Antwort
Alt 12.10.2010, 10:23   #1
Gast
Gast
Looten erst nach dem Kampf. Gut oder schlecht?

Moin,

da es momentan wenig zu Diskutieren gibt, wollt ich mal eure Meinung zu diesem Thema haben.

Bioware hat angekündigt, dass das Looten erst nach dem Kampf möglich sein wird. Einige ließen bei der Verkündigung Jubelschreie los, andere
hatten eher gedämpfte Gefühle.

Einerseits erscheint es positiv, dass man erst nach dem Kampf looten kann. Keiner der mitten im Kampf irgendwelche NPCs lootet und den Screen mit Lootfenster volltackert. Aber ich finde es hat einen faden Beigeschmack: oft habe ich Situationen erlebt, wo es eine Übermacht an Gegnern gab und ich mit müh und not so gerade noch den Questnpc töten und looten konnte bevor ich selber den Löffel abgegeben habe. In Swtor würde das bedeuten, dass man den ganzen Weg nochmal laufen darf, sich nochmal durch die Gegner "schnetzeln" muss bevor man endlich seinen Loot bekommt. Wäre auf dauer mit Sicherheit leicht "nervig"

Also was denkt ihr darüber?

Alt 12.10.2010, 10:34   #2
Gast
Gast
AW: Looten erst nach dem Kampf. Gut oder schlecht?

Naja, ich finds ehrlich gesagt gut... Wer mitten im Kampf lootet gehört einfach nur geschlagen mit möglichst großen und kantigen Gegenständen...
Und das mit dem Sterben kann ich zwar verstehen, aber bei mir überwiegt der Vorteil.
z.B. der Healer fängt zu looten und der Tank verreckt... Alles schon erlebt es gibt halt Helden....
Vor allem kann man sich aufs Wesentliche im Kampf konzentrieren, den Kampf selbst ^^

Alt 12.10.2010, 10:37   #3
Gast
Gast

Ich finde es sehr gut, gerade aus den von dir schon genannten Lootfenster die aufploppen wenn man wieder einer aus Versehen oder absichtlich den gefallenen Mob anklickt.
Und zu Deinem Problem - dann musst Du halt vorsichtiger spielen und geschickter pullen. Mir persönlich passiert das so gut wie nie (weder in WoW, noch HdRO, noch AoC), da ich vorher ringsrum aufräume. Klar, ab und zu hat man Pech - aber ich sehe es eher positiv in einem MMO mal wieder auch "Angst" haben zu müssen das ich mich übernehme und hops gehe.

Alt 12.10.2010, 10:40   #4
Gast
Gast

das ist sogar eine weit verbreitete taktik in aoc reinspringen quest npc töten und wieder raus rennen bis die adds resetten oder halt sterben wenn man nich schnell genug war, einige quests sind sogar so designed.

letzlich ist es aber gut das der loot erst nach dem kampf erscheint, denn du plünderst ja die leiche erst hinterher.

wenn es eine game mechanik gibt, das man npcs überfallen kann ohne sie zu meucheln(wie in dragon age), dann würde ich die sicherlich nutzen, jedoch bekommt man dafür auch nicht wirklich viel xp, wäre aber ne schicke ergänzung.

aber was macht man bei so einer game mechanik, wenn die npcs dann im umkehrschluss alarm schlagen und dann mit etlichen adds ankommen heikel heikel hrhr

Alt 12.10.2010, 10:43   #5
Gast
Gast

Ich finde es gut, ein Problem weniger. Ich verstehe zwar das es ungünstig sein kann, wenn man gerade so eine schwierige Quest schafft, allerdings überwiegen hier meiner Meinung nach die Vorteile.

Alt 12.10.2010, 10:59   #6
Gast
Gast

Ich dachte ja erst: "Häh? Wie's der denn drauf? Will er die Mobs schon looten, bevor sie gestorben sind?"
Der Groschen fiel dann pfennigweise...

@Topic:
Ich kann die Bedenken gut verstehen, habe mich aber auch oft schon über die aufpoppenden Lootfenster mitten in Kämpfen geärgert. Das passiert vielen sogar unabsichtlich, wenn es ein wenig unübersichtlich wird.
Ich glaube, ich find's ganz gut.

Was ich mich frage, ist: Ist der Loot greifbar, wenn alle Gegner einer Begegnung erledigt sind, oder hängt das am Kampfmodus der Chars? Nicht das man vom Respawn im Kampf gehalten wird und so nie looten kann, weil einem der "Killspeed" fehlt.

