?!
Mehrfach...
Es ist nichts schlimmes ein Wookiee zu sein.
Den ganzen Tag rumbrüllen, Gelenke auskugeln und Eiscreme essen... Toll <3
 
Alt 16.09.2011, 12:25   #6
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Zitat:
Zitat von retraffic
das ist doch was völlig anderes. Hier ist die Rede davon das bei viel Betrieb eine weitere Gesamt-Instanz für die Serverentlastung bereit gestellt wird, nicht das die Phasing-Bereiche zurückgesetzt werden.
achso, also wirds das altbekannte questphasing weiterhin geben? gut dann bin ich beruhigt.
da hätten se aber ruhig ein wörtchen drüber verlieren können :P.
 
Alt 16.09.2011, 12:27   #7
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Zitat:
Zitat von XXLichtschwert
Es kommt immer drauf an wie das Phasing umgesetzt wird im allgemeinen.
Mich persönlich hatte es in XxX gestört.
Denn ich war des öfteren mit Freunden unterwegs und wenn diese mir mal beim questen voraus waren in einem Gebiet, dann wars das mit dem zusammen questen,da man sich nicht mehr sehen konnte.
tja aber in tor gehts darum eine sehr gute geschichte extrem authentisch und logisch rüberzubringen. und da ist questphasing nunmal arg vonnöten.
 
Alt 16.09.2011, 12:28   #8
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Zitat:
Zitat von DacobTordanna
achso, also wirds das altbekannte questphasing weiterhin geben? gut dann bin ich beruhigt.
da hätten se aber ruhig ein wörtchen drüber verlieren können :P.
BioWare hat auch nie von Phasing gesprochen, sondern von Instancing.

Phasing gibt es für die Story. Es wird aber ganz anders als in WoW. In SW:TOR wird es Story-Zonen geben, die man gar nicht mehr betreten kann, wenn man nicht an dem richtigen Punkt in der Story ist.
 
Alt 16.09.2011, 12:29   #9
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Zitat:
Zitat von DacobTordanna
achso, also wirds das altbekannte questphasing weiterhin geben? gut dann bin ich beruhigt.
da hätten se aber ruhig ein wörtchen drüber verlieren können :P.
Wurde doch gesagt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Zwei völlig unterschiedliche Dinge.
 
Alt 16.09.2011, 12:31   #10
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Zitat:
Zitat von DacobTordanna
tja aber in tor gehts darum eine sehr gute geschichte extrem authentisch und logisch rüberzubringen. und da ist questphasing nunmal arg vonnöten.
Soweit ich aber weiss, bringt das keine Nachteile mit sich.Selbst wenn ich einem Kumpel ein paar quests voraus bin, kann ich mit ihm seine trotzdem noch machen.Nur das ich selber nicht eingreifen kann bei den Dialogen,aber helfen kann ich ihm.
 
Alt 16.09.2011, 12:32   #11
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Naja es wurde bereits mehrmals (auch von offizieller Seite) gesagt daß SWTOR Phasing =/= WoW Phasing ist.

SWTOR Phasing ist genau das Gleiche was es bei Age of Conan und AION in den Startgebieten gab.....x Kopien (Instanzen) des gleichen Gebiets um alle Spieler unterzubringen, mehr nicht.

Das Phasing daß du aus WoW kennst gibt es bei TOR nicht, zumindest hab ich es nirgendwo (bis Nar Shadaa) entdecken können.....denn auch die klassenspezifischen Storybereiche sind keine Phasen sondern viel mehr Instanzen, die von anderen Klassen gar nicht betreten werden können (außer von Gruppenmitgliedern).
 
Alt 16.09.2011, 12:32   #12
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Noch einmal deutlich:
-Instancing ist das Vervielfältigen eines Gebietes. Wenn 100 Leute in einem Gebiet sind, wird ein zweites Gebiet erstellt, auf das jetzt die zusätzlichen Leute kommen, um Lags zu vermeiden.

-Phasing ist zwar eine Art Instancing, aber hauptsächlich für das Verändern der Spielumgebung während eines Handlungsablaufes, z.B. Quests. Sobald der Spieler einen bestimmten Punkt im Handlungsablauf erreicht hat, wird er auf die nächste Phase versetzt, sodaß er das Gefühl hat, seine Umgebung wird durch seine Aktionen verändert.

Bioware wird Phasing einsetzen, um Quests interessant zu halten und Instancing einsetzen, um Lags zuvermeiden. Letzteres werden sie aber so sparsam wie möglich nutzen, um nicht den Eindruck einer konsistenten Welt zu gefährden.
 
