Antwort
Alt 08.10.2011, 16:11   #1
Gast
Gast
Ein Weg als Hybrid?

Hallo SWTOR Fans,

ich stöbere nun seit langen in den Foren, um eine oder zwei Fragen zum Botschafter beantwortet zu bekommen. Ich habe vor devinitiv einen Botschafter zu spielen. Gerne würde ich ihn als Heal spielen wollen, dass aber nicht ausschließlich.
Nun aber zu meiner Frage. Wird es möglich sein einen "ordentlichen" Heiler spielen zu können und anderen Spielern
so ordentlich von Nutzen zu sein, dabei aber trotzdem etwas Schaden machen da ich ein absoluter Questfan bin? Ich bin ein Spielertyp der gern Questet und die Welt erkundet, da bietet sich im PvE an Schaden zu machen, um besser vorwärts zu kommen. Als Heiler habe ich das Gefühl, dass man nur hinten steht und heilt, auch ich möchte trotz dieser Heilfähigkeiten auch mal einem Gegner das Lichtschwert zeigen und ihn auf gut deutsch umwämsen. Ich habe nicht den Anspruch ein vollwertiger Schadensmacher zu sein aber eine Heil/Schadens Kombi wäre echt gut.

1. Bin ich nun gezwungen als Heiler ausschließlich hinter meinen Gefährten zu stehen und NUR zum Heilen da?

2. Werde ich mit einer Hybridskillung auch im Endgame was erreichen können?

3. Oder sollte die Funktion der Heiler lieber einem Spieler vorbehalten sein der oft und viel mit Gruppen spielt und nicht einem PvE Fan wie mir?

Mir ist bewußt das man diese Fragen nur bedingt klären kann aber ich wollte das Hybrid Thema mal in dieser Form ansprechen.

Vielen Dank im vorraus und bitte seid nett!

Alt 08.10.2011, 16:21   #2
Gast
Gast
AW: Ein Weg als Hybrid?

Ich habe mich auch darüber schlau gemacht und man kann (k)einen Hybrid machen, aber
wenn man alles zu sehr vermischt, hat man nicht genug Punkte um ein, in deinem Fall, vollwertiger Heiler zu sein. Man sollte sich also voll festlegen, aber man hat ja immer Grundskills, die für Dmg da sind.
Das steht auch alles in dem Bericht von Georg Zoeller

Alt 10.10.2011, 20:22   #3
Gast
Gast

ich bin auch ein Fan der Hybridenspielweise

Ich denke dazu kann man noch nichts sagen - je nachdem wie mächtig die endtalente sind, wird man entweder drauf verzichten können und dennoch ein suter heiler sein - oder eben nicht und dann ist man vielleicht für manche endgame-dinge nicht genug ausgestattet!

allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass es klappt, sowohl etwas schaden zu machen, als auch heilen zu können - beides super wird hoffentlich nciht klappen! sonst hat man automatisch ne FOTM-klasse... ich hoffe es gibt die möglichkeit genau wie du willst, hybrid artig zu spielen, dass man GUT schaden machen kann UND GUT heilen, aber nicht SUPER schaden UND SUPER heilen

Alt 11.10.2011, 00:05   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lisstel
1. Bin ich nun gezwungen als Heiler ausschließlich hinter meinen Gefährten zu stehen und NUR zum Heilen da?
laut der informationen bisher ist es so, das heil-attribut direkt den schaden der begleiter steigt. sprich wenn du heiler bist und solo spielst machen dann die begleiter den schaden.
zudem auch als heiler hat man angriffskills, nur sind die dann eben ungeskillt.
Zitat:
Zitat von Lisstel
2. Werde ich mit einer Hybridskillung auch im Endgame was erreichen können?
sehr unwahrscheinlich. 31 punkte skill ist ein muss bei jeder spezialisierung.
da bleiben nur noch 10 punkte für was anderes.
Zitat:
Zitat von Lisstel
3. Oder sollte die Funktion der Heiler lieber einem Spieler vorbehalten sein der oft und viel mit Gruppen spielt und nicht einem PvE Fan wie mir?
die frage ist unklar. pve beinhaltet flashpoints und raids, die man aleine nicht machen kann.
wenn du meinst solo - dann hat es wenig sinn solo heiler zu spielen, dafür kann man den begleiter als heiler machen.
in flashpoints und raids werden heiler sehr stark gefragt.

