Antwort
Alt 01.01.1970, 07:00   #1
Gast
Gast
Schatten oder Wächter?

Hi,
ich kann mich zwischen dem Jedi Schatten und dem Wächter einfach nicht
entscheiden.
Hauptsächlich will ich PvP spielen und ordentlich Damage machen, aber auch gut
questen können. Wer ist im PvP besser? Wer macht mehr Spaß? Wer macht mehr Damage? Wer ist besser im solo questen?
Helft mir bitte!

MFG Xavertor
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #2
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

Da tun sich beide nicht viel, bzw. kann man nicht viel drüber sagen da die meisten ihre Charaktere bis vielleicht max. 30 spielen konnten.

Spass machen aber eigentlich alle Klassen.

Ich sehe beim Schatten den Vorteil beim Questen/Solo spielen, das er sich nicht mit Unmengen an Gegner rumschlagen muss sondern einfach getarnt vorbei laufen kann.
Auch das er im Kampf später wieder in die Tarnung verschwinden kann ist von Vorteil... man kann so einen Kampf der nicht gut anfing "resetten" und es erneuert versuchen.

Der Wächter wird beim Questen/Solo spielen einwenig mehr aushalten können als der Schatten, welcher nur leichte anstatt mittlere Rüstung trägt.
Ausserdem hast du beim Wächter 3 Schadens Talentbäume zur Auswahl, wo du beim Schatten nur 2 davon hast + einen Talentbaum fürs tanken.

PvP kann ich nicht viel zusagen, hab nur 1-2 Warzones ausprobiert weil ich mit PvP nix anfangen kann.

Im Open PvP hast du aber als Schatten wieder den Vorteil das du dir aussuchen kannst ob du einen Kampf möchtest oder du ihn vermeidest (Tarnung).

in SWTOR ist es aber anders als in WoW.
Wo du in WoW als Schurke schonmal einen Gegner niedermachen konntest ohne das er selber auch nur eine Aktion ausführen konnte, wird das in SWTOR nicht funktionieren.
Die längeren Stuns brechen beim Angriff und der kleine hält nur wenige Sekunden.
Auch wirst du hier keine Klasse mit 3-4 Schlägen umnuken können, sondern hier dauern die Kämpfe etwas länger, weil man mehr aushält.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #3
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

ok danke, kann es sein dass der jedi ritter fast nur attacken mit dem laserschwert kann,
der schatten ist doch eigendlich vielseitiger weil er doch auch fernangriffe kann?
wird der ritter nicht nach einiger zeit langweilig zu spielen und im Pvp vom bounty hunter
und agenten eifach abgeschossen ohne, dass er sich wehren kann?
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #4
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

Zitat:
Zitat von Xavertor
ok danke, kann es sein dass der jedi ritter fast nur attacken mit dem laserschwert kann,
der schatten ist doch eigendlich vielseitiger weil er doch auch fernangriffe kann?
wird der ritter nicht nach einiger zeit langweilig zu spielen und im Pvp vom bounty hunter
und agenten eifach abgeschossen ohne, dass er sich wehren kann?
Du hast als Ritter auch einige Machtangriffe, jedoch wesentlich mehr Nahkampf Angriffe als der Schatten (je nach Skillung zumindest, der Melee Schatten kämpft auch fast nur mit dem Lichtschwert), da hast du schon Recht.
Jedoch hast du als Ritter einen Sprungangriff (je nach Skillung 2) um zum Gegner zukommen.
Als Schatten hast du nur Forcespeed um ranzukommen und halt deine Tarnung.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #5
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

welche klassen hat dir vom spielgefühl und spaß besser gefallen?
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #6
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

Der Schatten kann ohne entsprechender Skillung seine Machtfähigkeiten auch vergessen. Zu geringe Reichweite und Schaden. Der Wächter hat genügend Möglichkeiten um an Ranged DDs ranzukommen. Außerdem spielen viele Ranged-DDs/Heiler einfach zu unvorsichtig oder auch einfach falsch. An diese Spieler kommst du ohne Probleme ran. Wenn du dir mal an einem die Zähne ausbeißt, solltest du dich freuen.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #7
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

macht der schatten, denn im nahkampf genauso viel schaden wie ein wächter?
ich habe auch gehört, dass der schatten nach einiger zeit machtprobleme bekommt,
welche klasse ist gegen einen range gegner [spieler] besser und welche im pvp gegen
gegnergruppen?
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #8
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

mal ne frage mit welcher skillung hat denn der jedi ritter diesen 2ten sprung?
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #9
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

ich glaube mit der skillung des fokus baumes.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #10
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