Alt 12.10.2010, 11:20   #7
Gast
Gast

Ich sehe das auch eher positiv. Der Loot ist ja die Belohnung für einen erfolgreichen Kampf und nicht dafür, dass man einen einzelnen Mob umgehauen hat. Hinspringen, Questmob umnieten und Looten ist also eher ein Exploit als wirklich eine erstrebenswerte Taktik. Wenn ich es nicht alleine schaffe, dann muss ich mir halt Hilfe holen. Das Sterben eines Charakters sollte immer der Ausdruck des versagens sein und nicht ein Mittel zum Zweck. Also weder um Loot zu Ninjan, leichter zu reisen oder irgendwelche Spieler auszuspionieren(UO Anyone?).

Ich begrüße diese Entscheidung weil sie in meinen Augen nur Vorteile hat. Die Nahkämpfer öffnen nicht ausversehen irgendwelche Leichen und stressen damit die Gruppenmitglieder. Gruppenquests sind viel leichter zu designen weil man nicht sicherstellen muss dass nur einer der Gegner umgehauen wird und letztlich muss man auch häufiger auf eine Gruppe zurückgreifen weil man eben nicht 1-2 LvL warten kann um die "Umbursten" Taktik zu nutzen.

Karenia

Alt 12.10.2010, 11:23   #8
Gast
Gast

Ich finde das gut, das man erst nachdem kampf looten kann :P natürlich ist es blöd, wenn man so nervige gegner hat, die überall hin weglaufen und hilfe holn wollen oder so, aber in den bisherigen videos von tor, hab ich kein gegener gesehen, der hilfe holn wollte und wenn man net 3 gegner gruppen aufeinmal angreift, sollte man keine probleme bekommen :P

Alt 12.10.2010, 11:37   #9
Gast
Gast

Also ich finds extrem ärgerlich wenn man den Boss tötet, an den Adds Wiped und wenn man dann mühsam wieder zu dem Boss gelaufen ist, möglicherweise durch Respawn aufgehalten wurde, und der Bosskörper dann despawnt ist und man keinen Loot mehr bekommt, bloß weil es einem die Mechanik nicht erlaubt.

Finde da sollte man einfach einfügen, dass nur der Gruppenleader looten darf, aber das zu jeder zeit.

Alt 12.10.2010, 11:57   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Also ich finds extrem ärgerlich wenn man den Boss tötet, an den Adds Wiped und wenn man dann mühsam wieder zu dem Boss gelaufen ist, möglicherweise durch Respawn aufgehalten wurde, und der Bosskörper dann despawnt ist und man keinen Loot mehr bekommt, bloß weil es einem die Mechanik nicht erlaubt.

Finde da sollte man einfach einfügen, dass nur der Gruppenleader looten darf, aber das zu jeder zeit.
Also:
1) Wie oft passiert sowas? In meiner ganzen WoW/Warhammer zeit(WoW=4 oder 5 Jahre... kA seit Release halt, und Warhammer auch nochma n halbes Jahr) habe ich soetwas noch nie erlebt. Dass man an Adds noch wiped gut kann passieren und sogar dass Respawn ist, aber dass dann der Boss verschwindet ist meiner Meinung nach doch etwas weit hergeholt.
2) Meiner Ansicht nach sollte es eher so sein, dass der Boss resetet auch wenn man nur an den restlichen Adds wiped(ist bei wow bei den meisten auch mittlerweile so)
3) Glaube ich nicht, dass Bosse wirklich so schnell despawnen. Vor allem wenn noch loot drin ist. Bzw würde es mehr Sinn machen einfach den Boss erst despawnen zu lassen wenn er da 1-2 Stunden liegt oder er komplett "leergelootet" wurde als einen Masterlooter zu haben der sich dann teilweise sachen einfach einsteckt und dann verschwindet...(das is mir in meiner WoW laufbahn mehr als oft genug passiert )

Alt 12.10.2010, 12:09   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Also:
1) Wie oft passiert sowas? In meiner ganzen WoW/Warhammer zeit(WoW=4 oder 5 Jahre... kA seit Release halt, und Warhammer auch nochma n halbes Jahr) habe ich soetwas noch nie erlebt. Dass man an Adds noch wiped gut kann passieren und sogar dass Respawn ist, aber dass dann der Boss verschwindet ist meiner Meinung nach doch etwas weit hergeholt.
2) Meiner Ansicht nach sollte es eher so sein, dass der Boss resetet auch wenn man nur an den restlichen Adds wiped(ist bei wow bei den meisten auch mittlerweile so)
3) Glaube ich nicht, dass Bosse wirklich so schnell despawnen. Vor allem wenn noch loot drin ist. Bzw würde es mehr Sinn machen einfach den Boss erst despawnen zu lassen wenn er da 1-2 Stunden liegt oder er komplett "leergelootet" wurde als einen Masterlooter zu haben der sich dann teilweise sachen einfach einsteckt und dann verschwindet...(das is mir in meiner WoW laufbahn mehr als oft genug passiert )
Du wirst lachen, aber bei mir war es öfter vorgekommen, dass ich den Boss nicht mehr looten konnte, als dass jemand mitten im Kampf gelootet hat

Alt 12.10.2010, 12:12   #12
Gast
Gast

Nach dem Kampf zu looten gefällt mir besser, die Gründe dafür wurden schon genannt und überwiegen die wenigen Nachteile aus meiner Sicht deutlich. Die Kamikaze-Aktionen, bei denen man nur den Questmob anpeilt, lootet und vom Trash zerrissen wird, entsprechen nicht dem eigentlichen Questdesign.
In anderen Spielen war und ist das möglich, aber das muss nicht überall zur Normalität werden.
Es ist positiv, dass geschickt aufgestellte Mobgruppen auch Soloquests ein bisschen knifflig gestalten können.

Alt 12.10.2010, 12:27   #13
Gast
Gast

Ich finde es kommt drauf an wie die Encounter designt sind.

Wie ja bereits angesprochen wurde gibt es z.B. in AoC einige Stellen wo man aufgrund des extrem schnellen Respawns quasi gezwungen wird im Kampf zu looten damit man seine Questgegenstände erhält. Würde man dort erst nach dem Kampf looten können würde man alle paar Minuten mitten im Respawn stehen was mit der Zeit extrem unlustig wäre.

Generell bin ich aber gegen eine Mechanik die den Spielern vorschreibt erst nach dem Kampf looten zu können, denn dadurch wird wieder etwas mehr Verantwortung vom Spieler weg in die Spielmechanik verlagert. Normalerweise sollte es ausreichen wenn der Gruppenführer klar ansagt daß Looten im Kampf nicht gewünscht ist. Hatte bisher noch keine Gruppe gehabt wo das nicht funktioniert hat. Und selbst wenn´s mal in ner PUG nicht 100%ig klappt, beim Trash ist´s doch eh egal und bei den Bossen wird dann halt vorher auf Masterloot umgestellt.

Außerdem bin ich ein Freund schneller Farmruns, und wenn man immer bis nach dem Kampf warten müsste mit Looten würde das die Ganze Sache doch ziemlich verzögern.

Gruß
Kheeleb

Alt 12.10.2010, 12:38   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kheeleb
Ich finde es kommt drauf an wie die Encounter designt sind.

Hatte bisher noch keine Gruppe gehabt wo das nicht funktioniert hat. Und selbst wenn´s mal in ner PUG nicht 100%ig klappt, beim Trash ist´s doch eh egal und bei den Bossen wird dann halt vorher auf Masterloot umgestellt.
Ist nicht böse gemeint aber du hast anscheinend kein WoW gespielt... vor allem in der letzten Zeit.
Das Problem ist doch: Wenn das Game wirklich gut wird, was bischer so ausschaut, werden viele der WoW Spieler hierher wechseln und da läuft RND grp so ab:
Invite.
Hi.
Endboss tot.
Evtl ein ty baba, wenn du glück hast.
Dort lootet einfach jeder wie er will und wehe du wagst es in RND grps jemanden zu kritisieren, dann kommt sofort ein l2p kacknap, halt den Mund du gimp, hals maul(genau so geschrieben ^^) etc etc(das sind noch so die mildesten Umgangsformen dort ^^)
Wenn man solchen "Spielern" sagt: nicht während des Kampfes looten, dann ist es denen egal oder die werden mit Absicht während des fights looten, einfach weil dort wirklich sehr viel ... nunja wie drücke ich es vorsichtig aus... Abschaum rumrennt...
Und zum Masterloote habe ich ja bereits geschrieben, wie es dort manchmal abläuft:
Das gedropped was Raidleiter braucht... Eingesteckt, egal obs noch wer anders braucht... nicht mal gewürfelt, Raidleiter has left the group.
Von daher ist mir das wirklich sehr viel lieber diese "Spielerverantworung" an die Mechanik zu übertragen als mich jedesmal über solche Leute aufzuregen.

Alt 12.10.2010, 12:39   #15
Gast
Gast

Der Respawn muss natürlich entsprechend angepasst sein, das sollte eigentlich kein großes Problem sein. Wenn man zum Looten außerhalb des Kampfes sein muss, dann wird man halt 2-4 Sekunden warten müssen. Klingt für mich zumutbar.

Ich finde es positiv, wenn diese "Go go go - alles muss schnell gehen" Mentalität ein bisschen aus den Köpfen der Leute verschwindet.

Alt 12.10.2010, 12:56   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Hinspringen, Questmob umnieten und Looten ist also eher ein Exploit als wirklich eine erstrebenswerte Taktik.
nein ist es nicht! das ist die umgesetzte mechanik eines "assassinen" bzw einer "schurken"/stealth klasse(und ich habe bewusst diese namen gewählt, weil sie auch hier vorkommen). eine stealth klasse macht ja wohl keinen sinn, wenn ich mich zu erkennen gebe und ersma die ganze meute, einen nach dem anderen abschlachten muss, um an mein ziel zu kommen. hinschleichen ziel umnieten, adds umnieten und rausschleichen oder aber vor den adds wegrennen bevor man selbst krepiert.

das ist ja auch keine taktik für tanks/priester/mages, sondern für schurken/stealth klassen. es liegt ja an den entwicklern, wo sie die npcs mit hoher wahrnehmung aufstellen, wenn sie schon stealth klassen ins spiel bringen. wie in AoC wo man zb am tag, von den meisten npcs aufgedeckt wird, weil man nicht genügend schatten hat zum schleichen, bzw spezielle npcs die im gegensatz zu den anderen eine sehr hohe wahrnehmung haben, auch in dungeons ist schleichen nur möglich wenn jemand anderes die aggro auf sich zieht, ansonsten wird man aufgedeckt. und und und etc pp

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Du wirst lachen, aber bei mir war es öfter vorgekommen, dass ich den Boss nicht mehr looten konnte, als dass jemand mitten im Kampf gelootet hat
naja wer in ner PUG den loot frei gibt, hat eh selbst schuld wenn dann der "ups aus versehen" ninja looter zuschlägt, oder noch besser der "ach du hattest auch bedarf?"muss man sich echt nicht wundern

und das man am trash whiped nachdem der boss gekillt wurde, hmm naja dann habt ihr den loot auch nicht verdient erstens weil der trash noch vor dem boss gekillt werden sollte oder zeitgleich und 2. wie kann man am trash scheitern wenn man den boss gepackt hat?^^

Alt 12.10.2010, 13:53   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Ist nicht böse gemeint aber du hast anscheinend kein WoW gespielt... vor allem in der letzten Zeit.
Das Problem ist doch: Wenn das Game wirklich gut wird, was bischer so ausschaut, werden viele der WoW Spieler hierher wechseln und da läuft RND grp so ab:
...
Ja, da hat WoW mit dem serverübergreifenden Gruppensuchtool wirklich mächtig ins Klo gegriffen. Ich spiele WoW seit Mitte 2007 nicht mehr, kann mir aber lebhaft vorstellen was das Nichtvorhandensein von Konsequenzen bei asozialem Verhalten anrichten kann.

Durch die serverweite Gruppensuche kann man solch asoziales Gesocks noch nicht mal auf dem eigenen Server ächten.

Wenn man allerdings mit einer gut gepflegten Freundesliste arbeiten kann, nette Gildies hat, Gruppen eher in den Abendstunden sucht, seine Gruppensuche in ganzen Sätzen formuliert und auch nur auf solche antwortet stehen die Chancen nicht schlecht daß man Leute erwischt mit denen man auf der gleichen Wellenlänge liegt. Und wenn man doch mal auf Idioten trifft: Meine Ignoreliste hat sicher noch ein Plätzchen frei

Aber vielleicht bin ich ja auch nur von HdRO und AoC verwöhnt

Gruß
Kheeleb

Alt 12.10.2010, 13:58   #18
Gast
Gast

Ganz ehrlich:

Mir ist es egal. Beides hat Vor- und Nachteile.

Ninjalooter hatte ich bisher keine einzigen, da eh meist alles Gildenintern war und auch bei SWTOR wohl so bleiben wird.

Und Lootfenster haben mich noch nie groß gestört. Lediglich ein ablaufender Timer zum Looten ist da nachteilig (STO). Wenn man aus Versehen mal im Kampf etwas lootet, müssen die Anderen sich schnell entscheiden.

Aber grundsätzlich ist es mir egal, da ich mich und mein Lootverhalten eben den Gegebenheiten anpassen kann

Alt 12.10.2010, 14:33   #19
Gast
Gast

Lootfenster im Kampf nerven mich auch, jedoch finde ich es andersherum auch hart zu sagen wer etwas mit welcher Taktik verdient oder nicht. Ein Spiel ist idealerweise für alle Spielertypen konzipiert und da darf von meiner Seite aus auch gerne jmd. einen einzelnen NPC aus einer Gruppe von 100 killen und ihn looten, das ist weder unrealistischer noch unfairer noch sonstwas, sondern schlichtweg ein anderes Spielsystem (und für spezielle Charaktere, z.B. den Schmuggler auch "normaler"). Wer es schwer mag kann ja alle 100 umnieten und dann looten, dann kann er sich den "war hart genug alle 100 umzunieten Badge" an die Jacke stecken

Ich bevorzuge keine der beiden Systeme, denn beide haben deutliche Vor- und Nachteile. Die Frage ist aber auch, ob das Thema soooooo wichtig ist, dass man sich davon das Spiel kaputtmachen lässt, nur weil nicht das gewünschte System eingeführt wurde. Bioware sollte in erster Linie darauf achten, was den Spielern wirklich zu Gute kommt und sie sollten aus anderen Spielen lernen, dann werden sie es schon weitestgehend richtig machen.

In diesem Sinne peace und möge der Loot Euer sein ^^

Alt 12.10.2010, 14:36   #20
Gast
Gast

Prinzipiell bin auch davon auch angetan. Wer hat nicht schon mal im Kampf unfreiwillig "daneben geklickt" und statts den nächsten Mob anzugreifen gelootet, oder gesehen das jemand fröhlich durch die Gegend stapft und gemütlich lootet was er kann während die anderen noch kämpfen Ich glaube auch das es besser ist wenn man nach dem Kampf erst looten kann. Dann hat auch das leidige Questmobkillen, looten und Mobs resetten getue endlich mal ein Ende und die Leute müssen mal wieder richtig kämpfen und sich den Weg zum Mob frei machen und den Kopf dabei einschalten wie es ja eigentlich auch sein sollte.

Alt 12.10.2010, 16:14   #21
Gast
Gast

Oh nein bitte nicht!
Das klingt nach Zeitverschwendung

Beispiel Instanz:
Man stelle sich nur einen langen Gang mit sagen wir 10-15 Gegner vor. Wenn man als Nahkämpfer den letzten Gegner erledigt hat dreht man sich um, sucht seinen Loot und sieht, dass der allererste Gegner glitzert.... Nun heißt es erstmal 30 Sekunden zurücklaufen und dann wieder zurück zur Gruppe nach vorne, schließlich wollen die weitermachen....
Nein nein, seine Beute sollte man sofort mitnehmen können.

Alt 12.10.2010, 16:19   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von needo
Oh nein bitte nicht!
Das klingt nach Zeitverschwendung

Beispiel Instanz:
Man stelle sich nur einen langen Gang mit sagen wir 10-15 Gegner vor. Wenn man als Nahkämpfer den letzten Gegner erledigt hat dreht man sich um, sucht seinen Loot und sieht, dass der allererste Gegner glitzert.... Nun heißt es erstmal 30 Sekunden zurücklaufen und dann wieder zurück zur Gruppe nach vorne, schließlich wollen die weitermachen....
Nein nein, seine Beute sollte man sofort mitnehmen können.
Dann bist du aber sehr weit gelaufen, wenn du eine halbe minute zurück laufen musst und das innerhalb eines PvE Kampfes. Sagt ja keiner das du alle 10-15 auf einmal angreifen musst.

Alt 12.10.2010, 16:26   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren
Dann bist du aber sehr weit gelaufen, wenn du eine halbe minute zurück laufen musst und das innerhalb eines PvE Kampfes. Sagt ja keiner das du alle 10-15 auf einmal angreifen musst.
kann aber so passieren, gerade in SWTOR wo viele Gegner Fernkämpfer sein werden und einfach in den Kampf dazustoßen, wenn man seine Verbündeten in der nähe angreift. Es gibt genug Instanzen die ich kenne wo sich Kämpfe schon über eine gewisse Entfernung hinziehen vlt auch gerade wenn Gegner fliehen oder um Hilfe schreien etc.

Alt 12.10.2010, 16:36   #24
Gast
Gast

Ich finde das sehr gut. So kann man sich bis zur letzten Sekunde auf den Kampf konzentrieren.
Außerdem fände ich ein Autoloot System gut was nach ende eines Gruppen "Trash Mob" Kampfes immer lootet. So bleibt nichts liegen nur weil jemand der Loot egal ist und einfach weiter rennt.

/Dafür

Alt 12.10.2010, 16:59   #25
Gast
Gast

Also ich finde das sehr gut

Keine aufploppenden Lootfenster zu einem ungünstigen Zeitpunkt im Raid oder im Kampf allgemein.... und in PUGs stellt sich dann auch niemand mehr selbständig zum looten ab

Antwort

Lesezeichen