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Alt 25.04.2011, 21:18   #1
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Dual-Specc

Wie im Dev Tracker zu lesen war ist es bislang nicht geplant ein Dual-Specc einzuführen!

Ich finde
die Entscheidung richtig, immerhin finde ich es unnötig Klassen, die durch ihre Skillung nicht direkt auf Schaden ausgelegt sind durch ein Dual-Specc zu stützen. Hierzu wurde ja in weiser Voraussicht die Begleiter eingeführt. Sie können die defizite der eigenen Klasse kompensieren. Wie sind eure pro oder Contra Ansichten?
 
Alt 25.04.2011, 21:33   #2
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AW: Dual-Specc

Dual-Specc ist nichts anderes als Zeitersparnis beim Umskillen favourisierter Skillungen. Alles was Dual-Specc in anderen Spielen erlaubt, erlaubt auch der entsprechende NPC, zu dem man sonst geht. Verlernen und Neulernen...

Ich versteh nicht wirklich das Problem, was Spieler damit haben...
 
Alt 25.04.2011, 22:25   #3
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AW: Dual-Specc

jeder sieht das anders, aber ich für meinen teil will mit einem char an mehreren contents teilhaben können, ohne deshalb auf meine jeweils favorisierte skillung verzichten zu müssen, denn ich bin zu faul zum dauereinrichten. das wäre nunmal nervig und nicht was ich mir von einem spiel erhoffe.
 
Alt 25.04.2011, 22:39   #4
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AW: Dual-Specc

Zitat:
Zitat von feuer
jeder sieht das anders, aber ich für meinen teil will mit einem char an mehreren contents teilhaben können, ohne deshalb auf meine jeweils favorisierte skillung verzichten zu müssen, denn ich bin zu faul zum dauereinrichten. das wäre nunmal nervig und nicht was ich mir von einem spiel erhoffe.
Und da haben wir es.... ich will ich will ich will... ich will mit einem char an mehreren contents teil haben können... sag doch gleich du willst jede Rolle mal übernehmen können...

zu faul sagt schon alles... zu faul sich einen weiteren Char zu machen und sich mit dem anders zu spezialisieren, wie man es in anderen MMOs bisher auch getan hat... das ist ja mit Arbeit und Leveln verbunden... so eine frechheit was...
 
Alt 25.04.2011, 23:42   #5
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AW: Dual-Specc

Zitat:
Zitat von Sirmun
Und da haben wir es.... ich will ich will ich will... ich will mit einem char an mehreren contents teil haben können... sag doch gleich du willst jede Rolle mal übernehmen können...

zu faul sagt schon alles... zu faul sich einen weiteren Char zu machen und sich mit dem anders zu spezialisieren, wie man es in anderen MMOs bisher auch getan hat... das ist ja mit Arbeit und Leveln verbunden... so eine frechheit was...
ja zweimal dieselbe klasse hochleveln werde ich nicht. entspricht mir nicht 5 trooper zu haben wenn mir trooper gefallen. iwie sollte einer reichen, um sich an mehr als einer sache beteiligen zu können. ka ob ich jede rolle spielen will, mal sehen.

eine frechheit finde ich aus der luft gegriffene unterstellungen. leveln ist was anderes, als das ui und bindings neu anpassen zu müssen. wieder und wieder absolut überflüssige mühsame zeitverschwendung weil ein paar selbstgerechte heuler angst um bling und vor konkurrenz haben.

und wieso sollte ich überhaupt einen char hochleveln wenn ich derart faul bin ? denk mal darüber nach.
 
Alt 25.04.2011, 23:46   #6
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AW: Dual-Specc

Dualspec ist nichts anderes als eine Zeitersparnis... Wurd ja schließlich scho gesagt, dass meine seine Skillung ändern kann.
Letztendlich ist es nur umständlich für die Spieler, die Gebrauch von der Umskilmöglichkeit machen wollen, da sie gezwungen werden zum NPC zu rennen und manuell immer neu ihre Punkte zu verteilen. Einen Nachteil für Dualspec-Gegner gibt es nicht.
 