Zitat:
Zitat von Xavertor
macht der schatten, denn im nahkampf genauso viel schaden wie ein wächter?
ich habe auch gehört, dass der schatten nach einiger zeit machtprobleme bekommt,
welche klasse ist gegen einen range gegner [spieler] besser und welche im pvp gegen
gegnergruppen?
Der Schaden sollte relativ ausgeglichen sein. Sicher bekommt man Machtprobleme wenn man mal eben fröhlich drauf losburstet oder ähnliches. Das Problem hast du mit dem Wächter aber auch wenn du einfach alle mächtigeren Fokus-Attacken raushaust. Beide Klassen kommen an Ranged-DDs ran. Es ist nur eine Frage der Skillung wie schnell/leicht. Wenn du mit Gegnergruppen wissen willst wer mehr AoE hat, muss ich drauf hinweisen, dass AoE nicht gerade eine Stärke der beiden Klassen ist. Gegen Gegnergruppen sollte aber eine Tank-Skillung am besten greifen, da du einer kleineren Gruppe (3-5) Spieler relativ leicht den Wind aus den Segeln nehmen kannst, dank Taunts und Bewachen.

Zitat:
Zitat von ASASarge
mal ne frage mit welcher skillung hat denn der jedi ritter diesen 2ten sprung?
Im Focus-Baum bekommt er einen 2ten Sprung. Der hat allerdings nur 10m Reichweite.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #11
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

welche klassen fandet ihr denn vom spielgefühl her besser?
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #12
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

Zitat:
Zitat von Xavertor
macht der schatten, denn im nahkampf genauso viel schaden wie ein wächter?
ich habe auch gehört, dass der schatten nach einiger zeit machtprobleme bekommt,
welche klasse ist gegen einen range gegner [spieler] besser und welche im pvp gegen
gegnergruppen?
Ich glaube Schatten genau wie Wächter machen etwa gleich viel Schaden.
Laut BW sind ja alle Klasse die auf DD geskillt sind, vollwertige DDs und nicht sowas halbgares wie es damals noch in WoW der Fall war.

Schatten und Wächter unterscheiden sich je nach Skillung in der Art wie sie Schaden austeilen.
Der Melee Schatten hat sehr hohe Schadensspitzen, der "Macht" Schatten setzt eher auf eine gute Mischung aus Schadensspitzen und Schaden über Zeit, dazu hat er mehr Möglichkeiten Schaden an mehreren Zielen anzurichten.

Den Wächter habe ich leider nicht sehr hochgespielt, da ich mich vorallem nur zwischen Schatten und Hüter entscheiden wollte.

Aber ich habe gehört das der Wächter wohl auch entweder auf Schadensspitzen setzen kann, oder auf eine andere Art von Schaden über Zeit, nämlich das er mit der richtigen Skillung mehr und mehr Schaden austeilt je länger er im Kampf ist.
Auch hat er gute Fähigkeiten Schaden an mehreren Zielen auszuteilen.

Wenn du möglichst viel Schaden austeilen willst und an Talentbäumen tüfteln willst, der direkte Kampf dir sehr liegt und du auf Tanken und Tarnung verzichten kannst, ist der Wächter deine Wahl.

Möchtest du eher vorsichtig spielen, auch vermehrt auf mittlere Reichweite Schaden austeilen und später vielleicht auch mal die Tankrolle übernehmen, magst du das Schleichen, dann ist eher der Schatten deine Wahl.

