Antwort
Alt 01.01.1970, 07:00   #1
Gast
Gast
Wie gut heilt der Saboteur gegenüber dem Hexer

ganz einfach.

Imperialer Agent hat mehr gruppen heals ( für
pvp besser)
Inquisitor hat single heals und schilde ( pve weil er einzelne besser hoch heilen kann)
Kopfgeldjäger.... naja^^ hält halt viel aus und heilt garnichts..... eher ein support heiler

Alt 01.01.1970, 07:00   #2
Gast
Gast
AW: Wie gut heilt der Saboteur gegenüber dem Hexer

Zitat:
Zitat von Haini
ganz einfach.

Imperialer Agent hat mehr gruppen heals ( für pvp besser)
Inquisitor hat single heals und schilde ( pve weil er einzelne besser hoch heilen kann)
Kopfgeldjäger.... naja^^ hält halt viel aus und heilt garnichts..... eher ein support heiler
Saboteur Gruppenheal: Ein HoT der bis zu 4 Spieler, innerhalb von 10 Metern um das Ziel heilt. 12 Sek CD, Instant

Inquisitor Gruppenheal: Heilt ALLE Spieler in einem 8 Meter Radius um das gewählte Gebiet. Spieler die in dem Gebiet bleiben werden noch ein paar Sekunden weitergeheilt. 15 Sek CD, 2 Sek cast.

Söldner Gruppenheal: Direktheilung auf bis zu 3 Spieler, innerhalb von 8 Metern um das Ziel. 6 Sek CD, Instant (Mit aktivem Gaszylinder bekommen die Ziele noch ein Schild, dass 15 Sekunden lang Schaden um 10% reduziert).

Leider kann ich deine Meinung, dass der Saboteur der beste Gruppenheiler, mit den meisten Gruppenheilungen ist, nicht teilen.

Alt 01.01.1970, 07:00   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Haini
ganz einfach.

Mit dieser Aussage wäre ich etwas vorsichtig, imo ist der BH (den Fähigkeiten nach die er hat) der beste Tank heiler im Spiel.

Alt 01.01.1970, 07:00   #4
Gast
Gast

So nochmal für alle, jede klasse ist auf ihre Weise gut ....es gibt keine Schlechten klassen
Jede spielt sich halt anders !!!
...danke und nu lasst es bitte wer der beste ist, immer dieses vergleichen mensch meier

Alt 01.01.1970, 07:00   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Qelma
So nochmal für alle, jede klasse ist auf ihre Weise gut ....es gibt keine Schlechten klassen
Jede spielt sich halt anders !!!
...danke und nu lasst es bitte wer der beste ist, immer dieses vergleichen mensch meier
Warum so verärgert? Es ist nichts schlimmes daran die drei Heiler Klassen unter einander zu diskutieren, solange der Umgangston sachlich fachlich bleibt und irgendwelche genseitige Flames konnte ich hier in dem Thread bislang nicht finden.

Dafür ist so ein Forum ja da, um zu diskutieren.

Alt 01.01.1970, 07:00   #6
Gast
Gast

Diskutieren im höflichen Umgangston ist ja eine feine Sache, und ich stimme auch zu das dies auch der Sinn und Zweck eines Forum ist. Jedoch muss man um eine Diskussion zu führen auch einen "offenen Geist" für die Ideen und Gedanken anderer haben während man seine Meinung mit guten Argumenten untermauert.

Das jedoch:
Zitat:
Zitat von Haini
ganz einfach.

Imperialer Agent hat mehr gruppen heals ( für pvp besser)
ist nicht Teil einer Diskussion sondern einfach eine scheinbare Tatsache ohne Argumente oder Ausführungen.

Wenn die Leute nicht an einer Diskussion interessiert sind, sondern einfach ihre Meinung posten wollen, ohne bereit zu sein von dieser abzuweichen, kann das Thema auch gleich beendet werden.

Alt 04.12.2011, 16:11   #7
Gast
Gast

Wie gut heilt der Saboteur gegenüber dem Hexer?

In der Beta habe ich mich leider für einen Powertech entschieden und diesen getestet. Nun merke ich das viele Heiler gesucht werden. Da ich mit der Macht nix am Hut habe ist die Frage ob es ein Saboteur auch als Mainhealer mit nem Hexer als Heiler aufnehmen kann?

Alt 04.12.2011, 16:31   #8
Gast
Gast

Laut BW sollen alle Klassen ihre jeweilige Rolle vollkommen ausführen können, also sollte ein Saboteuer als Hauptheiler ebenfalls dienen können. Falls er das derzeit nicht kann (was ich einfach mal dezent bezweifle) wird das später noch geändert.
Der Kopfgeldjäger Söldner kann im übrigen auch heilen....

Alt 04.12.2011, 16:53   #9
Gast
Gast

Und da kommen wir zu meiner Annahme das es wohl nicht sooo geht.

Hintergrund ist der, warum sollte ich ein Hexer mit Papierrüstung als Heiler spielen wenn ich nen Söldner mit schwerer Rüstung haben kann, allein der Rüstung wegen würde ich dann eher den Söldner spielen (welcher nen netter Aushilfsheiler ist, jedoch nicht mitn Hexer vergleichbar).

Nun weis ich nicht in wie weit der Saboteur entfernt ist vom "vernünftig" heilen.

Alt 04.12.2011, 17:10   #10
Gast
Gast

Warum soll der Hexer mehr heilen als der Söldner? Es gibt viele Schadensarten und Rüstung wird ganz sicher nicht alle senken. Zudem gibt es weit mehr Fähigkeiten...CC der Hexer hat viel mehr davon als zb. der Kopfgeldjäger, der kann sich sehr gut verteitigen.

Im PvE ist das sowieso alles relativ egal, und im PvP wird es sich zeigen, aber ich bezweifle stark das der Söldner oder der Saboteur dem Hexer stark nachstehen. Zudem soll der Saboteuer anscheinend eher über Hots heilen, und der Söldner kann wohl Schilde verteilen, beides kann der Hexer eher nicht, sie haben unterschiedliche Möglichkeiten die "Heilung" auszuführen.

Alt 04.12.2011, 17:13   #11
Gast
Gast

bleibt mir wohl nur eins ... fix inne tasten hauen ^^ und lvln und selber schauen ^^

Alt 04.12.2011, 17:17   #12
Gast
Gast

Falls du Englisch kannst
Fand ich ganz nett zu lesen.

Alt 04.12.2011, 17:21   #13
Gast
Gast

Fangt bitte nicht an balancing anhand reiner Zahlen (dps, hps) zu bewerten sondern betrachtet die gesamte Klasse mit ihren Vorzügen. Ersteres führt nur zu Einheitsbrei.

Alt 04.12.2011, 17:22   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von lincster
Fangt bitte nicht an balancing anhand reiner Zahlen (dps, hps) zu bewerten sondern betrachtet die gesamte Klasse mit ihren Vorzügen. Ersteres führt nur zu Einheitsbrei.
Genau das wollte ich auch sagen.

Alt 04.12.2011, 17:29   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aminionarris
Wie gut heilt der Saboteur gegenüber dem Hexer? (...)
Jede Fraktion hat 3 vollwertige Heiler.

Die Klassen in SWTOR sind gespiegelt dh. folgende Klassen haben sehr ähnliche Heilmechanismen:

Agent Sanitäter = Schmuggler Knochenflicker

Kopfgeldjäger Leibwächter = Soldat Gefechtssanitäter

Inquisitor Korrumpierung = Botschafter Seher

Ich find das Zitat grad nicht mehr und hab kB lange zu suchen aber Georg Zoeller hat mitte November 2011 gesagt, dass jede der oben genannten, erweiterten Klassen gleich stark heilen kann!

Es kommt also drauf an welche Heilmechanismen du bevorzugst (Korrumpierung oder Sanitäter in deinem Fall) - da ich kein Betatester war, kann ich dir dazu keine sichere Auskunft geben.

Hoffe das hat dir ein bisschen weitergeholfen.

Alt 04.12.2011, 17:38   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norjena
Genau das wollte ich auch sagen.
BW hat, soweit ich in ein paar Stunden beta gesehen habe, die Klassen ja nicht komplett gespiegelt. Diese Entscheidung ist sehr sehr mutig und bereits diese Tatsache wird unausweichlich zu erbitterten Balancingdiskussionen führen.

Erst Recht wenn es eine Art damagemeter im spiel gibt und die community beginnt den einzigen Sinn ihrer Klasse in hps oder dps zu sehen.

Da gibt es enormes Konfliktpotential, das sehr leicht zu einem Flächenbrand führt.

Ich nenne als Referenz das RVR-Spiel Warhammer AOR. Der Feuerzauberer wurde ständig als zu stark bezeichnet ohne seine Schwächen zu betrachten oder die Stärken einer Klasse auf der eigenen Seite zu erkennen. Es entsteht ein Tunnelblick.

Alt 04.12.2011, 18:45   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von lincster
BW hat, soweit ich in ein paar Stunden beta gesehen habe, die Klassen ja nicht komplett gespiegelt. Diese Entscheidung ist sehr sehr mutig und bereits diese Tatsache wird unausweichlich zu erbitterten Balancingdiskussionen führen.

Erst Recht wenn es eine Art damagemeter im spiel gibt und die community beginnt den einzigen Sinn ihrer Klasse in hps oder dps zu sehen.

Da gibt es enormes Konfliktpotential, das sehr leicht zu einem Flächenbrand führt.

Ich nenne als Referenz das RVR-Spiel Warhammer AOR. Der Feuerzauberer wurde ständig als zu stark bezeichnet ohne seine Schwächen zu betrachten oder die Stärken einer Klasse auf der eigenen Seite zu erkennen. Es entsteht ein Tunnelblick.
Mir geht es nicht um einen ÜBERMEGAHEILER sondern darum einen Heiler zu haben mit dem meine Gruppe etwas anfangen kann und mit dem Söldner (2 verschiedene Spieler) konnten wir jeweils nichts anfangen wogegen der Hexer wunderbar geheilt hat. Deswegen hoffe ich das der Saboteur ähnlich gut zu nutzen ist.

Alt 04.12.2011, 20:39   #18
Gast
Gast

Schmuggler <-> Agent sind die Fähigkeiten gespieglt, hatte Beide bis lvl 22 respetive 23 gespielt und keine Unterschiede festgestellt, bis dahin.
Nur das die Fähigkeiten andere Namen, Animationen hatten, die Wirkung war die selbe.

Was das Heilen angeht muss man sich an die Art des Heilens beim Saboteur gewöhnen, was aber eine Übungsache sein sollte.

Ein Unterschied was die Heilleistung angeht zum Hexer hatten sich die Beiden nicht viel genommen auf der Stufe. War mit Gildenmitgliedern wärend der Beta im TS und hatten dort verglichen. Was die Heilleisuntg des Söldner angeht kann ich Nx zu sagen, wird aber bestimmt im gleichen Rahmen liegen.

Jeder Heiler hat eben seine eigene Art zu heilen und das erfordert eben Übung und Erfahrung. Wenn aber die Gruppe wilde Sau spielt und Alles Schaden bekommt kann man es einfach vergessen und es fällt dann eben mal Einer um....

Alt 04.12.2011, 20:39   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aminionarris
Und da kommen wir zu meiner Annahme das es wohl nicht sooo geht.

Hintergrund ist der, warum sollte ich ein Hexer mit Papierrüstung als Heiler spielen wenn ich nen Söldner mit schwerer Rüstung haben kann, allein der Rüstung wegen würde ich dann eher den Söldner spielen (welcher nen netter Aushilfsheiler ist, jedoch nicht mitn Hexer vergleichbar).

Nun weis ich nicht in wie weit der Saboteur entfernt ist vom "vernünftig" heilen.
Ganz einfach, weil der Hexer von den Fähigkeiten her der beste AE Heiler ist. Will ich nun lieber Raid Heiler sein als Tank Heiler, nehme ich den Hexer nur um auf dein Beispiel einzugehen, das ganze könnte man noch erweitern...

btw Nur weil BW gesagt hat, alle Heiler werden gleichwertig sein, muss es am Ende nicht dazu kommen, Blizzard hat auch nie gesagt, dass Schami Heiler schwächer sein sollen, als Druiden Heiler um ein anderes Beispiel zu nennen, das ganze ist einfach schwer zu balancen und man tut sehr gut daran, die Klasse zu nehmen, die einem am meisten zusagt und nicht die die grad am besten ist, sowas kann und wird sich im Laufe der Zeit sowieso hin und her verschieben mit den Patches.

