Antwort
Alt 13.09.2011, 07:42   #1
Gast
Gast
Klassenvergleich Wächter/Schatten in Bezug auf seine Aufgabe als DD

Guten Morgen Leute,

ich mache mir seit ein paar Wochen Gedanken, ob ich nun einen Wächter oder einen Schatten spielen soll.

Beide Klassen möchte ich als DD spielen und frage mich daher, wo die Unterschiede im Genauen liegen werden.
Mir ist hier natürlich klar, dass der Schatten sich
"Tarnen" kann, wobei auch klar ist, dass der Schatten dies nicht im Kampf können wird. Weiterhin habe ich gesehen, dass der Schatten wohl den ein oder anderen Stun haben wird und dadurch wohl auch für Gruppen nicht gänzlich uninteressant sein wird.

Hat einer Infos darüber was der Wächter können wird? Hat er spezifische Buffs oder Debuffs, oder irgendwelche anderen Fähigkeiten, die ihn für die Gruppe wertvoll machen werden?

Mein Worst-Case Szenario war bisher, dass ich beim Schatten schlicht auf Tank umskillen kann und dadurch uU auch für Gruppen nützlich werden kann. Wie ich das verstanden habe, hat der Wächter keinen "Tank-Tree", folglich ist doch hier die Gefahr aus Sicht der Gruppentauglichkeit höher am Ende als Lückenfüler da zu stehen, oder?


Wie seht ihr das, fehlen mir bestimmte Infos, wie schätzt ihr das ganze auf längere Sicht ein?
 
Alt 13.09.2011, 11:20   #2
Gast
Gast
AW: Klassenvergleich Wächter/Schatten in Bezug auf seine Aufgabe als DD

Ganz ehrlich? Keine Ahnung!
Was den Wächter angeht, denke ich da schon eben so, wie du. Deswegen hatte ich mir schon überlegt einen Hüter aus meinem ersten Char zu machen. Andererseits weis man ja auch nicht, wie viel "Bums" der hat.
Hoffentlich ergänzen sie mal im Holonet die Erweiterten Klassen um ein paar weitere Skills, damit man da mehr Einblick bekommt.
 
Alt 13.09.2011, 20:24   #3
Gast
Gast
AW: Klassenvergleich Wächter/Schatten in Bezug auf seine Aufgabe als DD

Zitat:
Zitat von xEverlastx
Mein Worst-Case Szenario war bisher, dass ich beim Schatten schlicht auf Tank umskillen kann und dadurch uU auch für Gruppen nützlich werden kann. Wie ich das verstanden habe, hat der Wächter keinen "Tank-Tree", folglich ist doch hier die Gefahr aus Sicht der Gruppentauglichkeit höher am Ende als Lückenfüler da zu stehen, oder?
Ganz ehrlich? Das ist deine größte Sorge? Warum willst du bewusst eine Klasse wählen, mit der Option zu tanken, obwohl du doch eigentlich nur Schaden machen willst? In diese Richtung zu denken ist schlichtweg Unsinn. Letztendlich wird jede Gruppe auch gute Schadensmacher brauchen.

Deswegen mein Rat: Wenn du einen DD spielen willst, dann spiel die Klasse die dich mehr anspricht - nicht wegen der Option, dass du mit der ja auch tanken könntest, was du ja eigentlich nicht willst.
Um das zu erklären: Dein Fokus liegt nicht im Spielspaß, sondern im Endgame und im Gedanken gebraucht zu werden. Mir ist klar, dass Endgame für viele Spielspaß bedeutet, aber wirst du persönlich Spaß haben, wenn man dir sagt, dass du tanken sollst, obwohl du keine Lust darauf hast?
Erinnere dich an WoW ganz zu Anfang zurück, falls du es gespielt haben solltest. Damals musste man noch gewisse "Social Skills" besitzen, wenn man als Raider irgendwo akzeptiert sein wollte. Wenn du vernünftig mit deinen Mitspielern umgehen kannst, dann wirst du auch als vollwertiger DD den kompletten Content ausleben dürfen.

