Huch hier gehts ja rund. Also zu sagen wir wissen fast gar nichts über den IA stimmt so nicht, man kann sogar sagen außer dem Kopfgeldjäger weiß man wohl über keine andere Klasse so viel wie über den IA. Der Grund hierfür dürfte sein das beim Fansitesummit und der Spielesession in London ausschließlich diese beiden Klassen spielbar waren.
Wie er sich im Endgame genau spielt wissen wir nicht, aber wir können tendenzen ablesen.
Ich beziehe mich bei meinen Aussagen bezüglich des Agenten auch Primär auf die Erfahrungsberichte von diesen Tests. Vor allem volgender Bericht von Darthhater gibt einen sehr guten Eindruck, da der Tester beide Erweiterten Klassen im PVP Spielen konnte.
http://darthhater.com/2011/05/05/fan...essions/page/1
Leider kann ich den 3 Seiten Text aus zeitgründen nicht übersetzen, für alle die des Englischen mächtig sind ist er aber fast schon Pflichtlektüre beim IA.
Es lässt sich bereits absehen das sich der Scharfshütze und der Saboteur sehr unterschiedlich spielen werden, quasi wie zwei verschiedene Klassen.
Der Saboteur setzt auf Tarnen, Heilen und Nahkampf. Daraus etwickelt sich eine sehr bewegungslastige Klasse. Der Darthhatertester merkte an das die Tarnung in dem gespielten Build sehr leicht zu "durchschauen war" er aber aufgrund des großen Healthpools und der im Kampf gut nutzbaren Heals lange am Leben bleiben konnte. Laut seiner Aussage hat er durchaus eine Zeitlang vier Republikspieler herumkiten können. Allerdings war es Aufgrund des großen Healthpools auch nicht möglich, sich getarnt von hinten anzuschleichen, dass Ziel aus den Schuhen zu pusten und wieder zu verschwinden. Klassische Schurkentaktiken werden also nicht funktionieren da beim Test die Kämpfe im Schnitt 30 Sekunden gedauert haben.
Der Scharfschütze setzt auf Deckung, Fernkapfschaden und Gruppenspiel. Tatsächlich hatte der Tester starke Probleme sich Umzugewöhnen, da man beim Scharfschützen vieles was man beim PVP in anderen MMO´s gelernt hat übern Haufen werfen muss. Wie schon gesagt wurde ist die Phase vor dem Kampf für den Sniper sehr wichtig. Er muss sich eine gute Position suchen am besten eine mit natürlicher Deckung (da diese im gegensatz zur Mobilen 100% Schaden absorbiert wenn man den Kopf unten lässt) und er sollte in einer Gruppe spielen, da er dann ungestört enormen Schaden raushauen kann während die anderen Gruppenmitgleider die Gegner ablenken. Sollte er dann doch aufmerksamkeit erregen ist er durch sein Frontdeckung gut gegen Fernkämpfer geschützt. Sollte er von Nahkämpern angegangen werden ist er über "Eingraben imun gegen "Nockbacks" welche ihn aus der Deckung werfen würden und über "deflekt" werden Nahkämpfer gestunt wenn sie ihn in der Deckung angreifen wollen. Wenn er alleine unterwegs ist hat der Sniper allerdings größere Probleme da er vor allem verwundbar gegen Fernkämpfer ist welche in Flankieren (Kommando, Gesandter).
Insgesamt hört sich der Scharfschütze als die weitaus experimentellere erweiterte Klasse an, bei welcher die vor und nachteile extremer sind als beim Saboteur. Ích glaube man kann den Scharfschützen durchaus als statische Klasse bezeichnen, da sich ihr Kampfstil anscheinend vor allem aufs gut eingraben und kräftig Draufhauen konzentriert. Für den einen mag das taktisch sein für den anderen eher träge. Agentenfans welche viel bewegung möchten werden wohl zum Sabo greifen, DD-Fans die gerne Kiten werde vorraussichtlich eher mit Söldner und Hexer glücklich werden.
Daher glaub ich wird der Scharfschütze (und der Revolverheld) teile der Spielerschaft noch recht spalten,entweder man liebt oder hasst ihn.
(Wobei der Tester mit beiden seinen Spaß hatte. )
Ich persönlich bin auch etwas in der Zwickmühle, da ich eigentlich nicht so gern DD spiele und deshalb zum Sabo tendiert habe, aber der Spielstil des Scharfschützen sich doch sehr interresant anhört.
Ps: Hier noch ein sehr ausführlicher Bericht zum IA Startgebiet von SWTOR.eu
(Der ist sogar auf Deutsch )
http://www.swtor.eu/swtor-fansite-su...r-agent/054047