Antwort
Alt 29.04.2010, 07:45   #1
Gast
Gast
ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Grüße,

es folgt ein etwas längerer Text. Wem es zu viel zum lesen ist, der kann sich auf den letzten Absatz konzentrieren. Dort steht der wichtigste Punkt in Kurzform.

ich habe mir seit längerem nun die Ideen, Konzepte und geplanten Features für ToR angeschaut und muss leider sagen, dass ich einige Zweifel habe, ob das Ganze wirklich erfolgreich wird in dem Sinne wie es sich Bioware wünscht (min. 2 Millionen Subs).

Ich habe Biowares ME1, ME2 und Dragon Age gespielt und weiß, dass sie Storymäßig gute Elemente in Spiele einbauen können. Leider sind aber die spielerischen Elemente nicht immer perfekt. ME macht Spaß in beiden Teilen, aber vom spielerischen her könnte es durchaus einiges an Verbesserungen geben. Hier sehe ich auch schon die ersten Risiken. Bioware ist nicht für außerordentlich gutes Gameplay bekannt. Die Frage, ob sie es schaffen diesen "Mangel" zu beseitigen in ToR wird erst bei Release zu beantworten sein

Was mir aber wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist dieses Säulensystem. Auf der einen Seite ist die Idee, viele Features von WoW zu übernehmen und gleichzeitig eine stark ausgebaute Storyline mit einzubauen sehr gut. Spieler werden dadurch von WoW weggelockt um was
Neues zu entdecken, gleichzeitig werden sie aber nicht mit völlige unbekannten umgebauten Elementen (Steuerung, Interface etc.) abgeschreckt.

Die Frage ist dabei natürlich, ob die Story als zusätzliches Element ausreicht um die Spieler zu halten. WoW hat gerade seit 2008 sehr viele Änderungen vorgenommen die mich und sicherlich einige andere Spieler langsam aber sicher weggetrieben haben. Ich habe mit WoW im Feb 2009 aufgehört und seitdem auch kein Interesse mehr daran. Wir haben auch bereits seit einiger Zeit keine neuen Höchstzahlen von Blizzard gehört sowie ich habe bei einer Quelle von Anfang 2009 gesehen, dass die Spielerzahlen angeblich leicht sinkend waren. Das heißt durchaus, dass einige Änderungen bei WoW von den Spielern nicht positiv aufgenommen wurden und die Anzahl der neuen Spieler auch nicht mehr die aufhörenden abdeckt. Ich werde hier WoW nicht für tot erklären, aber es hat in jedem Fall seine beste Zeit hinter sich und wird in den nächsten 2-4 Jahren wahrscheinlich nach und nach stärker sinkende Spielerzahlen haben.

Wodurch kommen diese sinkenden Spielerzahlen zustande? Ist das Spiel schlechter geworden? An sich hat man ja versucht, das Spielerische zu verbessern. In meinen Augen ist der Hauptgrund, warum WoW auf dem absteigenden Ast ist ganz einfach der, dass man die Community durch viele Änderungen nach und nach immer mehr zerstört hat. Anders als zu anfangszeiten braucht man bei WoW heute an sich keine Gilde mehr. Man kann quasi jeglichen Inhalt in PuG sehen. Das SucheNachGruppe Tool ist ebenfalls so gut ausgebaut, dass man mit Leuten von jedem Server zusammen eine Instanz absolvieren kann. Die Anonymität ist im Spiel stark gestiegen. Gleichzeitig ist das Arschlochverhalten der Spieler ebenfalls massiv gestiegen. Niemandem passiert mehr etwas. Ninjalooter kommen immer problemlos in Instanzen und müssen keine Angst mehr haben, von anderen Spielern gemieden zu werden. Sollte ihr Verhalten doch mal bekannt werden auf dem Server => Charaktertransfer/Namensänderung und schon kanns weitergehen. Die Community bei WoW wurde quasi durch Patches von Blizzard nach und nach immer mehr zerstört. Und das Schlimmste ist, dass die Community mit dem Equipmenttool (epeen Meter ole) dem Ganzen die Krone aufgesetzt hat

Ich hoffe, dass Bioware nicht die gleichen Fehler macht. Die Community ist mit das Wichtigste. Nur wenn die Community funktioniert und freundlich miteinander umgeht (und dazu gezwungen ist, dies zu tun) kann ToR auf Dauer erfolgreich sein.

Abgesehen vom Community Faktor sollte Bioware aber keine Angst davor haben, Neues auszuprobieren. Nur mit frischen Ideen kann man Spieler bei der Stange halten. Warhammer ist zum Beispiel gescheitert, weil es quasi eine Kopie von WoW mit verstärkten PVP Elementen war. Außer dem PVP war aber nichts dabei, was wirklich ins Auge fiel. Genau das Gleiche könnte mit ToR passieren. Wenn man die Story einmal "durch" hat und nur die sehr ähnlichen Spielelemente wie bei WoW bleiben, kann es sehr schnell passieren, dass die Spieler wieder verschwinden und zu WoW zurückkehren. vor allem sollte man im Auge behalten, dass Blizzard die Angewohnheit hat, bei der Konkurrenz gute Features abzuschauen und mit in die eigenen Produkte einzubauen.


Um aber zum Ende zu kommen mit dem generellen Fazit von mir für den Moment. Star Wars The old Republic hat das Potenzial, sehr gut zu werden und ich HOFFE, dass es den Erwartungen der Spieler entspricht und wirklich gut wird sowie Spaß macht. Ich sehe aber auch das Risiko, dass es wie viele Vorgänger (AoC, WAR, STO, Vanguard, usw.) einfach massiv scheitert, da es versucht zu sehr WoW nachzueifern.
 
Alt 29.04.2010, 09:25   #2
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Frage mich immer wie die Leute darauf kommen das Spiele ,WoW nacheifern.
Was hat AoC ,STO usw. mit WoW zutun?
Nix genau,es sind MMORPG das wars auch schon.
Die MMOs sind nunmal so aufgebaut,man hat einen Charakter mit den man Questet/Levelt und mit neuen Gegenständen ausrüstet.
Das hat jedes MMO ,das ist das Spielprinzip.
 
Alt 29.04.2010, 10:47   #3
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Zunächst stellt sich die Frage inwiefern sich großer Erfolg definieren lässt. The Old Republic wird diverse Ansprüche zu erfüllen haben. Zuerst wäre der finanzielle Erfolg zu nennen. Mit den Kosten als teuerstes EA Projekt aller Zeiten ist eine gewisse Anzahl von Abonnenten leider substantiell und von Seiten der Produzenten sind mit Sicherheit enorme Erwartungen damit verbunden.

Eng damit verknüpft ist die spielerische Qualität, über die sich bis dato leider keine allzu großen Aussage treffen läßt, so schmackhaft die Bilder, Videos und anderen Informationen auch erscheinen mögen. Bioware hat durchgehend hochwertige Produktionen zu Tage gefördert, stets Raum für Verbesserungen gesehen und genutzt. Bislang hatte für mich jeder Titel ein klares Konzept, welches sehr gut bis herausragend umgesetzt worden ist. Diese Zielstrebigkeit könnte nun auf eine harte Probe gestellt werden, weil Bioware ungleich mehr Faktoren berücksichtigen muss und zudem Neuland betritt.

Gemessen wird dieses Spiel auch an der Umsetzung der Star Wars Lizenz. Mit diesem Hintergrund hat Bioware viele Optionen in der Hand. Ein riesiger Fundus an potentiellen Kunden, gewaltige kreative Möglichkeiten, eventuell auch eine gewisse Sicherheit in zukünftigen Planungen, u.v.m.. Star Wars hat übergreifende Inhalte, die fast jeden ansprechen, aber Star Wars ist für jeden einzelnen auch etwas persönliches und einzigartiges. Aus diesem Grunde kann der Spagat zwischen Erfolg und Desaster recht schmerzhaft ausfallen.

Zu guter letzt werden auch das Marketing und die Medien über Misserfolg und Erfolg entscheiden. In schlechter Erinnerung ist mir dabei Warhammer Online geblieben. Was wurde da getönt, versprochen, angekündigt...und ich bin derart darauf reingefallen. Entgegen meiner Natur habe ich mir bei Ebay sogar einen Beta-Key ersteigert. Das wird mir heute nicht mehr passieren. Insofern gefällt mir die relativ nüchterne und häppchenweise dosierte Informationspolitik seitens Bioware recht gut. Marketing-Floskeln sind sicherlich auch im Umlauf, dennoch hält es sich in meinen Augen in Grenzen.

Gespannt bin ich auch auf die Berichterstattung in den Fachmagazinen und Online-Seiten. Wird WOW weiterhin seine Omnipräsenz behaupten, oder räumen die Journalisten SWTOR, aber auch anderen MMORPGS mehr Raum ein?!

Für mich persönlich wird dieses Spiel ein großer Erfolg werden, wenn es mich in seinen Bann zieht, mir wunderbare Geschichten erzählt, in die ich eintauchen kann. Ein wunderbares Spiel wirkt für mich wie eine künstlerische Collage, in der jede Komponente ein insgesamt homogenes Bild darstellt. Großer Erfolg bedeutet für mich nicht eine immense Zahl an Abonnenten, obwohl SWTOR aus wirtschaftlichen Gründen wohl eben jene nötig haben wird. Ein sehr gutes Spiel ist weit mehr als eine finanzielle Größe, gerade im Online-Sektor, da hier eine starke soziale Bindung und Affinität vorliegt.

Was nun ein wenig gegensätzlich klingen mag ... ich freue mich auch sehr darüber, dass SWTOR einen großen Anteil für Einzelspieler bieten wird.
 
Alt 29.04.2010, 11:12   #4
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Spekulieren bringt eh nichts, niemand kann in die Zukunft sehen, von daher: abwarten und Tee trinken.
 
Alt 29.04.2010, 11:24   #5
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Ich hab nur ein kurzen Punkt anzusprechen, und das wäre die Geschichte mit den Online- Portalen.

z. B www.buffed.de ist so auf Wow ausgelegt das Sie eh jedes andere spiele was nicht aus den Haus von Blizzard kommt schlecht darstellen, und warum ganz einfach, zum größten teil wird den Online- Portalen vorgeschrieben was sie Zumachen haben also kann man nicht viel drauf geben leider :-(

Mich nervt es so das gibt es nicht, wenn ich schon daran denke, noch mal auf die Seite zu kommen von www.buffed.de es gibt schon seid geraumerzeit ein Abteil für Diablo 3 schon seid 1 jahr das nervt mich, wobei das spiel noch lange nicht angekündigt ist, wie z. B SWTOR.

L.G
 
Alt 29.04.2010, 11:44   #6
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

´swtor wird einfach toll oder aber ein totaler reinfall´

...und wieder zeigt sich...

...nur die sith denken immer in extremen
 
Alt 29.04.2010, 12:18   #7
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

he he ja genau nur ein sith kennt extreme
ich muss ja sagen ich find diese diskussion mit irgendwelchen befürchtungen und oh gott kann swtor gut werden oder nicht, besser als wow oder nicht schon langsam ermüdend. es ist immer dasselbe

es ist noch solange hin da passiert noch soviel in einem jahr! ich beschäftige mich auch gern mit swtor aber ich hab das gefühl manche haben voll panik dass es abstinken wird und die anderen das gegenteil.

es wird sich zeigen! ich persönlich freu mich einfach auf das spiel und lass alles auf mich zukommen!

ps ich wiederhol mich in dem fall gerne. ich will endlich wissen welche rassen kommen

achja AoC ist meiner meinung nach nicht gescheitert bzw wieder aufgestanden. im moment ein richtig gutes spiel mit der neuen erweiterung! wers am anfang wieder beseite gelegt hat sollte mal wieder einen kurzen blick drauf werfen. die entwickler haben sich echt bemüht!
 
Alt 29.04.2010, 13:00   #8
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Ich mache mir da nicht soviele negative Gedanken. Wie es am Ende wirklich werden wird, sehen wir ja wirklich erst dann mit Release.

Aber solange sie wirklich nen typischen MMO Standard behalten, also wirklich nur den Standard, nix rausragendes. Das was eben jedes 0815 MMO hat + die geilen Bioware Stories bin ich schon sehr zufrieden. Und eben das haben sie ja schon versprochen. Und ich bin zuversichtlich, das sie da aber versuchen noch mehr rauszuholen und die Spieler jeden Typs versuchen zu fazinieren und halten.
 
Alt 29.04.2010, 13:10   #9
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

gibt doch so ein ähnlichen thread schon

Ich hab die Befürchtungen das ...

ich habe die befürchtungen das ...
 
Alt 29.04.2010, 13:52   #10
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Hallo!
Um Deinen Befürchtungen ein Ende zu setzen, niemand der einmal mit WoW aufhört, wird jemals wieder langfristig zurückkehren. Ich kehrte einmal zurück, doch noch kürzer dauerte die sich aufwölbende Frustration mit Lich King, sodass ich jetzt ein für alle Mal gesagt habe es war schön, ich gab dem Spiel ne 2te Chance aber hej Blizz sorry ihr habt es mit den zahlreichen Patches und leeren Versprechungen kaputt gemacht.

Die Liebe zum Detail und zur Atmosphäre ging verloren. Ich kam mir vor wie bei ALDI. Wobei Blizz ja nichtmal günstig ist und die Qualität mit der Zeit ins Bodenlose sank.

1. Detailverliebtheit
2. Story
3. Atmosphäre
4. Community
5. Gildengefügenachhaltigkeit
6. ja auch Individualität trotz eines mmporg Spieles

das alles sind Punkte, die Blizz zu Gunsten von,

1. Quantität
2. 24/7 Farmverhalten, Endlosinstanzen, Dropglück
3. XXXX Roxxxor Zahlen
4. Überflüssige Add-Ons
5. Andauerndes Aquiseverhalten
6. Abfarmen von Menschen hinter den PCs

verabsäumt hat !!!

Und ja die Menschen sind NICHT dumm. Und auch die Dummen kommen einmal drauf, meistens im Nachhinein, aber immerhin.

Und das noch für 13 Euro im Monat!

Ich hoffe TOR wird so flexibel sein, etwas komplett Neues auf die Beine zu stellen und vor allem die letzten 6 Punkte nicht verfolgen, sondern die Ersteren. Und da das Star Wars Universum und alleine schon die Geschichte aber sowas von x mal besser ist als das ganze WoW-Kiddy-Universum wird hoffentlich auch die Community reiferen Grades involviert sein.

Man kann Blizz für die ersten Schritte danken, aber das wars auch schon. Als Vorreiterrolle zieht man immer den Kürzeren. Und Bioware und Lucasarts sind nun mal unangefochten aufgrund des Patentes auf die komplette Star Wars Welt wenn man es so sagen darf, DIE Realität auf dieser zukünftigen Marktnische.

Lehn Dich zurück, genieße die Entwicklung. Es wird gigiantisch und ich hoffe TOR wird auch nicht das gleiche Gebührenverhalten wie Blizzard einführen, sondern weit aus kostengünstiger mit mehr Qualität dem Endkunden entgegenkommen.

Möge die Macht mit Euch sein!
 
Alt 29.04.2010, 14:36   #11
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Ich bin weder Produzent noch Entwickler von Bioware, ob das Spiel also ein Megaerfolg wird oder nur ein mäßiger Erfolg ist mir persönlich relativ egal. Was mir wichtig ist, ist, dass es mir Spaß machen wird und dass die Spieler von TOR nicht ganz so wie bei WOW oder auch anderen MMOs sind. Das heißt für mich allgemein etwas älter, etwas reifer, etwas intelligenter. Ich werde sowieso nur alleine spielen und anonym mit anderen zusammen PvP, aber schon daran wird man erkennen können, ob da Spieler sind, die ein höheres Niveau haben als bei WOW oder nicht. All zu viel Erwartungen habe ich zwar nicht, aber eine kleinere und dafür niveauvollere Spielergemeinschaft wäre mir lieber, als sehr viele Spieler, wo man an deren geistiger Gesundheit starken Zweifel hat.
 
Alt 29.04.2010, 14:51   #12
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Um den Erfolg von WoW aufzuklären muss man gar nicht soweit zurück gehen. Denn als WoW rauskam war gerade mal ein MMo am Start das sehr viele Spieler in den Bann zog und zwar: CS.

WoW hat einfach deswegen soviel Erfolg da:
1. Elfen/Elben (wat auch immer mag beide nid) und anderes Gesöcks konnte man das erste mal spielen. Was man bisher nur aus Büchern usw. gekannt hat.

2. Die Extrem niedrigen Anforderungen sind ein weiterer Punkt woran sich viele erfreuen können. Die frühere Grafik war soziemlich das beste was es gab zurzeit.

3. Bekannter Name. Blizzard ist ein Name den soziemlich jeder kennt. Entweder durch WoW, Freunde die es spielen, Starcraft oder aber durch die Zeitung die dann verkündet: Jeder sowas spielt ist blabla... (spätestens da kommt WoW und CS in einem Satz vor )
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun allerdings zu dem Punkt wo viele sagen: Hey, das hat das Spiel aber von WoW. Um das mal klarzustellen: WoW war eines der ERSTEN bekannten MMo´s. Da ist es vollkommen klar das da dass ein oder andere "abgekupfert" ist. Nehmen wir zb. Runes of Magic her. Ist als bestes F2P (Free to Play) Game ausgezeichnet worden. Stellt euch mal vor RoM wäre vor WoW rausgekommen und WoW danach. Dann hätten alle gesagt: Hey, WoW hat aber das von RoM nachgemacht.

Es kommt einfach darauf an wer einfach als erster was rausbringt an Ideen usw. Viele Ideen wurden bei anderen Spielen als erster Vorgestellt und Blizz. hat sie dann "geklaut" und als "Neuartiges innovatives Spielerlebnis" ausgegeben.

Um aber endlich auf Swtor zukommen:
Swtor wird aufjedenfall kein Reinfall werden dass kann ich dem Thread-Steller versichern. Ganz einfach deswegen da -und ich setze das jetzt unter Anführungszeichen- "BioWare innovative Ideen" in sein Spiel einbaut was bisher kein MMo getan hat als Beispiel:

1. Community wird beachtet.
2. ERSTES MMo das eine richtige Story haben wird.
3. Umgebung, Planeten, Klassen: Allein schon von den Planeten ist BioWare eine Zusätzliche-Überlegun wert.
4. Allein der bekanntheits Grad von BioWare sollte eigentlich genügen um Kunden anzulocken. (damit ist gemeint ihr Bekanntheits Grad im Rp-Genre)

So das war erstmal meine Nicht-Fan Antwort jetzt kommt die andere
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Jeder kennt sie aber nicht jeder mag sie: Fan-Boys.
Leider zähle ich mich selber zu einer von Ihnen allerdings zu der Sorte die nicht manisch den Spielehersteller verteidigen als ginge es darum ob er Bankkrott geht oder nicht.
Nein, ich versuche immer etwas auserhalb zu agieren von diesem Schema ... Leider gelingt es mir nicht immer

Doch nun zum Thema:
Ob Swtor ein reinfall wird Nein. Mich wundert eher das WoW sich solange halten konnte.
Da WoW:

1. Scheiss Grafik besitzt
2. Mieserable Community
3. Noch schlechtere Story (Blizzard sollte verklagt werden das sie sagen sie fügen Story in das Spiel ein)
4. Schlecht ausbalancierte Klassen
5. Langweilige Umgebung, kein Langzeit-Spass
usw.

