Antwort
Alt 02.12.2010, 11:52   #176
Gast
Gast
AW: Das Wesen der Sith

Zitat:
Zitat von DathCaris
Zurück zum thema: was macht das thema der Sith aus?

Ein Sith kann sich so was wie arroganz nicht leisten, denn dann unterschätzt er seine Feinde und lässt sich von seinen Emotionen schwächen und fesseln. Anakin ist das beste beispiel.

Wenn ich sage die Sith sehen sich als gut, so ist damit keine moralische Wertung verbunden, denn sowas
wie Moral kennen Sith nicht. Sie sind Skrupellos und tun was ihnen nützt.

Ich denke immer noch, dass sie nicht verblendet sind. Leute der Orden existierte mehrere tausend Jahre. Genügend zeit für Reformen und abkehr von falschem. Der Orden ist der Weg der Sith. Ja es ist egoistisch und widerspricht unserer Moral, na und?
Ja, sie können sich Arroganz nicht leisten, umso schlimmer das es trotzdem beinahe jeder Sith tut.

Gut ist gut, wenn du sagst sie sehen sich als gut an dann meinst du das das was die Sith tun, sie selber als gut ansehen,
sie wissen aber selber als sie nichts Gutes tun und sind auch stolz darauf, Böse zu sein bedeutet für sie stark zu sein und so sind sie dabei imer wieder falsches zu tun, deswegen sind sie Böse und bleiben es.

Ja, tausend Jahre mit mehr als genügend Zeit für Reformen, und nichts ist passiert, sie sind weiterhin verblendet, sehr schade.
Wenn sie unserer Moral widersprechen in dem sie Unschuldige töten dann ist das kein "Na und?", dann bedeutet das das sie gefährliche Feinde sind.

Alt 02.12.2010, 14:11   #177
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Ja, sie können sich Arroganz nicht leisten, umso schlimmer das es trotzdem beinahe jeder Sith tut.

Gut ist gut, wenn du sagst sie sehen sich als gut an dann meinst du das das was die Sith tun, sie selber als gut ansehen,
sie wissen aber selber als sie nichts Gutes tun und sind auch stolz darauf, Böse zu sein bedeutet für sie stark zu sein und so sind sie dabei imer wieder falsches zu tun, deswegen sind sie Böse und bleiben es.
Nein. Sie sind nocht böse, weil sie es sein müssen. Sie sind böse, weil es ihnen egal ist ob andere unter ihren Handlungen leiden müssen.

Ja, tausend Jahre mit mehr als genügend Zeit für Reformen, und nichts ist passiert, sie sind weiterhin verblendet, sehr schade.[/quote]Du meinst die Jedi? Da denke ich eher, sie gehen nach der Richtlinie, "never touch a running system" Die Republik funktioniert in TOR noch gut. Und während der Star Wars Filmen ist sie zum Stocken gekommen nur, weil Darth Sidious ständig Weltuntergangsszenarios ausgelöst hat. Wäre er nicht der Spreißel im Getriebe gewesen, alles hätte weiter funktioniert, wie tausende von Jahren zuvor.

Wenn sie unserer Moral widersprechen in dem sie Unschuldige töten dann ist das kein "Na und?", dann bedeutet das das sie gefährliche Feinde sind.[/quote]Beziehst du dich hier auch auf die Jedi? Wenn ja, dann selbstverständlich. Und der Jedi Orden hat sich der Republik mit vollem Tatendrang versprochen. Es ist nur logisch, dass sie eingreifen werden um zu beschützen.

Alt 02.12.2010, 15:15   #178
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Nein. Sie sind nocht böse, weil sie es sein müssen. Sie sind böse, weil es ihnen egal ist ob andere unter ihren Handlungen leiden müssen.

Du meinst die Jedi? Da denke ich eher, sie gehen nach der Richtlinie, "never touch a running system" Die Republik funktioniert in TOR noch gut. Und während der Star Wars Filmen ist sie zum Stocken gekommen nur, weil Darth Sidious ständig Weltuntergangsszenarios ausgelöst hat. Wäre er nicht der Spreißel im Getriebe gewesen, alles hätte weiter funktioniert, wie tausende von Jahren zuvor.

Beziehst du dich hier auch auf die Jedi? Wenn ja, dann selbstverständlich. Und der Jedi Orden hat sich der Republik mit vollem Tatendrang versprochen. Es ist nur logisch, dass sie eingreifen werden um zu beschützen.
Das es ihnen egal ist das andere unter ihnen Handlungen leiden ist ein Faktor der esagt das sie Böse sind, das schwierige ist den großen Konsens zu finden warum sie böse sind.

In beiden Fällen meine ich nicht die Jedi sondern die Sith.

Alt 02.12.2010, 22:08   #179
Gast
Gast

das schwierige ist den großen Konsens zu finden warum sie böse sind.[/quote]Nein gar nicht, es ist ihr unethisches Verhalten. Dieses "Nach mir dien Flut" Verhalten weist sie als aus.

Alt 02.12.2010, 22:30   #180
Gast
Gast

Ich kann dem die Sith sind böse nur zustimmen weil böse sich auf ihre Handlungen bezieht.
Wer entscheidet eigentlich was richtig oder falsch ist? Die mehrheit? Die Philosophen? Die Macht ja wohl nicht, denn die hat ja keine persohnlichkeit.

Wie ordnet ihr eigentlich Kreia ein? Immerhin hat sie einen Dath Titel. Dennoch habe ich das Gefühl sie wiederspricht dem hier Entworfenen Sithbild.

Alt 02.12.2010, 23:04   #181
Gast
Gast

Bei Kreia ist im Grunde das Gleiche, wie bei Ulic Queldorma passiert. Kaum wurden diese von der Macht getrennt, kamen sie zur Besinnung. Die Bindung zur Macht führt also laut den Erfindern und Autoren zu einem elitären Verhalten. Sobald man diesen Luxus nicht mehr hat, wird man "normal".

Kreia als Sithmeister war nicht sonderlich zimperlich und hatte vor den Jediorden zu vernichten. So gesehen würde ich sie eben nicht als grau bezeichnen, oder als etwas Besonderes unter den Sithlords. Sie war genauso von Wut und Hass zerfressen, wie die anderen Lords eben auch. Sie handelte anscheinend allein aus Rache.

Auf die starken Gefühle in Verbindung mit der Macht zurück zu kommen. Ich vermute, dass diese sich miteinander potenzieren. Starke Gefühle führen zu starken Machtausbrüchen, was wiederum den Nutzer in Rage versetzen, was wiederrum seine Gefühle verstärkt, die wiederum die Machtausbrüche verstärken, etc. Es ist also eine Spirale, die sich zuspitzt. Deshalb heißt es ja auch, dass die Rage eines Sithlords ihn so mächtig macht.

Wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, kann man nachvollziehen, dass auch mindere Machtnutzer der Sith dennoch unglaubliches erreichen können für kurze Zeit durch die Rage, ähnlich stark, wie bei einem mächtigeren Jedi. Und nun stellt man sich vor was passieren kann, wenn ein Jedi von Yodas Format vor der Dunklen Seite umschlossen wird. Also ich will nicht auf dem gleichen Planeten sein, wenn der in Rage kommt.

Theoretisch sollte man nun meinen Anakin hatte deutlich mehr midi chloriane, wäre er also auch stärker in der Macht sein können als Yoda. Aber er hatte nicht die Erfahrung und wie man weiß erzeugt jedes Bisschen Cybernetik im Körper eines Machtadepten einen Widerstand gegen die Machtnutzung. Aber es gibt dennoch ein Denkfehler in Episode 3. Im Endkampf gegen Obivan.

Wenn Anakin stärker in der Macht wäre, wie Yoda, dann hätte er in seinem Ragezustand Obivan wie eine Puppe durch die Gegend geschleudert. Er wäre schneller, besser, stärker gewesen. Aber es heißt von GL, dass sie da ebenbürtig waren. Das Problem ist, Anakin war im Ruhezustand schon in manchen Sachen Obivan überlegen, Sinnenswahrnehmung, Machtpotential, Schwertkunst, etc. Wenn er in Rage wäre, müssten sich diese Fähigkeiten deutlich verstärken, und dann wäre Obiwan nur ein roter Fleck an der Wand. Da sieht man, dass man die Filme nicht rein logisch betrachten darf!

Alt 03.12.2010, 18:11   #182
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Nein gar nicht, es ist ihr unethisches Verhalten. Dieses "Nach mir dien Flut" Verhalten weist sie als aus.
Unethisch kann auf der anderen Seite ethisch sein, damit lässt mich ja Caris immer wieder nachdenklich werden, sagen wir die Sith sind unethisch haben wir unsere Gründe, wenn sie das hören mit unseren Gründen, würden sie sich dann auch dafür halten?

Was bedeutet "Nach mir dien Flut"? Und als was weißt es sie aus?

Alt 03.12.2010, 18:35   #183
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Bei Kreia ist im Grunde das Gleiche, wie bei Ulic Queldorma passiert. Kaum wurden diese von der Macht getrennt, kamen sie zur Besinnung. Die Bindung zur Macht führt also laut den Erfindern und Autoren zu einem elitären Verhalten. Sobald man diesen Luxus nicht mehr hat, wird man "normal".

Kreia als Sithmeister war nicht sonderlich zimperlich und hatte vor den Jediorden zu vernichten. So gesehen würde ich sie eben nicht als grau bezeichnen, oder als etwas Besonderes unter den Sithlords. Sie war genauso von Wut und Hass zerfressen, wie die anderen Lords eben auch. Sie handelte anscheinend allein aus Rache.

Auf die starken Gefühle in Verbindung mit der Macht zurück zu kommen. Ich vermute, dass diese sich miteinander potenzieren. Starke Gefühle führen zu starken Machtausbrüchen, was wiederum den Nutzer in Rage versetzen, was wiederrum seine Gefühle verstärkt, die wiederum die Machtausbrüche verstärken, etc. Es ist also eine Spirale, die sich zuspitzt. Deshalb heißt es ja auch, dass die Rage eines Sithlords ihn so mächtig macht.

Wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, kann man nachvollziehen, dass auch mindere Machtnutzer der Sith dennoch unglaubliches erreichen können für kurze Zeit durch die Rage, ähnlich stark, wie bei einem mächtigeren Jedi. Und nun stellt man sich vor was passieren kann, wenn ein Jedi von Yodas Format vor der Dunklen Seite umschlossen wird. Also ich will nicht auf dem gleichen Planeten sein, wenn der in Rage kommt.

Theoretisch sollte man nun meinen Anakin hatte deutlich mehr midi chloriane, wäre er also auch stärker in der Macht sein können als Yoda. Aber er hatte nicht die Erfahrung und wie man weiß erzeugt jedes Bisschen Cybernetik im Körper eines Machtadepten einen Widerstand gegen die Machtnutzung. Aber es gibt dennoch ein Denkfehler in Episode 3. Im Endkampf gegen Obivan.

Wenn Anakin stärker in der Macht wäre, wie Yoda, dann hätte er in seinem Ragezustand Obivan wie eine Puppe durch die Gegend geschleudert. Er wäre schneller, besser, stärker gewesen. Aber es heißt von GL, dass sie da ebenbürtig waren. Das Problem ist, Anakin war im Ruhezustand schon in manchen Sachen Obivan überlegen, Sinnenswahrnehmung, Machtpotential, Schwertkunst, etc. Wenn er in Rage wäre, müssten sich diese Fähigkeiten deutlich verstärken, und dann wäre Obiwan nur ein roter Fleck an der Wand. Da sieht man, dass man die Filme nicht rein logisch betrachten darf!
Meines Wissens nach wurde Kreia nie von der Macht getrennt, und was heißt denn zu Besinnung gekommen? Am Ende wollte sie sowohl die Sith als auch die Jedi vernichten.
Das ,Gewalt über die Macht zu haben, bedeutet das man sich verändert finde ich logisch und nachvollziehbar, ähnlich als wenn man zu einem ranghohen Politiker mit viel Macht befördert wird.

Text über Kreia kann ich komplett zustimmen.

In dem Fall würde aber jeder Sith kontinuierlich stärker werden, es wird aber in Büchern immer wieder gezeigt das Machtanwender sehr schnell wissen wann ihre Grenzen erricht sind. Wo heißt es denn das Rage einen Sithlord besonders mächtig macht?

Um mal auf den letzten Satz deines Textes zu kommen,
..oder es könnte einfach sein das deine Theorie, das Rage Sith mit einem Schlag viel Macht gibt, einfach falsch ist, das Anakin noch nicht ganz auf der dunklen Seite wahr, das er nicht umsonst nur im Rat war aber kein Jedi-Meister war, das er schlichtweg nicht so erfahren(erwähntest du ja auch) war wie Obi-Wan und aufgrund dessen er am Ende Obi-Wan unterlag.

Alt 03.12.2010, 23:44   #184
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Meines Wissens nach wurde Kreia nie von der Macht getrennt
sie wurde nicht getrennt
Sie hat sich von der Macht abgewendet also eine zeitlang getrennt
sie tat es selbst es griff niemand von außerhalb ein das stimmt soweit
das ist schon ein unterschied das hast du richtig erkannt
aber vergiss nicht: Kreia hasste auch die Macht!
warum setzte sie die Macht dennoch ein?

"Ich benutze die Macht wie ich ein Gift einsetzen würde"
-Kreia zu der Verbannten
Zitat:
Zitat von SoldatSnook
und was heißt denn zu Besinnung gekommen? Am Ende wollte sie sowohl die Sith als auch die Jedi vernichten.
was du fragst hat nichts mit Wahnsinn zu tun!
ja zur Besinnung!
Darth Sion, der Lord des Schmerzes und Darth Nihilus, der Lord des Hungers waren Gefahren für die Galaxis die aufgehalten werden mussten
dazu benutzte sie die Verbannte
und was war mit den Jedi?
Atris hat sie nicht zerstört! Sie hat jediglich die Illusion zerstört
Ihr die Wahrheit gezeigt
sie durfte Ihre Lehren nicht weiter verbreiten!
gut das mag anmaßend sein
und wie der Rat über die Verbannte richtete, so richtete Kreia über den Rat!
hier das treffen. hier ist die Verbannte männlich
http://www.youtube.com/watch?v=qKy5KVPqAvI
es gilt als katonisch das die Verbannte weiblich ist. das gespräch ist aber dasselbe
mit einem unterschied: die letzen worte von Kreia: "Ihr hattet Angst" müsst ihr ersetzen durch: "Doch nun verstehe ich. Ihr hattet einfach keine andere Wahl!"

auf Malachor V im herzen der dunklen Seite der Macht konnte Kreia für die Verbannte einen blick in die Zukunft werfen. ein Geschenk unter Verbannten sozusagen. Kreia prophezeite der Verbannten das Ihre Begleiter den neuen Jedi Rat gründen würden. sie würden weise, klug und gerecht agieren.
(man konnte als Verbannte fast alle Begleiter zu Jedis ausbilden)
so glaube ich nicht das Kreia die Jedi vernichten wollte wie es z.b. in Palpatine´s sinne war. Sie hat Leute zur Verantwortung gezogen und sich ihrer eigenen gestellt.

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Wo heißt es denn das Rage einen Sithlord besonders mächtig macht?
könnt ich dir jetzt nicht mit exakter quellenangabe benennen
Rage ist eine dunkle fähigkeit für mehr Schaden die aber eine Art Tribut fordert
ein zweischneidiges Schwert
so war es z.b. in spielen wie Jedi Akademie

Alt 04.12.2010, 05:38   #185
Gast
Gast

Rage ist eine dunkle fähigkeit für mehr Schaden die aber eine Art Tribut fordert
ein zweischneidiges Schwert[/quote]Genau darauf beziehe ich mich.

Die Rage hat aber auch irgenwo ihre Grenzen. Bisher sind keine genauen Belege, wo diese sein können, also es gibt keine Faustformel, wie "Darth Bla hat 30% Mach. Darth Bla wendet Rage an. Rage verdoppelt alle N Minuten die Machtstärke, als Preis zahlt Darth Bla X Lebenentzug."

Klar kann man sich an so eine Formel orientieren und wenn man die genauen Werte außer Acht ließe kann man behaupten:
Der Dunkle Machtanwender kann eine bestimmte Zeit in Rage geraten, die die Machtstärke erhöht. Als Preis für diese Machtsteigerung, nimmt er körperliche Schäden durch den Machtfluss hin. (Kann man sich so vorstellen, wie bei einer Leuchtbirne, die zuviel Strom abkriegt, Sie leuchtet heller, verbrennt aber zusehens.)

Darth Kreia...[/quote]...wurde laut meines Wissen von Darth Sion und Darth Nihilus, ihren Aprentices von der Macht getrennt. Dannach hat sie nur noch als Machtwissende agiert.
Eventually, Traya was overthrown by Sion and Nihilus, who stripped their Master of her connection to the Force.[/quote]http://starwars.wikia.com/wiki/Kreia

Alt 04.12.2010, 20:33   #186
Gast
Gast

Kreia wollte die macht vernichten!
Ein Sith würde soetwas nie tun, denn durch die Macht wurde er mächtig.
was die Rage betrifft: Handelt man aus emotionen heraus, so handelt man sowohl stärker als auch unpräziser, die tatsache das man nicht rational handelt schwächt und stärkt einen.

Alt 04.12.2010, 20:52   #187
Gast
Gast

Wieso schwächen? Während der Rage verspürt man den Machtbrand ja nicht, man ist ja währenddessen von der Macht förmlich überwältigt, die ja die auslösenden Gefühle potenziert.

Alt 04.12.2010, 21:38   #188
Gast
Gast

Sie hat sich von der Macht abgewendet also eine zeitlang getrennt[/quote]Auch nicht richtig, ich kann nur wiederholen das Kreia nie von der Macht getrennt wurde, sie war eine Zeitlang eine Graue Jedi aber wirklich getrennt wurde sie nie.

warum setzte sie die Macht dennoch ein?

"Ich benutze die Macht wie ich ein Gift einsetzen würde"
-Kreia zu der Verbannten[/quote]Na ja, das Zitat sagt es im Grunde schon, wozu eine Waffe aus der Hand legen die ich hasse, wenn ich damit das zerstören kann was ich am meisten Hasse, und ich meine mich zu erinnern das Kreia auch die Verbannte töten wollte weil sie etwas mit der Existenz der Macht in der Galaxis zu tun hatte.

was du fragst hat nichts mit Wahnsinn zu tun![/quote]Wahrhaftig nicht, die Frage hat als Inhalt, was genau ist Besinnung, deswegen hat sie ein wenig mit Wahnsinn zu tun da Besinnung ein Zustand sein kann der am Ende von Wahnsinn auftritt.

Darth Sion, der Lord des Schmerzes und Darth Nihilus, der Lord des Hungers waren Gefahren für die Galaxis die aufgehalten werden mussten
dazu benutzte sie die Verbannte[/quote]Alles in Ordnung, möchte nur klar stellen das Kreia nicht gegen diese beiden Sith-Lords vorging weil sie eine Gefahr waren sondern weil sie Kreia verraten hatten, aber das sie die Verbannte nutzte ist absolut richtig.

[QUOT]so glaube ich nicht das Kreia die Jedi vernichten wollte [/QUOTE]

Sie wollte auch nicht die Jedi vernichten sondern die Macht selber und an sich.

könnt ich dir jetzt nicht mit exakter quellenangabe benennen
ein zweischneidiges Schwert
so war es z.b. in spielen wie Jedi Akademie[/quote]Aaaaach soooo, eine Fähigkeit aus dem Spiel, ich dachte jetzt ihr meintet das als allgemeine Fähigkeit der Sith.

Genau darauf beziehe ich mich.

Die Rage hat aber auch irgenwo ihre Grenzen. Bisher sind keine genauen Belege, wo diese sein können, also es gibt keine Faustformel, wie "Darth Bla hat 30% Mach. Darth Bla wendet Rage an. Rage verdoppelt alle N Minuten die Machtstärke, als Preis zahlt Darth Bla X Lebenentzug."

Klar kann man sich an so eine Formel orientieren und wenn man die genauen Werte außer Acht ließe kann man behaupten:
Der Dunkle Machtanwender kann eine bestimmte Zeit in Rage geraten, die die Machtstärke erhöht. Als Preis für diese Machtsteigerung, nimmt er körperliche Schäden durch den Machtfluss hin. (Kann man sich so vorstellen, wie bei einer Leuchtbirne, die zuviel Strom abkriegt, Sie leuchtet heller, verbrennt aber zusehens.)[/quote]In dem Fall finde ich es aber logisch das Anakin nicht diese Fähigkeit hatte, weil es ist klar das kein Regisseur der einen Film dreht über ein Thema über das es auch ein Computer-Spiel gibt eine Fähigkeit aus diesem Spiel in den Film miteinbaut, allerhöchstens anders herum.

...wurde laut meines Wissen von Darth Sion und Darth Nihilus, ihren Aprentices von der Macht getrennt. Dannach hat sie nur noch als Machtwissende agiert.[/quote]Kann ich zu nur sagen das es falsch ist, Kreia wurde nie wirklich getrennt sondern war nur enttäuscht und verbittert.

Ein Sith würde soetwas nie tun, denn durch die Macht wurde er mächtig.[/quote]Ich denke mir mal kein normales machtbegabtes Wesen der Galaxis will die Macht vernichten, sowas fällt einem eben nur in so einem Zustand ,wie es Kreia war, ein.

Wieso schwächen? Während der Rage verspürt man den Machtbrand ja nicht, man ist ja währenddessen von der Macht förmlich überwältigt, die ja die auslösenden Gefühle potenziert.[/quote]Irgendwann ist immer eine Grenze erreicht, und mag ja sein das man am Anfang dieser Rage deutlich im Vorteil ist, doch spätestens wenn der Gegner die ersten par Minuten überlebt hat man ein enormes Problem.

Alt 04.12.2010, 23:04   #189
Gast
Gast

In dem Fall finde ich es aber logisch das Anakin nicht diese Fähigkeit hatte, weil es ist klar das kein Regisseur der einen Film dreht über ein Thema über das es auch ein Computer-Spiel gibt eine Fähigkeit aus diesem Spiel in den Film miteinbaut, allerhöchstens anders herum.[/quote]Warum soll es sowas nicht geben? GL hat etliche Ideen, der nachfolgenden Autoren zu Star Wars in den Episoden 1 bis 3 und SW Clone Wars adaptiert. Warum ist das wiedersprüchlich, dass der Erfinder sich für eine bessere Idee nachträglich entscheidet. Siehe die Thrawn Triologie, die bis zum Release der Episoden 1-3 als Canon galt. Danach wurde von GL anders entscheiden.

Ach, da wir dabei sind. Nur eine geringe Menge der Star Wars Romane wunrde von GL auch wirklich überflogen. Die meisten davon sind nur Schund, dass keinerlei Bedeutung in GL's Star Wars Universum hat. Die sind nichts weiter als Geldquellen. Diese ganze "Graue Jedi" Geschichte wurde soweit ich weiß, sogar ganz klar von GL mal dementiert. Ist schon recht lange her. Aber da es dennoch Geld einbringt und Mr. L ein McMoneysack ist... Ihr kennt den Rest. Deshalb muss man arg aufpassen, wenn man gewisse Themen über Star Wars bespricht und möglichst gut informiert über die Aussagen von GL.

Im Übrigen ist TOR selber halbofiziell, GL hat 'nur' gesagt, "Macht mal, ihr schafft das schon". Dies tat er auch bei KotOr 1 und 2. BioWare liefert zwar viel Material, aber GL kann morgen einen Floh beißen und dann revidiert er kurzerhand alles. So einfach kann's gehen. Was stimmt am Ende? Das was GL sagt und sonst nichts!

Also nochmal, im Falle der Grauen Jedis, war seine Antwort, "Nein! Es gibt nur Schwarz oder Weiß, Gut oder Böse."

Alt 04.12.2010, 23:26   #190
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Also nochmal, im Falle der Grauen Jedis, war seine Antwort, "Nein! Es gibt nur Schwarz oder Weiß, Gut oder Böse."
Da haben wirs, nur ein Sith kennt nichts als extreme, GL ist also ein Sith^^

Alt 05.12.2010, 12:18   #191
Gast
Gast

Rage:

Ich denke das könnte man mit Nikotin vergleichen. Ein Sith-Lord hat kurze Zeit einen Macht Schub, der lässt aber anch und lässt ihn schwächer wieder zurück

Alt 05.12.2010, 15:38   #192
Gast
Gast

nikotin wäre auch ein guter vergleich, da es ja auch süchtig macht :P

Alt 05.12.2010, 18:48   #193
Gast
Gast

Da haben wirs, nur ein Sith kennt nichts als extreme, GL ist also ein Sith^^[/quote]Du wirst von mir kein Widerspruch sehen.

nikotin wäre auch ein guter vergleich, da es ja auch süchtig macht[/quote]Eher wie Heroin. Es gibt dir das Gefühl von strotzender Kraft, Überlegenheit, während du high bist.

Alt 06.12.2010, 00:16   #194
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Na ja, das Zitat sagt es im Grunde schon, wozu eine Waffe aus der Hand legen die ich hasse, wenn ich damit das zerstören kann was ich am meisten Hasse, und ich meine mich zu erinnern das Kreia auch die Verbannte töten wollte weil sie etwas mit der Existenz der Macht in der Galaxis zu tun hatte.
der Verbannten wurde ein wenig die Regel der Zwei aufgedrägt. der Schüler muss den Meister besiegen.

"Doch in euch sehe ich ein Potenzial in der Sie (die Macht) Ihren Willen nicht durchsetzen kann. Und das bereitet mir freude."
-Kreia zu der Verbannten

(für den exaten wortlaut das spiel bitte selber durchspielen. die bedeutung bleibt aber dieselbe)

ich sehe hier keine Motive die Verbannte um jeden Preis zu töten!

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Alles in Ordnung, möchte nur klar stellen das Kreia nicht gegen diese beiden Sith-Lords vorging weil sie eine Gefahr waren sondern weil sie Kreia verraten hatten, aber das sie die Verbannte nutzte ist absolut richtig.
du möchtest klarstellen das du das so siehst. über die motive lässt sich streiten.
auch Verrat hatte damit zu tun. das schließe ich gar nicht aus

Kann ich zu nur sagen das es falsch ist, Kreia wurde nie wirklich getrennt sondern war nur enttäuscht und verbittert.[/quote]I was cast down. Stripped of my power. Exiled.
I suffered... indignities.
And fell into darkness.
-Kreia zu der Verbannten

über Trennung ja/nein kann man sich vermutlich nicht einigen.
Ich denke mir mal kein normales machtbegabtes Wesen der Galaxis will die Macht vernichten, sowas fällt einem eben nur in so einem Zustand ,wie es Kreia war, ein.[/quote]die Macht?
"Ich hasse die Macht weil sie einen eigenen Willen zu haben scheint. Wir kontrollieren Sie aber sie kontrolliert uns? Das ist wiederwärtig!"

http://www.youtube.com/watch?v=M1aDM...eature=related
das vollständige gespräch findet ihr hier
auf deutsch habe ich es aber nicht gefunden
das hier die Verbannte ein männlicher spieler ist tut nichts zur sache

Alt 09.12.2010, 10:59   #195
Gast
Gast

Ich denke wir sollten Kreia vielleicht doch aus dem Spiel lassen,
erstens handelt sie anders als alle anderen Sith, falls sie überhaupt noch eine Sith ist
und zweitens ist sie so vielschichtig und schwer zu fassen, dass sie nen eigen Thread verdient hätte.

Wenn GL ein Sith ist wären dann nicht die Sith die Guten? Ich meine: stellt euch mal eine Welt ohne GL vor.

Alt 10.12.2010, 10:09   #196
Gast
Gast

Ich zitiere mal was:

Böse ist ei Wort, dass nur die Schwachen und Unwissenden benutzen, um das zu beschreiben, was ihnen Angst macht oder sie nicht verstehen.

Alt 10.12.2010, 20:30   #197
Gast
Gast

Es gibt bestimmt auch unmengen von Zitaten die gegen dein Zitat sprechen..

Alt 10.12.2010, 22:37   #198
Gast
Gast

es ging um das wesen der Sith

alle Sith sind böse
außen pfui innen pppfffuuuiiiiiii
dann tun sie gemeine sachen
sind habgierig
ach
denkt euch die nächsten 98 wörter selbst
aber ist es auch das was ihr glaubt?
es gibt immer wieder persöhnlichkeiten die auffallen
und fallen sie zu stark aus der reihe heißt es naja die nehmen wir lieber raus
passt nicht ins konzept
das ist jetzt leicht ironisch gemeint

aber dennoch solltet ihr euch überlegen von welchen Sith ihr überhaupt sprecht

Alt 11.12.2010, 01:44   #199
Gast
Gast

Ich meine mit Sith jene Leute die dem Kodex und der Philosophie der Sith folgen. Und Kreia ist dem Kodex nicht gefolgt, da sie sich durch die Vernichtung der Macht selbst eingeschränkt hätte.
@ Sihan: Wenn ich sage die Sith sind böse so ist das subjektiv, nach meinem moralischen Verständniss

Alt 11.12.2010, 13:18   #200
Gast
Gast

Hallo zusammen!

Ich bin der Ansicht, dass man das Thema nicht zu allgemein halten sollte. Das „Star Wars Universum“ ist nun einmal eine fiktive Welt. Was in den Kinofilmen oder daran angelehnte Literatur/Spiele passiert kann nur sehr bedingt in unsere Welt (RL) übernommen werden.

In einem Beitrag wird erwähnt, dass in „Star Wars“ eine bewusste Schwarz-Weiss-Malerei betrieben wird. Na klar. Der „ewige“ Kampf des Guten gegen das Böse. Diese Thematik führt uns wie ein roter Faden durch die Hollywood-Geschichte. Ob Cowboy-Indianer, Räuber und Gendarm, völlig egal. Diverse Kuchen mit den gleichen Zutaten.

Von dieser Seite aus betrachtet, sind die Sith/Das Imperium die „Bösen“.

Heute wird dem Zuseher (leider mit vielen Ausnahmen) dieser Einheitsbrei nicht mehr vorgesetzt. Vielleicht sind die drei alten Filme deswegen zuerst abgedreht worden. Dort gab es bereits feststehende Fronten. Die Verteilung von „Gut und Böse“ war schon passiert. Vom Inhalt etwas leicht gestrickt, als Nahrung gut verdaulich und auf Aktion ausgerichtet (denke schon, dass das Hauptgewicht dort auf Weltraumspektakel und Spezialeffekte lag).

Der Versuch, in den neuen Episoden die Vorgänge die zum Imperium führten zu beschreiben, ist meiner Meinung nach nur ansatzweise gelungen. Aber zurück
zum Thema.

Das „Star Wars Universum“ erscheint als in sich geschlossene Einheit. Millionen (oder sind es sogar Milliarden) von Planeten und Spezies können sich verstehen, haben die Möglichkeit sich in ihrem Raum zu bewegen und besitzen „ähnliche“ moralische Standarts.
Wie wäre es sonst möglich, eine Republik zu gründen, wo abertausende Vertreter in einem gigantischen Senat demokratische Verhandlungen abhalten?

Im Prinzip handelt es sich um eine vergrößerte „USA“ mit ihren Moral- und Wertevorstellungen. An sich schon absurd, weil das nicht einmal auf der Erde funktioniert.
Einige Vergleiche mit Israelis, Sarazenen und Kreuzrittern bestärken mich in diesem Punkt.

Alle Diskussionen werden von den menschlichen/westlichen/christlichen „Standarts“ geprägt sein. Wie sollten wir auch das Wesen von außerirdischen Lebensformen heranziehen (wir kennen ja keinen von denen). Die Saga wurde von Erdenmenschen für Erdenmenschen geschaffen. Das sollten wir nicht vergessen, wenn wir über „Star Wars“ sprechen.

Bleiben wir dabei, dass wir (Bewohner dieser schönen Welt namens Erde) die Bewohner der Galaxis repräsentieren. Gehen wir davon aus, dass sowohl Sith als auch Jedi die Grundzüge unseres Denkens und Handelns verinnerlichen. Der Mensch (das Lebewesen) kommt neutral auf die Welt (wie auch immer die heißt) und entwickelt sich. Ich bin der Ansicht, dass kein Kind „Gut“ oder „Böse“ zur Welt kommt. Warum sollte das sich bei Sith/Jedi anders verhalten? Es ist die Umgebung in der wir aufwachsen, es sind die Personen mit denen wir näheren Umgang haben. Auf diese Weise wird aus einem ETWAS ein JEMAND. Haben wir im Laufe des Lebens Erfahrung und Wissen erfahren, sind es in weiterer Folge unsere Entscheidungen/Taten/Gedanken, welche uns definieren.

Ich persönlich neige dazu, den Begriff „Böse/Schlecht“ dort zu verwenden, wo gegen erlernte bzw. erfahrene Grundsätze verstoßen wird. Um es verständlicher auszudrücken: „Ein Sith ist böse/schlecht, wenn er allgemein anerkannte moralische/ethische Grundsätze der SITH bewusst missachtet.“ Da spielen Ansichten der JEDI keine Rolle. Umgekehrt funktioniert das natürlich ebenso.
Was Jedi oder Sith über ihr Gegenüber denken ist eine andere Geschichte. Jemand der andere Ziele verfolgt kann sich leicht den Ruf des „Bösen“ einholen, insbesonders wenn er den Zielen der Anderen im Weg steht.

Die einen wollen eine straffe Ordnung, klare Befehlsstrukturen und eine Gleichschaltung der Bewohner ihres Interessensgebietes. Sie wenden zur Erhaltung und Erweiterung dieses Gebietes die für sie akzeptablen Mittel an.

Die anderen streben eine demokratisch organisierte Vereinigung der Galaxie an. Zum Erreichen dieses Zieles setzen sie ebenfalls die für sie akzeptablen Mittel ein.

Böse/schlecht kann nach meiner Art die Dinge zu sehen nur ein Jedi sein, welcher allgemein nicht akzeptierte Mittel einsetzt um das angestrebte Ziel zu erreichen bzw. ein anderes Ziel anstrebt (egal mit welchen Mitteln). Bei den Sith verhält es sich ebenso.

Die „Macht“ vergleiche ich gerne mit der Genforschung. Die meisten wollen damit gar nichts zu tun haben. Einige forschen bis zu einer gewissen (?) Grenze. Andere überschreiten diese Grenze. Wer hat jetzt Recht?

Die Mehrheit stellen im SW-Universum sicher die Nicht-Machtfähigen also der Durchschnittsmensch oder Alien.
Einige reduzieren ihr Studium auf die Helle Seite. Andere gehen weiter.
Ich denke, dass der „normale“ Bürger (egal ob Imperium oder Republik) die Macht eher als bedrohlich wahrnimmt. Etwas, was man nicht kennt und nicht weiß, in welche Richtung das geht.
Die Jedi haben Angst (oder besser einen gesunden Respekt) vor der Macht. Sie wollen die Grenze nicht überschreiten, welche die helle von der dunklen Seite trennt. Die Auswirkungen auf die machtbegabten Wesen haben gezeigt, dass sie damit richtig lagen.

Die Sith haben diesbezüglich keine Hemmungen und verachten die Jedi. Dass die dunkle Seite ihren Tribut forderte, die „abtrünnigen“ oder ungehorsamen Jedi veränderte und sie zu unversöhnlichen Gegnern der „Hellen Jedi“ machte, ist bekannt. Für mich stellt sich die Frage, ob dieser Umstand den Sith auch bewusst ist.

Lange Rede…..(gar kein Sinn)

Für das Spiel an sich wird es egal sein….Hauptsache, es wird so gut wie wir uns das alle wünschen.

PS: Möge die Macht mit Euch sein (ich spiele den Soldaten…macht auch nichts)

Antwort

Lesezeichen