Alt 26.04.2011, 00:15   #7
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AW: Dual-Specc

Ich halte einfach nur an dem Grundsatz des RPG fest und hasse es wenn Spieler daraus aus Bequemlichkeit und dem Drang alles tun können zu wollen ein RPG Lite machen...

Man hat eine Rolle zu wählen und am besten spezialisiert man sich auf diese.
Und genau darum geht es in einem Rollenspiel. Man sollte nicht eben mal seine Rolle
wechseln können wie die Unterhose. Da wird echt geheult, weil man zum NPC rennen muss
ich fass es nicht.. UI anpassen hin oder her.. da wäre die Frage angebracht ob es die Möglichkeit gibt ala Warhammer Online mehrere UIs zu speichern. Das wäre somit hinfällig.
Und Skillpunkte neu verteilen ich bitte euch.. spätestens dann wenn man seine Lieblingsskillung raus hatte ist selbst das Sekunden-Arbeit...dafür brauch man nichmal 120 sekunden...

Ich bin absolut gegen DualSpec und bin auch froh das es sowas zu Release nicht gibt.
Laut der Aussage von Zoeller spielen sich die Klassen flexibel genug. Unter auch allein shcon durch die Begleiter, die einen unterstützen. DualSpec ist meiner Meinung nach ein rein überbewertetes Komfort-Feature was vielleicht Flexibilität bringt aber dafür auf Kosten des Miteinanders unter Spielern. In einem RPG wo es Gruppencontent gibt ist man nun auch auf andere angewiesen und das sollte auch so bleiben.
 
Alt 26.04.2011, 00:29   #8
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AW: Dual-Specc

Aufgrund der stetigen Verlgeiche beziehungsweise zur Verdeutlichung mit einbezogenen Kommtare zu WoW und auch weil ich es an dieser Stelle für sinnvoll erachte nun mal so in WoW kostete der Dual-Specc 1000Gold ein Umskillen beim Lehrer je nachdem wie oft man schon umgeskillt hat 1-50 Gold heißt also bei 50 Gold 20mal skillen mhm klingt wenig ist meiner Meinung nach viel. Ich meine also das Otto-Normal umskillen hat sicher eher gelohnt. Immerhin braucht man zwei Unterschiedliche Eq-Sets und außerdem fals man regelmäßig Flashpoints mit Kumpels macht jemanden der die alte Rolle übernimmt fallls es so mit Rollen wird. ( weiß man nicht also nur hypothetisch ) Desweiten auch die Umstellung der Begleiter welche eine andere Skillung ergänzt haben als die neue.
Mhm klingt nach viel Arbeit ich zum Beispiel werde mir dann mehrere Chars machen mal nen Schurke mal nen Soldat auf verschiedene Ausrichtungen man hat viel Story und zwei Auswahlmöglichkeiten und dazu zwei ganz Unterschiedliche Perspektiven. Ich will damit nur sagen, dass es auch andere Wege gibt das Spiel anders zu erleben als einfach die Skillung per Dual-Specc hin und her zu switchen. Auch hat es mich sehr genervt wenn die "Heiler" auf "Tank" EQ gewürfelt haben und dann gesagt haben :" Sorry habe Dual-Specc Tank und schon alles Heiler EQ bin nur fürs Tank EQ hier". Und es gab so sehr oft Spieler die auf der maximalen Stufe dann die Skillung gewechselt haben und so plötlich wieder "Anfänger" waren man levlt nicht um sonst sondern man lernt seinen Charakter kennen und lieben. Dann wechseln sie je nach Bedarf die Klasse weil es kostet ja nichts mehr und sind nichts halbes und nichts ganzes mehr. Gibt in der Regel nur Ärger. Und warum wenn man DD ( = Damage Dealer) spielen will und trozdem PvP machen nicht einfach auf nem PvP-Server nen DD spielen man hat dauernd PvP und in Flashpoints kann man dann "ganz normal" Schaden fahren.

