Umfrageergebnis anzeigen: 622
Darth Malgus 19 19,19%
Darth Revan 80 80,81%
Teilnehmer: 99. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 09.08.2011, 10:16   #1
Gast
Gast
Harmonisches miteinander unter "Rollenspielern"?

Ich hab jetzt schon den ein oder anderen Beitrag gesehen und frage mich wie das Rollenspiel in swtor wohl so werden wird. Zerfleischen sich alle wie in so vielen anderen MMORPGs wo es keinen Spielleiter gibt? Lore, nicht Lore, Auslegung der Lore, Meinungen, Interpretierungen der Lore mit dieser Meinung; was geht einfach vom Fantasiespiel und was nicht weil Realität, was geht natürlich in ScienceFiction angehauchtem Fantasiespiel usw. Oder meint ihr die
Leute werden tolerant und offen genug sein jeden das seine spielen zu lassen und fähig sein Kompromisse zu finden - oder sich aus dem Weg zu gehen - wie es sich für "Erwachsene" gehören sollte?

Ich persöhnlich werde nähmlich für Rollenspiel nach swtor kommen, nicht für PvE oder PvP - auch wenn ich das mögen oder nicht mögen mag wer weiß - und frage mich wie die Zukunft wohl aussehen wird. Ich weiß vergleiche mit WoW werden hier nicht gemocht aber was Rollenspiel angeht, befürchte ich derzeit die selben Probleme wie ich sie bereits nannte. Zu Star Wars gibt es ja noch sehr viel mehr Lore, was jedoch nicht behindert das gerade Anfänger sicher sehr frei auslegen wollen um etwas besonderes zu sein, als Beispiel.

Dazu noch eine spekulativ vergnügsamere Frage... was meint ihr welche Treffpunke die Rollenspieler erwählen werden? Hauptstädte wie Coruscant? Oder jede größere Siedlung in der Galaxis? Oder treffen sich die Jedi beispielsweise vor allem auf ihrer Startwelt und die anderen in den anderne Startzonen? Es gibt in swtor eigentlich ziemlich viele Möglichkeiten... vielleicht wird der Treffpunkt ja auch immer das Hangar, wo des Spielers Schiff steht.

Möchte bei dem Thread aber auch um etwas Ruhe und Höflichkeit bitten. Jeder kann seine Meinung sagen aber bekanntlich macht der Ton die Musik
 
Alt 09.08.2011, 10:23   #2
Gast
Gast
AW: Harmonisches miteinander unter "Rollenspielern"?

Antwort 2 und 3 schließen sich ja nicht aus. Wenn wir glück haben gibt es nur ein bis zwei RP Server, dann wird es auf jeden fall gut.
 
Alt 09.08.2011, 10:29   #3
Gast
Gast
AW: Harmonisches miteinander unter "Rollenspielern"?

Hmm ja ich hätte vielleicht doch mehrere anwählbar machen sollen. Hast recht dass die sich nicht ausschließen. Eigentlich reizen die mittleren Antworten geradezu noch eine zweite zu wählen. Mein Fehler... aber so ist es die Qual der Wahl
 
Alt 09.08.2011, 10:44   #4
Gast
Gast
AW: Harmonisches miteinander unter "Rollenspielern"?

Ich hoffe auf 1.. aber das ist Utopie.

Ich denke es wird einige Lords geben die Blumenpflückend Hand in Hand mit Dk´s.. äh... Schmugglern oder was weiss ich was über Tatooine laufen.
Solange es keine Schwangeren nicht Dk Dk´s gibt oder herumspringende Wau-Waus die auf Evil machen und stinken wenns Regnet..
Hmmh.. oder allzuviele Lords und Graue Jedis.. omg sie wirds geben...

Naja, wie immer wird es viel mit gegenseitigen Respekt zu tun haben. Wobei der da aufhört wenn wieder jemand sagt "Ich will aber 13 Euro!"
 
Alt 09.08.2011, 10:53   #5
Gast
Gast
AW: Harmonisches miteinander unter "Rollenspielern"?

Ich hoffe ebenfalls, dass der erste Punkt zutrifft, aber mal sehen. Ich hoffe aber ebenso, dass echte Hardcore-Rollenspieler auch RP wie mich akzeptieren. Ich spiele gerne RP, brauche aber auch meine Phasen in denen ich mal alleine umherziehe, oder aber auch Raids mitmache und auch mal direkt über das Spiel, oder andere Nicht-Rollenspiel-Themen spreche ohne vorher das Ganze im Chat erst markieren zu müssen (so a la "outoftopic, und haste gestern noch gefeiert ?" ). Hier meine ich das 1 zu 1 -Gespräch (mir ist klar, dass auf nem PR-Server nicht öffentlich über Fußball oder MTV diskutiert werden sollte...).
 
Alt 09.08.2011, 10:53   #6
Gast
Gast
AW: Harmonisches miteinander unter "Rollenspielern"?

Ich glaub' mal pessimistischerweise nicht an die große Harmonie...

Auf RP-Servern werden sich dazu zuviele völlig unterschiedliche Leute treffen.
Selbst wenn's auf einem RP-Server ausschließlich RP-Spieler gäbe, dann hätten diese immer noch ziemlich viele unterschiedliche Ansichten. Zum RP an und für sich, von der Lore ganz zu schweigen.
 
Alt 09.08.2011, 10:54   #7
Gast
Gast
AW: Harmonisches miteinander unter "Rollenspielern"?

Zitat:
Zitat von kasul
Ich glaub' mal pessimistischerweise nicht an die große Harmonie...

Auf RP-Servern werden sich dazu zuviele völlig unterschiedliche Leute treffen.
Selbst wenn's auf einem RP-Server ausschließlich RP-Spieler gäbe, dann hätten diese immer noch ziemlich viele unterschiedliche Ansichten. Zum RP an und für sich, von der Lore ganz zu schweigen.
Da hast du wohl Recht, wir Menschen sind einfach zu sehr Individualisten, als dass das 100%ig klappen könnte....
 
Alt 09.08.2011, 10:59   #8
Gast
Gast
AW: Harmonisches miteinander unter "Rollenspielern"?

Zitat:
Zitat von Cerho
Ich hoffe auf 1.. aber das ist Utopie.

Ich denke es wird einige Lords geben die Blumenpflückend Hand in Hand mit Dk´s.. äh... Schmugglern oder was weiss ich was über Tatooine laufen..."
Das gute wäre... irgendwie ginge das sogar ohne dass es schlimm wäre. Keine Untoten, sondern nur etwas andere Auslegung von Moral und Ethik oder auch "das Benehmen eines Adligen/Herrschers" usw.

Was die Grauen Jedis angeht... ja, vermutlich. Der Vergleich erinnert mich an die diversen Paladine die unpaladinischer teils nicht sein könnten. Wie üblich aber, mag es welche geben die das auch zustande bingen vernünftig, oder sagen wir.. "glaubwürdig" zu spielen und andere wiederum nicht.

Und ja, gegenseitiger Respekt und auch die vor der Meinung des anderen ist wohl das Stichwort. Dummerweise kommt das aber oft in Konflikt mit "Loreauslegung" oder "Loreunwissen" oder "Lorefanatismus" was dann eben schnell zu bösem Zank führte, nach meiner Erfahrung.

Hoffe ernsthaft darauf dass die swtor Community sich etwas erwachsener benehmen wird als das was ich bereits kennengelernt habe. Bisher, muss ich sagen, sieht es so schlecht nicht aus, wenn ich mir hier manch Diskussion anschaue. Das liegt aber vielleicht auch an den guten Moderatoren die hier gleich dicht machen wenn was ausartet - so schien es mir jedenfalls bisher *spukt noch nicht lange bei euch rum*
 
Alt 09.08.2011, 11:09   #9
Gast
Gast
AW: Harmonisches miteinander unter "Rollenspielern"?

Es wird wie immer auf 3 hinauslaufen, womit ich kein Problem habe.

Verschiedene Menschen haben nun mal verschiedene Geschmäcker. Man muss ja nicht alles mögen, was ein anderer mag, nur akzeptieren sollte man es.
 
Alt 09.08.2011, 13:29   #10
Gast
Gast
AW: Harmonisches miteinander unter "Rollenspielern"?

