 | |
07.07.2011, 08:43
|
#1 | Gast | Raidsetup Mich würde mal interessieren ob das Setup eines raids vorteile bringt, oder ob man mit einem reinen jedi/sith raid sogar vorteile hat bzw. es gleichgültig
ist ob jede klasse verträten ist.
Es gibt so oder so vor und nachteile, den wenn es ausgewogen sein muss so werden viele jedi/sith keinen raidplatz finden da es genug davon gibt.
Andersrum wäre es schade das Klassen/skillungen keinen Vorteil für einen raid bringen.
Die frage die über allem steht ist aber der schwierigkeitsgrad bzw. die raidgestalltung, ist es drauf ausgelegt das man bestimmte kills für bestimmte Bosse brauch oder reicht reiner DPS schaden um einen Boss zu legen. |
| |
07.07.2011, 08:44
|
#2 | Gast | AW: Raidsetup Da über die Operations (ausser das es 8er und 24er geben wird) noch sogut wie nichts bekannt ist, kann Dir dazu sicher keiner was sagen. |
| |
07.07.2011, 08:51
|
#3 | Gast | AW: Raidsetup Nimms mir nit bitte nit übel aber wie ARMiysis scho sagte, aufgrund der informationspolitik von BW un der tatsache das es nichtmal released ist, sind solche fragen hinfällig.
Aber, wie in jedem mmo, hat jede klasse ihre eigenen buffs un debuffs zu bieten, zumindest sollten sie das, und sollten somit auch einen platz im raid finden
Grüßle |
| |
07.07.2011, 08:51
|
#4 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von ARMiysis (ausser das es 8er und 24er geben wird) | 24er? Von wo kommt das denn her? Ich weiß nur von 8er als Minimum und nach oben hin gibt's noch keine Aussagen, da noch nichts feststeht... |
| |
07.07.2011, 08:52
|
#5 | Gast | AW: Raidsetup Es ist nicht nur wenig über Operations bekannt sondern auch über die Klassen und ihre Fähigkeiten/Skillungen.
Das was man weiss ist viel zu wenig um irgendwo beurteilen zu können ob eine Gruppe oder Raid aus nur einer Klasse irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber Gruppen oder Raids die aus allen möglichen Klassen bestehen haben.
Stell die Frage doch nochmal 3 Monate nach Release, dann wird man Dir dazu mit Sicherheit ausführlich Auskunft geben können und nicht vorher. Es ist halt nicht wie bei WOW wo vor Addon-/Patch-Release schon alles auf dem Testserver so durchgezockt wurde das die Guides und Theorie-Craft-Abhandlungen vor Release im Inernet zu finden sind.
Gruß
Rainer |
| |
07.07.2011, 09:02
|
#6 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Shalaom Es ist nicht nur wenig über Operations bekannt sondern auch über die Klassen und ihre Fähigkeiten/Skillungen.
Das was man weiss ist viel zu wenig um irgendwo beurteilen zu können ob eine Gruppe oder Raid aus nur einer Klasse irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber Gruppen oder Raids die aus allen möglichen Klassen bestehen haben.
Stell die Frage doch nochmal 3 Monate nach Release, dann wird man Dir dazu mit Sicherheit ausführlich Auskunft geben können und nicht vorher. Es ist halt nicht wie bei WOW wo vor Addon-/Patch-Release schon alles auf dem Testserver so durchgezockt wurde das die Guides und Theorie-Craft-Abhandlungen vor Release im Inernet zu finden sind.
Gruß
Rainer | Was ich persönlich auch gut finde, sonst verdirbt man sich die ganze Vorfreude.
Seit also geduldig, es ist ja nur noch ca. 1/2 Jahr, bis es raus kommt.
Denn manche warten schon Jahre auf das Spiel |
| |
07.07.2011, 09:03
|
#7 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Loreean Denn manche warten schon Jahre auf das Spiel
| Wie die Zeit doch vergeht... |
| |
07.07.2011, 09:05
|
#8 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Loreean Denn manche warten schon Jahre auf das Spiel | ja... das kann ich so unterschreiben.. und mittlerweile schau ich nurnoch selten hier rein..
beschäftige mich mehr mit anderen Dingen momentan.. hier wird man doll vor lauter warterei und spekulationen.. |
| |
07.07.2011, 09:08
|
#9 | Gast | AW: Raidsetup Aus Erfahrung wähle ich bei meiner char Erstellung eine need klasse, bestimme klassen sind begehrter als andere in einem raid.
