Antwort
Alt 14.03.2011, 09:48   #1
Gast
Gast
Severübergreifende Flashpoints / Warzones

Hallo,

ich würde gerne wissen was Ihr von einem severübergreifendem System für die Gruppensuche haltet.

Nachdem ich einen Thread darüber im englischen Forum gelesen habe, schwappten eine Menge Erinnerungen in mir hoch, bezüglich der Implementierung der Cross-Server-Bg´s und des Dungeontools in WoW.

Zu Classsiczeiten, war man sozusagen eine grosse Community auf dem Server.
Man lernte eine Menge Leute kennen:

- durch das Suchen nach Gruppen für Dungeons wuchs die Freundesliste stetig an und
man hatte eine ordentliche Auswahl an netten, verrückten und lustigen Leuten nach einiger Zeit mit denen man sich gerne durch die Dungeons kloppte

- man lernte auch die gegnerischen PvP-Stammgruppen kennen und traf sich mit diesen nach ordentlichen Schlägereien im BG im Teamspeak und lernte sich kennen. PvP-Gruppen und PvP-Spieler haben sich einem Namen machen können und es war ein Heidenspass diese Serverbekannten Leute / Gruppen zu bekämpfen.

- der Kampf bei Worldbossen artete oft in einer riesigen Servermassenschlacht aus, genau wie der Dauerkampf bei Tarrens Mill und die ständige Gefahr im Blackrock, wo es manchmal ebenfalls zu spontanen Kämpfen zwischen Raids kam

Dann kamen die genannten Tools und ja die Wartezeiten haben sich verkürzt, aber was wurde aus der Servercommunity?

In meinem Fall wurden viele "Freunde" auf der Freundesliste zu "Fremden".

Im PvP bekämpfte man fast nur noch Unbekannte und die PvP-Gruppen starben ebenfalls aus.

Alles wurde irgendwie anonymer und das Gefühl, dass man ausser in der eigenen Gilde fast nur noch auf Solospieler traf wuchs an. Die Spieler wurden nur noch das Mittel zum Zweck.

Zusammengefasst wurden diese Tools für mich ein Desaster was die Zusammengehörigkeit der Servercommunity betraf.
Auf der anderen Seite konnte man dadurch natürlich sehr schnell eine Gruppe finden.

Nun wie seht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Alt 14.03.2011, 09:55   #2
Gast
Gast
AW: Severübergreifende Flashpoints / Warzones

Habe ich nie genutzt, werde ich nie nutzen.
Entweder habe ich eine Gilde oder nach einiger Zeit eine Buddyliste mit einigen Sinnvollen Einträgen, im Normalfall beides.

Eine automatische Gruppensuche mag schön und gut sein, obwohl ich das auch nicht nutze, aber serverübergreifende Geschichten sollten meiner Meinung nach bei WoW und Co bleiben.

Es kann doch nicht SO viel zuviel verlangt sein vielleicht mal ein paar Worte mit irgendjemandem zu wechseln bevor man etwas in einer Gruppe unternimmt.

Davon ab das man mit diesem russischen Gruppenroulette mit Sicherheit auch meist den
Random-Gau erwischt.
Entweder niemand weiß was er tut oder die Leute benehmen sich wie Laternenpfahl ganz unten, ist ja alles anonym zusammengewürfelt, wer merkt sich schon Namen und selbst wenn, wird ja ohnehin alles automatisch zusammengeworfen.
 
Alt 14.03.2011, 10:06   #3
Gast
Gast
AW: Severübergreifende Flashpoints / Warzones

Bin absolut gegen serverübergreifende Aktivitäten. Das Ganze endet dann eh wieder nur in absoluter Anonymität und daraus resultierendem Saftsack-Verhalten einiger Spieler. Lieber auf eine serverinterne Community beschränken.

Anonymität ist gut, aber nur in einem beschränkten Maß. Mein Privatleben (und dementsprechend auch mein Name und meine Kontaktdaten) geht Niemanden was an. Mein Charakter und sein Werdegang jedoch sehr wohl.
 
Alt 14.03.2011, 10:07   #4
Gast
Gast
AW: Severübergreifende Flashpoints / Warzones

Und bevor ihr lange sucht, hier noch der Link zum Thread im englischen Forum:

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=270566
 
Alt 14.03.2011, 10:13   #5
Gast
Gast
AW: Severübergreifende Flashpoints / Warzones

Zitat:
Zitat von Otis
Und bevor ihr lange sucht, hier noch der Link zum Thread im englisch Forum:

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=270566
Ich kann dem OP dort nur zu hundert Prozent zustimmen.
 
Alt 14.03.2011, 11:11   #6
Gast
Gast
AW: Severübergreifende Flashpoints / Warzones

Auch wenn ich die Zeit der serverübergreifenden Gruppensuche nicht mehr erlebt habe in WOW, aber nachdem was man von dort hört kann ich nur eines sagen:

Absolutes NoGo!

Serverübergreifende BG's, lasse ich mir vielleicht noch irgendwo eingehen. Aber nie und nimmer serverübergreifende Gruppen für Instanzen.

Ich hoffe das Bioware da nicht auf die Idee kommt es WOW gleich zu tun.

Gruß

Rainer
 
Alt 14.03.2011, 11:41   #7
Gast
Gast
AW: Severübergreifende Flashpoints / Warzones

Das Tool ist ja ganz schön,man wartet nicht lange usw.
Aber nun rate mal wieso die Community von WoW so ist wie sie ist?
Weil alles soziale abgeschafft wurde,man kommt am besten solo durchs spiel,man bescheisst die Leute um ihren Loot und verlässt die Gruppe danach,oder man hat keine Lust mehr und haut einfach ab.
Ist ja egal,seh ich nie wieder.

Das Tool hat alles kaputt gemacht,wie Otis schon geschrieben hat,man war eine grosse Gemeinschaft,man kannte sich,man hat mit jemanden zusammen gelevelt oder war in einer Instanz und hat die Leute auf die Freundesliste gepackt.
Da konnte sich niemand erlauben ,andere zu bescheissen,betrügen oder zu beleidigen,ansonsten war man ganz schnell unten durch auf den Server.
Das soziale fehlt nun völlig in WoW,es gibt nun massenhaft Leute,die andere beleidigen,betrügen also richtige Assis.( Das z.B. einer der Hauptgründe warum ich mit den Spiel aufgehört hab )
lol,alter,noob,*****,deine Mudda,usw nur so eine Kindersprache da im Chat,das geht ein sowas von auf den Keks.
Als ob man irgendwo auf den Bahnhofsklo rumhängt,so geht das da ab.

Ich nehme gerne etwas längere Wartezeiten in Kauf,wenn es dadurch auf den Server harmonischer zugeht.
Da kann man sich nämlich dann nicht zum Affen machen,weil dann jeder bescheid weiss und man kaum noch Anschluss findet.
 
Alt 14.03.2011, 12:44   #8
Gast
Gast
AW: Severübergreifende Flashpoints / Warzones

Zitat:
Zitat von Xidia
Da konnte sich niemand erlauben ,andere zu bescheissen,betrügen oder zu beleidigen,ansonsten war man ganz schnell unten durch auf den Server.
Jep, der serverinterne Ruf hat so nämlich Auswirkungen, so dass man darauf achten sollte, wie man sich verhält. Wenn man es so will, kann man dies auch als erzieherische Maßnahmen betachten !
 
Alt 14.03.2011, 12:48   #9
Gast
Gast
AW: Severübergreifende Flashpoints / Warzones

Zitat:
Zitat von GelberTee
Bin absolut gegen serverübergreifende Aktivitäten. Das Ganze endet dann eh wieder nur in absoluter Anonymität und daraus resultierendem Saftsack-Verhalten einiger Spieler. Lieber auf eine serverinterne Community beschränken.

Anonymität ist gut, aber nur in einem beschränkten Maß. Mein Privatleben (und dementsprechend auch mein Name und meine Kontaktdaten) geht Niemanden was an. Mein Charakter und sein Werdegang jedoch sehr wohl.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Das PvP war in WoW noch nie gut, aber diese Änderung hat es endgültig zerstört. Viele waren nur auf schnelle Kills aus und interessierten sich nicht für das Ziel des Schlachtfelds. Da man die meisten Mitspieler ohnehin nicht wieder sah gab es bei vielen auch kein schlechtes Gewissen oder einen Ansporn teamorientiert zu spielen.
Bei serverinternen Matches ist das anders. Wer sich pausenlos dumm und egoistisch verhält ist irgendwann in der ganzen Spielwelt bekannt und wird in keine Gruppen mehr eingeladen.
 
Alt 14.03.2011, 13:13   #10
Gast
Gast
AW: Severübergreifende Flashpoints / Warzones

Zitat:
Zitat von Otis
Hallo,

ich würde gerne wissen was Ihr von einem severübergreifendem System für die Gruppensuche haltet.

...
Kurz und knapp: Gar nix.

Längere Version: Seit es (in WoW) die serverübergreifende Instanzgruppensuche gibt hat man in 9 von 10 Fällen entweder
1. eine Gruppe die außer "Hiho" und "bb" keinerlei Kommunikation betreibt oder
2. Leute in der Gruppe die meinen sie können rumpöbeln weil "die vom anderen Server sieht man eh nie wieder".

Leute vom eigenen Server müssen einfach auch auf ihren Umgangston und ihr Verhalten achten, weil die Dumpfbacken sonst irgendwann keiner mehr mitnimmt.
 
Alt 14.03.2011, 13:21   #11
Gast
Gast
AW: Severübergreifende Flashpoints / Warzones

Kann den erwähnten Sachen nur zustimmen. Bin gegen serverübergreifende Gruppensuche.
 
Alt 14.03.2011, 13:22   #12
Gast
Gast
AW: Severübergreifende Flashpoints / Warzones

Rein gar nichts!
Dieses Feature hat so nachhaltig die Community zerstört. Einer der größten Designfehler ever.
Soziale Interaktion wurde auf ein Minimum reduziert und mangelnde Sanktionen innerhalb der Community, lies das schlimmste Verhalten der Mitspieler zum Vorschein kommen.

Kann mir kaum vorstellen dass Fanprojekte, Serverevents etc. zustande gekommen wären, gäbe es das Tool von Anfang an.

Will man eine gesunde Community auf den Servern, muss man auf Serverübergreifende Features verzichten. Und die sozialen Bindungen sind es die ein.en auch am Spiel halten, wenn mal nicht so viel Content zu erleben ist

Vielleicht dann lieber weniger Server mit vielen Spielern ermöglichen.
 
Alt 14.03.2011, 15:00   #13
Gast
Gast
AW: Severübergreifende Flashpoints / Warzones

Hätte wenig Lust mit den "1337"-Kindern zusammen ziehen zu müssen, wenn ich mich schon für einen RP-Server entschieden habe, die dann vielleicht noch irgendeinen Mist spammen.

"Serverübergreifende Flashpoints" wären vielleicht nur für gleiche Servertypen attraktiv.
 
Alt 14.03.2011, 15:21   #14
Gast
Gast
AW: Severübergreifende Flashpoints / Warzones

Zitat:
Zitat von Ailil
"Serverübergreifende Flashpoints" wären vielleicht nur für gleiche Servertypen attraktiv.
Also ich finde "Serverübergreifende Flashpoints" und BG´s haben null Attraktivität.
Haben eh schon einige geschrieben wesshalb:

Serverinterne Community wird nicht gefördert.
Assiverhalten usw ....

