Viele MMOs haben's vorgemacht, einige mehr erfolgreich andere weniger, aber speziell bei SWTOR würde ich da sehr großes Potenzial sehen, wenn man es richtig nützt. Außerdem braucht das Spiel meiner Meinung nach momentan Werbung Werbung und nochmals Werbung und ein guter Schritt in diese Richtung wäre eine transparentere Gestaltung der Kommunikation zwischen Entwicklern und Kunden / Spielern.
Unser Community-Manager Stephen Reid und auch beispielsweise Combat Designer Georg Zöller haben damit zwar schon ganz gut angefangen und betreiben bereits eine etwas offenere Info-Politik, jedoch reicht das bei weitem nicht. Die allgemeine Handhabung der Communityarbeit ist für die relativ kurze Distanz zum angestrebten Release-Zeitraum noch viel zu verschlossen.
Es geht
hier jetzt nicht darum, einen weiteren Heulpost zu verfassen. Ob es andere Spiele so gemacht haben oder nicht, ist auch diesbezüglich egal.
SWTOR braucht viel mehr Publicity als übliche MMOs, da
1. es das größte Risiko darstellt, das ein Entwickler im MMO-Genre jemals eingegangen ist
2. derzeit vermehrt schlechte Kritiken fabriziert
3. die Hoffnung einer ganzen Wagenladung an Leuten an diesem Projekt hängen und
4. Bioware als Neuling im MMO-Genre gehandhabt wird (Können sie das überhaupt schaffen?)
Von was ich rede ist ein Event, das vom Entwickler selbst angesetzt wird und das nach geregelten Zeitabständen immer wieder stattfindet. In jenem Event werden dann alle interessierten Spieler dazu eingeladen mit den Entwicklern zu chatten, Fragen zu stellen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Damit das ganze aber nicht in Flamewars ausartet, wird nur eine gewisse Anzahl an Spielern dafür zugelassen, damit der Chat nicht zugemüllt wird. (auch ist zu erwarten, dass bei der Fülle an Posts im "Community-Fragen-Thema" die Devs sonst erschlagen werden)
Besonders wichtige Themen können dann zusammengefasst und als eine Art "News" publik gemacht werden.
Das würde einerseits das Vertrauen stärken, da die Spieler selbst aufgefordert werden etwas zu tun und andererseits würde endlich einmal Konkretes zu SWTOR bekannt werden.
Die Frage ist eben ob sich BW oder EA auf soetwas einlassen würden.
Es birgt natürlich auch ein gewisses Risiko, da Dev-Chats eigentlich fast nur vor Patches etc. gemacht werden also wenn das Spiel schon lange erschienen ist.
Ob eine Durchführung mit einer hungernden und dementsprechend lauernden Hype-Community wie sie vor Release oft auftritt, durchführbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
Es wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, denn meiner Meinung nach reichen die Community-Fragen für dieses Spiel nicht. Grundsätzlich reicht für den Umfang und die Bedeutenheit, die SWTOR jetzt bereits hat gar nichts was momentan seitens der PR-Abteilung gemacht wird.
Andere MMOs sind locker mit weniger ausgekommen, aber dieses Projekt kann man nicht auf Sparflamme laufen lassen.
Viel Gebrabbel und jetzt noch eine Frage: Was haltet ihr davon? (Also vom Dev-Chat)