Alt 11.10.2011, 02:37   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthKinless
laut der informationen bisher ist es so, das heil-attribut direkt den schaden der begleiter steigt. sprich wenn du heiler bist und solo spielst machen dann die begleiter den schaden.
zudem auch als heiler hat man angriffskills, nur sind die dann eben ungeskillt.

sehr unwahrscheinlich. 31 punkte skill ist ein muss bei jeder spezialisierung.
da bleiben nur noch 10 punkte für was anderes.

die frage ist unklar. pve beinhaltet flashpoints und raids, die man aleine nicht machen kann.
wenn du meinst solo - dann hat es wenig sinn solo heiler zu spielen, dafür kann man den begleiter als heiler machen.
in flashpoints und raids werden heiler sehr stark gefragt.
Möchte nicht ins Detail gehen, kann aber sagen, dass ich der Meinung bin, das man nicht zwingend 31 Punkte in einen Baum skillen muss. Eine Hybridskillung kann durchaus sinnvoller sein.

Alt 11.10.2011, 14:52   #6
Gast
Gast

"Wir werden einiges anders machen als in manch anderen, gewohnten Spielen," kündigt Lead Designer Georg Zöller für das Klassensystem in Star Wars: The Old Republic an. Er erklärt das damit, dass Spieler sich erst ab Stufe 10 auf eine Rolle festlegen werden. Welche Rollen zur Verfügung stehen, hängt von der gewählten Klasse ab: Der Jedi-Ritter kann zum Tank oder zum Schadensausteiler ausgebaut werden. Der Revolverheld kann nur Schadensspezialisierungen wählen. Konkret geschieht das über Skillpunkte, die frei verteilt werden können. "Echte" Hybriden wird es nicht geben: Wer zu sehr mischt, dem fehlen die Punkte für höhere Talente. Dafür versprechen die Entwickler, dass alle Spezialisierungen in ihren jeweiligen Rollen gleichwertig sind. Reine Schadensausteiler werden keinen Vorteil gegenüber der Schadens-Skillung einer Hybrid-Klasse haben.[/quote]ich denke nicht, dass es nach dieser Aussage sinn macht Hybriden zu skillen.

Alt 11.10.2011, 16:06   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Urlauber
Möchte nicht ins Detail gehen, kann aber sagen, dass ich der Meinung bin, das man nicht zwingend 31 Punkte in einen Baum skillen muss. Eine Hybridskillung kann durchaus sinnvoller sein.
ne, nicht in diesem spiel. die wichtigste damage pusher sind die vorletzten talente im baum.
5 punkte auf ne leiter 25-30, die 25% damage/heal/schutz pushen. ohne diese talente werden die skills wesentlich weniger schaden/heilung machen. zudem 31 skill ist meist derjenige der am meisten schaden/heilung/schutz bringen kann. ohne diese 25-31 punkte talente wird man über den daumen nur halben schaden/heilung machen.

Alt 12.10.2011, 14:59   #8
Gast
Gast

Ich denke nun nach Euren Meinungen, dass es daraufhinaus laufen wird mich zu entscheiden. DD oder Heal....da ich viel PvE spiele und das auch oft solo werde ich wohl DD machen.

Möge die Macht mit euch sein!

Alt 14.10.2011, 02:48   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthKinless
ne, nicht in diesem spiel. die wichtigste damage pusher sind die vorletzten talente im baum.
5 punkte auf ne leiter 25-30, die 25% damage/heal/schutz pushen. ohne diese talente werden die skills wesentlich weniger schaden/heilung machen. zudem 31 skill ist meist derjenige der am meisten schaden/heilung/schutz bringen kann. ohne diese 25-31 punkte talente wird man über den daumen nur halben schaden/heilung machen.
also ich habe schon einiges gesehen und kann Dir sagen, dass es nicht NUR auf DMG oder Heilung ankommt. Teilweise gibt es sehr sinnvolle CC Möglichkeiten oder Force Speed der dann bei Aktivierung CC entfernt, die man mit einem Fullspec nicht mehr bekommt. Je nach Spielweise und Gruppenzusammenstellung können sich Hybridskillungen lohnen.

Alt 14.10.2011, 06:22   #10
Gast
Gast

Für eine Stammgruppe mit perfekt auf einander abgestimmten Spielern womöglich. Bei einem Spieler, der mal alleine und auch in Gruppe losziehen will, sicher nicht.

Alt 14.10.2011, 06:40   #11
Gast
Gast

ich weis nicht inwiefern man einen hybriden skillen kann, aber als z.B: Gefechtsanitäter(AC von Trooper) bist du voll wertiger heiler aber kannst gut schaden fahren.
Sagen wir ein Wächter macht 13k schaden oder ,nur als beispiel.
dan kannst du als gefechtssani noch gut healn und macht auch so deine 9-10k schaden.
also ist jede klasse ,ob tank oder heal automatische einbischen hybrid weil es in swtor keine 100% klassen gibt. der heal kann genauso gut mit einklopfen wie der dd.

Alt 14.10.2011, 07:12   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Pleigious
ich weis nicht inwiefern man einen hybriden skillen kann, aber als z.B: Gefechtsanitäter(AC von Trooper) bist du voll wertiger heiler aber kannst gut schaden fahren.
dan kannst du als gefechtssani noch gut healn und macht auch so deine 9-10k schaden.
also ist jede klasse ,ob tank oder heal automatische einbischen hybrid weil es in swtor keine 100% klassen gibt. der heal kann genauso gut mit einklopfen wie der dd.
...not

Alt 14.10.2011, 12:23   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Pleigious
Mit Sicherheit nicht, dann wären ja die Heal/DD Klassen die Überklassen schlechthin ... man merkt vom Schaden her schon einen Unterscheid beim DD je nach Skillung natürlich.

Alt 14.10.2011, 12:47   #14
Gast
Gast

Soweit ich weis kann man innerhalb einer AC umskillen und sogar der Dualspec wird warscheinlich implementiert sein.
Also brauch man sich über Hybridskillungen eigentlich kein Kopf machen.
Habe bis jetzt auch noch kein Talentbaum gesehen wo sich eine Hybridskillung lohnen würde ohne zuviel von eigentlichen Style der AC die man gewählt hat zu opfern.

Alt 16.10.2011, 12:00   #15
Gast
Gast

Wenn man das Maximum aus einem Talenttree herausholen mag, dan lohnt sich eine Hybridskillung natürlich nicht.
Aber es soll ja auch jene Spieler geben, die auch ohne das Ultimate am Ende eines Trees zurechtkommen. Ich denke das muss man erstmal selbst austesten.

Grundsätzlich würde ich eine Hybridisierung nicht von vornherein ausschliessen.

Alt 16.10.2011, 14:58   #16
Gast
Gast

wenn geskillte char sagen wir 15k machen wird - dann wird heiler so etwa 3-5 machen, wenn überhaupt.
allein vorletzte tier von talenten gibt 25% schaden.

Alt 16.10.2011, 18:10   #17
Gast
Gast

Multi-Talentbaum-skillungen werden lediglich bei den reinen DD Klassen funktionieren.

Tanken und Heilen funktioniert nicht als Hybride. Allein unterschiedliche Stats auf der Ausrüstung für Heiler und Tanks gegen Damagedealer machen das unmöglich.

Alt 17.10.2011, 19:34   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Multi-Talentbaum-skillungen werden lediglich bei den reinen DD Klassen funktionieren.
auch da nicht. die letzten talente sind nun mal ausschlaggebend.

Alt 19.10.2011, 09:28   #19
Gast
Gast

Eine Tank/Heiler Kombi gibt es überhaupt nicht, da das immer 2 verschiedene erweiterte Klassen sind. Möglich wäre nur Tank/DD, Heiler/DD und DD/DD. Ob das sinvoll ist oder nicht wird sich im Spiel zeigen (gewollt ist es von BW jedenfalls nicht) und durch die Begleiter zumindest im Solo-PvE absolut unnötig.

Alt 19.10.2011, 20:25   #20
Gast
Gast

hoffe nur es kommt ein Dualspec ,dann bin ich fröh ... heal für gruppe und dd für Solomissionen

Alt 19.10.2011, 20:47   #21
Gast
Gast

Alter latz, spart euch doch die Threads endlich mal. Skillt wie ihr denkt, skillt 11/11/11 wenn euch das glücklich macht. Sucht euch Freunde dich mit euch spielen und gut ist.

Aber erwartet nicht das ihr von allen so wie ihr spielen wollt auch akzeptiert werdet.

Alt 19.10.2011, 21:15   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vaelyc
hoffe nur es kommt ein Dualspec ,dann bin ich fröh ... heal für gruppe und dd für Solomissionen
Der Jedi-Botschafter hat einen DD-Skillbaum, da brauchste kein Dualspec(was hoffentlich wenn es mal kommt horrende Summen kosten soll). Du kannst jederzeit umskillen zw. den Talentbäumen.

Alt 02.12.2011, 10:15   #23
Gast
Gast

Es wird möglich sein beim Gelehrten eine DD/DD Skillung zu spielen, und ob sie besser / Schlechter ist wird sich zeigen. Zu Sagen dass die 31 Talente ein muss sind ist Quatsch !
z.B kannst du in der Hybridskillung die ich meine Skillen, dass ein Krit deines DoT´s die Dauer von Telekinese-Wurf heruntersetzt und hast trotzdme die Changse von 30 % auf einen Instant und keinen CD - Somit nutzt du den Burst der Telekinese-Skillung und den CC und die DoT´s der Gleichgewicht skillung. Also ist es wohl möglich. Ob das 31er Talent so super ist das es unbedingt geskillt werden muss wird erst die Erfahrung zeigen.
Ich kenn die Talente leider nicht auswendig aber wenn ich am Wochenende Zeit finde werde ich sie nochmal basteln und dann via engl. Talen Calculator veröffentlichen.
So far - ShizZo

Alt 04.12.2011, 08:43   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ShizZoOne
Es wird möglich sein beim Gelehrten eine DD/DD Skillung zu spielen, und ob sie besser / Schlechter ist wird sich zeigen. Zu Sagen dass die 31 Talente ein muss sind ist Quatsch !
z.B kannst du in der Hybridskillung die ich meine Skillen, dass ein Krit deines DoT´s die Dauer von Telekinese-Wurf heruntersetzt und hast trotzdme die Changse von 30 % auf einen Instant und keinen CD - Somit nutzt du den Burst der Telekinese-Skillung und den CC und die DoT´s der Gleichgewicht skillung. Also ist es wohl möglich. Ob das 31er Talent so super ist das es unbedingt geskillt werden muss wird erst die Erfahrung zeigen.
Ich kenn die Talente leider nicht auswendig aber wenn ich am Wochenende Zeit finde werde ich sie nochmal basteln und dann via engl. Talen Calculator veröffentlichen.
So far - ShizZo
Sehe ich mittlerweile genauso. Nach den bekannten Trees für den Jedi Saga gibt es im oberen Bereich nicht wirklich etwas, was man zwingend haben müsste. Die Hybrid-skillung mit + Instant auf sagen wir mal Telekinetische-Welle + AOE DMG- Erhöhung aus dem Heilerskill ... mach in der Masse gesehen (solange die Zweige nicht effektiver Umgestaltet werden ).. mehr DMG als eine reine Spezialisierung. Das Hauptproblem beim Saga sind eher die zum Teil hohen Castzeiten ... somit würde der DMG Output zwar gleich bleiben, aber ich bekomme mehr der CC-Fähigkeiten.

Alt 04.12.2011, 10:57   #25
Gast
Gast

Einige Vorredner haben es ja schon teilweise beantwortet.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen aus der Beta (habe einen Botschafter - Gelehrten gespielt) gehe ich davon aus, dass eine reine "Heilskillung" kein Nachteil sein muss, wenn man auch gerne Solo unterwegs ist. Zum Einen ist man wohl auch mit den "Grundfähigkeiten" (mein Eindruck) durchaus in der Lage, als Heilspeziallist beim Soloquesten gut zurecht zu kommen und das "Lichtschwert" zu schwingen, zum Anderen habe gemäß meiner Skillung ja im Laufe des Spiels die Möglichkeit einen meiner Begleiter entsprechend abzusimmen. Habe ich also einen passiveren Spielstil der nicht auf Schaden ausgerichtet ist, nehme ich im Umkehrschluss also einen Begleiter an meine Seite der entsprechend offensiv ausgerichtet ist. Demnach sollte es für jede Klasse möglich sein, die Aufgaben, die einem gestellt werden zu meistern. Den Weg eines Hyprid zu gehen scheint mir, nach den diversen Beiträgen, Erfahrungen und offiziellen Aussagen nicht der sinnvollste zu sein, sofern man denn im Schwerpunkt vorhat geziehlt die Flashpoints, bzw. Raids im Endcontent mit anderen zu meistern. Für Spieler die allerdings nur den Level-Cap erreichen wollen und ein wenig nebenher daddeln wollen, mag es eine mögliche Alternative sein.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen