Antwort
Alt 22.07.2011, 09:59   #51
Gast
Gast
AW: Kotor 1 Walkthrough und die Gefahr, einzuschlafen...

Boshuda,

ich glaube das große Problem bei der Debatte "Jedis gegen den Rest der Welt" liegt an der Entwicklung des Ordens nach den Prequels. Ursprünglich waren Jedi nicht Superhelden mit "Trademark" Moves (Forcegrip, Pull, Push, Lightingstrike bla), sondern eine religiöse Kaste von Kriegern die sich der Sicherheit und dem Frieden der Republik verschrieben haben (Der Begriff JEDI ist keine Berufsbezeichung sondern eine Art Glaubensbekenntnis). Sie waren dem "Normalo" durchaus überleben in Kampfkraft. Aber auch nicht jeder Jedi war ein Waffenmeister oder hatte ein Lichtschwert oder brauchte ein Lichtschwert. Aber in den letzten Jahren wurde der "spirituelle" Anteil dieser Religion immer weiter ins Abseits
gedrängt und der "Power"-Anteil (weil es einfach schönere Spezialeffekte macht) dramatisch verstärkt. Blickt man auf die "bescheidenen" Fähigkeiten von Darth Vader im Kontrast zu diesem Starkillerknaben aus der "Force Unleashed" Franchise wird einem das nur allzu klar.

Und um den Kreis zu schliessen. Ein Schmuggler kann einen Jedi mit einem Schuss töten. Vorausgesetzt er hat den Überraschungsmoment. Jedis sind nicht von Krypton oder haben eine extra Lebensleiste. Selbst ein Straßenpunk mit einem Messer kann einen unvorsichtigen Jedi ins Jenseits befördern. Hinzukommt das Jedis durch ihre Ausbildung und ihren Werdegang in Bereichen Defizite aufweisen wo der Schmuggler oder ein Soldat glänzen kann.

Bei Kotor wurde das einem auch schnell klar. Du brauchtest einen Schurken oder einen Droiden der das Sicherheitssystem knackt. Dein Lichtschwert kommt auch immer nur so weit an den Gegner heran - da kann ein gezielter Blasterschuss leben und vor allem Nerven retten. Ich zumindest hatte nie den Eindruck das meine Crew unnütz war. Ich hatte den Quotenwookie mit dickem Schwert an meiner Seite, hin und wieder den Piloten und auch den Mandolorianer - mal ganz abgesehen von den Droiden. Und das nicht nur aus "Stilgründen" sondern weil sie meine Fertigkeiten ergänzt haben.

Ich kann mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten was mit SW TOR sein wird (also die Machtverhältnisse zwischen den Klassen). Aber ich denke die "Alter die JEDI sind AWESOME und hauen alles um" Mentalität liegt an der Entwicklung und an der Portraitierung der jüngeren Geschichte und wird zu langen Gesichtern führen wenn ein Schmuggler einem Jedi das erste Mal mit einem Tritt in die Familienjuwelen auf die Matte schickt. Das jeder einen Jedi spielen will - gut so. Ich als angehender Schmuggler kann nur meine Hände reiben - denn wir wissen: Nur Idioten bringen ein Messer zu einer Schiesserei - auch wenn es toll blinkt^^.

in diesem Sinne

Sym

Alt 22.07.2011, 10:50   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
/snip

So warum natrülöich wird der jetpack von machtstoß effektiert, und kasputt gemacht. wenn ein leiner machtstoß mehrere droiden umwerfen kann dann kann ein starker machtstoß auch ein jetpack kaputtmachen zumal dazu noch die aufprall energie kommt. so und während jango sich aufrappelt mit der macht ergreifen und meine liebling tfu move ausführen einfach nach oben schleudern oder nach hinten. Ein jedi bracuht also im grunde nur zwei aktionen macht stoß und macht grip

Es ist nunmal unbestreitbarer fakt das ein wesen welches über übernatürlichen fähigkeiten verfügt, einem anderem gleicher art nur ohne diese fähigkeiten, immer überlegen ist.

ebeso so wei ein bewaffneter einem unbewaffneten eine pistolero einem messer usw.

ein machtanweder könne um sich ein machtschild schaffen was alles um ihn herum welches sich auf wenige cm oder meter nähert zurückwirft, zwar muß man sich auf die aufrecht erhaltung konzentieren aber man hat ja keinen schaden mehr zu befürchten.

(auser von anderen machtanwendern, denn diese können ja mittels der macht das schikld angreifen, was nicht machtnutzer nicht können da es keine technik gibt mit der die macht technisch bewußt gelenkt werden kann werden kann )

Desweiteren sieht man am sith warrior intro das man eben nicht otto normal jedi oder sith spielt sondern genauso ausergewöhnliche helden wie die nicht machtklassen.

Ich finder aber nicht schlimm das die machtklassen underpowert sind denn sonst würde niemand was anderes als machtklasse spielen
1.) Kenne keine Machtfähigkeit, die Objekte zurückwirft zumindestens als eine Art passive Aura.
2.) Überlegen heißt nicht unbesiegbar und auch nicht unverwundbar. Ohne das Seil von Jango wäre Obi Wan am Ende ins Meer von Kamino gestürzt -> tot, ergo der Typ war auch für einen Jedi brandgefährlich. Und gegen Raketen hat dann die Macht doch zu nicht mehr genutzt, als knapp ausweichen zu können.
3.) Wie hätte ein Machtstoß den Jetpack kaputt mache können? Er war in der Luft und flog, mehr als ei wenig in die Luft mehr zurückstoßen war da nicht drin, zudem Jango noch auf ihn schoß. es geht ja auch sonst nie was kaputt von einem Machtstoß, weder Menschen noch Roboter außer sie fliegen gegen eine Wand oder ein anderes Hindernis.
4.) Die Machtlassen sind sicher nicht "up" , das Problem ist eher, daß Leute wie du denken, daß so was wie die Macht Leute gleich in gottähnliche Wesen verwandelt, gut, daß dies nichtmal ansatzweise der Fall ist.

Alt 22.07.2011, 11:03   #53
Gast
Gast

KotOR ist doch hammer geil.

Zum Thema Balacing: In KotOR2 z.B. kann man auch gegen Droiden verlieren. Oder gegen den Mandalorianer im Kampfzirkel ist es auch nicht einfach. Naja ich geh immer gleich von Telos nach Dxun...

Alt 22.07.2011, 11:56   #54
Gast
Gast

Im Kampfzirkel der Mandalorianer ist afaik auch strenggenommen nichts erlaubt in Richtung Machtfähigkeiten.

Da kann man ordentlich den Hintern versohlt bekommen, vor allem als Consular.

Alt 22.07.2011, 12:53   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judikator
Ich würde die Überlegenheit von Macht-Charakteren nicht unbedingt unterschreiben.

Dafür existiert zuviel Technik mit der sich die anderen Klassen behelfen können und gegen dei die Machtklassen auch ingame nicht immer etwas entgegenzusetzen haben.

Nehmt den Flammenwerfer. Gehen wir mal davon aus dass das nicht die Deo+Feuerzeug-Variante ist die man im Spiel sieht, sondern den realistischeren fernen Nachfahren des Napalm-Werfers. Das Zeug geht über dem Jedi/Sith nieder und hört erst wieder auf zu brennen wenn da nichts brennbares mehr von über bleibt. Und mit der Konzentration für akrobatische Kunststücke ist es dann auch nicht mehr weit her.

"Realistische" Kämpfe werden wir nie erleben, lediglich die spielorientierten Gefechte die sich auf sehr kurzer Distanz abspielen. Es fehlen die angepassten Kampfstrategien die die SW-Technik theoretisch hergibt, aber nicht ins Universum passen und deshalb nicht realisiert werden.

Würde man entsprechende Strategien umsetzen, dann könnte man die Jedi/Sith recht schnell dazu zwingen sich mindestens an die Technik anzupassen.
das problem ist das napalm ja ein stoff ist der brennt und kann somit vom jedi mittell telekinese abgewendet werden (noch bevor der jedi getroffen ist), und ich habe nicht gesagt das die nicht nutzer einen machtnutzer nicht besiegen könne, nur das sie es unter gleichen bedingungen eben nicht könnten.

Klar kann man ein fallenkonstrukt kreiieren wo hundert fallen schnell ineinander greifen und damit die vorteile wettmachen (allerdings könnte ein herrausragendes talent diesen fallenmarathon auch möglicherweise überstehen (dann erhöht man die fallen anzahl bis irgendwann der kritische punkt ereicht ist))

und über technik in diesem universum brauchen wir nicht zu reden da sw ein anderes universum darstellt sonst könnte ich mich ja auch eines anderen universums bedienen (marvel z.b) ;-)

die jedi und die sith passen sich ja der technik an, es gibt laser kanonen als gegenzug wurde das lichtschwert entwickelt, jedis benutzen raumschiffe und technische (energie) schilde. Die sith machen sich zu cyborgs ;-)

Alt 22.07.2011, 14:12   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vales
1.) Kenne keine Machtfähigkeit, die Objekte zurückwirft zumindestens als eine Art passive Aura.
2.) Überlegen heißt nicht unbesiegbar und auch nicht unverwundbar. Ohne das Seil von Jango wäre Obi Wan am Ende ins Meer von Kamino gestürzt -> tot, ergo der Typ war auch für einen Jedi brandgefährlich. Und gegen Raketen hat dann die Macht doch zu nicht mehr genutzt, als knapp ausweichen zu können.
3.) Wie hätte ein Machtstoß den Jetpack kaputt mache können? Er war in der Luft und flog, mehr als ei wenig in die Luft mehr zurückstoßen war da nicht drin, zudem Jango noch auf ihn schoß. es geht ja auch sonst nie was kaputt von einem Machtstoß, weder Menschen noch Roboter außer sie fliegen gegen eine Wand oder ein anderes Hindernis.
4.) Die Machtlassen sind sicher nicht "up" , das Problem ist eher, daß Leute wie du denken, daß so was wie die Macht Leute gleich in gottähnliche Wesen verwandelt, gut, daß dies nichtmal ansatzweise der Fall ist.
Aber genau das macht es, mit der macht ist nichts unmöglich wenn man sogar leben schaffen kann nur mit der macht, soll sowas wie ein "telekenetisches nmagnetschild" wohl auch im bereich des möglichen liegen.

Wie gesagt die kämpfer verlaufen nach einer eigenen dramaturgie, im grunde brauchst du nur eine fähigkeit: einfache telekinese damit kannst du theoretisch alles abwenden. die jedi haben telekinese als basis kenntniss, ( ich kenn keinen der nicht mittels telekinese iwas gemacht hat, und solte es ihn geben, ist das eine absolute ausnahme erscheinung ).

zu jango obi, in dem moment wo jango das jetpack zündet, (also nciht das er schon fliegt) kräftiger machtstoß er wäre gegen die want des turms geknallt, wenn der bumm heftig genug gewesen wäre (und wenn ich von nem kräftigen, machtstoß rede meine ich den auch)

wäre der jp hinüber.

und natürlich können jedi und sith besiegt werden, allerding nur unter umständen der meiner voherigen aussage : "unter ansonsten gleichen bedingungen" entgegenläuft.

Das kann man drehen und wenden wie man will.

Alt 22.07.2011, 21:16   #57
Gast
Gast

Natürlich wurden Jedi schon von Nicht-Machtnutzern getötet. Das ändert aber nichts am Kräfteverhältnis. Wenn du wirklich glaubst, ein normaler Mensch mit einer Laserpistole könnte im direkten Vergleich etwas gegen Leute mit perfekten Reflexen, telekinetischen Kräften und einem Lichtschwert ausrichten, dann hast du einfach Star Wars nicht verstanden.[/quote]http://www.youtube.com/watch?v=nBsNc_KM5MI

Alt 23.07.2011, 08:57   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xulzanaga
Das ist doch von diesem George Lucas.

Ich muss dich enttäuschen, aber der Kerl hat mal so absolut keinen Plan was Jedi können und nicht können. Ich wundere mich sowieso dass Lucas Arts den Filmen die Einstufung "kanon" gegeben hat, immerhin zeichnen die ausschlaggebenden Bücher ein deutlich anderes Bild.

Alt 23.07.2011, 10:13   #59
Gast
Gast

Jeder Jedi hat eine lange und intensive Ausbildung hinter sich. In Episode III zum Beispiel tötet selbst das kleine Kind, vor Bail Organas Augen noch mehrere Trooper der 501. und diese Sturmtruppen waren das Beste, was jemals die "Nicht-machtsensitiven" hervorgebracht haben.

Eure Argumente von wegen: "Man kann einem Jedi ja von 1000 Metern Entfernung einen Headshot geben, bevor er es überhaupt merkt" ist doch langweilig. Damit redet ihr doch um den heißen Brei herum. Sollte sich ein Jedi einem imperialen Agenten von Angesicht zu Angesicht gegenüber sehen, wird der Jedi immer gewinnen. Sogar gegen eine ganze Gruppe. Der Jedi wird 10 Meter hoch und weit auf die Agenten zuspringen und dabei 5 Saltos schlagen und mit wirbelnder Klinge alle Schüsse zurückreflektieren und bei der Landung eine gewaltige Druckwelle entfesseln. Anschließend vielleicht noch ein gezielter Lichtschwertwurf auf die noch wegfliegenden Agenten und das Thema ist erledigt.

Zu sowas muss man kein legendärer Meister sein, das bekommen sogar zahllose Padawane hin. Obi-Wan, Anakin, Ahsoka Thano, Olee Starstone und viele andere haben bewiesen, dass auch junge Jedi, weit entfernt vom Meister-Dasein, ohne Probleme zu sowas fähig sind.

Jeder Machtnutzer, der kein Bewegungs-Legastheniker ist, wird auf diese Art und Weise kämpfen. Die Jedi waren nicht umsonst in den Klonkriegen stets Generäle. Nicht umsonst wurde stets gesagt, ein Jedi wiege 100 Trooper auf. Von Starkiller fange ich jetzt garnicht erst an, denn der Junge ist ein Totschlag-Argument.

Findet euch damit ab, das Balancing wird unlogisch sein. Das ist nunmal Fakt. Aber es ist ja auch kein Problem, in WoW ist das Balancing auch unlogisch. Die Trooper und Schmuggler sind da in etwa mit Kriegern und Schurken vergleichbar, die natürlich in realistischer Umsetzung nicht die geringste Chance gegen Todesritter oder Magier hätten.

Und erspart mir bitte wirklich euer gerede von Meuchellei aus dem Hinterhalt ... das ist sowas von Fail ... Wenn man Chuck Norris von hinten erschießen würde, würde er auch sterben >.< Trotzdem ist er Gott auf Erden!

Alt 23.07.2011, 10:20   #60
Gast
Gast

@Riipalein: Und der Bob der im obigen Link von Jango umgeblastert wird ist vermutlich nur die Putzkraft die ein Lichtschwert gefunden hat, oder?

Alt 23.07.2011, 10:30   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judikator
@Riipalein: Und der Bob der im obigen Link von Jango umgeblastert wird ist vermutlich nur die Putzkraft die ein Lichtschwert gefunden hat, oder?
Wie wir dort eindeutig sehen geht er voller Angst auf den Sith Lord Darth Tyranus los ... wird dann aus dem Hinterhalt von Jango erschossen ... große Leistung ... siehe mein Chuck Norris Argument!

Alt 23.07.2011, 10:55   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Riipalein
Wie wir dort eindeutig sehen geht er voller Angst auf den Sith Lord Darth Tyranus los ... wird dann aus dem Hinterhalt von Jango erschossen ... große Leistung ... siehe mein Chuck Norris Argument!
Haben wir den gleichen Video-Clip gesehen?

In dem Video das ich gesehen habe versucht ein Jedi-Meister gerade einen gelangweilt dreinblicken Sith zu erschlagen und wird dann von Jango, welcher sich in etwa im rechten Winkel zu seiner Ausrichtung befindet beschossen.

Er wehrt die ersten Schüsse ab und wird dann getroffen und stürzt vom Balkon.

Wenn das ein "Hinterhalt" war, dann kann es sein das sich deine Definition eines "Hinterhalts" maßgeblich von der allgemeinen unterscheidet

Alt 23.07.2011, 12:00   #63
Gast
Gast

judikator

es ist und bleibt dramarturgie du kannst doch logisch denken,

ein wesen mit übernatürlichen fähigkeiten, wird einem anderen wesen, ohne diese, bei sonst gleichen bedingungen, IMMER überlegen sein. nenn mir einen logischen ansatz diese aussage zu widerlegen

Alt 23.07.2011, 12:20   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
judikator

es ist und bleibt dramarturgie du kannst doch logisch denken,

ein wesen mit übernatürlichen fähigkeiten, wird einem anderen wesen, ohne diese, bei sonst gleichen bedingungen, IMMER überlegen sein. nenn mir einen logischen ansatz diese aussage zu widerlegen
Natürlich. Ein Boba Fett mit Machtfähigkeiten ist einem Boba Fett ohne Machtfertigkeiten stets überlegen. Nur so einfach ist das eben nicht.

Es gibt nie "sonst gleiche Bedingungen". Ein Jedi verbringt sein ganzes Leben mit der Erforschung der Macht und diese Zeit fehlt ihm auf anderen Gebieten.

Jedi kämpfen zudem unterhalb ihrer Möglichkeiten, gib jedem Jedi zu seinem Lichtschwert eine Projektilwaffe, Gifte, Granaten und ähnliches, dann entfalten wir ein Potential das deutlich weiter geht, aber das wäre dann auch kein Jedi mehr.

Alt 23.07.2011, 13:32   #65
Gast
Gast

Jedi sind eben nicht immer überlegen. Man nehme eine Giftgasgranate und werfe sie in einen Raum mit einen Jedi und einem Nicht-Jedi. Niemand wird überleben. Atemkontrolle alá Revan oder die Verbannte aus KoToR sind seltene Fähigkeiten die nicht jeder beherrscht. Und auch das geht lange nicht ewig. Ein Jedi kann sicher hunderte von Soldaten, Agenten oder Kopfgeldjägern ausschalten aber ein gezielten Schuss tötet auch diesen.

Ausserdem wer den guten alten Atton kennt weiß das man Jedi anders schwächen kann. Bringe sie aus dem Konzept, greife sie mental an und du hast ein perfektes Opfer. Wozu einen Blaster verwenden wenn das töten von Verbündeten oder foltern viel einfacher ist?

Zudem ist nicht mal jeder Jedi extrem mächtig. Es gibt jene wie Revan, Vader, Obi Wan, Yoda und änhliche, die wirklich mächtig sind und äußerst schwer zu töten und es gibt jene die schon nach einem Schuss auf dem Boden liegen. Unabhängig ihrer Ausbildung.
Die Macht allein macht einen Jedi nicht mächtig sondern wie er sie einsetzt und er die Komplexität derer versteht. Ein Kopfgeldjäger könnte die Macht haben und wäre genauso gut/ schlecht wie ohne ihr wenn er sie nicht einzusetzen weiß.

Alt 23.07.2011, 21:23   #66
Gast
Gast

Boshuda,

kann meinem Vorredner 100% zustimmen. Ich denke das Problem mit diesem Kräftemessen liegt an dem Missverständnis das Jedis irgendwelche Superhelden sind. Das ist "eigentlich" nicht der Fall. Das die letzten Publikationen (Clone Wars, Force Unleashed, Prequels etc.) den Jediorden in dieses Licht rücken ist leider der plumpe Versuch Star Wars "cool" zu machen bzw. massen - und kindertauglich. Die Jedi sind mehr den Shaolinmönchen zuzuordnen und nicht der Justice League. Es sind normale Personen die über eine hervorragende Ausbildung verfügen. Der Zugang zur Macht (der nicht exklusiv den Jedis vorbehalten sind - es gibt zahllose Religionen und Kulte die ebenfalls die Macht nutzen, nur nicht der Jeditradition folgen) ermöglicht es einem Jedi unglaubliche Leistungen zu vollbringen. Doch diese Leistungen sind begrenzt und erfordern Kraft, Konzentration und Übung.

