Antwort
Alt 05.12.2011, 16:12   #26
Gast
Gast
AW: Welches gerät zum zocken?

Zitat:
Zitat von Hragor
Vieleicht stelle ich mir das auch zu kompliziert
vor weil eine Tastatur eben über viele Tasten verfügt.
Dann brauchst du das Multifunction Panel, das hat genau so viele Tasten wie du benötigst genau dort wo du meinst dass sie liegen sollten

Alt 05.12.2011, 16:19   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hragor
Moinsen,

hätte auch mal eine Frage und zwar war ich zu WoW Zeit der Typ Klicker und würde nun gerne auf Maus und Tastatur umsteigen. Nun frage ich mich allerdings wie das genau funktionieren sollte denn mit 10 Finger kann ich leider nicht schreiben oder kann man dies dann gleich vergessen? Des Weiteren kreuzen sich doch immer meine Hände. Wenn ich mir zum Beispiel die G19 anschaue benutze ich ja mit der linken Hand ASDW zum laufen und mit der rechten Hand die Makro Tasten an der linken Stelle der Tastatur oder habe ich hier einen kompletten Denkfehler.

Irgendwelche Tipps für mich und könnte man zB. die Logitech G19, G13 + Maus MX 518 bzw. G700 kombienieren? Ich bedanke mich für die Antworten.

Grüße
in mmos bleibt die rechte hand immer an der maus.

am besten ist es die Bewegungstasten auf esdf zu legen.
dann als hotkeys hast du z.b. 1 2 3 4 5 q w a r t g x ^ y c v
und dann noch je nach tastatur und deinen fingern strg, alt oder shift als modifikatoren, um die möglichen hotkeys zu verdreifachen.
Beim leveln legst du dann die skills so auf die tasten, wie es dir am besten passt und nach einiger zeit sind deine skills sogar im muskelgedächtnis gespeichert und du musst nichtmal mehr bewusst die finger zu den tasten führen.

Alt 05.12.2011, 16:20   #28
Gast
Gast

ihr habt probleme....

also ich hab maus und tastatur von trust für 35€ weils grad im angebot war ansonsten ne maus für knapp 10€ und tastatur das was grad da is und komfortabel ist!

reicht um gu zu spielen

MfG

Alt 05.12.2011, 16:32   #29
Gast
Gast

Hmm denke die G13 wirds dan doch... kann mit stick sehr gut umgehn, da ichauch viel xbox spiele... naja mal sehn aber die Merc sit auch schick, nur möglich ists, das sie nicht mehr auf den schreibtisch passt ... -.-'

Alt 05.12.2011, 16:55   #30
Gast
Gast

Alles Geldverschwendung. Kauf dir eine ordentliche Maus wie die G700.
Dort hast du genug Knöpfe um STRG+ALT+SHIFT auf die Maustasten zu legen, per Logitech Software. Damit erhöhst du die erreichbaren Tasten der Tastatur um das 4fache.

Kannst es ja so testen was bequemer ist. Versuch auf deiner jetzigen Maus seitlich alle Bereiche zu erreichen die z.B. einer Razor Naga entsprechen. Dann versuch mal die seitlichen Tasten+Tastatur Hotkeys. Wirst sehn, mehr als Standard Mäuse braucht man nicht. Da ist die G700 das Beste - paar extra Tasten, aber noch immer ein Vieh ohne Mutation :>

Und Stick für PC Spiele? Oh jee...

Alt 05.12.2011, 17:02   #31
Gast
Gast

@FainMcConnor

Das ist mir leider ein bischen zu teuer aber danke für den Vorschlag.

Zitat:
Zitat von Nague
in mmos bleibt die rechte hand immer an der maus.

am besten ist es die Bewegungstasten auf esdf zu legen.
dann als hotkeys hast du z.b. 1 2 3 4 5 q w a r t g x ^ y c v
und dann noch je nach tastatur und deinen fingern strg, alt oder shift als modifikatoren, um die möglichen hotkeys zu verdreifachen.
Beim leveln legst du dann die skills so auf die tasten, wie es dir am besten passt und nach einiger zeit sind deine skills sogar im muskelgedächtnis gespeichert und du musst nichtmal mehr bewusst die finger zu den tasten führen.
Hoi,

danke für die Tipps so etwas habe ich gebraucht eine kleine Anleitung wie man das ungefähr gestalten könnte. Habe auch gerade mal ein bischen getestet und komme ganz gut an die Tasten heran. Jedoch fällt mir das mit ASDW erheblich leichter wieso auch immer. Allerdings wird es bestimmt viel Übung brauchen bis ich das perfekt berhersche. 2 Fragen hätte ich allerdings noch.

Was genau bringen Hotkeys?
Die Makro Tasten an der Seite werden also nur verwendet um mehrere gespeicherte Attacken mit nur einem Tastendruck auszuführen?

Grüße

Sorry für teilweise dummen Fragen.

Alt 05.12.2011, 17:06   #32
Gast
Gast

Sidwinder X4.
-Beleuchtet
-Makrofunktionen
-Sehr guter Druckpunkt
-Super Haltbarkeit
-Super Preis/Leistung

Sorry aber wenn ich sehe das die SWTOR Tastatur 230€ kosten soll kann ich nur mit dem Kopfschütteln. Für das Geld kauf ich mir lieber ne Jacke als ne Tastatur....

Alt 05.12.2011, 17:23   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hragor
@FainMcConnor

Das ist mir leider ein bischen zu teuer aber danke für den Vorschlag.

Hoi,

danke für die Tipps so etwas habe ich gebraucht eine kleine Anleitung wie man das ungefähr gestalten könnte. Habe auch gerade mal ein bischen getestet und komme ganz gut an die Tasten heran. Jedoch fällt mir das mit ASDW erheblich leichter wieso auch immer. Allerdings wird es bestimmt viel Übung brauchen bis ich das perfekt berhersche. 2 Fragen hätte ich allerdings noch.

Die Makro Tasten an der Seite werden also nur verwendet um mehrere gespeicherte Attacken mit nur einem Tastendruck auszuführen?

Grüße

wasd geht auch, man verliert halt 2 tasten, mit denen man sonst skills im laufen aktivieren kann (A Q W vs Q), aber je nacch tastatur ist es mit wasd eventuell einfacher and strg und ALT zu kommen (ich erreiche STRG z.b. mit der Handfläche/Kante und kann so jede beliebige Taste quasi doppelt belegen, weil es überhauot kein Aufwand ist die strg taste zu drücken.)

Was meinst du, was hotkeys bringen? das ist der englische ausdruck, dass man bestimmte skills and bestimmte tasten bindet. Und Makros braucht man wirklich nicht, das Spiel hat ja 1 sec global cooldown oder sogar 1,5. Das kann man doch bequem alles selber drücken, eine sekunde ist eine lange zeit.

Alt 05.12.2011, 17:26   #34
Gast
Gast

ich hatte lange zeit ne logitech tastatur.. hat mir gute dienste geleistet .. was leider auffällt ist die miese qualität...nach wenigen monaten waren die tasten und handauflage blank und das bei nem preis von 200€ ...

preis/leistungs mäßig würd ich dir ne TT-esports challenger empfehlen...
einziges manko.. die macrotasten sind schlecht plaziert...
aber für 50€ rum.. bekommt man nichts besseres ..die qualität und das zubehör sind einfach top..

Alt 05.12.2011, 17:29   #35
Gast
Gast

Tastatur: Logitech G19
Maus: G500 Gaming Mouse
Sound: G35 Surround Sound
Joystick: Extreme™ 3D Pro

So spiele ich meine Games

Alt 05.12.2011, 17:43   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hragor
@FainMcConnor

Grüße

du darfst hotkey nicht mit makros verwechseln ;D

hotkey heisst einfach , mein skill liegt im spiel auf der 1 also drücke ich die 1 (oder z.b bei der G13 eine zugewiesene G Taste) und er wird ausgeführt. oder shift UND 1. oderoder

Ein Makro , ist wie du schon genau vermutet hast, eine Abfolge mehrerer angriffe/befehle.
Dies kann man manchmal im spiel einstellen, oder direkt auf dem entsprechenden Eingabegerät/ mit beiliegender software

Ich habe an meiner alten G15 3 Profile mit jeweils dann 18 frei programmierbaren Makrotasten und wüsste gar nicht wofür ich die alle brauchen soll.

Wenn Dir das spielen mit einem Gerät wie der G13 nichts ausmacht dann nimm die, vorteile sind dass die Hand nicht einschläft , die sehr ergonomisch ist, gut verarbeitet und man alle tasten ganz gut erreicht (sind auch mehr als ausreichend).

Wenn's nicht passt kann man's ja immer noch zurückschicken. Für mich ist sie nix, hab sie hier auch rumliegen, aber ich nutze auch push to talk im TS (liegt auf dem X) und möchte meinen Schreibtisch nicht noch mehr zu bauen (Platz für die Kaffeetasse sollte noch sein ;D)

Deine Fragen sind übrigens nicht blöd, ganz und gar nicht. Blöd sind so fragen wie"in wieviel stunden hab ich max level?" Aber das ist ja alles subjektiv.

ansonsten wie gesagt ganz normale tastatur und eine maus und dann auf die seitlichen Maustasten shift, alt etc legen und dann beim ausführen des hotkeys shift+1 einfach die seitliche maustaste und die 1 drücken.

Gibt auch tastaturen mittlerweile mit daumen-makro-tasten für die linke Hand. Fnde ich eine ziemlich gute Idee.

Alt 05.12.2011, 20:29   #37
Gast
Gast

Ich hab mir spontan mal das http://www.zykon.com/k1-gamer-keyboard/ gekauft. Die Tests im Web dazu lesen sich gut und es sieht auch brauchbar aus, vor allem braucht es auch keine Treiber (bei anderen programmierbaren sind oft die Treiber Schrott) und ist günstig.

Alt 05.12.2011, 20:31   #38
Gast
Gast

Ich habe mir vor ein paar Tagen mal Videos angesehen wo SWToR auf drei Bildschirmen gespielt wurde. Da war auch jemand dabei, der SWToR mit nem Lenkrad gespielt hat.

Also die Gewohnheiten sind da doch recht unterschiedlich.

Alt 05.12.2011, 20:38   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Ich hab mir spontan mal das http://www.zykon.com/k1-gamer-keyboard/ gekauft. Die Tests im Web dazu lesen sich gut und es sieht auch brauchbar aus, vor allem braucht es auch keine Treiber (bei anderen programmierbaren sind oft die Treiber Schrott) und ist günstig.
Das kostet 7 Euro?

Alt 05.12.2011, 20:44   #40
Gast
Gast

tastatur mit 105 tasten
maus mit 5 tasten
monitor mit bild

Alt 05.12.2011, 21:21   #41
Gast
Gast

Dein Monitor hat nur ein Bild? Wie rückständig.

Zitat:
Zitat von Raqanar
Das kostet 7 Euro?
Dafür leider min. fast 10 Euro Versandkosten, aber für den Preis ok, kostet normal deutlich mehr. ^^

Ist mir irgendwie lieber als so etwas wie das G13.

Alt 05.12.2011, 21:47   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Logibar
Sidwinder X4.
-Beleuchtet
-Makrofunktionen
-Sehr guter Druckpunkt
-Super Haltbarkeit
-Super Preis/Leistung

Sorry aber wenn ich sehe das die SWTOR Tastatur 230€ kosten soll kann ich nur mit dem Kopfschütteln. Für das Geld kauf ich mir lieber ne Jacke als ne Tastatur....
Erstmal: Guter Geschmack, ich hab auch die Maus dazu mit den verstellbaren Gewichten
Leider hast du vergessen zu erwähnen das die Tastatur eine der wenigen ist das Ghosting unterdrücken und somit meiner Ansicht nach einer der Besten auf den Markt ist. Erst recht bei dem Verkaufspreis.

Alt 05.12.2011, 21:56   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Dein Monitor hat nur ein Bild? Wie rückständig.

Dafür leider min. fast 10 Euro Versandkosten, aber für den Preis ok, kostet normal deutlich mehr. ^^

Ist mir irgendwie lieber als so etwas wie das G13.
also wenn das wirklich 7 Euro kostet dann bezweifel ich stark dass das was ist. Das siehst einmal schräg an und es fällt auseinander. Geräte die weniger kosten als Ihre Versandgebühren sind seltsam. (in meinen Augen)

Alt 05.12.2011, 23:24   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mayra
also wenn das wirklich 7 Euro kostet dann bezweifel ich stark dass das was ist. Das siehst einmal schräg an und es fällt auseinander. Geräte die weniger kosten als Ihre Versandgebühren sind seltsam. (in meinen Augen)
Auslaufgerät, das kriegt man nur noch bei wenigen Händlern zu kaufen, ursprünglich kostete es mal 26 Euro aufwärts: http://geizhals.at/eu/?phist=260201&age=9999

Alt 05.12.2011, 23:39   #45
Gast
Gast

mh die k1 von zykon ist ja net schlecht aber auch wenn sie teurer ist würd ich wohl zur

steelseries merc Stealth greifen, den wenn mein keyboard nicht beleuchtet wäre würde für mich persönlich was fehlen und garnicht in frage kommen.

Den abends zock ich doch bei seichten Licht oder garkein licht mal gerne, und ganz ohne licht nein danke

Alt 05.12.2011, 23:53   #46
Gast
Gast

Gut, das mit dem Licht ist ein Punkt. Bei MMOs hab ich aber immer Umgebungslicht an. ^^

Aber ne ganze Tastatur, ne, brauch ich nicht, das wäre ein Rückschritt zu meiner Logitech G19. ^^

Antwort

Lesezeichen