Zusammenfassung:

Schatten
- Tarnung
- 2 DD und 1 Tank Talentbaum
- je nach Skillung direkter Nahkampf oder Mischung mit Macht auf mittlere Entfernung
- leichte Rüstung, Doppelschwert
- Tank Fähigkeit

Wächter
- Reiner DD
- 3 DD Talentbäume mit unterschiedlichen ausrichtungen des Lichtschwert Kampfes
- mittlere Rüstung, zwei Schwerter

Von den Kontrollfähigkeiten sollten sie sich nicht stark von einander unterscheiden, da jede Klasse mehrere CCs hat.
Auch der Schaden sollte nicht zustark von einander abweichen.

Beide spielen sich super und dynamisch, aber das sieht jeder anders.
Mir persönlich gefällt der Schatten einen Tick besser, ich hab "etwas" mehr Abwechslung in den Angriffen als nur das Lichtschwert zuschwingen und das geschleiche gefällt mir sowieso, werd im Release auch auf Telekinese skillen und daher mehr auf Macht setzen als aufs Schwert.

Wenn du Martialarts und Schwertkämpfe magst, ist aber vielleicht der Wächter eher dein Ding.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #13
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

Schmuggler
Schwierig zu sagen da jeder andere Vorlieben hat- wenn dir ne Stealth-Klasse liegt kannst mit dem Schatten gut was anfangen... wobei die Tarnung im PvP nicht sooo gut zu sein scheint- habe öfters die Leute im Stealth gesehn oder wurde entdeckt (wobei ich allerdings auf Tank geskillt war)
Schatten als DD ist ne Melee-Glaskanone, kann gut was raushauen (Gelehrte und Hexer atm aber mehr) liegt aber auch schnell ohne support.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #14
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

wisst ihr, ober der nahkampf schatten [infiltration geskillt] viele nahkampfattacken hat?
hält dieser im pvp auch was aus?
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #15
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

Zitat:
Zitat von Xavertor
wisst ihr, ober der nahkampf schatten [infiltration geskillt] viele nahkampfattacken hat?
hält dieser im pvp auch was aus?
Infiltration = Mehr Nahkampf mit Lichtschwert und Tarnung
Telekinese = Mehr Angriffe mit der Macht (Objekte werfen, AE Effekt, Kontrolle)

Zum Thema PvP, da muss dir wohl ein Spieler antworten der schon lange in der Closed Beta gespielt hat und daher das PvP im Level 40+ Bereich testen konnte.
Denn bis 25 hat man noch lange nicht alle Fähigkeiten die einem im PvP einen Vorteil geben könnten.

Als Schatten hast du zB. nur einmal (realistisch gesehen) die Möglichkeit dich aus einem Kampf zuverziehen, danach bist du sehr verwundbar.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #16
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

Zitat:
Zitat von Xavertor
welche klassen fandet ihr denn vom spielgefühl her besser?
Eindeutig der Schatten, denn er kann es sich dank Stealth aussuchen wen und wann er angreift und wann er verschwindet.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #17
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

@ Xavertor: wie schon gesagt: Glaskanone
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #18
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

Zitat:
Zitat von Kenjai
wie schon gesagt: Glaskanone
wenn fandest du denn vom pvp spielgefühl besser?
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #19
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

also ich finde persönlich das der Wächter besser in allen 3 punkten ist
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #20
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

Ich habe nur den Schatten (als Tank) gespielt und als zweite Klasse den Schmuggler (da ich nicht vorhabe nur Machtklassen zu spielen) und da war im PvP der Schmuggler teilweise interessanter (die Klassenstory und die coolen Sprüche sind auch sehr nice)- kannst dir halt auf Entfernung schon die Gegner raussuchen und angeschlagene Gegner ausschalten.
Hatte leider nur Zeit um 2 Charaktere zu testen.
Ansonsten könnte ich nur wiedergeben was meine Gildenkollegen gesagt haben- aber das sind die Aussagen dritter und da gibt es hier bestimmt Leute die selber den Wächter gespielt haben und was dazu sagen können.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #21
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

man muss doch eigentlich die ganze zeit mit stealth rumlaufen, weil ansonsten doch
zu schnell reckt oder?
Ist der unterschied zwischen leichter, mittlerer und schwerer rüstung eigentlich groß?
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #22
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

Zitat:
Zitat von Xavertor
man muss doch eigentlich die ganze zeit mit stealth rumlaufen, weil ansonsten doch
zu schnell reckt oder?
Ist der unterschied zwischen leichter, mittlerer und schwerer rüstung eigentlich groß?
Ich nehm an du meinst im ersten Satz "verreckt" richtig?
Nein, das stimmt nicht.
Im PvP gibt dir die Tarnung halt den Vorteil an den Gegner ranzukommen bevor er dich sieht und seinerseits angreifen kann.

Im PvE ist die Tarnung eine nette Spielerei, aber nicht zwingend nötig, jedenfalls bis lvl25 hin noch nicht.
Wie gesagt, mit Tarnung kannst du viele Gegner einfach stehen lassen und dich ums Hauptziel kümmern.
Das heisst aber nicht das du ohne Tarnung Kanonenfutter bist, sondern du hältst genug aus um auch ohne Tarnung eine Gegner Gruppe auszuschalten.

Leichte Rüstung: so bis 15% Schadensreduktion schätz ich
Mittlere : bis 25%
Schwere : bis 40% ?

Jedenfalls ist es nicht so extrem wie in WoW.
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #23
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

Willst du eher nen Caster spielen oder nen Melee?
 
Alt 01.01.1970, 07:00   #24
Gast
Gast
AW: Schatten oder Wächter?

Zitat:
Zitat von Gerudan
Willst du eher nen Caster spielen oder nen Melee?
lol, was hat denn das mit der frage zu tun ob man schatten oder wächter spielt?
beide sind melee chars .. du scheinst da was zu verwechseln

der wächter hat den vorteil das er einen tick mehr aushält, ausgezeichnet schaden macht aber sich dafür nicht so einfach verdrücken kann wie der schatten.
im 1 vs 1 ein monster - und der einzige gegen den ich als schatten wirklich probleme hatte.

der schatten hat mehr burst dmg als der wächter und hat zudem den vorteil, dass er sich aussuchen kann zu welchem zeitpunkt er angreift respektive den kampf auch wieder abbricht. er hält weniger aus als der wächter und muss den gegner schnell down bringen sonst wirds eng - aber dafür hat man dann auch einen notfallplan (vanish)..

ich hab beide ausprobiert und da ich auf einem pvp server spielen werde - viel solo unterwegs bin und mir deswegen auch den kampf aussuchen möchte - werd ich einen schatten spielen..
fürs pve ist es egal, kommen beide gut durch und dank der compagnions kommt man auch mit mischskillungen .. oder sogar planlosskillungen immer gut weiter..

ich würd vorschlagen du probierst beide aus und entscheidest dann, lvl 10 ist man ratzfatz - dann mal ein paar level rumprobieren, pvp in den warzones machen und dann merkst du schon welcher char dir vom spielgefühl entgegen kommt, klar hat man noch nicht alle skills aber das ist in summe egal, wenn der char bzw. die art und weise wie er kämpft dir am anfang schon nicht gefällt wirds später nicht besser, nur schwerer

ich mag auch den style vom schatten lieber, 2h doppelschwert find ich unglaublich genial und ich hab mich mit 2 1h schwertern nie so recht anfreunden können.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hüter oder Wächter? IznHodn Jedi-Ritter 158 07.12.2011 10:10
Botschafter Schatten oder Gelehrter AreaGamer Jedi-Botschafter 47 24.11.2011 16:13
Klassenvergleich Wächter/Schatten in Bezug auf seine Aufgabe als DD xEverlastx Jedi-Ritter 3 14.09.2011 14:39
Hüter oder Wächter? Marcini Star Wars 3 05.08.2011 17:20
Jedi-Hüter oder -Wächter? PeGee Charakterklassen 2 31.07.2011 16:57

Stichworte zum Thema

swtor schatten oder wächter

,

swtor wächter oder schatten

,

,

jedi schatten oder wächter

, swtor 2.0 schatten oder wächter, schatten oder wächter swtor, swtor 2.0 fähigkeitsbaum schatten tank, sw tor schatten oder wächter, swtor schatten ohne stealth spielen?, swtor kommt dr schatten dd an den wächter dd ran