Die Wahl liegt bei dir. In einem Spiel sich selbst Zwänge aufzuerlegen klingt für mich sehr, sehr dämlich. Siehst du das nicht auch so?
 
Alt 14.09.2011, 14:39   #4
Gast
Gast
AW: Klassenvergleich Wächter/Schatten in Bezug auf seine Aufgabe als DD

Zitat:
Zitat von Kortheas
Ganz ehrlich? Das ist deine größte Sorge? Warum willst du bewusst eine Klasse wählen, mit der Option zu tanken, obwohl du doch eigentlich nur Schaden machen willst? In diese Richtung zu denken ist schlichtweg Unsinn. Letztendlich wird jede Gruppe auch gute Schadensmacher brauchen.

Deswegen mein Rat: Wenn du einen DD spielen willst, dann spiel die Klasse die dich mehr anspricht - nicht wegen der Option, dass du mit der ja auch tanken könntest, was du ja eigentlich nicht willst.
Um das zu erklären: Dein Fokus liegt nicht im Spielspaß, sondern im Endgame und im Gedanken gebraucht zu werden. Mir ist klar, dass Endgame für viele Spielspaß bedeutet, aber wirst du persönlich Spaß haben, wenn man dir sagt, dass du tanken sollst, obwohl du keine Lust darauf hast?
Erinnere dich an WoW ganz zu Anfang zurück, falls du es gespielt haben solltest. Damals musste man noch gewisse "Social Skills" besitzen, wenn man als Raider irgendwo akzeptiert sein wollte. Wenn du vernünftig mit deinen Mitspielern umgehen kannst, dann wirst du auch als vollwertiger DD den kompletten Content ausleben dürfen.

Die Wahl liegt bei dir. In einem Spiel sich selbst Zwänge aufzuerlegen klingt für mich sehr, sehr dämlich. Siehst du das nicht auch so?
Kann ich nur zustimmen. Es werden nicht nur Heiler und Tanks benötigt. Gute DD's sind unabhängig von der Klasse immer wichtig und auch gern gesehen. Zumal jede AC auch sicherlich im Support unterschiedlich ausfallen wird.

Und @ TE: Nach deiner Logik würde in anderen MMO's nie ein Zauberer oder Bogenschütze mitgenommen, weil diese ja "nur" Schaden machen können. Wenn ich eine Operation Gruppe habe, hat jeder Spieler seine feste Rolle und da wird nicht nach jedem Boss einmal rundum die Rollen neu verteilt. Um es mal etwas erfolgsorientierter darzustellen, so wie du scheinbar denkst. Wenn du dann nachm Main DD umbedingt heilen oder tanken willst spielste eben nochn Char hoch, so wie man es immer bisher getan hat. Du machst dir viel zuviele Sorgen um Belanglosigkeiten.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SWTOR vs. Andere MMORPGs Klassenvergleich ziehen russviruz Allgemeines 32 23.08.2011 09:29
Ingame Events mit Bezug auf RL Events? Ilaya Allgemeines 76 29.06.2011 19:49
Anakin Hüter oder Wächter (als er gut war) LEON_ Star Wars 5 04.04.2011 17:42
Klassenvergleich aus den Filmen Kalbaran Allgemeines 26 17.08.2010 15:40
Schatten oder Wächter? Xavertor Jedi-Botschafter 23 01.01.1970 07:00

Stichworte zum Thema

schatten vollwertiger dd

,

swtor hüter oder schatten spielspass

,

wächter oder schatten swtor

,

klassenvergleich 4. klassen

,

swtor hüter oder schatten

,

swtor schatten dd wächter skillung

,

swtor hüter vs schatten

,

swtor dd schatten oder wächter

,

schatten vs wächter

,

im schatten der wächter aufgaben