Ich denke man kann dieses Thema "todargumentieren" - nur soviel. Der erste Star Wars Teil erschien 1977 und bis 1999 (dem Erscheinen von Phantom Menace) - also etwa 20 Jahre lang hatten die Jedi und der Orden einen ganz anderen Anstrich. Doch in den letzten 10 Jahren seid Erscheinen der Prequels und all dem was folgte hat ein systematisches Wettrüsten der Jedifertigkeiten stattgefunden. Kein Wunder also wenn ein Teil der hier Anwesenden den Eindruck hat das ein Jediritter locker 100 Soldaten töten kann ohne ins Schwitzen zu kommen.

Die Inszenierung von Kotor, die Spielwelt, die Epoche - halte ich für das Beste was in den letzten Jahren zum Thema Star Wars erschienen ist. Die Jungs von Bioware haben es geschafft das "Feeling" der Original Triologie einzufangen und mit dem bevorstehenden MMO einen Meisterstreich gelandet der Alte wie Neue Fans bemeinsam anspricht. Es wird keine Debatten über die Qualität der Prequels (die allesamt Müll sind *grinst*) und keine Streits über Lichtschwert schwingende Brummkreisel Yodas geben.

in diesem Sinne

Sym

Alt 24.07.2011, 10:32   #67
Gast
Gast

Nun selbst in der ot sieht man ansatzweise wie stark die macht ist, bzw deren nutzer.
Der erste einsatz der Macht, dürfte und da bin ich jetzt nicht ganz sicher in welcher reihenfolge die szenen waren, Vader choke sein, sowie die heilung lukes durch obi wan nach den tusken angriff. Dann folgen die geistestricks, einmal erfolgreich (bei den sturmtruppen) einmal nicht erfolgreich bei den killern. Dazu kommen noch die ablenkung der wachen auf dem todesstern, die zur machtwwerdung obiwans, seine stimme die luke über den tod hinaus anleitet und ein paar mehr, das alles nur im ersten teil.
Schon da wirken die Jedi übermächtig, was sie auch im grunde sind. Und es gibt keinen logischen grund anzunehmen das der macht grenzen gesteckt sind Alles was an romanen reschienen ist ist laut GL NICHT kanon, was auch gutz so ist zu sehr wird von einigen autoren die macht mit magie verglichen und so benutzt (zaubersprüche von wegen sithhexerei) So versteh ich abe die ,macht nicht, es bedarf keiner gesprochenen folge oder einer zauber gestik, obwohl letztere ja oft zu sehen ist, (um dem zuschauer zu visualisieren was der jedi vorhat) ist sie nicht notwendig.

die NT hat meiner meinung erst die macht eingeschrenkt, durch midichlorianer durch das nicht zur machtwerdung qui gonns etc. wurden die jedi der ot zu sehr starken jedi, voher machte es den eindruck das die alle jedi im grunde gleich wären. Auch die NT und da eu trägt mit schuld an der zur grau werdung des universums, voher in der otwar es einfach das sw universum war schwarz/weiß. Bis auf ausnahme charaktere wie han solo, welcher duch das erschießen greedos eine dunkelweise west hatte, bis zu dem punkt als man die filme neu aufgemacht hat.

und wie uns immer vorgehalten wird wir würde jedi zu gottgleichen supermännern machen, unterschätz ihr einfach die kräfte der jedi.

ich hab nie behauptet die jedi sind unbezwingbar oder gar unsterblich/unverwundbar.
Aber allein die fähigkeit forcespeed, eine standard kenntniss der jedi als auch der sith, selbst in der niedrigesten stufe, bewegt man sich doppelt so schnell wie otto normal, schon allein dadurch kann viel schaden abgewendet und angerichtet werden. Und die jedi haben mehrere fähigkeiten oft zeitgleich angesetzt (mmn gibt den anzahl der mc einfach an wie breit die autobahn ist ein hoiher wert ist einer sehr breite bahn man kommt schneller anziel und kann mehrere bahnen gleichzeitg benutzen, während eine geringer wert, eben nur ne einbahnstraße ist.....

zumal einfach telekinese immer noch reicht, ach und von wegen sharpshooter die taugen für jedi nix je größer die distanz umso besser erkennt der jedi was ihm bevorsteht, leiber einen kleinen blaster aus direkter nähe (am besten im nahkampf mit ne vibroklinge, und den miniblaster im ärmel), die raktionzeit zu gering als auch die distanz zu kurz, als das ein jedi reagieren können, das heißt der blaster muß schon sehr nah ran am besten direkt vor dem bauch.

Was die giftgranate angeht, erstmal luftanhalten und dann raus, oder direkt mit ne forcepush dir granate zurückwerfen (ähnlich wie raketen)

Ich hab manchmal das gefühl das hier leute denken jedi sind einfach trainierte akrobaten, die n bissl "zaubern" können (nur ein bissl, weil man ja noch kein flammenmeer oder gar einen riesigen wirbelsturm aud den willen der jedi heraus erezugt gesehen hat) Aber genau das sind sie nicht, ebenso wenig wie es Mönche sind oder missionare. Die Jedi, sind eben die Jedi.

Alt 24.07.2011, 11:22   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Nun selbst in der ot sieht man ansatzweise wie stark die macht ist, bzw deren nutzer.

Der erste einsatz der Macht, dürfte und da bin ich jetzt nicht ganz sicher in welcher reihenfolge die szenen waren, Vader choke sein, sowie die heilung lukes durch obi wan nach den tusken angriff. Dann folgen die geistestricks, einmal erfolgreich (bei den sturmtruppen) einmal nicht erfolgreich bei den killern. Dazu kommen noch die ablenkung der wachen auf dem todesstern, die zur machtwwerdung obiwans, seine stimme die luke über den tod hinaus anleitet und ein paar mehr, das alles nur im ersten teil.
Symmos hat es eine Seite vorher aber schon erwähnt... und ich will es gerne nochmal zitieren, da es wirklich zutreffend ist und du ja auch Episode IV ansprichst:

"Ursprünglich waren Jedi nicht Superhelden mit "Trademark" Moves (Forcegrip, Pull, Push, Lightingstrike bla), sondern eine religiöse Kaste von Kriegern die sich der Sicherheit und dem Frieden der Republik verschrieben haben (Der Begriff JEDI ist keine Berufsbezeichung sondern eine Art Glaubensbekenntnis). Sie waren dem "Normalo" durchaus überleben in Kampfkraft. Aber auch nicht jeder Jedi war ein Waffenmeister oder hatte ein Lichtschwert oder brauchte ein Lichtschwert. Aber in den letzten Jahren wurde der "spirituelle" Anteil dieser Religion immer weiter ins Abseits gedrängt und der "Power"-Anteil (weil es einfach schönere Spezialeffekte macht) dramatisch verstärkt. Blickt man auf die "bescheidenen" Fähigkeiten von Darth Vader im Kontrast zu diesem Starkillerknaben aus der "Force Unleashed" Franchise wird einem das nur allzu klar.

[...]Aber ich denke die "Alter die JEDI sind AWESOME und hauen alles um" Mentalität liegt an der Entwicklung und an der Portraitierung der jüngeren Geschichte"

Und so ist das auch... weder Darth Vader noch Obi Wan in Episode IV hätten die Fähigkeiten gehabt durch Reihen von 100en Gegnern zu laufen und sie alle umzuhauen, wegzuschmeissen oder niederzumetzeln. Sie waren stark in der Macht, aber nicht übermächtig.

Mal ehrlich, der Imperator und Darth Vader müssen einen Todesstern bauen um Planeten zu vernichten, Darth Nihilus (Kotor 2) hat das mal eben im vorbeigehen erledigt... das spektakulärste was der Imperator kann, sind ein paar Machtblitze (die Darth Vader scheinbar nicht konnte), was heutzutage ja zu dem Standartangriff jeden Siths gehört... und was konnte Obi Wan... ein paar Geistestricks zum ablenken und das wars...

Es ist einfach die Entwicklung in den Computerspielen und den neueren Filmen, wo man mehr Action und mehr Macht-Moves braucht, damit es spektakulärer wird... aber die Jedis z.B. waren ursprünglich nicht als solche Kampfmaschinen gedacht.

Aber so hat es sich nunmal entwickelt.

Alt 24.07.2011, 11:51   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Insa
Symmos hat es eine Seite vorher aber schon erwähnt... und ich will es gerne nochmal zitieren, da es wirklich zutreffend ist und du ja auch Episode IV ansprichst: "Ursprünglich waren Jedi nicht Superhelden mit "Trademark" Moves (Forcegrip, Pull, Push, Lightingstrike bla), sondern eine religiöse Kaste von Kriegern die sich der Sicherheit und dem Frieden der Republik verschrieben haben (Der Begriff JEDI ist keine Berufsbezeichung sondern eine Art Glaubensbekenntnis). Sie waren dem "Normalo" durchaus überleben in Kampfkraft. Aber auch nicht jeder Jedi war ein Waffenmeister oder hatte ein Lichtschwert oder brauchte ein Lichtschwert. Aber in den letzten Jahren wurde der "spirituelle" Anteil dieser Religion immer weiter ins Abseits gedrängt und der "Power"-Anteil (weil es einfach schönere Spezialeffekte macht) dramatisch verstärkt. Blickt man auf die "bescheidenen" Fähigkeiten von Darth Vader im Kontrast zu diesem Starkillerknaben aus der "Force Unleashed" Franchise wird einem das nur allzu klar. [...]Aber ich denke die "Alter die JEDI sind AWESOME und hauen alles um" Mentalität liegt an der Entwicklung und an der Portraitierung der jüngeren Geschichte" Und so ist das auch... weder Darth Vader noch Obi Wan in Episode IV hätten die Fähigkeiten gehabt durch Reihen von 100en Gegnern zu laufen und sie alle umzuhauen, wegzuschmeissen oder niederzumetzeln. Sie waren stark in der Macht, aber nicht übermächtig. Mal ehrlich, der Imperator und Darth Vader müssen einen Todesstern bauen um Planeten zu vernichten, Darth Nihilus (Kotor 2) hat das mal eben im vorbeigehen erledigt... das spektakulärste was der Imperator kann, sind ein paar Machtblitze (die Darth Vader scheinbar nicht konnte), was heutzutage ja zu dem Standartangriff jeden Siths gehört... und was konnte Obi Wan... ein paar Geistestricks zum ablenken und das wars... Es ist einfach die Entwicklung in den Computerspielen und den neueren Filmen, wo man mehr Action und mehr Macht-Moves braucht, damit es spektakulärer wird... aber die Jedis z.B. waren ursprünglich nicht als solche Kampfmaschinen gedacht. Aber so hat es sich nunmal entwickelt.
das seh ich komplett anders, denn auch in der ot insbesondere in ep v und vi sieht man durchaus die kapfstärke der jedi, welche nur durch die damalige technik begrenzt wurde (gl´s eigene aussage ), luke hat als nicht vollausgebildeter jedi den forcejump drauf ( das cabonit loch ), vader lässte mehrere objekte =zeitig auf luke los, und den einzigen hinweis darauf das luke etwas stärker ist als otto normal jedi. ist das der mehrmalige hinweis das die Macht stark in ihm ist, aber dieser schluß ist nur bedingt, denn es könnte ebenso bedeuten das weil die macht stark in ihm ist konnte eer zum jedi ausgebildet werden, was wiederum bedeuten würde das man nur dann zum jedi ausgebildet werden kann wenn die macht stark in einem ist, und das würde aus luke schlußendlich, bis auf die ausgerwöhnlich kurze ausbildungzeit eben zu einem "otto normal" jedi machen. Die force grip ist dei basis für force choke, die jedi sollten laut gl genauso sein wie sie jetz von einigen als übermächtig angesehen werden, und luke kein weiser mönch sonder ein draufgänger, nur mal nebenbei. und blitze zu schleudern, finde ich schon ne ziemlich beeindruckende fähigkeit, die für sich allein, in einer technisierten welt (viel metall) , schon sehr viel schaden anrichten kann. Generell finde ich die fähigkeiten der jedi/sith sehr beeindruckend, und ich nehm nur die ot als grundlage, beim eu sind die fähigkeiten noch beeindruckender.

edit: p.s wer sagt das impi den todestern bauen musste um einen planeten zu zerstören, er könnte auch über die macht verfügen, allerding hätte ber immer persönlich zugegen sein müssen, während durch den todestern jeder in der lage war einen planni zu zerstören, und auch der todestern ist ein zeichen für den rest der galaxies, als instrument unschlagbar.

Alt 24.07.2011, 12:13   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
... und blitze zu schleudern, finde ich schon ne ziemlich beeindruckende fähigkeit, die für sich allein, in einer technisierten welt (viel metall), schon sehr viel schaden anrichten kann.
Du hast mich falsch verstanden. Blitze schmeissen ist eindrucksvoll. Der Imperator konnte es... (Darth Vader scheinbar nicht, der nahm Lichtschwert und Machtwürgen, hehe)...

Worauf ich aber rauswollte war, dass in Episode IV z.B. die Machtblitze das "Non-Plus-Ultra" an der dunklen Macht darstellte... während dann später in den Computerspielen z. B. jeder "Popel"-Sith diese Blitze rumschmeisst.

Da ist es einfach der "Action" geschuldet, dass das keine Machtfähigkeit ist, die speziell und schwer und vielleicht selten ist... sondern eine, die die Sith aus dem "FF" beherrschen und inflationär verwenden, das wollte ich sagen. Die Blitze und das Würgen waren Inbegriffe der Sith, also hat man sie in den Spielen für die Gegner verwendet, damit auch ganz klar ist, das sind Sith, die schmeissen böse Machtblitze.

edit: p.s wer sagt das impi den todestern bauen musste um einen planeten zu zerstören, er könnte auch über die macht verfügen, allerding hätte ber immer persönlich zugegen sein müssen, während durch den todestern jeder in der lage war einen planni zu zerstören, und auch der todestern ist ein zeichen für den rest der galaxies, als instrument unschlagbar.[/quote]Wenn der Imperator es ohne Waffe hätte können, hätte er keinen Kampfstern gebraucht um der Galaxis seine Macht zu demonstrieren, hehe. Wozu Jahre an so einem Stern arbeiten, wenn er schon in der Bauzeit allein die halbe Galaxis hätte auslöschen können.

Alt 24.07.2011, 12:18   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Riipalein
Findet euch damit ab, das Balancing wird unlogisch sein. Das ist nunmal Fakt. Aber es ist ja auch kein Problem, in WoW ist das Balancing auch unlogisch. Die Trooper und Schmuggler sind da in etwa mit Kriegern und Schurken vergleichbar, die natürlich in realistischer Umsetzung nicht die geringste Chance gegen Todesritter oder Magier hätten.
Naja in WoW kann man ja auch als kniegroßer Gnom mit seinem schild nen Stampfer von nem 50 meter Großem titanen "Abblocken"

Alt 24.07.2011, 14:25   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Insa
Du hast mich falsch verstanden. Blitze schmeissen ist eindrucksvoll. Der Imperator konnte es... (Darth Vader scheinbar nicht, der nahm Lichtschwert und Machtwürgen, hehe)...

Worauf ich aber rauswollte war, dass in Episode IV z.B. die Machtblitze das "Non-Plus-Ultra" an der dunklen Macht darstellte... während dann später in den Computerspielen z. B. jeder "Popel"-Sith diese Blitze rumschmeisst.

Da ist es einfach der "Action" geschuldet, dass das keine Machtfähigkeit ist, die speziell und schwer und vielleicht selten ist... sondern eine, die die Sith aus dem "FF" beherrschen und inflationär verwenden, das wollte ich sagen. Die Blitze und das Würgen waren Inbegriffe der Sith, also hat man sie in den Spielen für die Gegner verwendet, damit auch ganz klar ist, das sind Sith, die schmeissen böse Machtblitze.

Wenn der Imperator es ohne Waffe hätte können, hätte er keinen Kampfstern gebraucht um der Galaxis seine Macht zu demonstrieren, hehe. Wozu Jahre an so einem Stern arbeiten, wenn er schon in der Bauzeit allein die halbe Galaxis hätte auslöschen können.
Vader konnte es nicht weil maschiene, nicht weil der impi viel mächtiger war, der film hinterlässt den eindruck das vader keine blitze schleidern kann aus der logik heraus da vader zu diesem zeitpunkt eine maschiene ist und das eine nicht so tolle idee scheint, auch gut erkennbar an der situation aler er die blitze abbekam.
Choke ist zwar eine dunkle kraft wird aber von luke auch eingesetzt bei jabbas schweinchen wachen.

Weil palpi sich ausrechenen kann das einen planeten zu zerstören a. durchaus sehr anstregen sein dürfte, womit b. eine massen abfertigung nicht möflich wäre. und c er müsste es tun, aber todesternen kann er beliblig viel bauen lassen und auch von nicht machtanwender den feuerbefehl erteilen.

und wer hat behauptet das die kräfte aus den ot seltenen sind, wie z.b machtblitze? aus der ot geht nicht hervor ob vader sie nicht nutzen kann, nur das er sie nicht nutzt, und das aus ziemlich logischen gründen. Der von vader und luke ausgeübte choke funktioniert selbst über holotransmission. in der ot gibt es nur 5 jedi, obiwan, yoda, luke, vader und palpi damals hatl keine sith sondern dunkle jedi. Es gibt keinen anhalt*****t das die von denen verwendete und gezeigten kräfte ausnahmen sind, viel mehr sieht es nach standard aus.

Daraus folgt, das natürlich die dunklen jedi (heute sith) über den forcechoke und den blitzdingsen verfügt.

Alt 24.07.2011, 14:28   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Commandoguy
Naja in WoW kann man ja auch als kniegroßer Gnom mit seinem schild nen Stampfer von nem 50 meter Großem titanen "Abblocken"
Ne das ist doch abolut realisitsch, in filmen gezeigte riesen die zwerger platttreten sind total op dargestellt, den so ein stampftritt hat ja kaum power dahinter, der gnom kann den riesen einfach um pusten (pusten wörtlich gemeint) ist doch kla. ;-)

Alt 24.07.2011, 16:59   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
in der ot gibt es nur 5 jedi, obiwan, yoda, luke, vader und palpi damals hatl keine sith sondern dunkle jedi.
Palpatine und Vader sind doch Sith. So wie ich das verstehe stehen sie in der Tradition von Darth Banes "ein Meister, ein Schüler" und sind Sith, nicht nur dunkle Jedis.

Alt 25.07.2011, 07:07   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Insa
Palpatine und Vader sind doch Sith. So wie ich das verstehe stehen sie in der Tradition von Darth Banes "ein Meister, ein Schüler" und sind Sith, nicht nur dunkle Jedis.
zur zeit der ot gab es nochb keine sith, der begriff kam erst mit ep1 somit sind váder und palpatine dunkle jedis, und wurden später zu sith gekürt. Das hatte ich im post auch erwähnt, erste romane sprechen auch von dunklen ´jedi, da wie gesagt der begriff sith erst später enstand

Antwort

Lesezeichen