Ein großer Fehler bei der Erschaffung eines MMOs ist es Welten und Landmassen erstellen zu wollen die realen Maßstäben entsprechen. Ich sehe das sehr häufig bei Presseveröffentlichungen und Demos anderer MMOs, insbesondere Indie-MMOs versuchen sich auf solche Art und Weise einen Namen zu machen. Das allerdings ist nicht die Designphilosophie der wir folgen.
Eine gute Spielerfahrung wird nicht dadurch bestimmt wie viel Zeit man damit verbringt durch menschenleeres Gebiet zu laufen oder zufällig generierte Landschaften, sondern durch die Fülle und Dichte der Erfahrung die man darin sammelt. Das impliziert nicht nur die Dichte von qualitativen Ortschaften und Gebieten, oder gut gemachten Quests, sondern auch der Dichte der Spielerschaft an
sich. MMOs sind mitunter deswegen so interessant weil es dort Mitspieler gibt. Macht man Welten zu groß und zu weitläufig, dann verteilt sich natürlich auch die Servergemeinschaft entsprechend, und man fühlt sich schnell alleine in einem MMO – So ironisch das klingt, mit der Zeit ist es so schlicht unausweichlich.
Größe kann in einem MMO zudem extrem trügerisch sein. WoW hat eine Welt die sich wirklich riesig anfühlt, aber man kann vom nördlichsten Punkt Azeroth binnen 45 Minuten an den südlichsten Punkt laufen – während ich im richtigen Leben in der Zeit kaum bis zum Supermarkt komme. Genauso, wenn man eine richtige 3D-Kamera im originalen Ultima Online gehabt hätte, dann hätte man die Mauern von Trinsic vom südlichen Eingang Britains gesehen – Das weiß ich weil ich einen Spieler kenne der das gemacht hat. Ich will damit nichts gegen diese beiden Spiele sagen – es sind großartige Spiele mit einer astreinen virtuellen Welt die genau so groß ist wie es für das Gameplay notwendig ist.
Unsere Welten sind groß – reichlich groß – aber wir haben den Vergleich mit Alderaan nicht angestellt um das heraus zu stellen. Ganz im Gegenteil haben wir eine Welt geschaffen die groß genug ist um darin etwas zu erleben, aber eben nicht so groß das wir nicht auch gleich sicher stellen konnten das alles darin von Hand erstellt wurde, dem qualitativen Standard BioWares folgend. Es gibt nicht so viele zufällige leere Gebiete für Entdecker wie der ein oder andere zu hoffen glaubte, aber sie sind noch immer reichlich groß, und wir unternehmen alle Schritte um sicherzustellen das unsere Weltenbauer diese Welten mit jeder Menge Geheimnisse füllen welche dann entdeckt werden können.
Und vertraut mir wenn ich sage das man sich auf Alderaan noch immer ordentlich verlaufen kann.[/quote]Quelle:
swtor.com
Obgleich ich größere Dev-Postings immer gerne auch hier als Übersetzung poste, so könnt ihr die meisten Dev-Aussagen in einer freien Übersetzung fortan auch gern bei uns im Forum nachlesen. Den Thread findest ihr hier:
www.sternengarde.de