Alt 16.09.2011, 12:50   #13
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Zum Thema Phasing:

Zitat:
Zitat von GeorgZoeller
For the average planet, I'd say that 85+% of space is located in open, non phased areas.

That's average of course. Origin planets, with their focus on introducing the player to the story and their character, generally have a higher density of phased space, while vast open planets like Hoth or Tatooine have less in relation to their huge size.
Zum Thema Instanzierung:

Zitat:
Zitat von GeorgZoeller
As discussed, we instance planets when the number of players on them goes into the 'red zone' where players would experience severe degradation of their game experience (long wait times on spawns, etc.). By definition, the likelihood of this happening is extremely likely early on when all players are concentrated on the smaller origin planets.

The 'red zone' for each planet is defined individually based on how many people it can sustain before problems become intolerable. The exact number for each planet is determined through testing such as the testing weekends we run. In any case, several hundred is true, even for the smallest origin world.

Do we want to instance PvP planets? Not if we can help it, but if the load on the planet exceeds what we define as acceptable based on testing, we will instance them rather than make the experience miserable for everyone on the planet.
 
Alt 16.09.2011, 12:55   #14
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Zitat:
Zitat von Erlon
Noch einmal deutlich:
-Instancing ist das Vervielfältigen eines Gebietes. Wenn 100 Leute in einem Gebiet sind, wird ein zweites Gebiet erstellt, auf das jetzt die zusätzlichen Leute kommen, um Lags zu vermeiden.

-Phasing ist zwar eine Art Instancing, aber hauptsächlich für das Verändern der Spielumgebung während eines Handlungsablaufes, z.B. Quests. Sobald der Spieler einen bestimmten Punkt im Handlungsablauf erreicht hat, wird er auf die nächste Pase versetzt, sodaß er das Gefühl hat, seine Umgebung wird durch seine Aktionen verändert.

Bioware wird Phasing einsetzen, um Quests interessant zu halten und Instancing einsetzen, um Lags zuvermeiden. Letzteres werden sie aber so sparsam wie möglich nutzen, um nicht den Eindruck einer konsistenten Welt zu gefährden.
das wird immer durcheinander gebracht. ich hoffe aber auch es wird beides sparsam eingesetzt
 
Alt 16.09.2011, 13:44   #15
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Naja, egal ob Instancing oder Phasing, das wichtige ist immer das WIE. Wenn es gut gemacht wird, so dass man es quasi gar nicht merkt, dann ist es in meinen Augen fast schon perfekt. Wenn das jedoch stümperhaft wird, und man dadurch Lags etc. hat, dann sollte man eher darauf verzichten. Vor Start des Spieles oder ohne es angetestet zu haben, finde ich kann man diese Frage einfach nicht qualitativ beantworten. Man kann nur diskutieren, wo es schonmal gut gemacht wurde, und wo es eher nervig war.

Generell find ich aber die Idee, am Release mehrere Kopien von den Startwelten zu machen, um diese zu entlasten als eine sehr gute Idee. Es ist zwar einzigartiges Erlebnis immer, wenn 200 Leute auf den gleichen Mob warten, jedoch nach einer Stunde wird sowas auch wiederum nervig ^^ Und solange das für solche extrem Situationen gemacht wird, find ich es vollkommen in Ordnung.
 
Alt 16.09.2011, 21:03   #16
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Ich habe die Unterschiede zu Instanz, Layer und Phasing laaaang und breit im anderen Thread erklärt. Viele Leute schmeißen das gerne zusammen und durchmischen es auch noch, danach wundern sich viele über was eigentlich diskutiert wird. Da helfen auch keine Pillen mehr
 
Alt 16.09.2011, 21:11   #17
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Das Problem an diesem Beitrag von Buffed.de ist,
das sie das Wort "Phasing" dort benutzen wo eigentlich
das wort "Layer" oder "Instanz" angebracht ist.

Das sorgt natürlich für verwirrung.
 
Alt 17.09.2011, 00:16   #18
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Ja, der Unterschied zwischen Phasing und Instanzierung sollte vorher schon abgeklärt sein, sonst redet man schon von Grund auf meilenweit aneinander vorbei.

Instanzierungen gerade zum Release halte ich für wichtig, um eben die Spieler einigermaßen gleichmäßig zu verteilen. Oder will mir jemand ernsthaft erzählen, das er lieber mit 10k Latenz und 200 anderen Spieler auf den Respawn von 30 Mobs wartet?
Tut mir leid, also ich würde da sogar soweit gehen und im Startgebiet meinetwegen eine Soloinstanz in Kauf nehmen, denn in den ersten paar Leveln ist mir ein ungetrübter Spielgenuß wichtiger als alle meine Mitspielern beim Warten auf Mobs zu sehen.

Nun noch kurz zum Phasing. Ich finde es eine wunderbare Sache, wenn es ordentlich und sinnvoll integriert wird und vor allem auch halbwegs funktioniert.
Es gab da in WoW einige Stellen, wo Phasing wirklich genial gemacht war ( Schattenhochlandstartquests mit der Zeppelinflotte und dem anschließenden Aufbau der Festung und der Befreiung des Drachenmalklans ). Wenn Phasing so fulminant gelöst wird und auch ein sinnvoller Spannungsbogen erzeugt und die Geschichte plausibel ist, dann nehme ich sowas gern öfter als Questumgebung.
Natürlich sollte es dann eine Möglichkeit geben, als Spieler mit einem andere Gebietsfortschritt auf Wunsch in die Phase eine Mitspielers zu kommen und ihm helfen zu können.
 
Alt 17.09.2011, 00:30   #19
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Zitat:
Zitat von Agonythy
SWTOR Phasing ist genau das Gleiche was es bei Age of Conan und AION in den Startgebieten gab.....x Kopien (Instanzen) des gleichen Gebiets um alle Spieler unterzubringen, mehr nicht.
Das heisst bei Bioware aber Instancing und nicht Phasing.

Das Phasing daß du aus WoW kennst gibt es bei TOR nicht, zumindest hab ich es nirgendwo (bis Nar Shadaa) entdecken können.....denn auch die klassenspezifischen Storybereiche sind keine Phasen sondern viel mehr Instanzen, die von anderen Klassen gar nicht betreten werden können (außer von Gruppenmitgliedern).[/quote]Da liegst Du falsch, die Storybereiche in SWTOR sind mit Phasing realisiert worden und nicht mit Instancing. Bioware hat das ja auch schon mehrfach - siehe auch Zitat weiter oben - gesagt das in den Storybereichen Phasing angewendet wurde.

Gruß

Rainer
 
Alt 17.09.2011, 01:49   #20
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Macht euch mal nicht so viele sorgen um Phasing, sondern lieber um eine lebendige Spielwelt...

Erst habe ich es von einem Beta-Tester gehört und jetzt in diesem Threat - SWTOR in Olniggs Glosse die Spielwelt scheint nicht gerade lebendig zu sein. Sollte dieses Zutreffen wird vielleicht kein Phasing benötigt..

mfg
 
Alt 17.09.2011, 08:04   #21
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Phasing ist gut. Habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
 
Alt 17.09.2011, 08:31   #22
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Zitat:
Zitat von Yomyael
Macht euch mal nicht so viele sorgen um Phasing, sondern lieber um eine lebendige Spielwelt...

Erst habe ich es von einem Beta-Tester gehört und jetzt in diesem Threat - SWTOR in Olniggs Glosse die Spielwelt scheint nicht gerade lebendig zu sein. Sollte dieses Zutreffen wird vielleicht kein Phasing benötigt..

mfg
wieso sollte die aussage eines testers irgendjemand beunruhigen? das sind subjektive aussagen. dieses ist genau der grund warum es eine nda gibt, weil die meisten leute weder unfertige inhalte noch testeraussagen richtig einschätzen können und sofort eine depression verfallen. wartet doch mal ab, dann spielt es oder lasst es.
btw ich kenne nur stimmungsvolle spielwelten, das "lebendige" kommt erst durch die spieler und nicht durch nen haufen unmotivierter npc´s.
 
Alt 17.09.2011, 09:05   #23
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AW: Phasingtechnik; Segen oder Fluch?

Zitat:
Zitat von Yomyael
Macht euch mal nicht so viele sorgen um Phasing, sondern lieber um eine lebendige Spielwelt...

Erst habe ich es von einem Beta-Tester gehört und jetzt in diesem Threat - SWTOR in Olniggs Glosse die Spielwelt scheint nicht gerade lebendig zu sein. Sollte dieses Zutreffen wird vielleicht kein Phasing benötigt..
Zwischen lebendiger Spielewelt und dem Fakt der dort "moniert" wurde das dort zu wenig Mobs und NPC's rum stehen ist erstens ein himmelweiter. Eine Spielewelt kann auch "leben" wenn man gerade keinen Mob oder NPC sieht.

Und ehrlich ... die Dichte der Mobs und NPCs macht mir am wenigsten Sorgen weil das etwas ist was ratzfatz mit so gut wie keinem Aufwand behoben werden kann.

Gruß

Rainer
 
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