Antwort
Alt 06.12.2011, 07:12   #26
Gast
Gast
AW: Wie gut heilt der Saboteur gegenüber dem Hexer

Den Hexer hab ich nicht ausprobiert (wären dann auch zu viele Chars in der Beta gewesen), aber den Bounty Hunter und den Agenten. Beide auf Heal geskillt. Allerdings beide nur im Bereich bis lvl 12.
Deswegen kann ich gar nicht so genau sagen, wie es
sich gegenüber dem Hexer verhält. Aber der Agent selbst ist ein sehr schöner Heiler. Die Animation ist nett, die Geräusche dabei und die Heilmenge ist sehr ausreichend. In einem absoluten Notfall kam ich schon ins Schwitzen (Boss+ca. 3 Gruppen dabei, weil es jemand nicht abwarten konnte, die sich dann über die gesamte Gruppe inklusive mir als Heiler verteilten). Wenn man den Heal spammen muss, ist die Energie-Regeneration im Keller und kommt da nicht so schnell wieder raus, wenn man nicht schon die Adrenalinsonde hat, die Energie regeneriert.
Allerdings ist das schon ein Sonderfall und keinesfalls die Regel. Die restliche Zeit empfand ich den Agenten als sehr angenehmen Heiler und hatte nie Energieprobleme, trotz nicht gerade wenig Heilung.

Ich denke nicht, dass er dem Hexer in irgendwas nachsteht. Die Energie-Mechanik ist zum Heilen sehr schön.

Alt 06.12.2011, 15:13   #27
Gast
Gast

Beim Hexer hat man die Absorbtion die man auf einen Mitspieler casten kann. Gibt es sowas auch beim Saboteur? Ich fand das sehr wichtig und eigentlich wichtiger als das heilen selbst, weil es doch sehr viel Luft verschafft hat.

Gibt es beim Sabo also Schadenreduzierungsskills?

Alt 06.12.2011, 15:25   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Andreasus
Beim Hexer hat man die Absorbtion die man auf einen Mitspieler casten kann. Gibt es sowas auch beim Saboteur? Ich fand das sehr wichtig und eigentlich wichtiger als das heilen selbst, weil es doch sehr viel Luft verschafft hat.

habe beim händler nichts derglecihen gesehen! Skillen kann er es wohl auch nicht

Alt 06.12.2011, 17:38   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Andreasus

Nein gibt es nicht. Schadenreduzierungsskills haben nur der Hexer und BH, dazu gehört btw nicht nur das Schild (das hat nur der Hexer).

Hexer:

-geskillt erhöht Resurgence die Rüstung des Ziels um 10% solange der Hot läuft

BH:

-geskillt erhöht Healing Scan die Rüstung des Ziels um 10% solange der Hot läuft

ausserdem:

-geskillt erhöht Kolto Missile die erhaltene Heilung um 5%

-Kolto Shell was im Grunde nichts anderes ist als das Erdschild des Resto Schamis aus WoW

Schaut man sich nun den IA an, findet man dort nichts dergleichen.

Zitat:
Zitat von Milatari
DMG-Meter .. Wozu ?? Wer gut spielt bracht sowas nicht. Übrigens, wer im Team spielt und was nichts schafft wird liegt es nicht am DMG liegen. Ehr das die Spielmechanik nicht verstanden wurde und die Mobs nicht im CC usw war.
Bei DPS Bossen hilft das beste movement/CC nicht, wenn man da in einer Random Gruppe einen DD erwischt der warum auch immer nicht den nötigen Schaden macht, ist es aus. In Rift gibt es in 2 Instanzen je einen solchen DPS Boss, da ist der Inni Run an der Stelle vorbei, weil man den Boss nicht schaft, leider oft genug passiert.

Alt 06.12.2011, 17:44   #30
Gast
Gast

Also wenn sie beim Sabo nicht noch was ändern, bleibt er der schlechteste Heiler von den 3. Die hots sind nen momentan nen witz (auch wegen der änderung der Koltosonde) auf lvl 50. Durch den enormen Energieverbrauch bleibt die Healleistung im vergleich zum Hexer auch eher im Mittelfeld. Wenn sie die Hots noch etwas buffen und die energiekosten etwas (nicht viel) verringern dann sollte das mit dem Sabo ganz gut funzen aber momentan gewinnt der Hexer durch sein enormes absorbschild und seiner 600 (geskillt) Macht.

Also in kurz

Momentan schlechtester Heiler

kein Absorb
Hots zu schwach
zu hohe energiekosten.

Nötig
deutliche erhöhung des Heilungswertes und der Dauer der beiden Hots.
Operationssonde heilt viel zu wenig 950krit auf 50 bei full heal skillung.
leichte Senkung der Energiekosten.
Evtl den Skill Med Schild abändern das nicht die erhaltene heilung um 15% erhöht wird sondern die bewirkte.

Alt 06.12.2011, 17:48   #31
Gast
Gast

An dieser Stelle kann ich http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=712528 empfehlen. Ist zwar viel Theorie drin, aber imo trotzdem recht interessant.

Alt 06.12.2011, 19:15   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Londrez
Also in kurz

Momentan schlechtester Heiler

kein Absorb
Hots zu schwach
zu hohe energiekosten.

Nötig
deutliche erhöhung des Heilungswertes und der Dauer der beiden Hots.
Operationssonde heilt viel zu wenig 950krit auf 50 bei full heal skillung.
leichte Senkung der Energiekosten.
Evtl den Skill Med Schild abändern das nicht die erhaltene heilung um 15% erhöht wird sondern die bewirkte.
Da bin ich (fast) gänzlich anderer Meinung.

Gut, dass der Saboteur keine Schild für seine Mitspieler hat ist wahr, die anderen Punkte die du ansprichst sind mir so nicht aufgefallen.

"deutliche erhöhung des Heilungswertes und der Dauer der beiden Hots": Also ich hab nun keinen direkten Vergleich der Stärke der hots von Hexer und Saboteur aber mit ca 600 Leben pro Tick JE Stack war ich ganz zufrieden. Die Dauer von 18 Sekunden ist auch länger denke ich als der längste hot vom Hexer (15 Sekunden mit Talent soweit ich weiß).

"Operationssonde heilt viel zu wenig 950krit auf 50 bei full heal skillung": Das ist wohl weniger Abhängig von der Skillung bzw vom Level (auf Level 50 haben wohl alle Heiler-Saboteure die selben Schlüssel-Talente gewählt). Vielmehr liegt es hier wohl an der Ausrüstung. Meine Operationssonde hat z.B schon normal für ca 800 geheilt und mit nem Krit-Multiplikator von fast 60% komm ich auf crits jenseits der 1200er Marke.
Die Fähigkeit Operationssonde zu spammen wenn das Ziel unter 30% Leben ist macht den Skill noch mal eine ganze Ecke besser.

"leichte Senkung der Energiekosten": Unsere Hauptheilung "Kolto Injektion" kostet 25 Energie und hat 2 Sekunden Casttime. Dazu kommt dann noch der GCD von 1,5 Sekunden also warte ich nach jeder Heilung 3,5 Sekunden auf die Nächste. Da bei gutem Resourcenmanagement (möglichst immer über 60 Energie) unsere Regeneration bei 6 Energie/Sekunde liegt regenerieren wir in den 3,5 Sekunden über 18 Energie. Wenn wir jedoch nach jeder Injektion noch Operationssonde benutzen welche keine Kosten hat, erhöht sich die Dauer zwischen den Haupt-Heilungen sodass wir die Energie fast wieder drinn haben. Klar heilt man nicht nur mit den 2 Skills, aber mit Diagnose-Scan und zur Not auch Adrenalin-Sonde hat man genügend Wege Energie zu regenerieren.

"Evtl den Skill Med Schild abändern das nicht die erhaltene heilung um 15% erhöht wird sondern die bewirkte": Es erhöht sich doch schon unsere bewirkte Heilung um 6 Prozent pro Stack von TA also wenn man mindest einen "spart" hat man durchgehend 6% mehr Heilung auf alle Ziele.

Alles in allem läuft es darauf hinaus ob man lieber mit einem festen Manapool spielt oder mit dem etwas dynamischeren Energie-System.

Meiner Meinung nach heilt keine der Klassen "besser", sie heilen einfach unterschiedlich.

Alt 06.12.2011, 21:55   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von L_Etranger
"Operationssonde heilt viel zu wenig 950krit auf 50 bei full heal skillung": Das ist wohl weniger Abhängig von der Skillung bzw vom Level (auf Level 50 haben wohl alle Heiler-Saboteure die selben Schlüssel-Talente gewählt). Vielmehr liegt es hier wohl an der Ausrüstung. Meine Operationssonde hat z.B schon normal für ca 800 geheilt und mit nem Krit-Multiplikator von fast 60% komm ich auf crits jenseits der 1200er Marke.
Das Lag eher an deinem Equip und deinem heal Ziel.
Zitat:
Zitat von L_Etranger
"deutliche erhöhung des Heilungswertes und der Dauer der beiden Hots": Also ich hab nun keinen direkten Vergleich der Stärke der hots von Hexer und Saboteur aber mit ca 600 Leben pro Tick JE Stack war ich ganz zufrieden. Die Dauer von 18 Sekunden ist auch länger denke ich als der längste hot vom Hexer (15 Sekunden mit Talent soweit ich weiß).
Vor der Ändererung der Koltosonde war die Dauer 21 sec und der Healwert in etwa der was jetzt 2 sonden in ihren 18 sec heilen. Unterm schnitt muss man dafür jetzt aber auch 40 energie aufwenden vorher 30.
Für einen endskill im Heal baum find ich Nanotechnologie vom Healwert her einfach zu schwach.
Du vergleichst hier mit dem Hexer hot, da geb ich dir recht, aber wo ist der ausgleich zum Schild?
Zitat:
Zitat von L_Etranger
Die Fähigkeit Operationssonde zu spammen wenn das Ziel unter 30% Leben ist macht den Skill noch mal eine ganze Ecke besser.
Das einzig gute an dem Ding momentan.
Zitat:
Zitat von L_Etranger
"leichte Senkung der Energiekosten": Unsere Hauptheilung "Kolto Injektion" kostet 25 Energie und hat 2 Sekunden Casttime. Dazu kommt dann noch der GCD von 1,5 Sekunden also warte ich nach jeder Heilung 3,5 Sekunden auf die Nächste. Da bei gutem Resourcenmanagement (möglichst immer über 60 Energie) unsere Regeneration bei 6 Energie/Sekunde liegt regenerieren wir in den 3,5 Sekunden über 18 Energie. Wenn wir jedoch nach jeder Injektion noch Operationssonde benutzen welche keine Kosten hat, erhöht sich die Dauer zwischen den Haupt-Heilungen sodass wir die Energie fast wieder drinn haben. Klar heilt man nicht nur mit den 2 Skills, aber mit Diagnose-Scan und zur Not auch Adrenalin-Sonde hat man genügend Wege Energie zu regenerieren.
Theoretisch schon aber bis dahin kann der Tank schon tot sein. Ich hab mich da sicher etwas schlecht ausgedrückt. Sollte eher in die richtung reg gehen, dass man schneller von 0 wieder hoch kommt. Und wenn du 6 energiereg hast kann ich mir dein equip in etwa vorstellen.
Zitat:
Zitat von L_Etranger
"Evtl den Skill Med Schild abändern das nicht die erhaltene heilung um 15% erhöht wird sondern die bewirkte": Es erhöht sich doch schon unsere bewirkte Heilung um 6 Prozent pro Stack von TA also wenn man mindest einen "spart" hat man durchgehend 6% mehr Heilung auf alle Ziele.
Was hat das eine mit dem anderen jetzt zu tun?
So wie er jetzt ist könnte der Stealth dd ihn besser gebrauchen als der Heiler.

Ich will nicht abstreiten das der Sabo nen single target effektiv am leben halten kann. Ich sag ja nur das es die anderen entspannter machen.

Alt 07.12.2011, 00:04   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Londrez
Das Lag eher an deinem Equip und deinem heal Ziel.
Naja so viel Unterschied wird bei den Heal Zielen nicht sein. Es gibt nur 3 Tank Klassen, die auf lvl 50 auch jeweils (meistens) die selben Talente gewählt haben. Mir wäre es jedenfalls nicht aufgefallen, dass meine Heal bei einem Powertech wesentlich mehr geheilt hätten als bei einem Juggernaut.

Zitat:
Zitat von Londrez
Vor der Ändererung der Koltosonde war die Dauer 21 sec und der Healwert in etwa der was jetzt 2 sonden in ihren 18 sec heilen. Unterm schnitt muss man dafür jetzt aber auch 40 energie aufwenden vorher 30.
Für einen endskill im Heal baum find ich Nanotechnologie vom Healwert her einfach zu schwach.
1 Koltosonde kostet 15 Energie meines Wissens nach. Also muss ich für 2 Sonden immer noch 30 Energie aufwenden. Zugegeben Nanotech ist entweder etwas zu schwach oder zu teuer, aber evtl ändert sich noch etwas.

Zitat:
Zitat von Londrez
Theoretisch schon aber bis dahin kann der Tank schon tot sein. Ich hab mich da sicher etwas schlecht ausgedrückt. Sollte eher in die richtung reg gehen, dass man schneller von 0 wieder hoch kommt. Und wenn du 6 energiereg hast kann ich mir dein equip in etwa vorstellen.
Der Heiler hat ja nicht die alleinige Verantwortung. Der Tank hat ebenso seine "Oh ****!" Buttons die er einzusetzen hat bevor er stirbt. Ein Tank auf niedrigen HP Niveau sollte sich durch Operationssonden - gespamme wieder hochheilen lassen (besonders wenn er Schaden durch seine Notfall - Fähigkeiten vermeidet). Was Energieregeneration mit meinem Equipment zu tun haben soll ist mir jedoch nicht ganz klar

Zitat:
Zitat von Londrez
Was hat das eine mit dem anderen jetzt zu tun?
So wie er jetzt ist könnte der Stealth dd ihn besser gebrauchen als der Heiler.
So wie ich das verstanden habe wolltest du eine Möglichkeit deinen Heal Output aktiv zu erhöhen. Diese Möglichkeit bietet sich dir durch das Management von TA. Wenn du jedoch nur darauf hinaus wolltest das Medischild zur Zeit kaum Vorteile für den Heiler hat, muss ich daran erinnern, dass nicht alle Talente nur auf PvE ausgelegt sein sollten. Medischild ist eben ein Talent welches gute Dienste im PvP bietet oder bei Bossen wo der Schaden auf die Gruppe hoch ist.

Zitat:
Zitat von Londrez
Du vergleichst hier mit dem Hexer hot, da geb ich dir recht, aber wo ist der ausgleich zum Schild?
Der Ausgleich ist meiner Meinung nach die Operationssonde. Wie gesagt war sie bei mir um einiges mächtiger als sie bei dir scheinbar war. In meinen Augen macht der Vergleich zwischen der Operationssonde und dem Schild aber Sinn. Für die Gruppe gebe ich zu ist der Schild sicher besser als die Operationssonde, welche dafür kostenlos eingesetzt werden kann. Beim heilen eines Tanks jedoch bin ich mit der Sonde flexibler. Man kann nur alle 20 Sekunden das selbe Ziel "Schilden", was in Notfällen zu Problemen führen kann. Außerdem ist man nicht der einzige Heiler. In 16er Operationen z.b.: setzt man ein Schild zu nem falschen Zeitpunkt oder passiert kurz danach etwas das den Tank eine Menge Leben kostet, kann auch der 2te Hexer kein Schild mehr anwenden. 2 Saboteure können jedoch den Tank auf über 30% mit Hilfe von Operationssonden bringen ohne Energie zu verbrauchen.

Es ist halt wie ich schon gesagt habe, ein Hexer und ein Saboteur heilen eben unterschiedlich. Man kann nicht pauschal sagen, dass eine Klasse der Anderen stets überlegen sein wird. Es kommt stets auf die Situation an. Manchmal ist das Schild besser, manchmal die Operationssonde. Manchmal ist ein Hexer geeigneter, manchmal ein Saboteur (evtl. sogar ein Söldner).

Alt 07.12.2011, 00:53   #35
Gast
Gast

energiereg +1 war bei der Feldsanitäter (PvP-Rüstung) als set-bonus drauf, wenn ich mich nicht irre. Standardgemäß reg ich 5/sek.

Zu den Healzielen gibt es klassen die erhaltene Heilung pushen können (wie der Sabo für sich selber auch)

Klar wenn Operationssonde nonkrit 800 heilt, ist das nen ausgleich war bei mir halt nicht so.

Med schild wirkt ja nur wenn das schild auch noch da ist und das wird im PvP weniger der fall sein. Höchstens wenn man mal nen derben schlag im pve abekommen hat um sich dann schneller hochheilen zu können aber dafür 2 punkte ausgeben...

Ich sagte ja wenn sie noch paar feinabstimmungen reinbauen wird der schon noch mit den anderen gleichziehen, aber ich hab ihn momentan als etwas schlechter im vergleich.
Wenn deine OP Sonde schon non krit 800 geheilt hat wir deine Koltosonde auch deutlich höher getickt haben als bei mir. Somit waren bei dir die werte die ich gern sehen würde wahrscheinlich vorhanden.
Deswegen haben wir hier 2 verschiedene bilder vom Sabo als heiler.

Alt 07.12.2011, 06:55   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Londrez
energiereg +1 war bei der Feldsanitäter (PvP-Rüstung) als set-bonus drauf, wenn ich mich nicht irre. Standardgemäß reg ich 5/sek.
Hatte keine PvP Rüstung an. Aber 5/Sekunde hat man standardmäßig solang man über 60% Energie bleibt und durch Stim-Schub (welcher immer on sein sollte) bekomm ich 3 Energie alle 3 Sekunden. Da man Kolto Injektion ohnehin nur alle 3-4 Sekunden castet, erreicht man quasi 6/Sek.

Zitat:
Zitat von Londrez
Zu den Healzielen gibt es klassen die erhaltene Heilung pushen können (wie der Sabo für sich selber auch)
Kannst du mir da ein Beispiel geben, also ein Talent einer Tankklasse welches erhaltene Heilung erhöht?

Wollte von Anfang an nicht sagen, dass deine Ausführungen grundlegend falsch sind, nur, dass du ein Bild vom Saboteur gezeichnet hast welches ich so nicht gesehen habe.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen