Antwort
Alt 09.09.2009, 13:11   #1
Gast
Gast
Größe der Welten / Persistente Welt?

Hallo!

Was schätzt ihr wie groß die Planeten werden? Anhand eines timeline-videos kann man auf bis zu 16 Planeten hoffen, mit jeweils 8 auf der Seite der Republik und des Imperiums.

Wenn die Planeten aber so "klein" werden wie beispielsweise die Kontinente in WoW, wäre ich
schon ein wenig entäuscht, weil ja keine Kontinente sondern eben ganze Planeten dargestellt werden. Oder stellt euch vor ihr könntet "um" einen ganzen Planeten in 3 Stunden laufen... Wäre das "realistisch"? Zumindest ist bekannt geworden, dass die Planeten unterschiedlich groß werden sollen!

Mir ist aber bewusst das man die Größe einer Spielwelt nur schwer mit anderen mmo´s vergleichen kann, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt. Z.B.: Von der Größe der Spielfiguren im Verhältnis zur Umgebung oder auch der Geschwindigkeit des Laufens.

WoW hat zumindest den Eindruck einer persistenten Welt geschaffen, mit geschickt instanzierten Dungeons, was für mich eines der wenigen großen Plus.punkte an diesem Spiel war. Wird es so etwas auch in TOR geben? Oder was meint ihr wie stark das Spiel instanziert sein wird? Eine persistente Welt finde ich schon wegen sozialer, kommunikativer Gründe wichtig!

Grüße

Alt 09.09.2009, 14:24   #2
Gast
Gast
AW: Größe der Welten / Persistente Welt?

Hab ich auch schon drüber nachgedacht.

Gerade nach der Ankündigung von Coruscant.

Wenn ein Planet die Größe eines WoW Kontinents hätte, würde mir das völlig ausreichen. Denn man hat ja ein paar Planeten.
Zu groß sollten die Welten auch nicht werden, ansonsten verlaufen sich die Spieler ständig und man begegnet nie jemanden.

Fänd ich auch wichtig das er zwischen den Abschnitten auf einem Planeten nicht ständig zu Ladebildschirmen kommt.... hatte mich bei WAR doch immer etwas gestört.

Alt 09.09.2009, 14:33   #3
Gast
Gast

siehe: Planetenspekulation mit Karte

Alt 09.09.2009, 14:46   #4
Gast
Gast

Netter Link...

Nur sagt er wenig über die Größe der einzelnen Planeten aus, oder hab ich mich verguckt?

Alt 09.09.2009, 15:11   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Qantharan
Hallo!

Was schätzt ihr wie groß die Planeten werden? Anhand eines timeline-videos kann man auf bis zu 16 Planeten hoffen, mit jeweils 8 auf der Seite der Republik und des Imperiums.

Wenn die Planeten aber so "klein" werden wie beispielsweise die Kontinente in WoW, wäre ich schon ein wenig entäuscht, weil ja keine Kontinente sondern eben ganze Planeten dargestellt werden. Oder stellt euch vor ihr könntet "um" einen ganzen Planeten in 3 Stunden laufen... Wäre das "realistisch"? Zumindest ist bekannt geworden, dass die Planeten unterschiedlich groß werden sollen!

Mir ist aber bewusst das man die Größe einer Spielwelt nur schwer mit anderen mmo´s vergleichen kann, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt. Z.B.: Von der Größe der Spielfiguren im Verhältnis zur Umgebung oder auch der Geschwindigkeit des Laufens.

WoW hat zumindest den Eindruck einer persistenten Welt geschaffen, mit geschickt instanzierten Dungeons, was für mich eines der wenigen großen Plus.punkte an diesem Spiel war. Wird es so etwas auch in TOR geben? Oder was meint ihr wie stark das Spiel instanziert sein wird? Eine persistente Welt finde ich schon wegen sozialer, kommunikativer Gründe wichtig!

Grüße
WIeso 8 auf jeder Seite, das wäre sehr unrealistisch, denn viele Planeten habe sich keiner Seite angeschlossen, ich würde eher sagen 2 komplette Planeten pro Fraktion und der Rest ist neutral bzw. umkämpft.

Alt 09.09.2009, 18:08   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jamaal
WIeso 8 auf jeder Seite, das wäre sehr unrealistisch, denn viele Planeten habe sich keiner Seite angeschlossen, ich würde eher sagen 2 komplette Planeten pro Fraktion und der Rest ist neutral bzw. umkämpft.
Jepp, sonst hätten wir keinen Bürgerkrieg.

Alt 09.09.2009, 18:11   #7
Gast
Gast

Wie groß die Planeten werden, hängt auch vom Spielaufbau ab, wenn sich das "Endgame" über mehere Planeten verteilt, und jeder davon aus extra Servern läuft, könnten die durchaus sehr groß werden.

1. Dürfte das Spiel selbst nicht allzu viel Leistung fressen, ein Vorteil der Grafik, die ja nicht auf dem neusten Stand ist.
2. Wenn es stabil läuft, und das ganze richtig aufgebaut ist, könnte ja theoretisch die Bevölkerung pro Server deutlich höher sein als in anderen MMOs.