Ich hoffe die raidbalance spielt eine rolle in diesem game, den stupides DPS fahren wird schnell langweilig. |
| |
07.07.2011, 09:24
|
#10 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von VdFExarKun Wie die Zeit doch vergeht... | Ja, und das gemeine ist das man dabei älter wird, als ich das erste mal von Swtor gelesen habe war mein Haupthaar noch voller^^.
Für eine "Need" Klasse wird wohl eine Weile nach dem Release vergehen müssen, bis dahin würde ich eine "Fun" Klasse empfehlen, bzw, wenn es einem wirklich so egal ist was man spielt, Heiler dürfte am gefragtesten sein. |
| |
07.07.2011, 09:29
|
#11 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Sirmun ja... das kann ich so unterschreiben.. und mittlerweile schau ich nurnoch selten hier rein..
beschäftige mich mehr mit anderen Dingen momentan.. hier wird man doll vor lauter warterei und spekulationen.. | /sign
Der Hype hat sich stark gelegt bei mir. Zum einen, weil es eh keine Infos gibt, von den ganzen Charakterfortschritt-Videos mal abgesehen, und zum anderen, weil das Forum nur noch Spekulationsthreads bzw. Umfragen a la "Wird der Pilotensitz links oder rechts sein? Antworten: 1. links 2. recht 3. weiß keiner 4. Bioware ist doof/toll" bietet.
Zum Thema kann ich nichts sagen, da keine Infos vorhanden... |
| |
07.07.2011, 10:08
|
#12 | Gast | AW: Raidsetup Also um mal auf den TE einzugehen:
Wie einige vor mir erwähnten, kann über die details einfach noch keiner sprechen da wir solche nunmal nicht bekommen. ABER was man bereits sagen kann ist folgendes:
Warum sollte Bioware cover-klassen einbauen wenn diese im Endgame keinerlei verwendung haben wird? Unsinnig währe es alle male sollte Bioware die Operations nicht richtig durchtesten um letzt endlich sehen zu müssen, dass es reicht 20+ einer klasse (wenn auch verschiedene ACs und skillungen innnerhalb der ACs) mit zu nehmen. Auf der E3 wurde auch von DE erwähnt, dass es verschiedenste herausforderungen geben wird, welche das gruppenspiel fördern sollen. Es wurde auch mal erwähnt, dass sich eine operation nicht wie ein WoW-Raid spielen wird.
Bioware wird sich da sicherlich schon was ausdenken, aber ich halte es für unsinnig auch mit so wenig informationen bezüglich der klassen die befürchtung zu schüren, dass das endgame solche markanten fehler enthalten wird. Das Spiel wird in den USA bereits lange genug getestet und solche dinge werden, solange die tester was taugen auch nicht vorkommen.
mfg |
| |
07.07.2011, 10:57
|
#13 | Gast | AW: Raidsetup Selbst mit dem Wissen das es Operations in 8er und größer geben wird kann ich jetzt schon mit ziemlich großer Sicherheit sagen, dass es wahrscheinlich nicht von Vorteil sein wird mehrere Klassen des selben Typs in einer Operation anzuhäufen (zu stacken).
Verschiedene Klassen erlauben verschiedene Buffs. Ich gehe mal davon aus, dass eine optimale 8er Ops jede AC einmal vertreten hat (Classrun)
In größeren Ops ist das nicht mehr möglich und man wird wohl oder übel mehrere des einen oder anderen Typs dabei haben.
Ob es dann von Vorteil ist mehrere Sentinels oder Gunslinger oder Commandos, oder Shadows, oder Vanguards, oder Sages, oder oder oder dabei zu haben ist noch vollkommen offen.
Es wurde mehrfach von Devs in Interviews erwähnt, dass jede Klasse und jede Skillung gleichermaßen berechtigt und fähig ist bestimmte Rollen auszuüben (ein Guardian kann ebensogut als DD eingesetzt werden wie ein Sentinel). |
| |
07.07.2011, 15:22
|
#14 | Gast | AW: Raidsetup Es wurde schon gesagt das Buffs stacken, bin ich also in einer reinen Soldatentruppe, kann jeder sein Buff anwerfen und die sind alle am laufen.
Sagen wir mal der Buff bringt 20 % mehr schaden, wären das +160 % mehr Schaden, in einen 8 er Raid.
Naja, das ist wie gesagt alles nur Spekulation, keiner kann dir da Auskunft geben, ausser BioWare oder die Tester selber. |
| |
07.07.2011, 15:25
|
#15 | Gast | AW: Raidsetup also ich würde mal frei raus behaupten das Melee-DDs die schlechtesten Karten haben werden.. bei der Republik mehr als beim Imperium.
@Xidia
haben die das wirklich gesagt?
das sieht mir aber nach ganz hässlichen PvP-Kombinationen aus^^ |
| |
07.07.2011, 15:28
|
#16 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Xidia Es wurde schon gesagt das Buffs stacken, bin ich also in einer reinen Soldatentruppe, kann jeder sein Buff anwerfen und die sind alle am laufen.
Sagen wir mal der Buff bringt 20 % mehr schaden, wären das +160 % mehr Schaden, in einen 8 er Raid.
Naja, das ist wie gesagt alles nur Spekulation, keiner kann dir da Auskunft geben, ausser BioWare oder die Tester selber. | Quatsch, gleiche Buffs stacken nicht. Das war vielleicht in dem Build auf dem Fan Summit tatsächlich so, wurde aber schon kurz darauf von BW kommentiert, als Bug eingestuft und gefixt.
/edit
Google hat mir noch ne Quelle gegeben: http://www.swtor.com/community/showt...12#edit6232712 Zitat:
Zitat von ARMiysis Da über die Operations (ausser das es 8er und 24er geben wird) noch sogut wie nichts bekannt ist, kann Dir dazu sicher keiner was sagen. | Das ist nicht wirklich bekannt, offiziell sagen sie dass die Spielerzahl noch getestet wird. |
| |
07.07.2011, 16:07
|
#17 | Gast | AW: Raidsetup Ich hoffe nur, das der Rollenbedarf in allen Bereichen gleich bleibt.
4er Flashpoints, ein Tank, ein Heiler und zwei DDs
8er Operation dann zwei Tanks, zwei Heiler und vier DDS
und in den 24er dann sechs Tanks, sechs Heiler und zwölf DDs.
So kann jeder seine Rolle von Anfang an spielen und muss nie Angst haben, das er irgendwann nicht mehr gebraucht wird.
Es gibt ja ein berühmtes Beispiel, bei dem z.B die Tanks in 5er Gruppen massig gesucht werden und in den 25er sich um die 2-3 Plätze rumschlagen müssen. |
| |
07.07.2011, 16:11
|
#18 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von KleineTigertatze Ich hoffe nur, das der Rollenbedarf in allen Bereichen gleich bleibt.
4er Flashpoints, ein Tank, ein Heiler und zwei DDs
8er Operation dann zwei Tanks, zwei Heiler und vier DDS
und in den 24er dann sechs Tanks, sechs Heiler und zwölf DDs.
So kann jeder seine Rolle von Anfang an spielen und muss nie Angst haben, das er irgendwann nicht mehr gebraucht wird.
Es gibt ja ein berühmtes Beispiel, bei dem z.B die Tanks in 5er Gruppen massig gesucht werden und in den 25er sich um die 2-3 Plätze rumschlagen müssen. | Uff...... ich bezweifle echt das in ner 24er Operation 6 Tanks gebraucht werden.
Aber nach dem BH Klassenvid, scheint es mir auf jedenfall unterschiedliche Tanks zu geben, sprich Singletarget und AOE. Evtl gibts da nen guten Spagat dazwischen?! |
| |
07.07.2011, 16:37
|
#19 | Gast | AW: Raidsetup man muß sich immer vor augen halten, dass sich operations anders spielen sollen, als wow-raids.
ich gehe von einem haupt-bossgegner, mit vielen adds und/oder mehreren addwellen aus. diese adds und addwellen müssen ebenfalls abgefangen und getankt werden.
bw will eine heroische erfahrung generieren, die sich grundsätzlich von den üblichen encountern unterscheidet. "viele spieler die auf einen einzelnen boss einprügeln ist nicht heroisch" frei nach bw.
wenn ich einen raid baue, werde ich wahrscheinlich im 8er-content eine ac/raidgruppe und im 16er 2 acs/raidgruppe aufstellen. das system hat bei aoc sehr gut funktioniert und die chancen auf loot sind auch nicht übel (sofern es gebundenen loot für acs gibt).
in einem raid mit 5 gleichen klassen/acs ist bei einem einzelnen drop das geschreih richtig groß. bzw. sind die leute frustriert, wenn 2x "gunslinger-t1" dropt aber kein gunslinger mit spielt.