Punkt 3 ist da wohl wie immer am wahrscheinlichsten. Mit welchen Gruppierungen man klarkommt ist wohl individuell von Person zu Person verschieden, man kann nur hoffen, dass es einigermassen ausgewogen wird.
Folgende Gruppen habe ich in jedem Spiel bisher erlebt:

Gruppe 1: Kuschel/GZSZ-RPler denen es meist egal ist in welchem Spiel sie sich befinden

Gruppe 2: Hardcore-RPler die nicht über Stufe 10 heraus kommen, leider auch oft RP-Polizei mit 0 Toleranz für Gelegenheitsrollenspieler und Anfänger

Gruppe 3: Die Hilfsbereiten, versuchen sowohl OOC als auch IC neue Leute zum RP zu bringen und RP-Anfängern zu helfen

Gruppe 4: Gelegenheitsrollenspieler die je nach Lust und Laune RP machen oder auch nicht

Gruppe 5: PVE/PVP orientierte Rollenspieler, die den Spielinhalt aktiv bespielen, aber ausserhalb von Raids und PVP Events auch ic unterwegs sind


In Aion und WOW hat mir Gruppe 1 letztendlich die Lust am RP versaut, die RP Polizei ist allerdings die 2. Gruppe, die schnell Leute vergrault.
 
Alt 09.08.2011, 13:45   #11
Gast
Gast
AW: Harmonisches miteinander unter "Rollenspielern"?

Kommt ein bisschen auf die Grösse der Community an. Da SW aber ne relativ grosse RP-Gemeinde haben dürfte sehe ich da kaum die Gefahr, dass wir uns Zerfleischen. Das passiert normalerweise nur dann, wenn es zu wenige Leute sind. Der dritte Punkt bleibt anzunehmen. Das Risiko auf 3 und 4 mindert sich aber, wenn es so wenige Deppen wie möglich gibt, die meinen Schulmeistern zu müssen. Und ganz ehrlich? Die sind für mich die Schlimmsten und in meinen Augen auch zum grossteil der Auslöser für irgendwelche Konflikte unter RPlern, da die künstlerische Freiheit nicht gewahrt wird. Faszinierenderweise sind das dann meist auch diejenigen die sich zu kleinen Grüppchen zusammenrotten da ihr Lehrbuch RP durchziehen und sich dafür in irgendeine Kneipe verkriechen oder in irgendwelche Führungspositionen schlüpfen die wiederum nur ungenügend Dargestellt werden, weil man sie nicht sieht, da sie sich zwar nicht in eine Kneipe dafür aber in ein Verwaltungsgebäude o.Ä. verkriechen. Hm... wenn ich mir das so recht überlege... das beudetet ja, dass sich das Problem mit den Schulmeistern von selbst erledigt. Va bene.

Wer Zynismus, Sarkasmus oder fiese kleine Anspielungen findet, der darf sich freuen. Denn er ist der deutschen Sprache mächtig.

Cheerio
Euer Onkel Norru
 
Alt 09.08.2011, 16:25   #12
Gast
Gast
AW: Harmonisches miteinander unter "Rollenspielern"?

Ich hab das Problem inzwischen für mich so klassifiziert, dass der goldene Mittelweg eben auch ein ziemlicher Balanceakt ist: Ab welchem Punkt ist man nahezu gezwungen etwas zu ignorieren ("Ich hab nen Mini-Todestern!", "Ich bin ein Jedisith!") ab wann sollte man schon etwas akzeptieren weils der Spieler vielleicht nicht besser weiß ("Luke ist der perfekte Jedi" *timeline trifft kritisch* "Ich hab nichts mit der Macht am Hut, aber mir ein Jedi Schwert gebastelt.") und ab wo sind es nur kleine Schönheitsfehler die sich vielelicht nichtmal lohnen darauf aufmerksam zu machen, oder wenn nur drauf hinzudeutne statt "das ist so nicht richtig!" ("Ich bin eben ein Jedi mit rotem Lichtwert"). Nicht die besten Beispiele jetzt, letzters würde schon doch eher unter Kategorie zwei bei mir gehören aber mir ist garde nichts besseres eingefallen.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Games unter Ankündigung Sithious Vorschläge und Wünsche 8 02.05.2012 15:07
SWTOR unter XP Lutziffer Allgemeines 2 28.11.2011 18:51
Hi Miteinander ;) Daru Neuankömmlinge 11 13.07.2010 00:16
Skeptiker unter uns? Hamenus Allgemeines 116 28.06.2010 15:35
Hallo miteinander ! Razzagul Neuankömmlinge 9 26.03.2010 11:34

100%