Wenn ein Planet ca die Größe der "alten WoW Welt" bekommt, könnten auf einem Server, sofern das richtig geclustert etc ist, deutlich über 10.000 Spieler spielen, dann wäre das Problem mit niemanden finden auch gelöst, dafür müsste aber alles gut aufgeteilt sein, damit es mehere Ballungsgebiete gibt...

Ich rechne aber eher mit kleineren Welten.

Alt 09.09.2009, 18:18   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Qantharan
Hallo!

Wie kommst du denn auf 16 ?

Alt 09.09.2009, 18:46   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von vetterka
Wie kommst du denn auf 16 ?
Erstes Timelinevideo, dort sieht man kurz eine Galaxikarte, auf der insgesamt 16 Planeten markiert sind (aber nicht deren Namen).

Alt 10.09.2009, 09:42   #10
Gast
Gast

Kann man denn schon irgendwo mal Karten von einzelnen Planeten sehen?

Alt 10.09.2009, 10:53   #11
Gast
Gast

Karten gibt es leider noch keine,und niemand weiss bis jetzt wie gross die Welten werden.
Sie sagen immer sehr gross,aber naja was soll das heissen?
Aber ich glaube nicht das die Planeten so gross werden wie in SWG,so das man nur leere Landschaft hat.
Zu klein sollten sie aber auch nicht werden^^,weil ein dann das Gefühl verloren geht wirklich auf einen Planeten zu sein.
z.B. Courusant ,ist ja eine einzige Riesige Stadt,glaube kaum das man komplett alles dort bereisen kann.
Stell mir das ungefähr so wie in Kotor auf Taris vor.
Da waren es 2 Strassen auf der Oberfläche und dann konnte man noch mit den Aufzug tiefer fahren.Courusant wird sicher grösser sein als 2 Strassen ,aber wie gesagt kann mir nicht vorstellen das ich hingehen kann wo ich will.
Irgendwo sind Gebäude,komm ich nicht mehr weiter.
Korriban ,hat man nur das Tal geshen bis jetzt ,was auch schon in Kotor war,mehr noch nicht.
Ob es wirklich nur das Tal ist und ein paar Unterirdischegänge will ich ja mal nicht hoffen.

Am liebsten wäre mir wenn die Welten so gross sind wie ein Kontinent von WoW z.B.
Das ist schon sehr gross,aber auch nicht so gross das man kaum Leute trifft unterwegs.
Und wichtig halt das ich mich auch mich frei bewegen kann,und nicht durch irgendwelche Gebäude auf einen Weg gezwungen werde.
Die Gebiete der Planeten ,könnte man ja abgrenzen durch Gebirge oder so.
Ist ja auch in WoW so,aber das ich mich in den Gebiet freibewegen kann,ist wichtig.
Weiss jetzt nicht wie das mit Mounts ,Fahrzeuge war,ob die da schon was dazu gesagt haben.
Das wäre ja schonmal ein Hinweiss das die Planeten etwas grösser sind,und man nicht alles zu Fuss erkunden muss.

Alt 12.09.2009, 13:03   #12
Gast
Gast

Danke für eure Antworten!

Ich könnte es mir auch so vorstellen, dass nicht ein Planet als Ganzes zu betreten ist, sondern immer nur einzelne Gebiete auf dem Planeten! Vor allem in Abhängigkeit des Levels oder möglicherweise der Gesinnung (Helligkeits-/Dunkelheits.punkte). Somit haben die Entwickler die Möglichkeit je nach Bedarf neue Gebiete hinzu zu fügen ohne damit auf Platzprobleme zu stoßen! Das ist für zukünftige Addons äußerst praktisch!!!

Wie sehr die Gebiete bevölkert sind, hängt natürlich auch von der Serverlandschaft ab. Möglicherweise wird man das begehbare Gebiet auf dem Planeten Coruscant kleiner gestalten, umso zu suggerieren, dass der Planet dicht bevölkert ist! Bei anderen Planeten gibt es für Spieler größere begehbare Gebiete, umso zu suggerieren, dass der Planet unbewohnt und verlassen ist!

Grüße

Alt 12.09.2009, 16:45   #13
Gast
Gast

Ich glaube auch das es einzelne Gebiete auf einem Planeten geben wird. Ich hoffe nur das sie das besser hinbekommen als bei Age of Conan. Da war man ununterbrochen in Ladebalken unterwegs... das zerstört schon sehr die Atmosphäre.

Alt 12.09.2009, 17:02   #14
Gast
Gast

Ich wäre schon zufrieden wenn alle Planeten zusammen in etwa die Größe von der beiden Kontinente von WoW-Classik haben würden. Bei mehr Spielfläche würde bestimmt die Qualität leiden.
Ein WoW Kontinent pro Planet ist viel viel zu hoch gegriffen bei sagen wir mal 8-16Planeten.

Dann doch lieber ein paar mehr kleinere, dafür Unterschiedlichere Planeten die in sich Persistent sind.

Wenn dann noch nen paar Raumstationen/Schiffe + Weltraum dazukommen bin ich voll und ganz zufrieden

Alt 12.09.2009, 17:11   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DaWue
Bei mehr Spielfläche würde bestimmt die Qualität leiden.
Ein WoW Kontinent pro Planet ist viel viel zu hoch gegriffen bei sagen wir mal 8-16Planeten.
Warum würde die Qualität darunter leiden? Es könnten doch weniger Server online geschaltet werden, so dass sich mehr Spieler eine Welt teilen müssen. Damit wäre das Bevölkerungsproblem gelöst! Je größer die Welt, desto mehr gibt es auch zu entdecken! Das bedeutet aber nicht, dass man gezwungen wird etwas zu entdecken!

WoW ist sicherlich ein interessantes Spiel gewesen... Aber, ich glaube auch, dass viele nie etwas anderes als WoW gespielt haben und sich nicht vorstellen können, dass man eine Welt auch anders gestalten kann.

Grüße

Alt 13.09.2009, 09:37   #16
Gast
Gast

Ja. Bin auch sehr zuversichtlich, dass BW einen eigenen Weg finden wird. Also ich geh mal davon aus, dass die Planeten schon recht groß werden. Egal ob zusammen hängend oder als Instanzen. Man muss ja bedenken, dass nicht nur die Quests für die jeweilige einheimische Klasse dort stattfinden sondern auch Quests für andere Klassen. Jedenfalls hoffe ich, dass es jeden mal irgendwie auf jeden Planeten verschlägt. Würde schon gern alles auskundschaften.

Zur Planetenanzahl:
Will ich keine Spekulation anheizen aber hat nicht jede Klasse einen eigenen Startplaneten?
Wer wohnt wohl auf Coruscant? Also ich bin mal sehr optimistisch und sag 8 Planeten. Mindestens...

Alt 13.09.2009, 10:41   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Framus
Ja. Bin auch sehr zuversichtlich, dass BW einen eigenen Weg finden wird. Also ich geh mal davon aus, dass die Planeten schon recht groß werden. Egal ob zusammen hängend oder als Instanzen. Man muss ja bedenken, dass nicht nur die Quests für die jeweilige einheimische Klasse dort stattfinden sondern auch Quests für andere Klassen. Jedenfalls hoffe ich, dass es jeden mal irgendwie auf jeden Planeten verschlägt. Würde schon gern alles auskundschaften.

Zur Planetenanzahl:
Will ich keine Spekulation anheizen aber hat nicht jede Klasse einen eigenen Startplaneten?
Wer wohnt wohl auf Coruscant? Also ich bin mal sehr optimistisch und sag 8 Planeten. Mindestens...
Trooper und Schmuggler beginnen zB beide auf Ord Mantell.

Also ein Planet so in einer Kontinentgröße von Wow wäre echt genial

Alt 13.09.2009, 11:31   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von wlud
Trooper und Schmuggler beginnen beide auf Ord Mantell.
Stimmt! Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Alt 13.09.2009, 11:52   #19
Gast
Gast

Hallo Zusammen,

so wie ich lesen konnte, ist der Durchschnitt der Meinung, daß ein Planet so ca. die Größe eines Kontinents bei WoW haben sollte. Dies wird ja gehofft, damit man sich auch im Spiel begegnet und die Umgebung nicht leer wirkt, nur ist das für Bioware realistisch? Mir ist bewusst, das es RP und PvP Spieler gibt aber man sollte sich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden (anfreunden nicht abfinden), daß es vielleicht nur einen Server geben wird ala EvE. Klar EvE hat nicht so viele Elemente ins Spiel eingebaut, andererseits werden 3-4 tausend Spieler pro Server wie in WoW hier im SWTOR Universum nicht ausreichen, sollte es mehrere Server geben. Ob die Hardware es bei so vielen Elementen packt, wenn es nur einen Server geben wird, ist dann auch wieder ein anderes Thema.

Die Größe eines Planeten hängt daher für mich eher von der Umsetzung ab. Sollte es ein Server werden, bin ich klar dafür das die Planeten wirklich riesig werden und sollte es mehrere Server geben, dann sollten diese "mindestens" die Größe eines Kontinents von WoW haben.

Alt 15.09.2009, 15:03   #20
Gast
Gast

Also mir ist die Groesse der Planeten relativ egal,die Hauptsache ist, dass das maerchenhafte was wir alle an dem Star Wars Franchise lieben uebernommen wird.Denn auf die Details kommt es an wie z.B. fliegende Reptilienartige Wesen die ueber die sumpfige Landschaft und mit Lianen versehenen Baeume von Dagobah fliegen etc.
Wenn diese Details in Ueberfuelle vorhanden sind brauchen die Planeten fuer mich auch nicht gross zu sein...Denn in den Filmen sehen wir ja auch nur Ausschnitte von Planeten die diese Ueberfuelle an Details besitzen.....und wir alle lieben diese Filme

Antwort

Lesezeichen