Kann gerne weiter machen denke aber das dass mal reicht.
Blizzard hat einfach das Glück das so niemand oder nur sehr wenige hinter die Fassade schauen und zwar die Geldgeile Fratze des Unternehmens sehen. Man nehme die anstehende Erweiterung. Viele freuen sich auf Cataclysm wie ein kleines Kind auf Weinachten. Die wenigsten sehen aber das es reines Recyclen und Ein-Knopf-Spiel wird. Viele Zauber, Fähigkeiten usw. werden einfach mit einem anderen Name ausgestattet oder gelöscht.

Was ist daran innovativ und neu

So bitte hört auf diese billige WoW-Vergleiche zu machen den es gibt NICHTS was an WoW besser ist als an einem anderen Spiel.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

So jetzt habt ihr einmal meine Fan-Boy Antwort und einmal meine Nicht-Fan-Boy Antwort.

Mfg
 
Alt 29.04.2010, 15:10   #13
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Zitat:
Zitat von tantoone
Um den Erfolg von WoW aufzuklären muss man gar nicht soweit zurück gehen. Denn als WoW rauskam war gerade mal ein MMo am Start das sehr viele Spieler in den Bann zog und zwar: CS.

WoW hat einfach deswegen soviel Erfolg da:
1. Elfen/Elben (wat auch immer mag beide nid) und anderes Gesöcks konnte man das erste mal spielen. Was man bisher nur aus Büchern usw. gekannt hat.

2. Die Extrem niedrigen Anforderungen sind ein weiterer Punkt woran sich viele erfreuen können. Die frühere Grafik war soziemlich das beste was es gab zurzeit.

3. Bekannter Name. Blizzard ist ein Name den soziemlich jeder kennt. Entweder durch WoW, Freunde die es spielen, Starcraft oder aber durch die Zeitung die dann verkündet: Jeder sowas spielt ist blabla... (spätestens da kommt WoW und CS in einem Satz vor )
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun allerdings zu dem Punkt wo viele sagen: Hey, das hat das Spiel aber von WoW. Um das mal klarzustellen: WoW war eines der ERSTEN bekannten MMo´s. Da ist es vollkommen klar das da dass ein oder andere "abgekupfert" ist. Nehmen wir zb. Runes of Magic her. Ist als bestes F2P (Free to Play) Game ausgezeichnet worden. Stellt euch mal vor RoM wäre vor WoW rausgekommen und WoW danach. Dann hätten alle gesagt: Hey, WoW hat aber das von RoM nachgemacht.

Es kommt einfach darauf an wer einfach als erster was rausbringt an Ideen usw. Viele Ideen wurden bei anderen Spielen als erster Vorgestellt und Blizz. hat sie dann "geklaut" und als "Neuartiges innovatives Spielerlebnis" ausgegeben.

Um aber endlich auf Swtor zukommen:
Swtor wird aufjedenfall kein Reinfall werden dass kann ich dem Thread-Steller versichern. Ganz einfach deswegen da -und ich setze das jetzt unter Anführungszeichen- "BioWare innovative Ideen" in sein Spiel einbaut was bisher kein MMo getan hat als Beispiel:

1. Community wird beachtet.
2. ERSTES MMo das eine richtige Story haben wird.
3. Umgebung, Planeten, Klassen: Allein schon von den Planeten ist BioWare eine Zusätzliche-Überlegun wert.
4. Allein der bekanntheits Grad von BioWare sollte eigentlich genügen um Kunden anzulocken. (damit ist gemeint ihr Bekanntheits Grad im Rp-Genre)

So das war erstmal meine Nicht-Fan Antwort jetzt kommt die andere
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Jeder kennt sie aber nicht jeder mag sie: Fan-Boys.
Leider zähle ich mich selber zu einer von Ihnen allerdings zu der Sorte die nicht manisch den Spielehersteller verteidigen als ginge es darum ob er Bankkrott geht oder nicht.
Nein, ich versuche immer etwas auserhalb zu agieren von diesem Schema ... Leider gelingt es mir nicht immer

Doch nun zum Thema:
Ob Swtor ein reinfall wird Nein. Mich wundert eher das WoW sich solange halten konnte.
Da WoW:

1. Scheiss Grafik besitzt
2. Mieserable Community
3. Noch schlechtere Story (Blizzard sollte verklagt werden das sie sagen sie fügen Story in das Spiel ein)
4. Schlecht ausbalancierte Klassen
5. Langweilige Umgebung, kein Langzeit-Spass
usw.

Kann gerne weiter machen denke aber das dass mal reicht.
Blizzard hat einfach das Glück das so niemand oder nur sehr wenige hinter die Fassade schauen und zwar die Geldgeile Fratze des Unternehmens sehen. Man nehme die anstehende Erweiterung. Viele freuen sich auf Cataclysm wie ein kleines Kind auf Weinachten. Die wenigsten sehen aber das es reines Recyclen und Ein-Knopf-Spiel wird. Viele Zauber, Fähigkeiten usw. werden einfach mit einem anderen Name ausgestattet oder gelöscht.

Was ist daran innovativ und neu

So bitte hört auf diese billige WoW-Vergleiche zu machen den es gibt NICHTS was an WoW besser ist als an einem anderen Spiel.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

So jetzt habt ihr einmal meine Fan-Boy Antwort und einmal meine Nicht-Fan-Boy Antwort.

Mfg
Wasn CS? Counter Strike?
Vor WoW gab es schon mal Dark Age of Camelot. Ein MMO von dem WoW extrem viel abgekupfert hat aber das Abgekupferte auch ständig verbesserte.
WoW hat aufgrund vieler "unscheinbarer" Feature gepunktet und das schafft es selbst heute noch, obwohl die Qualität deutlich nachgelassen hat.
ABER!
Trotz dieser nachlassenden Qualität, ist WoW immer noch viel besser als alle anderen MMO; zumindes wenn es um das Gesamtbild geht.