Sprich zum Testen was einem mehr Spaß und Freude bringt ganz normal umskillen und dann zur Spielerlebnisssteigerung und für Star Wars fealling dann doch lieber nen neuen Char oder habt ihr was davon mitbekommen das Commander Cody irgendwann auf Geonosis zu Yoda gesagt hat: " Tut mir leid Meister Jedi ich weiß nicht wo die Truppen nun sind ich bin nun Mediziner!" ich jedenfalls nicht und finde das auch gut so

Bin also aus genannten Gründen der Meinung das solche Dual-Specc Sachen das Spiel eher schlechter machen als alles andere.

Berichtigt mich gerne oder schreibt eure Meinung dazu aber bitte kein Nörgelei wenn man sachlich bleibt lesen es die Moderatoren auch und geben Anregungen weiter.
 
Alt 26.04.2011, 00:51   #9
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AW: Dual-Specc

`man hat eine rolle zu wählen in rpgs` ist langsam veraltet, final fantasy 13 zb (welches ich ziemlich schlecht finde, aber nicht wegen der kampfmechanik) hat ein kampfsystem, das auf rollenwechsel basiert. in rift gibt es auch entsprechende möglichkeiten mit specs zu experimentieren, die spieler loben eben diese.

moderne mmos werden diesen weg gehen, ob es dir passt oder nicht .-) die vorteile liegen auf der hand, es werden dauernd leute damit ankommen, bis es iwann da ist.

ist dein gutes recht absolut dagegen zu sein, andere sind dafür. dein nachteil (dass man nicht mehr aufeinander angewiesen ist) wird schon allein durch die twinks zunichte gemacht. der wiederspielwert durch eine neue geschichte ist nämlich eine der besonderheiten von tor. dh es wird getwinked und bw wirbt auch ausdrücklich mit diesem wiederspielwert.
 
Alt 26.04.2011, 03:11   #10
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AW: Dual-Specc

Zitat:
Zitat von feuer
moderne mmos werden diesen weg gehen, ob es dir passt oder nicht .-) die vorteile liegen auf der hand, es werden dauernd leute damit ankommen, bis es iwann da ist.
da magst du sogar recht haben aber... nicht alles was der moderne entspringt ist gleich gut. Es gibt Menschen, die sich auf das alte klassische Werte oder Grundsätze besinnen.. nicht alles was schneller besser oder komfortabler ist auch gleich ein Fortschritt..

Für mich und ich denke für viele andere ist ein RPG dann kein RPG mehr sobald es keine Rollen mehr gibt bzw es fließende Rollenwechsel gibt...
 
Alt 26.04.2011, 03:18   #11
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AW: Dual-Specc

Star Wars Fans sind anders...
 
Alt 26.04.2011, 04:05   #12
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AW: Dual-Specc

Zitat:
Zitat von Sirmun
da magst du sogar recht haben aber... nicht alles was der moderne entspringt ist gleich gut. Es gibt Menschen, die sich auf das alte klassische Werte oder Grundsätze besinnen.. nicht alles was schneller besser oder komfortabler ist auch gleich ein Fortschritt..
du hast recht, nicht jede veränderung bedeutet auch fortschritt. was gut war an den alten sachen wird wiederverwendet und kommt in irgeneiner form zurück hoffe ich auch.

allerdings haben wir einfach eine schlichte meinungsverschiedenheit. für mich wäre dualspec ein fortschritt. das weiss ich, weil ich genauso gerne vielseitig sein möchte wie andere eben einseitig. das entspricht nunmal meinen werten.

du hast andere werte, und die will ich gar nicht herunterspielen. ich wäre auch dagegen, dir das schneller besser komfortabler aufzuzwingen. solange keiner den anderen beeinträchtigt, sollte mmn jeder so spielen können wie er will.

dieses einander beeinträchtigen ist ein klassischer streitpunkt. das gruppenzwang-argument zb kann ich nicht ernst nehmen in einem gebührenpflichtigen mmo. damit keiner sich um sein bling sorgen machen muss, könnte man ein cleveres würfelsystem mit prioritäten implementieren, sodass gruppenmitglieder bei rollenspezifischen sachen vorrang hätten bei ihrer eigenen rolle. etc (gähn siehe anderer thread, multispec oder so) wenn die mehrheit aus gefühls- und geschmackssache heraus jedoch am glücklichsten mit einem spec ist, dann soll es so sein. das bezweifle ich aber.
 
Alt 26.04.2011, 05:50   #13
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AW: Dual-Specc

Da eh schon WoW genannt wurde ()... ich fand Dualspec dort zumindest bei 3 Klassen sehr sinnvoll. Priester (Shadow/Heal, wobei ich am ende eh nur noch Heal geskilt habe), Krieger (Tank/DD) und Druide (Tank/DD) und es gab keinerlei Probleme, sich in beiden Rollen zurechtzufinden. Ich hatte da zwar noch nen Hexer aber den hab ich nicht groß gespielt. Wenn es aber zu Anfang nicht kommt, kann es mir auch recht sein.
 
Alt 26.04.2011, 06:10   #14
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AW: Dual-Specc

Zitat:
Zitat von Sirmun
da magst du sogar recht haben aber... nicht alles was der moderne entspringt ist gleich gut. Es gibt Menschen, die sich auf das alte klassische Werte oder Grundsätze besinnen.. nicht alles was schneller besser oder komfortabler ist auch gleich ein Fortschritt..
Aber auch nicht alles was früher so war ist auch gut/sinnvoll.

Stillstand ist immer gleich Rückschritt. Selbst die MMORPG-Welt macht einen Wandel durch und diesem Wandel müssen moderen Spiele die gegen eine Vielzahl von Konkurrenz bestehen wollen mit machen.

Man kann es gut finden oder nicht, aber Tatsache ist nun mal das die Unflexibilität in der Charakterentwicklung/-nutzung passe ist. Die Zeiten wo es hiess "Das hast Du gewählt, dass bleibst Du auch für immer und ewig" sind vorbei, das will kein Spieler mehr (okay, vllt noch ein paar Ewig-Gestrige oder Hardcore-RP'ler).

Diesem Spielerwunsch hat Bioware ja auch bereits durch das umskillen innerhalb des AC's Rechnung getragen und ermöglicht damit auch schon den Rollenwechsel.

Dual-/Multi-Specc innerhalb des AC's anzubieten ist nur konsequent und folgerichtig, da es eine reine Komfortfunktion ist und sonst nichts. Die spieltechnischen Auswirkungen sind ja bereits eh durch das Umskillen gegeben.

Für mich und ich denke für viele andere ist ein RPG dann kein RPG mehr sobald es keine Rollen mehr gibt bzw es fließende Rollenwechsel gibt...[/quote]Dann ist SWTOR für Dich ja eh schon kein RPG mehr, da durch das Umskillen innerhalb des AC's es eh fließenden Rollenwechsel gibt ... heute morgen DD und heute nachmittag Tank und am späten Abend Hybrid. Das hat ja absolut gar nichts mit Dual-/Multi-Specc zu tun, sondern nur mit der Tatsache das es überhaupt möglich ist.

Gruß

Rainer
 
Alt 26.04.2011, 08:55   #15
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AW: Dual-Specc

Dual Specc ist so eine Sache...

für viele ist es sicher ein "bequemes" Feature, und als solchs recht sinnvoll.

Leider gibt es dadurch aber auch ein paar nervige Nebeneffekte.

- Spieler haben eine Skillung die sie nicht spielen können, und nur wählen um "mitzukommen".
- So gut wie jeder sammelt 2 Sets (sry nervt)


Es ist eben nicht gleichzusetzen mit dem Talente reset vom Lehrer, dieses kostet (hoffentlich) auch einiges an Credits und ist dafür gedacht, nicht seine Rolle andauernd zu ändern, sondern seine Skillung zu optimieren.

Für viele Spieler wäre es sinnvoller erstmal seine Rolle spielen zu können, bevor man an die 2te denkt.

lg
Sebastian
 
Alt 26.04.2011, 09:09   #16
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AW: Dual-Specc

Zitat:
Zitat von Nertok
Leider gibt es dadurch aber auch ein paar nervige Nebeneffekte.