Alt 05.12.2011, 18:36   #20
Gast
Gast

Kurz und bündig:

Ob der Hexer der bessere Heiler ist keine Ahnung, aber es scheint das er derzeit der anspruchslosere Heiler ist.
Zum BH kann ich leider auch nichts sagen, dürfte aber mit Heat nen ähnliches System wie der Sabo haben ?

Trotz allem werd ich nach der Beta auch bei release einen Sabo spielen, da mir die Klasse spass macht. ( Ne Sith flachlegen hat schon was )
Denke der Sabo wird halt eher der Mainhealer und der Inqui der Grouphealer werden in Raids ( reine Vermutung! ) .

Alt 05.12.2011, 19:17   #21
Gast
Gast

Einen Vorteil der Jedi/Sith-Heiler habt ihr noch nicht genannt: sie bekommen einen Bonus von 400 auf die Macht (der Hexer kann dies um weitere 100 skillen), die anderen Bleiben bei ihren 100 Energie/Munition etc. Nach meiner Erfahrung kann man als Hexer entspannter heilen, mit den anderen geht man schon mal ooM.
Mir haben sowohl der Hexer als auch der Soldat/Komamndo und Imp. Agent/Saboteur Spaß gemacht.

Alt 05.12.2011, 19:28   #22
Gast
Gast

Der Hexer kommt einfach der Heilung mit Mana am nächsten, an Energie-Heilung muss man sich erst gewöhnen.

Die 3 Heiler werden am Anfang bestimmt nicht ganz gleichwertig sein, aber BioWare wird daran arbeiten bis es passt. Im Gegensatz zu WoW haben die Heiler derzeit auch nur wenige Heilzauber und sollten daher leichter zu balancen sein.

Alt 05.12.2011, 21:50   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von lincster

Bleibt nur zu hoffen dass BW den bisher MMn sehr vielversprechenden Weg weiter geht und sich nicht mit DMG-Meter und ähnlichem Mist selbst ins Knie schießt...

Zur Heilwirkung an sich kann ich nicht viel sagen, ich schätze aber es kommt einfach auf die Situation und Skillung an. Ich hoffe einfach dass jede Klasse auf ihre Art ihre Daseinsberechtigung hat - bisher ist mein Eindruck jedenfalls sehr positiv.

Alt 06.12.2011, 04:53   #24
Gast
Gast

Ich hab gestern mit einem BH Healer alle für uns verfügbaren Dungeons gespielt. Ich selbst war Lethality Agent und der Bountyhunter war heal specced.
Er hat in Dungeons die Sache wirklich gut heilen können. Laut seinen Aussagen hatte er die Woche zuvor den Hexer ausprobiert und hatte in den Dungeons etwas mehr Probleme, als mit dem BH.

Wir haben alle Flashpoints bis lvl 32 durchgespielt und im Dromund Kaas Dungeon ist der Tank beim ersten Feuer abgenippelt. Ich hatte mit dem Agent gleich im Anschluss die Aggro und hab den Boss dann bis zum Kill durchgetankt. Abgesehen von meinem Evasion Skill hat der Operative keine weiteren Schadensreduzierenden Fähigkeiten. Zumindest nicht an diesem Zeitpunkt.
Der BH Healer hats gepackt, musste mich zwar ziemlich hart heilen, und war am Ende froh, dass er nicht mit dem Hexer in diese Situation gekommen ist. Seinen Aussagen nach wäre er mit dem Lifetap des Hexers doch recht aufgeschmissen gewesen.

Zum eigentlichen Threadthema,
Die Heilklassen sind schon ziemlich gebalanced. Im Falle Bountyhunter und Agent ist das Energie/Heat Verhalten sehr ähnlich. Die Bars sind invertiert aber verhalten sich eigentlich gleich.

Der BH hat mit Heat zu kämpfen während der Agent mit Energie zu kämpfen hat. Die Regenerationsraten beider sind identisch. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es 3 Stufen der Regeneration. Verliert der Agent mehr als 50% Energie, dann rutscht er von 5 auf 3 Energie regeneration. Fällt er unter 30%(vielleicht wars auch 20%), dann fällt die Regeneration auf 2. Ob das pro Sekunde, alle 3 oder 5 Sekunden war, weiß ich nicht mehr.

Beim BH ist es genau so, nur startet er mit 0 Hitze. Bei 50 Hitze fällt er in die gleiche 3er Regeneration, und bei 70(80) in die gleiche 2er Regeneration.

Beide Klassen sind im vergleich zum Hexer also auf Regenerationsspells angewiesen. Denn nach einigen wenigen Heilungen hat man die 100Energie schnell aufgebraucht. Der Agent verfügt über den Stimboost, welcher die Regeneration buffed. Um diesen zu aktivieren, muss man einen Tactical Advantage buff aufbrauchen.
Beim Bountyhunter gibt es im Übrigen ein ähnliches System, welches aber im Gegensatz zu der Heat/Energy Situation einen kleinen wenig anders funktioniert.
Der Hexer unterscheidet sich in dieser Hinsicht von den anderen beiden heilklassen. Er hat seinen Force-Pool und seine Lifetap fähigkeit, mit der er Leben gegen Force eintauschen kann.
Die gewonnene Macht ist glaube ich prozentual. Und damit Gear abhängig.
Das würde auch erklären, wieso der Heiler gestern froh über den Bountyhunter war. Hat besagter Hexer nämlich nicht den nötigen Force/Health Pool, weil er schlechteres Gear hat, dann bekommt er eher probleme wenn er nonstop heilen muss. Während BH und Agent im Bezug Hitze Reduktion und Energiegewinnung Gear unabhängig sind.

Alle Heilklassen unterscheiden sich in der Art der Heilungen. Der Agent ist bis level 40 ein purer single target heiler. Darum ist es für ihn recht wichtig, dass die Gruppe weiß was sie tut, und nicht unnötig Schaden kassiert. Ich hab auf einigen Heroic 4 Mann quest ind Alderaan geheilt, ohne auf Heilung geskilled zu sein. Wenn die ganze Gruppe gut schaden bekommt, dann war es sehr kompliziert für mich. Während das einfache Heilen des Tanks für mich sehr einfach war. Ich schätze mit der Heilskillung währe ich locker in der Lage gewesen, sorgenfrei durch die HC quests zu heilen.

Für mich persönlich sehen die Heilklassen gut ausbalanciert aus. Die Entscheidung ist also einfach. Die Klasse, die dir am besten gefällt solltest du aussuchen. Oder die Entscheidung davon abhängig machen, welche Heilfertigkeiten dir am besten gefallen.

Was meinen Vorredner betrifft, ich sehe das ganz anders.
Meiner Meinung nach wäre ein Damage/Heal/Threat-Meter sogar ein absolutes "Must-Have".

Ich bin ein Spieler der gerne gut im Endgamecontent agiert. Für mich persönlich wäre es sehr hilfreich, wenn ich die Zahlen hätte. Ein Damagemeter ist meiner Meinung nach einfach ein sehr gutes Tool dazu. Nicht um es permanent zu posten, sondern um Rotationen zu optimieren.
Ich hab jetzt einmal Concealment Agent gespielt und einmal lethality. Beide in lvl 30 Regionen. Ein fehlendes Damagemeter macht es fast unmöglich, herauszufinden welches die bessere DPS Klasse ist. Der Skillbaum verrät einem da nicht sehr viel.

Alt 06.12.2011, 05:51   #25
Gast
Gast

DMG-Meter .. Wozu ?? Wer gut spielt bracht sowas nicht. Übrigens, wer im Team spielt und was nichts schafft wird liegt es nicht am DMG liegen. Ehr das die Spielmechanik nicht verstanden wurde und die Mobs nicht im CC usw war. Wenn man zb den Heiler beherrscht und der Rest des Teams macht was es soll geht da keiner mit den Resorcen auf Null.
Aber man muss sich echt daran gewöhnen und hier heißt es "Aller Anfang ist schwer!"
Gerade das "Kühler Kopf/Hitze Abbau" ist was neues und hab das System so noch nicht vorher gespielt gehabt.
Daher ist wie gesagt DMG-Meter das Sinnloseste was es gibt. Es geht darum die Skills zur richtigen Zeit einzusetzen. Macht man das nicht und sich nicht um seine Regeneration kümmert wird man nur mehr in der Ecke stehen als aktive am Kampf teilnehmen.

Das System geht durch alle Klassen durch und es ist auch so gewollt. Da es das Fairste ist jeden gegenüber! Einfach und Genial!

Antwort

Lesezeichen