Good Morning German Community!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, für alle die der Englischen Sprache nicht so mächtig sind, eine Übersetzung zu liefern vom neuesten Interview mit
Daniel Erickson
, welches TOR-Talk mit ihm geführt hat.
Ich wünsche euch allen viel Spaß beim lesen und möge die Macht mit euch sein!
Hallo zusammen! Daniel Erickson war so freundlich und hat der TOR-Talk Community ein paar Fragen beantwortet. Wir möchten Daniel dafür danken, daß er sich die Zeit genommen hat um uns diese Fragen zu beantworten. Ebenso gebührt unser Dank David Bass und der BioWare PR Gruppe, die das Interview erst möglich gemacht haben.
Viel Spaß beim lesen.
TOR-Talk: Wir haben viel über die Story gehört und wie sie eine der führenden Spielaspekte in The Old Republic ist. Könntest du uns bitte ein wenig mehr erklären über World Quests und Heroic Quests? Funktionieren World Quests wie zB. Warhammer Online's Public Quests? Was genau macht eine Heroic Quest so heroisch?
DE: World Quests sind keine Public Quests. Wir benutzen diesen Ausdruck, um sie von dem Klassen-Spezifischen Content zu trennen. Heroic Quests, World Arcs, das sind alles World Quests. Im Grunde genommen, wenn es keine Klassen Quest ist oder ein Flashpoint, dann wird es eine World Quest sein. Heroic Quests sind World Quests, die mehr als einen Spieler und oftmals eine komplette Gruppe benötigen, um sie erfolgreich bestehen zu können. Sie tendieren dazu, eine wesentliche Herausforderung zu sein und sie sind immer freiwillig.
TOR-Talk: Wie wird die Story erzählt? Gibt es einen Zeitraum und ist die Story wie bei Dragon Age II über eine lange Zeitspanne erzählt? Oder ist es eher wie in Dragon Age: Origins, Mass Effect und KotOR, wo sie über einen Zeitraum von ein paar Monaten erzählt ist und man nicht wirklich eine Zeitveränderung bemerkt?
DE: Jede der Klassen Stories ist eine Trilogie. Kapitel 1 selber, ist weitaus größer als ganz Knights of the Old Republic zusammen. Jedes Kapitel hat ein deutliches Ende, schließt es ab und
dann beginnt das nächste Kapitel. Als wir sagten, daß es so groß wäre wie KotOR 3-10 und darüber hinaus, war das keine scherzhafte Behauptung. Jedes Kapitel erstreckt sich über einen kleinen nicht spezifizierten (und nicht immer den gleichen) Zeitraum, mehr wie in Dragon Age: Origins oder Knights of the Old Republic I. Zwischen den einzelnen Kapiteln tendieren wir dazu, zeitlich, ein bißchen vorzuspringen jedoch in einem Rahmen von Monaten anstatt Jahren. Eines der interessantesten Sachen bei den Klassen Stories, ist, daß sie oft ineinander verknüpft sind, also man kann die Folgen der Abenteuer von anderen Klassen in deiner eigenen, sich entwickelnden, Story sehen.
TOR-Talk: Wieviel von den 200 Stunden Story ist unsere eigene Story? Beinhalten diese 200 Stunden bei jeder Klasse unsere World Arcs, Heroic Quests und ebenso Companion Quests?
DE: Wir haben nie eine genaue Zahl festgelegt, auf wieviel Stunden die Story kommt. Es ist so gut wie unmöglich zu bestimmen. War der Kampf, um zu Darth Malak zu kommen, in Knights of the Old Republic Story? Oder nur die Dialoge? Ungeachtet davon, dein Klassen Content ist in etwa 60-70% von deinem Quest Content auf den Startplaneten und verringert sich langsam auf ca. 10% oder so. Das Ziel ist, Zeit, Ort, Umfeld und individuelle Identität aufzubauen, um dich danach zusammen mit deinen Freunden in die große weite Welt zum Spielen zu schicken.
TOR-Talk: Wird es irgendeinen konkreten Nutzen haben, wenn man als Republic Spieler Dark Side Punkte sammelt oder Light Side Punkte, wenn man auf der Seite des Sith Imperiums spielt?
DE: Absolut, zB. andere Wege im Content, andere Möglichkeiten was Gear angeht und einige Überraschungen, die wir noch nicht verraten. Es gibt ebenso Belohnungen für disziplinierte "Graue" Spieler, die es schaffen der grauen Mitte der Macht treu zu bleiben.
TOR-Talk: Wird "gegen die Norm" zu spielen (also Light Side Entscheidungen zu treffen als Sith und andersrum), mich davon abhalten irgendetwas, was normalerweise mit meiner Fraktion zu tun hat beim Spielen zurückhalten - "Moral Kompaß / Moral Grenzen"?
DE: Es wird dich von bestimmten Wegen oder Handlungen in Quests abhalten jedoch niemals von der Quest selber.
TOR-Talk: Wie groß genau ist der Einfluss, den Spieler haben werden, auf den Ausgang eines Flashpoints? Gibt es mehr als ein oder zwei Ausgänge? Eventuell mehr? Werden wir, abhängig von unseren Entscheidungen, verschiedene Endbosse bekämpfen?
DE: Abhängig vom Flashpoint, gibt es öfters zwei oder mehrere Ausgänge oder Entscheidungen, die das Ende eines Flashpoint schrecklich kompliziert machen. Man wird definitiv verschiedene Bosse sehen können, wenn man unterschiedliche Wege einschlägt.
TOR-Talk: Von der Story abgesehn, was unterscheidet einen Flashpoint von den typischen MMO Dungeons?
DE: Ein Einsatz von erstaunlichen, Film ähnlichen Momenten mit einer Gruppe, wie zB.: durch ein Raumschiff rennen, während es unter Beschuss ist oder aus einem brennenden Gebäude flüchten usw.
TOR-Talk: Ist der Jedi-Ritter zur Zeit eingeschränkt, was seine Möglichkeiten anbelangt bestimmte Macht Fähigkeiten zu benutzen, aufgrund der schweren Rüstung, die er trägt, so wie in KotOR?
DE: Nein. Verschiedene Advanced Klassen bekommen bestimmte Fähigkeiten und diese decken die gleichen Grundlagen. Da der Jedi-Ritter schwere Rüstung tragen kann, im Gegensatz zu anderen Klassen, wollten wir jedoch niemanden dafür "bestrafen", daß wenn sie eine Klasse mit schwerer Rüstung spielen, gewisse Macht Fähigkeiten nicht benutzen können.
TOR-Talk: Muss eine Range Klasse, wie der Schmuggler oder Imperialer Agent, unbedingt in Cover sein, um einige ihrer stärkeren Fähigkeiten nutzen zu können?
DE: Das ist abhängig von der Advanced Klasse und wie man seine Talentpunkte verteilt hat. Ein Scharfschütze (Advanced Klasse vom IA) muss zB wirklich in Cover sein. Glücklicherweise bedeutet "Tragbare Cover", daß man immer eine Cover dabei hat, wenn man sie braucht.
TOR-Talk: Werden wir eventuell dazu in der Lage sein, bestimmte Companions zu Jedi auszubilden, wenn wir eine Jedi Klasse spielen, so wie es in KotOR II möglich war?
DE: Nein. Nicht jeder, den du auf deiner Reise triffst, ist Macht-Empfindlich. Es gibt CCs (Companion Charaktere), die man bei beiden Fraktionen, als Padawan aufnehmen kann und dann gibt es wieder CCs, mit denen man um Macht kämpft jedoch nicht jeder kann ein Jedi oder Sith sein.
TOR-Talk: Wie erfolgreich war das Guild Launch System bis jetzt?
DE: Es ist fantastisch bis jetzt. Wir haben bereits über 30.000 eingetragene Gilden und die Leute finden recht schnell neue Freunde und bilden ihre eigenen Communities, um über das Spiel zu diskutieren.
TOR-Talk: Eine recht offensichtliche Antwort, aber ich denke, daß einige Leute es trotzdem wissen sollten. Können wir erwarten, daß die Grafik in The Old Republic weiterhin verbessert wird bis zum Release?
DE: Allerdings! Kunst Technik neigt dazu am Ende zu kommen. Vergleich neueste Screenshots mit denen von der frühen Entwicklung des Spiels. Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung schreiten die Verbesserungen wesentlich schneller voran.
TOR-Talk: Was ist die Reaktion von den Leuten, wenn sie das erste Mal am Game Testing teilnehmen, im Vergleich zum Ende ihrer Game Testing Zeit?
DE: Viele Leute sind erstmal geschockt, wenn sie am Game Testing teilnehmen. Es ist einfach nicht das Gleiche, uns darüber reden zu hören wie man ein MMO auf eine andere Weise spielen kann und es dann selber zu erleben. Am meisten mag ich von Leuten hören, die geschworen haben, daß sie die Story einfach überspringen und durch den Content so schnell wie möglich rushen werden, die dann Fans von BioWare's Storytelling geworden sind.
TOR-Talk: Was erwartest du von Spielern, die The Old Republic testen?
DE: Brutale Ehrlichkeit und eine Hingabe das Spiel zum bestmöglichsten Ort für die Fans zu machen.
TOR-Talk: Welchen Herausforderungen musstet ihr euch beim Game Testing stellen?
DE: Das Spiel ist sehr groß und es gibt nur so viele Dinge wie du Leute gleichzeitig testen lassen kannst. Plus, das Spiel verändert sich stetig, von daher ist die Menge an Aufwand, der benötigt wird, um den neuesten und wichtigen build des Spiels zu der richtigen Testergruppe zu bekommen und sie darauf zu fokussieren wo sie den größten Einfluss haben können, enorm groß. Das live Team hat den schwersten Job zur Zeit.[/quote]
Quelle:
http://tor-talk.com/daniel-erickson-interview/