Fazit: Serverübergreifend ist meiner Meinung Dreck, hat mich schon in WoW vergrault und wird es auch in TOR. Sollten sie den Schmarrn schon von Beginn an dabei haben dann ist genau das der Punkt wesshalb ich das Game nicht spiele. (Übrigens das einzige Feature das mich von TOR weghalten würde ohne es zu probieren)
 
Alt 14.03.2011, 16:21   #15
Gast
Gast
AW: Severübergreifende Flashpoints / Warzones

Ich kann durch aus das Argument, das viele zuschlechtem Benehmen verführt werden, verstehn. Auch das serverübergreifend nicht unbedingt die Gemeinschaft auf einem Server verbessert.
Aber was ich schade finde ist das die Leute dieses Tool absichtlich falsch verwenden. Und ich muss ehrlich gestehn für mich ist das ein bischen wie das Problem mit er Henne und dem Ei was war zu erst da? Die Leute die sich unsozial verhalten oder das unsoziale Verhalten beim Benutzen des Tools?

Wenn ich so zurück denke wie sich die Leute über die Dauerspammer im Chat aufgeregt haben "suche xy für instanz" kann ich durch aus verstehn das Blizzard seiner Zeit die suchfunktion (ja man konnte vorher schon bestimmte Klassen suchen und vielleicht die Leutes selbst ansprechen) überarbeitet und dieses Tool geschaffen hat. Bei einigen Servern mag es durch aus auch sinnvoll gewesen sein diese Suche serverübergreifent zu gestallten, einfach weil bestimmte Rollen zuselten vertreten waren/sind. Wenn also diese Tool nur für einen Server wäre dann würde der negativ Punkt das die Server Gemeinschaft nicht gestärkt wird hinfällig. Ich finde das Tool durch aus für sinnvoll da man so nicht mehr alle möglichen Leute bei der Suche nach unterstützung zu texten muss, vielleicht wollen die Leute ja auch garnicht mit und fühlen sich belästigt. Ich denke bei WoW wurden Priester förmlich zu gespammt mit anfragen ob sie nicht heilen würden.
Ich wurde jedenfalls mit meinem Krieger zugespammt mit Anfragen ob ich nicht tanken wollte.
Und wenn ich daran denke wie oft meine Frends Liste garnicht mehr gestimmt hat, weil Leute die ich als Heiler kennen gelernt hatte keine Heiler mehr waren oder die Leute den Server gewechselt haben und ich dann doch wieder Leute suchen musste weill ein Freund noch mal in eine Instanz wollte aber Gilden intern kein Heiler mehr frei war. Dann muss ich sagen ich find das Tool ansich nicht verkehrt weil es doch den zeitlichen Aufwand der Suche doch ziehmlich verringert.

Fazit ich würde es begrüssen wenn es so ein Tool von BW geben würde, vielleicht nicht Server übergreifent, was mich aber auch nicht stören würde. Vielleicht auch mit der Option serverintern oder extern suchen, so das intern auch nur interne Leute bekommt. Und wer es nicht nutzen möchte muss es ja nicht.

Das Tool muss ja auch nicht automatisch die Gruppen bilden da könnte auch nur einfach eine Liste der Spieler entstehn die Informationen enthält welche Rolle der Spieler einzunehmen bereit ist und vielleicht auch welche Flashpoints er gerne besuchen würde. So könnte sich eine Gruppe selbst finden, und Leute die sich nicht mögen kommen auch nicht in eine Gruppe. Andererseit merke ich grade das dann Rollen die überbesetzt sind dann durch aus das Problem bekommen können das einzelne Spieler dann vielleicht überhaupt nicht mitgenommen werden weil sich die Gruppen sicherlich nach dem Prinzip wer kennt wen bilden, Unbekannte oder gar Leute mit schlechtem Ruf (zurecht oder nicht spielt dabei keine Rolle) haben dann einen Nachteil.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PVP Warzones LAG !! pgajoker Allgemeines 1 29.11.2011 00:58
Flashpoints Norikko Allgemeines 3 19.11.2011 14:00
Warzones Rating auswahl Meerskill Allgemeines 42 05.09.2011 16:48
Man wird sich nicht als 8er Gruppen für Warzones anmelden können. Kida Allgemeines 115 28.08.2011 16:11

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.