Als erstes lebt WoW von der "glaubwürdigen" Welt.
Man läuft mit seinem Char durch die Gegend und es gibt so gut wie keine "Ödnisse".
Die kunstvoll und mit sehr viel Liebe gestalteten "Nebensächlichkeiten" wie Haustiere, witzige Kommentare, Bewegungen, Interaktion der Umwelt ohne den Spieler etc. habe ich noch nie in einem anderen Spiel so erleben dürfen.
Kein Spiel vorher oder danach, hat mir so viel Freiheit bei meiner Erkundung meiner Umgebung geboten. Kein Spiel hat es je geschafft, die Umwelt so "glaubwürdig" dar zu stellen.

Auch hat WoW mehr als nur eine Story. Sie ist zwar nicht so persönlich wie sie wohl in SW:TOR sein wird aber sie ist sehr wohl vorhanden. Weshalb SW:TOR immer als DAS MMO Spiel mit einer Story gehandelt wird, bleibt ein gut gehütetes Geheimnis.

Was hast Du von 1000 Planeten, wenn sie leer, klein und öde sind (aus vielen Instanzen bestehen)?

Für was ist denn BioWare bekannt?
Das sie nach Baldurs Gate nur noch Krüppel Konsolengames auf den Markt gebracht haben, die eher interaktiven Filmen glichen, als richtigen Spielen!?
Die KoTOR und ME Serie sind nun nicht gerade die Überflieger, wenn es ums PC Gaming geht. Die steckt die Baldurs Gate Reihe vom Umfang und Spieltiefe alle in den Schatten und hat 10 Jahre mehr auf den Buckel.
Dieser BioWare Hype ist mir gänzlich unerklärlich und grenzt schon an Verdummung!
Nur weil ein Bäcker gute Brote backt, heisst das noch lange nicht, dass er auch gute Kuchen backen kann.
Ein MMORPG ist eine komplett andere Welt in der sich BioWare erst mal zurechtfinden muss. Wenn ich mir nun deren letzten SP MMO so anschaue, dann müsste sich BioWare um 1000% steigern, um ein gutes MMORPG auf die Beine zu stellen, denn KoTOR und ME sind zwar als RPG verkauft und beworben worden aber sie waren keine RPGs. Denn wenn das so wäre, sind selbst Quake und Doom RPGs.

SW:TOR muss erst mal beweisen, dass es die Qualitäten besitzt, um Spieler zu binden, die sich längerfristig damit beschäftigen wollen.
Das ein guter Name gleich ein gutes Spiel ist, wurde schon öfter widerlegt als bestätigt!
 
Alt 29.04.2010, 15:46   #14
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Hm ok mit Zahlen hab ich es nicht so daher war ich mir auch nicht sicher wegen dem ersten MMo usw.

Zu WoW:
Realistische Welt? lol ?
Zwerge, Gnome, Orcs ? Wenn du das als realistisch bezeichnest dann oha...
Kotor WAR und IST noch immer eines der erfolgreichsten Spiele überhaupt.

Und um auf deinen Satz mit BioWare-Hype zu antworten:

[...] Schon mal was anderes gespielt auser WoW? Schonmal dir nen Allods, oder RoM, oder andere MMo´s näher angeschaut?

Ich habe WoW gespielt seit Burning Crusade, RoM, Allods, Altantica Online, Karos, usw.
Schaust du aber über deine kleine WoW-Welt? Welche Geschichte ? Diese billige 10-Cent Story über Arthas? Wahrlich episch nach 32 Stunden nachdem der Patch 3.3.3 aufgespielt wurde war er down. Echt armselig eigentlich. Dazu kommt noch das WoW NIE Story gehabt hat. Wenn du Quests als "Story" bezeichnest dann naja sag ich eh nichts mehr dazu. Auser im alten WC3 das nicht mal nen richtiges Strategie-Spiel war.

Der einzig gute Teil von WoW ist und war BC die Umgebungen waren schön. Story war auch halbewegs da irgendwie was auch noch ganz ok war ist das Klassen-Balancing gewesen. Zu den 1000 öden Planeten: Ich trau mich wetten noch nichtmal eine Konzeptgrafik angeschaut oder einen Screenshot. In der Umgebung steckt mehr "Schönheit" als in ganz WoW.

Zudem trau ich mich wetten das du nicht einmal Kotor gespielt hast.

So nachdem ich deine [...] Antwort wiederlegt habe entschuldige ich mich gleich mal für meine Antwort nicht gerade die netteste Antwort die ich jed geschrieben habe und gebe auch zu das 80% meine Fanboy-Seite am Werk war.

[Edit by MartinEichler] Bitte nicht persönlich werden. Dies ist ein Diskussionsforum, hier darf man durchaus seine eigene Meinung zu passenden Themen, die mit dem SWTOR Forum vereinbar sind, kund tun. Kein Grund aggressiv zu werden.
 
Alt 29.04.2010, 16:13   #15
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Bitte Kopf abkühlen tantoone. Nur weil jemand eine andere Meinung hat, muss man nicht gleich persönlich und/oder offensiv werden. Auch wenn es Deine, wie Du geschrieben hast, "Fanboy-Seite" war, rechtfertigt das noch keinen persönlichen flame.

Zudem geht es hier in dem Thread um ein ganz anderes Thema. Also bitte wieder damit befassen und keine Offtopic-Diskussion anfangen.
 
Alt 29.04.2010, 16:15   #16
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Zitat:
Zitat von tantoone
So nachdem ich deine [...] Antwort wiederlegt habe entschuldige ich mich gleich mal für meine Antwort nicht gerade die netteste Antwort die ich jed geschrieben habe und gebe auch zu das 80% meine Fanboy-Seite am Werk war.
Hm...ich möchte mich eigentlich nicht in diesen amüsanten Schlagabtausch einmischen, aber nach Spuren von Argumenten oder Fakten suche ich immer noch verzweifelt.

Nun ja, dass Thema ist wahrscheinlich wirklich zu provokativ und basiert nur auf Spekulationen. Die Zeit wird es zeigen...

[Edit by MartinEichler] Bezug auf editierten Beitrag.
 
Alt 29.04.2010, 21:24   #17
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Ich sehs auch so wie der ein oder andere der hier geflamt wurde.

WoW ist derzeit das maß aller Dinge aber bei weitem nicht perfekt.
Was den erfolg angeht. Der beruht wirklich wohl auf die maßige abwechslung die das Spiel bietet.
Das die Welt voller Humor steckt eine gute Meta Storry besitzt und unglaublich viele kleine teils sehr lustige und liebevolle Storrylines und EasternEggs.
Die Klassen sind inzwischen wirklich toll seid Lich in meinen Augen. Alle Specs von 10 Klassen (gleich 30 Specs) haben ihre daseins berechtigung. Die Battlegrounds machen mir persönlich sehr viel Spaß.
Die Raids sind recht cool desingt (nehmen wir mal PDK außen vor)

Einzig was mir wirklich missfällt muss ich sagen ist die Trennung vom Equip bei PvP Und PvE.
Und für mich persönlich hat es sich halt ausgelutscht. 5 Jahre oder 6 (Wie lang gibt es das Game?) sind einfach genug ^^

Ich freu mich auf OldRepublic. Werde es auch garantiert spielen.
Die Frage ist nur wie lange.

Beim verkauf wird das Game 100% ein Erfolg.
Dafür suchen zu viele was neues. Dafür ist die Lizenz auch zu stark.
Die Frage bleibt wie sieht es nach nem Jahr aus.

Und da kann SWtor genau so flopen wie alle anderen nach WoW auch.
Obs BioWare besser macht wird sich zeigen.
Kritisch muss man schon sehen das BW EA LA noch nichts zu kernthemen wirklich gesagt hat.
Nichts zu raids, rafting nichts zum Bezahlmodel.
Nur das es episch heroisch wie auch immer sein wird.
Aber das sagt jeder ^^
 
Alt 30.04.2010, 11:28   #18
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Ich finde es hier im forum irgendwie ermüdent das Wow immer als Maß aller dinge dargestellt wird und vor allem als einziger vergleich, oder noch schlimmer als erstes seiner art hergenommen wird.

Bevor man sich auf so ein Thema einlässt sollte man sich wenigstens mal informieren.
Natürlich kann man nicht erwarten das jeder hier jedes MMORPG mal gespielt hat aber dann einfach dreist mal unsinn posten ist schon bisschen herb.

Zu Xidia auf seite 1: Wenn du glaubst das jedes MMORPG so läuft kennst du nicht viele denn es gibt einige die völlig anders laufen als du in deinem Posting darstellst. Von daher kann man AoC durchaus mit Wow vergleichen weils vom Spilprinziep schon sehr sehr ähnlich ist wie Wow. (Wie fast alle MMORPGs die nach Wow kamen) Aber das Thema hatten wir glaub ich schonmal das du von MMORPGs nicht sehr viel ahnung hast. (Das soll kein Flame und auch keine beleidigung sein, es ist nur einfach so das du wohl nicht sehr viele MMORPGs kennst)

Zum Thema Wow war das erste MMMORPG (von unserem aggresieveren Forumsposter)
Erstmal musst du dir im klaren darüber sein das alles was in Wow je das licht der Welt erblickt hat vorher schonmal da war. Wow hat keine einzige innovation.
Vor Wow gabs mehr als nur Counterstrike. Welches mal absolut nicht vergleichbar ist mit einem MMORPG.
Da gabs zum Beispiel:
Everquest
Dark age of Camelot
Guidlwars (Igitt)
Horizons
Ultima Online
Meridian59

Diese Spiele waren teils damals schon umfangreicher grösser und durchdachter als Wow Heute ist. (3 mal so viele Rassen und Klassen, 10 mal soviele Items, um ein vielfaches grössere Landmasse usw.)

Ein kurzer blick in Wikipedia hätte da schon aufschluss gegeben.

Ich mag Wow nicht besonders aber zu sagen Wow hätte keine Story ist schon arg dreist. Ich glaub ich hab 10 Bücher im Schrank stehen die sich alle um die Story von Wow drehen. (Welche auch ingame zu finden ist wenn man sich die mühe macht) denn für mich war die story das einzig gute in Wow. Allerdings ging die Story den bach runter die letzten 2 Jahre.


Ich habe die hoffnung das Bioware sich einige ideen Holt die nicht in Wow zu finden sind. Gerade was den verfall von Content und Items angeht, PvP und Raids.
Es kann einfach nicht angehen das bei jedem Addon 100% des Contents und der items Obsolete gemacht werden. Das wurde in EQ um einiges besser gelöst. Und dabei gabs viel mehr Addons als in Wow. Allerdings konnte man dort auch noch Sinvoll "älteren content" Raiden und dort auch gute Items bekommen die in neuen Content nützlich sind.

Wenn SWTOR ein weitere Wow clon wird +Storyline wird SWTOR warscheinlich nicht sehr lange auf der Hypewelle surfen. Da es doch im grunde so ist. Wer ein Wow haben will der Spielt halt auch Wow und kein Spiel XY. (Gerade mit nem neuen Addon im Anschlag)
 
Alt 30.04.2010, 12:04   #19
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

das klingt vielleicht komisch aber ich weiß nicht ob es mir wichtig ist dass swtor ein riesenerfolg wird

ich war immer froh dass wow da oben war und den meisten "dreck" an spielern abgefangen hat, wie ein gut funktionierender filter, da ich mich gerne mehr mit den nischen-mmos weiter unten beschäftigt hab die zwar im aufbau wirklich ähnlich wie wow sind dafür teilweise durch die kleineren account anzahlen ein deutlich bessere community bieten

und ich spiele wegen den leuten und nicht nur wegen dem content denn sonst könnt ich auch wieder nur offline-spiele zocken (was ich AUCH noch tue)

hdro hatte am anfang etwas eigenes nicht von der spielmechanik her auch nicht vom quest system aber es herrschte irgendwie diese erfrischende "pionier stimmung" man selbst konnte tolkiens welt erkunden! euphorie pur es war irgendwie anders als die anderen bis moria

mit dem düsterwald jetzt hat sich leider turbine um einen schritt zuviel an blizzard angelehnt und es ist etwas passiert das einem den spielspaß nimmt: es entsteht die gleiche hetz und leistungsjagd wie beim genrekönig
vorher konnte man auch mit schlechterer rüstung weiter bzw. musste nicht raidinstanzen besuchen, jetzt kann man zwar immer noch ohne aber irgendwie kommt mir vor wird man dadurch von den leuten als "spieler zweiter klasse" betrachtet... irgendwie werden teilweise die spieler immer dekadenter und das ist nicht gut
ich hoffe ja dass turbine das ruder wieder umreißt und mit rohan bzw. den zukünftigen gebieten wieder mehr in richtung pioniergeist von eriador geht^^

entdecken und die geschichten der bücher sollten wieder in den mittelpunkt kommen, nicht wer die größte axt hat

sie sollten die bände verlängern und nicht nur die waffen

momentan ist die schicksalsquest mehr eine belächelte nebenmission die die aufgabe hat einem das neue gebiet zu zeigen..

AOC mausert sich langsam auch zu einem annehmbaren spiel ohne bugs wie das arena-fiasko

was ich damit sagen will: ich finde die mmos unterhalb des wow-radars entwickeln sich nicht nur schlecht bzw. floppen, ja die anfangseuphorie ist vorbei aber einige werden weiter und weiter bearbeitet und verbessert und man kann mit ihnen spaß haben

falls swtor aber alle rekorde sprengt muss sich bioware darauf gefasst machen dass sie spieler aller möglicher arten beherbergen werden

und ich wette es werden viele dabei sein die mit ticks oder verhaltensweisen auffahren gegen die sich der ingame support nur mit perma-bannen durchsetzen kann

der große nachteil am marktführer ist eben dass ALLES daherkommt ob das jetzt ein wertvolles community mitglied ist oder auch ein ADS gestörtes 40 jähriges kleinkind mit akuter legastenie und einer deftigen portion minderwertigkeitskomplexe
 
Alt 30.04.2010, 14:08   #20
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Zu Xidia auf seite 1: Wenn du glaubst das jedes MMORPG so läuft kennst du nicht viele denn es gibt einige die völlig anders laufen als du in deinem Posting darstellst. Von daher kann man AoC durchaus mit Wow vergleichen weils vom Spilprinziep schon sehr sehr ähnlich ist wie Wow. (Wie fast alle MMORPGs die nach Wow kamen) Aber das Thema hatten wir glaub ich schonmal das du von MMORPGs nicht sehr viel ahnung hast. (Das soll kein Flame und auch keine beleidigung sein, es ist nur einfach so das du wohl nicht sehr viele MMORPGs kennst .
Nein,das hast du mir noch nie geschrieben das ich keine Ahnung habe,vielleicht gedacht.^^

Aber höre gerne was neues,dann erzähl mir doch mal wie andere MMOs ablaufen.
Gibt es da keine Chars oder Avatare?
Erstellt man ,wenn es da Charaktere gibt,einen der nie levelt,der immer die gleiche Stufe hat?
Gibt es dort keine Gegenstände mit denen man seine Charaktere aufwerten kann?

Das intressiert mich ja mal brennend wie das sonst ablaufen soll ,dann gebe ich auch zu das ich keine Ahnung davon hatte.
 
Alt 30.04.2010, 15:05   #21
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Also ich muss mal zustimmen, das im Vergleich zu den "Bioware Story Standards" WoW sicher keine nennenswerte Story besitzt. Oder besser ausgedrückt, sie ist nicht so arg fesselnd, präsent und verwickelnd wie bei Bioware Games.

Klar mag sein das WoW Hintergrund Stories besitzt. Mag sein das ich "trocken" im Questtext XY 5000 etwas über Person AB erfahren, was ich voll interessant finde, da ich ihn aus dem Buch zu WoW XY kenne.

Aber ich muss hier dennoch mal den Leuten zustimmen, die sagen das Bioware Story wesentlich mehr verpackt und einen selbst auch darin involviert. Und sie verstanden es auch immer die passende Atmosphäre dazu zu vermitteln.

Ich begrüsse schon alleine die Aussage Bioware's zu den "unnötigen" Quests. Nämlich das die nicht drin sein werden. Kein Held mag losziehen und die Stricknadel von Omi Grossmütterchen zu suchen, weil sie die verloren hat auf dem Heimweg vom Tante Emma Laden. Und dafür bekomme ich dann das Lila epische Schlächterbeil als Belohnung.

Genau das hat für mich schon viel mit glaubwürdiger Story zu tun. Ich will als imperialer Agent eine Einsatzbesprechung mit voller Vertonung und kein öden Questtext. Ich will die geilen Cinematic Sequenzen (Kamera). Ich mag Komplikationen und Entscheidungsmöglichkeiten. Nimmt mich nach der Einsatzbesprechung mein Informant zur Seite und sagt mir, das ich aufpassen soll und mein Befehlsgeber mich eigentlich nur loswerden will mit der Situation, weil ich zuviel Einfluss gewonnen habe und ich ihm zugleich mit der Mission noch einen anderen Gefallen tu. Sowas klingt für mich nach Story. Wie entscheide ich mich, welche Überraschenden Wendungen passieren noch ?

Die Story ist für mich definitiv ein Grund, warum SWTOR für mich auf jedenfall erfolgreich werden wird.
 
Alt 30.04.2010, 16:57   #22
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

WoW ist in so fern das Maß der Dinge, da es a) Marktführer ist und b) alles anzubieten hat, was derzeit MMOs anzubieten haben, Geschmack und Qualitätsansprüche mal aussen vor gelassen um eine weitere WoW-Diskussion zu vermeiden. Viele MMOs, die als "WoW-Killer" gehandelt wurden spezialisierten sich oftmals nur auf ein Gebiet (z. B. PvP oder PvE oder innovatives Kampfsystem) und scheiterten damit, dass die Leute sich sagten "es ist zwar hübscher und mal was anderes aber nicht soviel innovativer als WoW und da kann ich auch noch andere Sachen machen".

Ob es ein dauerhafter Erfolg ist, hängt nicht alleine von der Story ab. Alle Elemente eines heutzutage üblichen MMOs müssen einfach stimmen um jede Art Spieler zufriedenstellen zu können wie WoW es tatsächlich kann, bzw. jedem auch Abwechslung zu bieten, falls er gerade von seinem bevorzugtem Spieltyp eine Pause braucht. Wenn es SWTOR gelingt PvE, PvP, Crafting, Gildensysteme, Raid-, Gruppen- und Einzelspielercontent alles auf liebevollem und qualitativ anspruchsvollem Niveau anzubieten (egal wie nah oder wie fern vom WoW-Spieldesign), dann hat es eine echte Chance.
 
Alt 30.04.2010, 17:32   #23
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Alle MMO Standards sind enthalten. Und wenn das Grundgerüst eines MMORPg steht, wird mir das langen. Im Übrigen hat WoW auch schwächen. Nehmen wir mal das Crafting zum Beispiel, ansich ist es fast witzlos. Eine wirkliche Daseinberechtigung hat es nicht wirklich. Die einzige absolut wirkliche Nützlichkeit liegt doch beim Alchi. Schneider kann noch ein paar Gimmicks. Und der Rest ?
Ne wirkiche Crafting Wirtschaft ist da kaum aufzubaun. Wie auch, wenn das was man braucht und trägt eigentlich nur doch Drops besorgt wird.

Und PVP wird in WoW auch nicht wirklich gross geschrieben.
 
Alt 01.05.2010, 02:40   #24
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Aaaaah, lange ist es her, dass ich mich in solche Themen eingemischt habe. Nun wird es doch mal wieder Zeit



Zunächst : Wie bestimmt viele unter uns, komme ich aus WoW. Nach Jahren war mir dies zu eintönig. Also spielte ich alle "Killer" des WoW.
Age of Conan
Warhammer
Aion usw...

Mein Fazit aus den genannten :
Age of Conan : mittlerweile ein echt geiles MMO. Die Atomospähre dort ist, meiner Meinung nach, bisher unantastbar.
Ich bin nun schon zum 3.mal dort, und ich finds immer geiler
Als Flopp abgestempelt, aber für mich, als pvp fan, der pve hammer.
Auch wenn die Community dort klein erscheint .... hey, sowas wollten wir eigentlich von Anfang an! Eine kleine, aber gute Community; sowie wir es in SWToR wünschen.


Warhammer: Leider kann ich hierzu nicht allzuviel sagen. Dort war ich nicht allzulange, es erinnerte mich zu sehr an WoW, zumindest vom Setting her.
Was ich dort sehr gelungen fand waren die öffentlichen Quests und das PvP.
Da war Warhammer echt orginell.

...Zu Aion: Was soll ich dazu sagen, es wird eh kaum einer bis hierher gelesen haben^^
Für mich war es einfach zu Seelenlos und schrecklich Bot-geschwängert. Da kam nur Frust auf, zudem störten mich die "Schläuche" die sich Questgebierte nennen.
AoC war zwar auch instanziert, aber man konnte dort wunderbar herumklettern und die Aussicht geniessen.



SWOTOR: Mich würde es nicht wundern, wenn es nach 6 Monaten nach Release, als Flopp abgestempelt wird.
Allerdings ist es eine starke Marke, und starke Entwickler stehen dahinter, also wird es nicht so schnell aufgegeben

Der Vorteil: Viele werden abgeschreckt und nur die Motivierten bleiben dabei, dies kann zu einer guten Communtiy führen.

Bitte erinnert euch zum Release an dies : Am Anfang wird alles überfüllt sein, und die Leute werden schrecklich assozial sein, aber nach ca 2 Monaten werden wir eine wesentlich netter Community vorfinden.


...das sind natürlich nur Gedanken hierzu...


....aber Hey, steckt eure Phaser wieder ein ! Das war nur meine Meinung ... und nichts anderes


Falls jemand alles gelesen haben sollte, dann gratuliere ich : Du bist ne Leseratte
 
Alt 01.05.2010, 02:43   #25
Gast
Gast
AW: ToR wird großer Erfolg oder totaler Reinfall

Zitat:
Zitat von PM_Taris
Alle MMO Standards sind enthalten. Und wenn das Grundgerüst eines MMORPg steht, wird mir das langen. Im Übrigen hat WoW auch schwächen. Nehmen wir mal das Crafting zum Beispiel, ansich ist es fast witzlos. Eine wirkliche Daseinberechtigung hat es nicht wirklich. Die einzige absolut wirkliche Nützlichkeit liegt doch beim Alchi. Schneider kann noch ein paar Gimmicks. Und der Rest ?
Ne wirkiche Crafting Wirtschaft ist da kaum aufzubaun. Wie auch, wenn das was man braucht und trägt eigentlich nur doch Drops besorgt wird.

Und PVP wird in WoW auch nicht wirklich gross geschrieben.
Nun lasst doch mal die WoW-Diskussionen hier raus.

Es gibt in einem Item-Loot-orientiertem Spielprinzip schon sinnvolle Berufe. Die müssen nur halt auch ins Spiel finden. Stichwort "Enchantements". Würden Crafter eher Optionen haben, die Lootitems noch zu veredeln durch bestimmte Fähigkeiten, dann haben sie auch immer Kunden.

Zitat:
Zitat von Kroogan

SWOTOR: Mich würde es nicht wundern, wenn es nach 6 Monaten nach Release, als Flopp abgestempelt wird.
Allerdings ist es eine starke Marke, und starke Entwickler stehen dahinter, also wird es nicht so schnell aufgegeben

Der Vorteil: Viele werden abgeschreckt und nur die Motivierten bleiben dabei, dies kann zu einer guten Communtiy führen.

Bitte erinnert euch zum Release an dies : Am Anfang wird alles überfüllt sein, und die Leute werden schrecklich assozial sein, aber nach ca 2 Monaten werden wir eine wesentlich netter Community vorfinden.
Das wäre absolut fatal, egal ob dir das so gefällt... Wenige coole Spieler heisst noch lange nicht eine sichere Finanzierung und Weiterentwicklung. Im Gegenteil. Ich hoffe daher auf einen Mega-Erfolg und kein Spartenprodukt. Wer wert auf eine kleinere Comm legt findet sicher auch weniger bevölkerte Server.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beta Client download ein großer fail garystraum Allgemeines 15 21.11.2011 23:15
Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen? masterkoron Allgemeines 493 04.11.2011 18:16
Quickpoll: Wird Blizzard heute SW:TOR die Show stehlen oder eher Kunden verlieren? Falkenlurch Allgemeines 23 21.10.2011 18:21
O SWTOR ein Reinfall? Zelod Allgemeines 21 22.04.2011 20:47
Was würde Eurer Meinung nach "ToR" zu einem großen Erfolg werden lassen? Verico Allgemeines 5 23.10.2010 00:02

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

swtor patch 2.0 ein reinfall