- Spieler haben eine Skillung die sie nicht spielen können, und nur wählen um "mitzukommen".
- So gut wie jeder sammelt 2 Sets (sry nervt)
Hast du auch ohne Dualspecc.
 
Alt 26.04.2011, 09:16   #17
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AW: Dual-Specc

Zitat:
Zitat von Nertok
- Spieler haben eine Skillung die sie nicht spielen können, und nur wählen um "mitzukommen".
- So gut wie jeder sammelt 2 Sets (sry nervt)
Das kann dir auch alleine dadurch passieren, dass eben umskillen erlaubt ist. So gesehen gibt es prinzipiell keine Effekte, die nur durch die Möglichkeit des Dual-Specs resultieren. Dieser verstärkt oder schwächt gewisse Effekte in begrenzten Rahmen, aber fügt wie schon gesagt keine neuen hinzu.

Zum ersten Punkt: so gesehen, spielts keine Rolle, ob Single-, Quad- oder Octaspec, entweder ich beschäftige mich mit der jeweiligen Skillung oder ich tus nicht. Da spielt die Anzahl absolut keine Rolle.
Der zweite Punkt ist schon so eine beliebte Ausrede nach dem Motto "aber ich umskillen auf DD/Tank/Heiler, deshalb nehm ichs mit". Auch da spielts im Prinzip nach gesundem Menschenverstand keine Rolle. Ich gehe als Heiler mit und würfle primär nur auf das Zeug, das meiner Rolle entspricht. Da interessierts keine Sau, ob ich sonst DD bin, ich hab mich als Heiler angemeldet und muss dementsprechend agieren, in jeder Hinsicht. Auf DD-Zeugs wird nur gewürfelt, wenns keiner braucht, und mit fragen vorher. Jemand, der das nicht macht... für den trifft oben genannte Ausrede zu: er nimmts mit, weil er eben umskillen "könnte" und in 500 Jahren dann einmalig sein zweites Equip raussucht, aber merkt, dass die Rolle nichts für ihn ist.
Das passiert mit oder ohne Dual-Spec.

Wenn man also das "Problem" suchen möchte, dann eher bei der Möglichkeit, überhaupt umskillen zu können. Das ist aber teilweise wiederum sehr sinnvoll, um überhaupt experimentieren zu können und sich neue Eindrücke für seine aktuelle Spielweise zu holen.
Als Beispiel der Tank: der wägt hier ab, ob er noch mehr auf Schadensvermeidung/verringerung gehen könnte oder es ein bisschen mehr Aggro sein darf. Minimale Veränderungen... er erfüllt weiterhin seine Rolle, aber diese minimalen Änderungen könnte er ohne die Möglichkeit überhaupt umzuskillen gar nicht vornehmen.
 
Alt 26.04.2011, 09:24   #18
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AW: Dual-Specc

@ Bench
sicher nicht in der Masse

& Caamasi

Bevor es in WoW Dual Specc gab, haben eben nicht soviele andauernd 2 verschiedene Skillungen gespielt. Erst mit der Einführung hat sogut wie jeder 2 Skillungen mit unterschiedlichen Prio´s und Items.

Und weil du nur auf Items für deine Rolle würfelst, so müssen dass andere nicht auch machen. Es gibt genügend die auf alles need haben.

lg
Sebastian
 
Alt 26.04.2011, 09:29   #19
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AW: Dual-Specc

Dual Spec empfand ich weder als störend noch als super duper Neuerung.
Ich hab sie genutzt, aber ich hatte immer 2 Heal Specs als Heiler; Eine für PvP eine für PvE
2 DD Specs als Schurke bsp. PvP und PvE.

Allerdings war das ja ein "muss" in WoW das man für PvP andere Skillungen bzw ganz andere Trees wählte.

Allerdings glaube ich das es hier anders sein wird. Hier wählt man zwischen zwei erweiterte Klassen. Sith Krieger: Hat einmal den Tank und einmal den DD - beides wird im PvP gebrauch finden so wie ich das gelesen/gesehn habe. (Als Tank verspottet man andere und die machen weniger Schaden zB.) Deshalb denk ich das man Dual Spec nicht unbedingt brauchen wird.

Wenn ich nun im PvE statt des DDs doch lieber Tanken will kann ich auch gemütlich zu dem NPC meines Vertrauens gehen, dort wechseln und gut. Dann muss ich mich mal für ein paar Stunden entscheiden was ich nun tun will, und nicht nach Boss A wieder wechseln.
 
Alt 26.04.2011, 09:36   #20
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AW: Dual-Specc

Zitat:
Zitat von Nertok
@ Bench
sicher nicht in der Masse

& Caamasi

Bevor es in WoW Dual Specc gab, haben eben nicht soviele andauernd 2 verschiedene Skillungen gespielt. Erst mit der Einführung hat sogut wie jeder 2 Skillungen mit unterschiedlichen Prio´s und Items.

Und weil du nur auf Items für deine Rolle würfelst, so müssen dass andere nicht auch machen. Es gibt genügend die auf alles need haben.

lg
Sebastian
Falsch... Die extreme Masse kam erst mit den serverübergreifenden Dungeonfinder, nicht durch Dualspecc. Und ich behaupte beschissene Tanks und Spieler die auf alles würfeln hättest du auch ohne Dualspecc mit dem Dungeonfinder gehabt.

Der Dungeonfinder senkte die Hemmschwelle für gewisses Verhalten und halt auch mal zu tanken/heilen obwohl es einem nicht lag. Denn du sahst die Leute in der Regel nie wieder.

In der Phase, wo Dualspecc erlaubt war aber der Dungeonfinder noch nicht implentiert wurde, hast du keinen nennenswerten Unterschied erlebt. Und wo es beides noch nicht gab, hatte trotzdem jeder Todesneed auf AK-Items, egal ob sie seiner Rolle passten oder nicht.

Zitat:
Zitat von Githy
Wenn ich nun im PvE statt des DDs doch lieber Tanken will kann ich auch gemütlich zu dem NPC meines Vertrauens gehen, dort wechseln und gut. Dann muss ich mich mal für ein paar Stunden entscheiden was ich nun tun will, und nicht nach Boss A wieder wechseln.
Es ist eher so, dass du nach Boss A zu deinem Lehrer fliegst und umskillst, während der Raid den Trash zu Boss B umbügelt...
 
Alt 26.04.2011, 09:43   #21
Gast
Gast
AW: Dual-Specc

Ich versteh nicht wieso man überhaupt nach Boss A umskillen muss?
Wenn wir mal davon ausgehen das man wirklich 2 Tanks brauch, dann kann das auch nen Jedi Ritter übernehmen (wie man es in dem Video Taral V-Entwickler-Walkthrough zB sah) da hat doch auch keiner umgeskillt extra für, obwohl sie es wohl nach mehrmaligem sterben wussten.
 
Alt 26.04.2011, 09:46   #22
Gast
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AW: Dual-Specc

Zitat:
Zitat von Bench
Falsch... Die extreme Masse kam erst mit den serverübergreifenden Dungeonfinder, nicht durch Dualspecc. Und ich behaupte beschissene Tanks und Spieler die auf alles würfeln hättest du auch ohne Dualspecc mit dem Dungeonfinder gehabt.

Der Dungeonfinder senkte die Hemmschwelle für gewisses Verhalten und halt auch mal zu tanken/heilen obwohl es einem nicht lag. Denn du sahst die Leute in der Regel nie wieder.

In der Phase, wo Dualspecc erlaubt war aber der Dungeonfinder noch nicht implentiert wurde, hast du keinen nennenswerten Unterschied erlebt. Und wo es beides noch nicht gab, hatte trotzdem jeder Todesneed auf AK-Items, egal ob sie seiner Rolle passten oder nicht
.
Da könntest du recht haben. Zumindest was rnd angeht stimme ich Dir voll zu. Allerdings gab es bei uns in der Gilde nach dem DualSpecc sehr viele die lieber "älteren" Content für die Vervollständigung ihres 2. Equip machen wollten, anstatt den aktuellen Content zu clearen.
Dies war sicher nicht in allen Gilden so... habe es aber von einigen gehört und betrifft wohl mehr einen Teil der Casuals, die lieber Items sammeln anstatt Content zu bewältigen.


Zitat:
Zitat von Bench
Es ist eher so, dass du nach Boss A zu deinem Lehrer fliegst und umskillst, während der Raid den Trash zu Boss B umbügelt...
Das liegt aber wohl doch eher am Boss bzw. Instanz-Design, welches in WoW ja immernoch sehr suboptimal ist.
Nur wenn die Spieler alle umskillen können müssen sich die Entwickler ja nicht mehr damit beschäftigen.
Ist die Frage, für wen es wohl besser war, für die Spieler oder die Entwickler ?

lg
Sebastian
 
Alt 26.04.2011, 09:54   #23
Gast
Gast
AW: Dual-Specc

Müsste derjenige, der gegen die Möglichkeit eines Dualspec ist, nicht auch gegen Begleiter sein?
Begleiter sind eine starke Erleichterung für das Leveln, weil man nicht immer auf eine bestimmte Klasse warten muss, wenn man Inis machen möchte. Und da greift auch Dualspec!
Dadurch, dass man mit Dualspec die Funktion der Klasse blitzschnell ändern kann, hat man die langen Wartezeiten auf die passende Klasse umgangen.
Schon jetzt wurde gesagt, das es vermutlich einige Inis geben wird, die eine volle Gruppe von Spielern benötigen, also wo Begleiter keine großen Hilfen sind.
Ist dann das Prinzip der Vereinfachung plötzlich hinfällig?
Sind dann die Spieler plötzlich bereit wieder lange Wartezeiten in kauf zu nehmen, nur damit mal die benötigte Klasse mit dem benötigten Skill auftaucht?
Einerseits das System der Begleiter in Inis zu unterstützen aber gleichzeitig gegen Dualspec zu sein, scheint nicht ganz bis zu ende gedacht zu sein.
 
Alt 26.04.2011, 10:01   #24
Gast
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AW: Dual-Specc

Die Vollständige Aussage zu Dual Spec ist ja :

Es wird nicht mit dem Spielstart enthalten sein, kann aber bei entsprechender Nachfrage später recht schnell dem Spiel hinzugefügt werden.

Erst einmal darauf zu verzichten finde ich schon in Ordnung, da man sicher 2-3 Monate beschäftigt sein wird seinen favorisierten Spec auszutesten, mal umskillt und rumprobiert. Bis man beide Specs anständig spielen kann, damit sich Dual Specc lohnt vergeht eh erst einmal Zeit.

Außer man hat im PvP extreme Nachteile mit einem Build so dass man ständig zwischen PvP und PvE umskillen müsste. Dann würde ich es sogar zum Spiel Start bevorzugen.
 
Alt 26.04.2011, 10:05   #25
Gast
Gast
AW: Dual-Specc

Zitat:
Zitat von Ulrik
Müsste derjenige, der gegen die Möglichkeit eines Dualspec ist, nicht auch gegen Begleiter sein?
Begleiter sind eine starke Erleichterung für das Leveln, weil man nicht immer auf eine bestimmte Klasse warten muss, wenn man Inis machen möchte. Und da greift auch Dualspec!
Dadurch, dass man mit Dualspec die Funktion der Klasse blitzschnell ändern kann, hat man die langen Wartezeiten auf die passende Klasse umgangen.
Schon jetzt wurde gesagt, das es vermutlich einige Inis geben wird, die eine volle Gruppe von Spielern benötigen, also wo Begleiter keine großen Hilfen sind.
Ist dann das Prinzip der Vereinfachung plötzlich hinfällig?
Sind dann die Spieler plötzlich bereit wieder lange Wartezeiten in kauf zu nehmen, nur damit mal die benötigte Klasse mit dem benötigten Skill auftaucht?
Einerseits das System der Begleiter in Inis zu unterstützen aber gleichzeitig gegen Dualspec zu sein, scheint nicht ganz bis zu ende gedacht zu sein.
Denke du mal bis zum Ende

Es geht nicht um dass vereinfachen des Spiels, sondern um Features die die Community/Spielweise "negativ" beeinflussen.

lg
Sebastian
 
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