Zitat:
Zitat von Ellnassil Du schreibst es grade so schön, man könnte....... Der Mangel an Tanks und Heilern kommt nicht durch das Spieldesign wie man an WoW sieht...... da gibt es 4 Tankfähige Klassen, Dual Specc, kaum Wartezeiten, Extra Belohnungen für Tanks....... und siehe da wir haben immer noch Tankmangel.......
Und warum....... ganz einfach, keiner wills machen. du könntest 15 Tankklassen 15 Heilerklassen, 5 verschiedene Speccs und einen persönlichen Haussklaven anbieten..... gibts dann nur 1 DD Klasse spielt trotzdem wieder die Mehrheit DD.
Das wirkliche "Problem" ist das Raiddesign. Ganz einfache Rechenaufgabe:
Gruppe T/H/DD: 1+1+2
Raid 8er T/H/DD: 2+2+4
Raid 16er T/H/DD: 2+4+10
Nehmen wir an der 16er Raid wird am meisten besucht werden, dann gibt es wieder ein ungleichgewicht zwischen Tanks Heilern und DD´s...... wobei Tanks immer die sein werden die am meisten gesucht werden. Dazu rechnest du noch die Tanks dazu die Random kein Bock auf Tanken haben und dann setzt du dich als DD halt ne Stunde hin um ne Grp. zu suchen wenn du keine Gilde hast. |
Das Problem ist eher auch die Verantwortung und die Ausrüstung.
Als Tank kannst du nur mit einem andern Tank die Verantwortung für das Tanken teilen.
Wenn man als Tank fehler macht, so wirken sie sich stärker aus, als wenn man als DD einen Fehler macht.
Fällt ein Tank im Kampf macht sich das für die Gruppe sofort bemerkbar.
Und weil die Verantwortung so gross ist, muss der Tank die bestmögliche Ausrüstung für den Kampf haben. Mindestens über den Durchschnitt der Heiler / DDs in der Gruppe.
Das braucht mehr Zeit als sich eine Durchschnittliche DD Rüstung zuzulegen.
Ein schlecht ausgerüsteter DD fällt (in der Gruppe) weit weniger auf, als ein schlecht ausgerüsteter Tank. Nur dann, wenn sich der Kampf endloss hinzuziehen scheint, sieht man was die DDs können ( oder nicht)
Ich denke aber auch an das PvP.
Im PvP kann der Tank seiner Rolle nicht gerecht werden).
Hier ist es entscheidender das Man viel Schaden austeilt, und möglichst den Gegner an Schadenmachen hindert. Heiler sind hier auch sehr gefragt, weil sie das Überleben der Gruppe verbessern.
Was aber fehlt ist, dass der Tank die Gegner auch tanken kann. Das heisst, dass sich z.B. die DDs/Heiler im "Schatten" eines Tank vor den Angriffen verstecken könnten.
Oder das ein Tank die Fähigkeit hat, den Fokus aller Gegner ( für eine gewissen Zeit) auf sich zu ziehen und somit Weg von den Heilern.
Könnte ein Tank auch im PvP tanken, würde es auch im PvE mehr Tanks geben.