SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Soldat (https://www.swnation.de/forum/soldat/)
-   -   Soldat? Bitte nein... (https://www.swnation.de/forum/10277-soldat-bitte.html)

xIceFirex 22.12.2009 13:46

Soldat? Bitte nein...

Ihr könnt doch Ingame sagen dass ihr ein "Kommandosoldat" seid. Ob nun eure Klasse Soldat, Waffenputzer oder Fernspäher heißt ist doch wurst.
vom GWDLer über den "kommandosoldaten" bis hin zum 4-Sterne-General sind alle Soldaten Soldaten. Ein Soldat der Luftwaffe ist aber jetzt kein Soldat des Heeres, da beide unterschiedliche ATNs (ausbildungsinhalte) haben. Aber die nennen sich nicht Luftwaffler, oder Heerlre sondern Soldat.
Was ich damit sagen will, es ist schlicht und ergreifend nun mal die richtige und korrekte Übersetzung. Selbst wenn ihr der beste PvP-Trooper seid in Tor ist eure Berufsbezeichnung Soldat

Norjena 22.12.2009 17:08

Soldat? Bitte nein...

Zitat:

Zitat von Kaberakh
Das sind auch Soldaten. Müssen wir also davon ausgehen, dass der Soldat in TOR trommelnd durch die Gegend zieht/ziehen kann? Der Name ist nicht unbedingt schlecht, aber zu unspezifisch.
Ob Trooper besser ist, will ich nicht beurteilen. Aber im deutschen wäre evtl. Kommandosoldat aussagekräftiger.

Tja, und meint ihr etwas der Sith kämpft nur? Der Schmuggler schmuggelt nur? Soll der dann vieleicht Kampfschmuggler heißen? Und der Sith-kämpfender-Sith-Krieger?

Und wenn ihr in die Cantina geht seid ihr "Soldat in Zivil"? Ihr könnt keinen Namen finden der für jeden Mist passt, ein Kommandosoldat ist auch nur ein Soldat.

Aryno 22.12.2009 17:56

Soldat? Bitte nein...

Soldat ist für ein RPG eine nicht mal untypische Klassenbezeichnung. Ich weiß eigentlich nicht wo das Problem ist. Die klasse bestimmt eigentlich nicht mehr wie die Herkunft und die ist eben bei einem Soldat militärischer Natur und das sagt sie allemal aus.

Daidalus 22.12.2009 18:14

Soldat? Bitte nein...

Zitat:

Zitat von Kaberakh
Das sind auch Soldaten. Müssen wir also davon ausgehen, dass der Soldat in TOR trommelnd durch die Gegend zieht/ziehen kann?

Ja. Der Soldat wird auch grüne Flecktarnmuster auf den (Stoff)Uniformen haben und mit einer G36 bewaffnet sein.

http://www.jedipedia.de/wiki/images/Darth_Andeddu.jpg

Das ist ein Sith. Werden die Sith im Spiel auch keine Lichtschwerter tragen?

Drudenfusz 23.12.2009 01:02

Soldat? Bitte nein...

Zitat:

Zitat von Daidalus
Das ist ein Sith. Werden die Sith im Spiel auch keine Lichtschwerter tragen?

Die Sith in den Fimlen hatten alle Lichtschwerter, warum sollte man also keine haben wollen?

ThekoMacol 23.12.2009 10:07

Soldat? Bitte nein...

Sturmsoldat

Norjena 23.12.2009 11:10

Soldat? Bitte nein...

Zitat:

Zitat von ThekoMacol
Sturmsoldat

Ein Sturmsoldat ist wohl der erste der reinrennt, und der erste auf dem Boden. Also ich weiß nicht, zudem was sagt der Name schon aus? Im Grunde auch nur, es ist ein Soldat...mehr nicht, das Sturm lässt sich vielseitig auslegen und ist somit eher hinderlich statt hilfreich.

ThekoMacol 23.12.2009 11:17

Soldat? Bitte nein...

Zitat:

Zitat von Norjena
Ein Sturmsoldat ist wohl der erste der reinrennt, und der erste auf dem Boden. Also ich weiß nicht, zudem was sagt der Name schon aus? Im Grunde auch nur, es ist ein Soldat...mehr nicht, das Sturm lässt sich vielseitig auslegen und ist somit eher hinderlich statt hilfreich.

The Imperial Stormtroopers are fictional soldiers from George Lucas' Star Wars universe. Stormtroopers are the personal army of Emperor Palpatine and of his commanders, carrying out the will of their superiors without question.
They are portrayed in collective groups of varying organizational sizes ranging from squads to legions, and, for some, their armor and training is modified for special operations and environments.

In Tausenden von sorgfältig trainierten Regimentern vertreten die Sturmtruppen die Macht des Imperiums. Ihre typische, weiße Rüstung steht in eigenartigem Gegensatz zur Schwärze ihrer Gedanken, die in blindem Gehorsam dem Willen des Imperators Folge zu leisten. Sie können weder bestochen noch irgendwie beeinflußt werden, sie sind Palpatine bis in dem Tod ergeben.

Stormtrooper - Sturmsoldat

Daidalus 23.12.2009 11:42

Soldat? Bitte nein...

Zitat:

Zitat von Drudenfusz
Die Sith in den Fimlen hatten alle Lichtschwerter, warum sollte man also keine haben wollen?

Keiner der Soldaten im Film hatte eine Trommel. Warum sollte man trommeln wollen?

Zitat:

Zitat von ThekoMacol
Stormtrooper - Sturmsoldat

Weder handelt es sich hier um die Stormtrooper des Imperators, noch heißt der Charakter Stormtrooper, er heißt Trooper.

ThekoMacol 23.12.2009 12:46

Soldat? Bitte nein...

hmm so wie ich das immer verstanden habe sind die Klonkrieger der Republik das selbe wie die Sturmtruppen des Imperiums, die Republik wird ja zum Imperium und daher lag der vergleich ziemlich nah wie ich finde ...

Lyral 23.12.2009 12:51

Soldat? Bitte nein...

du vertust dich in der zeit ... der trooper hier lebt 3000 jahre vor den klonkriegern und ist kein klon

Redeyes 23.12.2009 13:02

Soldat? Bitte nein...

Und auch nur die ersten sturmtruppler waren klonkrieger, denn diese hatte ja das problem das sie genetisch dazu gemacht waren schneller zu altern, die meisten klone waren später dann ausbilder. Die sturmtruppenausbildung war im übrigen sehr hart, die ot wird den sturmtruppen iwie nicht gerecht........

Norjena 23.12.2009 13:11

Soldat? Bitte nein...

Zitat:

Zitat von Redeyes
Und auch nur die ersten sturmtruppler waren klonkrieger, denn diese hatte ja das problem das sie genetisch dazu gemacht waren schneller zu altern, die meisten klone waren später dann ausbilder. Die sturmtruppenausbildung war im übrigen sehr hart, die ot wird den sturmtruppen iwie nicht gerecht........

Das stimmt wohl leider...es heißt ja überall "Die Sturmtruppen sind die Elite des Imperiums" und dann werden sie doch überall nur als Kanonenfutter dargestellt....

Naja gut, wie oben schon beschrieben, unsere Soldaten sind die der alten Republik, die Klontruppen kommen erst in 3600Jahren....

ThekoMacol 23.12.2009 13:12

Soldat? Bitte nein...

ahh ok ich dachte das sollen auch Klone sein, danke für die info

Jotmos 23.12.2009 13:13

Soldat? Bitte nein...

Zitat:

Zitat von Redeyes

Ist zwar Offtopic aber das hat der gute Georgie auch schon wieder revidiert. Für ihn waren auch Sturmtruppen schon immer Klone.

Norjena 23.12.2009 13:18

Soldat? Bitte nein...

Zitat:

Zitat von Jotmos
Ist zwar Offtopic aber das hat der gute Georgie auch schon wieder revidiert. Für ihn waren auch Sturmtruppen schon immer Klone.

Es gibt aber mehr als genug Bücher, auch neue in denen Sturmtruppen beschrieben sind welche keine Klone sind, er widerspricht sich also selbst. Ein Beispiel wäre "Treueschwur".

Jotmos 23.12.2009 13:20

Soldat? Bitte nein...

Bücher sind EU und er sagte selbst mal das für ihn nur sein Universum relevant ist. Auch wenn er vorher Dinge absegnen lässt um dann doch drauf zu sch****en. Siehe Imperial Commando.

Attitude 23.12.2009 13:37

Soldat? Bitte nein...

wie kommts eigentlich das die leute hier alle planlos irgendwas posten ohne mal nachzudenken?

beispiel:
schmuggler ist die grund klasse
schurke oder revolverheld die spez

was sagt mir das ? der character in der gewählten klasse entwickelt sich weiter und das wird für alle klassen so sein, ja auch für den soldaten... bioware ist die rpg schmiede und zeichnet sich besonders in der vorliebe fürs detail aus!!!

wird der soldat ein soldat bleiben? wird man ihn evtl anders ansprechen wenn er seine SPEZIALISIERUNG hat? ist das evtl ein spezial name? der etwas über die spezialisierung aussagt?

leute habt ihr überhaupt mal ein aktuelles bioware game gespielt wie zb mass effect? oder dragon age?

denken drücken sprechen

ThekoMacol 23.12.2009 15:05

Soldat? Bitte nein...

Zitat:

Zitat von Attitude
wie kommts eigentlich das die leute hier alle planlos irgendwas posten ohne mal nachzudenken?

beispiel:
schmuggler ist die grund klasse
schurke oder revolverheld die spez

was sagt mir das ? der character in der gewählten klasse entwickelt sich weiter und das wird für alle klassen so sein, ja auch für den soldaten... bioware ist die rpg schmiede und zeichnet sich besonders in der vorliebe fürs detail aus!!!

wird der soldat ein soldat bleiben? wird man ihn evtl anders ansprechen wenn er seine SPEZIALISIERUNG hat? ist das evtl ein spezial name? der etwas über die spezialisierung aussagt?

leute habt ihr überhaupt mal ein aktuelles bioware game gespielt wie zb mass effect? oder dragon age?

denken drücken sprechen

ne hab ich nicht ... und um ehrlich zu sein ist mir das auch relativ egal, mir geht es hier um SW und nicht um Bioware ... und wie ich schon sagte ich hab immer nur die Infos die George Lucas verbreitet ... ich hätte niemals ein SW Buch gelesen das nicht von ihm ist daher kann ich zu dem ganzen zeug nichts sagen ...

aber schön das du hier so auf superschlau machst ...

und ich habe schon als ich klein war nicht gedacht das die Sturmtruppen Menschen sind ... und da hatte ich noch gar keinen plan davon ...

Klive 23.12.2009 15:41

Soldat? Bitte nein...

Zitat:

Zitat von Jotmos
Bücher sind EU und er sagte selbst mal das für ihn nur sein Universum relevant ist. Auch wenn er vorher Dinge absegnen lässt um dann doch drauf zu sch****en. Siehe Imperial Commando.

Naja, es widerspricht sich aber nicht nur beim EU, sondern Lucas widerspricht sie was die Sturmtruppen angeht auch wirklich selber:
"So jung und schon bei den Sturmtruppen?"
(Leia zum verkleideten Luke in der Arrestzelle)

Attitude 23.12.2009 15:44

Soldat? Bitte nein...

ich muss nicht superschlau tun ich bin superschlau, eben aus dem grund, weil ich mich vorher informiere wenn mich etwas interressiert. und wenn du ein sogenannter sw fan bist, solltest du das auch machen. da bioware das spiel rausbringt und viele elemente aus früheren spielen mit einbringen wird, ist es von vorteil zuwissen wie bioware denkt. würden das alle user machen, würde das forum nicht von sinnlosen threads überflutet.

der soldat ist die grundklasse und diese wird sich im laufe des spiels weiterentwickeln

DennisVanfuert 23.12.2009 17:10

Soldat? Bitte nein...

Attitude, immer mit der Ruhe, wir haben doch bald Weihnachten. Es gibt durchaus auch Leute, die sich nicht eingängig mit der Lore, oder mit anderen Spielen beschäftigt haben, aber trotzdem auf SWTOR aufmerksam werden - insofern gibt es sicherlich keine unsinnigen oder überflüssigen Beiträge; und es wäre schön, wenn das Forum weiterhin zum sachlichen, gemeinamen Austausch genutzt wird und nicht, um einander anzugehen. Danke.

Drudenfusz 23.12.2009 17:53

Soldat? Bitte nein...

Zitat:

Zitat von Klive
Naja, es widerspricht sich aber nicht nur beim EU, sondern Lucas widerspricht sie was die Sturmtruppen angeht auch wirklich selber:
"So jung und schon bei den Sturmtruppen?"
(Leia zum verkleideten Luke in der Arrestzelle)

Lucas kennt vielleicht nicht die deutsche Übersetzung (muß er ja auch nicht). Im Original: "Aren't you a little short for a stormtrooper?" (Wenn man auso zitiert dann doch bitte möglichst an original Texten). In so fern widerspricht er sich da nicht wirklich, sondern eher im gegenteil, wenn Stromtrooper alle Klone sind, kann einem dann schon auffallen das da einer zu kurz geraten ist.

Ulrik 23.12.2009 18:16

Soldat? Bitte nein...

Er schreibt:
Zitat:

Zitat von Kaberakh
http://www.streitkraeftebasis.de/fil...itory=youatweb
Das sind auch Soldaten. Müssen wir also davon ausgehen, dass der Soldat in TOR trommelnd durch die Gegend zieht/ziehen kann? Der Name ist nicht unbedingt schlecht, aber zu unspezifisch.
Ob Trooper besser ist, will ich nicht beurteilen. Aber im deutschen wäre evtl. Kommandosoldat aussagekräftiger.

Deine Antwort darauf:
Zitat:

Zitat von Norjena
Tja, und meint ihr etwas der Sith kämpft nur? Der Schmuggler schmuggelt nur? Soll der dann vieleicht Kampfschmuggler heißen? Und der Sith-kämpfender-Sith-Krieger?

Und wenn ihr in die Cantina geht seid ihr "Soldat in Zivil"? Ihr könnt keinen Namen finden der für jeden Mist passt, ein Kommandosoldat ist auch nur ein Soldat.

Ähm... was soll dieser Vergleich bewirken?

Er sagt, dass Soldat ein Überbegriff für alle Einheiten einer Militärorganisation ist und es besser wäre einen Spezialisten einen spezifischeren Namen zu geben und Du widersprichst ihm in dem Du im Recht gibst?

Not bad...

Ulrik 23.12.2009 18:29

Soldat? Bitte nein...

Zitat:

Zitat von Attitude
wo nimmst du denn diese übersetzung her? in der deutschen sprache gibt es keine truppler und schon gar nicht truppner.

der trooper ist kein spezial soldat aus einer speziellen einheit. die bezeichung trooper hat eine lange militärische geschichte beginnend im jahr "1600 schiess mich tot"

original war der trooper der niedrigste rang in der kavalerie. bei uns deutschen zb ist "schütze" der niedrigste rang für infanteristen, das heisst noch lange nicht das der geradeaus schiessen kann. es ist der niedrigte rang und bezeichnet lediglich die truppengattung....

es gibt keine kavallerie mehr mit pferden, da sie alle mit nem gepanzertem kfz unterwegs sind, daher ist der begriff trooper inflationär für alle US soldaten und nicht g.i. joe wie hollywood es allen vermittelt.

Es gibt Wörter im Englischen und Amerikanischen die sich nicht sinngemäß ins Deutsche übersetzen lassen oder Sätze die übersetzt gar keinen Sinn ergeben, dann liegt es an den Übersetzern diesen Wörtern einen Sinn zu geben und manchmal muss man dafür EXTREM von der reinen Übersetzung abweichen.
Auch dürfen selbst im Deutschen Wörtern neue "Begrifflichkeiten" zugeordent werden (geil = gut; das gab es früher gar nicht).

Weshalb wird hier mit Händen und Füßen versucht, eine einfallslose, offensichtlich "falsche" Übersetzung, damit zu verteidigen, indem man darauf hinweist, dass andere, sinnigere Übersetzungen, gar nicht der Übersetzung als solche entsprechen?

Wäre wohl mal angebracht, wenn sich einige hier entscheiden könnten

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.