wenn einee raidgruppe nicht voll werden sollte, muß der raid bzw. die anwesenden acs mit entscheiden, ob man eine weitere gleiche ac mit nimmt. |
| |
07.07.2011, 16:58
|
#20 | Gast | AW: Raidsetup Was geil wäre, wenn durch zufällige Ereignisse der Raid getrennt wird und man den Weg wieder zueinander finden muss. zB ne Holosequenz das die ein durch einen Schild eingeschlossen werden und von Gegnerwellen angegriffen werden und Truppe 2 muss dann den Schild deaktivieren, mit einem Zwischenboss oder so |
| |
07.07.2011, 17:23
|
#21 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Sonmace Mich würde mal interessieren ob das Setup eines raids vorteile bringt, oder ob man mit einem reinen jedi/sith raid sogar vorteile hat bzw. es gleichgültig ist ob jede klasse verträten ist.
Es gibt so oder so vor und nachteile, den wenn es ausgewogen sein muss so werden viele jedi/sith keinen raidplatz finden da es genug davon gibt.
Andersrum wäre es schade das Klassen/skillungen keinen Vorteil für einen raid bringen.
Die frage die über allem steht ist aber der schwierigkeitsgrad bzw. die raidgestalltung, ist es drauf ausgelegt das man bestimmte kills für bestimmte Bosse brauch oder reicht reiner DPS schaden um einen Boss zu legen. | Ungelegte Eier usw.
Lass erstmal das Spiel erscheinen, dann warten wir mal ab wie sich die Raids hier spielen werden und dann aber wirklich erst dann, machen wir uns über Dinge wie Raidsetups Gedanken.
Wenn Bioware sein Spiel vernünftig designt hat gibt es keine Klassen die dauerhaft benachteiligt oder bevorteilt sind, da gibt es mal einen Melee-unfreundlichen Kampf, mal einen Caster-unfreundlichen aber mehr nicht. Ist alles vernünftig designt werden alle Klassen gebraucht und es gibt keine "Seit dem Patch sind Schattenpriester nutzlos also Spiel Heiler oder bleib zu Hause" Situationen. |
| |
29.07.2011, 14:12
|
#22 | Gast | AW: Raidsetup Habe die frage hier mal ausgegraben, es heißt es gibt einstellbare schwierigkeits stufen und es heißt man brauche nicht zwingend heiler.
Wie soll man etwas schwer gestallten wenn man auf gewisse Fähigkeiten verzichten kann (Tank, Heiler)?
Ich hoffe das man wenigstens auf der schwären stufe ein richtiges Setup brauch um die raids zu meistern.
Den wenn es egal ist wer mitkommt bzw. ob heiler oder tanks anwesend ist kann der contend ja nur leicht sein wenn man mit reingeht oder sehe ich da was falsch ? |
| |
29.07.2011, 14:21
|
#23 | Gast | AW: Raidsetup Is das dein Ernst? Einstellbare Schwierigkeit heisst GANZ SICHER NICHT dass der leichtere davon so leicht ist dass man nichtmal Tanks oder Heiler braucht. Ich denke es wird (leider) wie in WoW sein - auf dem schwereren Modus gibts für Gegner mehr Schaden, mehr HP, eventuell zusätzliche Bosse. |
| |
29.07.2011, 14:30
|
#24 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von DrVollKornBrot Is das dein Ernst? Einstellbare Schwierigkeit heisst GANZ SICHER NICHT dass der leichtere davon so leicht ist dass man nichtmal Tanks oder Heiler braucht. Ich denke es wird (leider) wie in WoW sein - auf dem schwereren Modus gibts für Gegner mehr Schaden, mehr HP, eventuell zusätzliche Bosse. | es heisst das man keine heiler brauch, so wie ich das verstanden habe kann sich jeder einwenig selbst schützen und heilen.
Ich bin gespannd wie das ausehen soll und ob es auch anspruchsvoll genug ist. |
| |
29.07.2011, 14:33
|
#25 | Gast | AW: Raidsetup Zitat:
Zitat von Sonmace es heisst das man keine heiler brauch, so wie ich das verstanden habe kann sich jeder einwenig selbst schützen und heilen.
Ich bin gespannd wie das ausehen soll und ob es auch anspruchsvoll genug ist. | Man wird sicherlich Heiler brauchen. |
| |  | |
Ähnliche Themen | Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | Raidsetup | Laserurly | Allgemeines | 76 | 08.09.2011 18:59 | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |