Antwort
Alt 24.07.2010, 01:34   #1
Gast
Gast
Wer ist der Meister von Revan

Wie schon im Titel bennant such ich nach dem geheimisvollen Meister von Revan, der sich irgentwo
im OuterRim aufhällt.

Ich hab vor 1 Tag noch geglaubt das Revan selbst sich das Wissen über die Sith angeeignet hat. Aber im Holonet unter Timeline sagt der Geschichts schreiber das er vom Imperator auf die Dunkle Seite gebracht worden ist.

Villt kann mich jemand Aufklären, danke im vorraus.

Alt 24.07.2010, 02:33   #2
Gast
Gast
AW: Wer ist der Meister von Revan

der Jedimeister von Revan war Zhar Lestin, der ihn sogar 2 mal ausgebildet hat bevor er ein Sith wurde und nachdem er sein Gedächtnis verloren hatte. Sogar Kreia soll Revan ausgebildet haben als sie noch ein Jedi war...

Edit : Von einem Sith wurde er glaube ich nie unterwiesen, ich denke das er und Malak durch den Sith Imperator die Seiten gewchselt haben und keine weiteren Lehrer hatten.... Außer eben Malak dessen Meister ja Revan war.

Alt 24.07.2010, 09:39   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LukeTheDukeNukem
Sogar Kreia soll Revan ausgebildet haben als sie noch ein Jedi war...
Du weißt nicht was kreia wann war. Hier eine kleine Geschichte zu ihr (auf englisch)
http://www.youtube.com/watch?v=tDVCHKeM1Uk

Alt 24.07.2010, 13:47   #4
Gast
Gast

Doch ich weis das Kreia Darth Traya ist, aber bevor sie das war, war sie eine Graue Jedi...
Man gab ihr die Schuld daran das Revan der dunklen Seite verfallen ist und sie wurde ein Sith weil sie sich betrogen fühlte, auch auf der dunklen Seite wurde sie ständig betrogen und sie begann die Macht selbst zu hassen und deshalb hat sie den Verbannten ausgebildet weil dieser ein Machtvakuum war

Alt 24.07.2010, 13:53   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LukeTheDukeNukem
Doch ich weis das Kreia Darth Traya ist, aber bevor sie das war, war sie eine Graue Jedi...
Man gab ihr die Schuld daran das Revan der dunklen Seite verfallen ist und sie wurde ein Sith weil sie sich betrogen fühlte, auch auf der dunklen Seite wurde sie ständig betrogen und sie begann die Macht selbst zu hassen und deshalb hat sie den Verbannten ausgebildet weil dieser ein Machtvakuum war
Edit : zugegeben das sie Arren Kae war wusste ich nicht, aber durch meine Spielweise hatte ich diesen Dialog nicht

Alt 24.07.2010, 14:51   #6
Gast
Gast

kann diese sache mit kreia nochmal wer erklären? irgendwie blick ich da bis heute net durch

vor allem versteh ich nicht warum sie ständig die seiten wechselt

ist es jetzt ihre schuld, dass ihre schüler zur dunklen seite gefallen sind oder nicht?
wenn ja dann ist es doch unlogisch dass sie dann erst sith geworden ist wenn sie vorher schon mit der dunklen seite zu tun hat oder wie jetzt?

ist das irgendwo ausführlich erklärt? youtube und jedi/wookiepedia sind keine hilfe

Alt 24.07.2010, 15:39   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
kann diese sache mit kreia nochmal wer erklären? irgendwie blick ich da bis heute net durch

ist es jetzt ihre schuld, dass ihre schüler zur dunklen seite gefallen sind oder nicht?
wenn ja dann ist es doch unlogisch dass sie dann erst sith geworden ist wenn sie vorher schon mit der dunklen seite zu tun hat oder wie jetzt?

ist das irgendwo ausführlich erklärt? youtube und jedi/wookiepedia sind keine hilfe
Naja Kreia wechselt nicht wirklich die Seiten. Sie will eig. nur erreichen das die Macht vernichtet wird indem sie Echos erzeugt die Wunden im Universum hinterlassen wodurch die Macht immer schwächer wird in diesen Bereichen.

Wenn du mit Schülern Revan meinst dann jaein. Den ersten Schritt tat Revan als er die Mandalorianer besiegte danach unterreichtete Kreia Revan in der Dunklen Seite in der Trayus Akademie die sich auf Malachor V befand.

Und das die gute Kreia als erster nicht Böse war zumindest vom Aussehen her liegt daran das sie wahrscheinlich das Aussehen unterdrückt hatte. Kann man ja gut sehen das dass geht in Kotor I.

Ich hoff ich konnt dir damit helfen

Alt 24.07.2010, 20:16   #8
Gast
Gast

Jetzt mal zusammen gefasst.

Revan hatte nach Jedipedia 3 Lehrer Kreia, Zhar Lestin und Arren Kae. Kreia war damals noch kein Sith und konnte Revan ja nicht in die Dunklen Künste einweihen.
Der einzigste der dies machen konnte war dieser Geheimis volle Sith Imperator. Oder Revan selbst als er auf Korriban und auf der suche nach der Sternenschmiede war.

Jetzt ist die frage ob Revan einen Sith Meister hatte oder er sich selbst dies bei gebracht hat.

Alt 24.07.2010, 21:00   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi

ich kann mich mit dem ersten Erklärungsversuch von tantoone nicht anfreunden...

Kreia war einst Historikerin. Sie hütete und studierte die Alten Archive der Jedi. Mit der Zeit erkannte Sie das der Jedi Kodex nicht alle Antworten lieferte. Es gab immer nur noch mehr Fragen. Und so gab es irgendann nur noch eins zu lernen. Nämlich wie man den Orden verlassen kann. Und zwar für immer.
Revan war einmal Ihr Padavan vor langer langer Zeit. und nachdem auch Er alles gelernt hatte kam er wieder zu ihr zurück. Um zu lernen wie man den Orden für immer verlässt.

Ob es Kreia´s Schuld war das ihre Schüler fielen? Das unterstellte Ihr der Jedi Rat.
Ich frage dich: war es Obi Wan´s Schuld das Anakin fiel? War es Yoda´s schuld das Count Dooku fiel?
Was unterstellst du Kreia? War es Ihre Schuld?

"Und es muss immer eine Darth Traya geben. Jemand der das Wissen um den Verrat in sich trägt. Jemand der tief in seinem Herzen verraten wurde und der selbst einen Verrat begehen wird. Und da Sie (Atris) es nicht sein wird werde ich diese Rolle übernehmen"
-Darth Traya zu der Verbannten

das ist eine Philosophie die mein derzeitiges Wissen übersteigt...
Darth Traya sagte es einst zu der Verbannten als sie sich ihr gegenüber offenbarte.

Hat sie ständig die Seiten gewechelt? Ansichtssache... Sie wurde von einer Historikerin zur grauen Jedi. Bildete das Sith-Triumvirat zusammen mit Darth Nihilus, Der Lord des Hungers und Darth Sion, Der Lord des Schmerzes. Sie übernahm die Rolle der Darth Traya. Sie wurde zu Darth Traya. Sie bildete die Verbannte aus und benutzte sie dazu Darth Nihilus und Darth Sion wieder zu vernichten. Und es stimmt das sie sich rächen wollte an der Macht selbst.

"Warum? Weil ich die Macht hasse! Ich hasse sie weil sie einen eigenen Willen zu haben scheint. Wir(Jedi,Machtnutzer und co.) kontrollieren Sie. Aber Sie kontrolliert uns. Das ist wiederwärtig! Und in Euch(die Verbannte) sehe ich einen toten Punkt. einen Bruch in der Macht wo Sie Ihren Willen nicht durchsetzen kann. Und das bereitet mir Freude"
-Darth Traya zu der Verbannten auf Malachor V

Kreia hat Revan aber nicht auf Malachor V in der Trayus-Akademie ausgebildet @ tantoone
Darth Sion sprach einst über die Trayus-Akademie und Revan. Das könnte diese Lücke schließen.

„Sie (die Trayus-Akademie) steht hier seit Tausenden Jahren. Es ist ein Platz, wo die Sith-Lehren stark sind. Sie ist die Schwelle zur Grenze eines alten Reiches. Kreia sagt, es sei ein Ort der Reflexion für die alten Sith...Ein Tor zu deren Ländern. Sie zog Lord Revan an...und sie ruft auch nach ihr. Sie sagte, dass die Lehren jemanden zu den Sith führen werden...den wahren Sith...und all deren Schattenwelten. Dieser Ort führte Revan zu den Grabmälern auf Korriban... und darüber hinaus.“
-Darth Sion zu der Verbannten

Alt 24.07.2010, 21:22   #10
Gast
Gast

Und was hat Atris damit zu tun?

Sie war doch die derzeitige Hüterin der Archive, wurde sie von Darth Traya korumpiert?

vielleicht liegts einfach dran, dass ich mich in berechnende bzw. subtil arbeitende Charaktere die niemals ihr echtes Ich offenbaren schwer hineinversetzen kann

eine Frage noch: Wusste Kreia eigentlich am Ende überhaupt noch wer SIE selbst war?

Alt 24.07.2010, 21:36   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
eine Frage noch: Wusste Kreia eigentlich am Ende überhaupt noch wer SIE selbst war?
ja das wusste sie

Alt 24.07.2010, 22:01   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sihan
ich kann mich mit dem ersten Erklärungsversuch von tantoone nicht anfreunden...

Kreia war einst Historikerin. Sie hütete und studierte die Alten Archive der Jedi. Mit der Zeit erkannte Sie das der Jedi Kodex nicht alle Antworten lieferte. Es gab immer nur noch mehr Fragen. Und so gab es irgendann nur noch eins zu lernen. Nämlich wie man den Orden verlassen kann. Und zwar für immer.
Revan war einmal Ihr Padavan vor langer langer Zeit. und nachdem auch Er alles gelernt hatte kam er wieder zu ihr zurück. Um zu lernen wie man den Orden für immer verlässt.

Meine Antwort:
Eigentlich hat Revan schlussendlich Kreia gelehrt denn dank dem Jedi-Rat und Revan wechselte sie auf die Dunkle Seite da sie alle Welten besuchte auf der einst ihr Schüler war eben auch auf Malachor IV wo sie sich dann der Dunklen Seite hingab geschah aber Großteils deswegen da sie Enttäuscht war wegen dem Jedi-Rat

Ob es Kreia´s Schuld war das ihre Schüler fielen? Das unterstellte Ihr der Jedi Rat.
Ich frage dich: war es Obi Wan´s Schuld das Anakin fiel? War es Yoda´s schuld das Count Dooku fiel?
Was unterstellst du Kreia? War es Ihre Schuld?

"Und es muss immer eine Darth Traya geben. Jemand der das Wissen um den Verrat in sich trägt. Jemand der tief in seinem Herzen verraten wurde und der selbst einen Verrat begehen wird. Und da Sie (Atris) es nicht sein wird werde ich diese Rolle übernehmen"
-Darth Traya zu der Verbannten

das ist eine Philosophie die mein derzeitiges Wissen übersteigt...
Darth Traya sagte es einst zu der Verbannten als sie sich ihr gegenüber offenbarte.

Meine Antwort
Nun ich denke diese Philosophie kann ich dir erklären. Darth Traya spielte wohl mit dieser Aussage auf den Jedi-Rat an. Da dieser meist die Schuld anderen zuwies anstatt bei sich selber die Schuld zusuchen was dann ja auch ihr Untergang war durch ihren Hochmut. Man muss es so sehen wenn es keine Sith gibt sondern nur das gute also nur Jedi wem würden dann die Jedi die Schuld zuweisen? Zumindest wäre das für mich die plausibelste Antwort

Hat sie ständig die Seiten gewechelt? Ansichtssache... Sie wurde von einer Historikerin zur grauen Jedi. Bildete das Sith-Triumvirat zusammen mit Darth Nihilus, Der Lord des Hungers und Darth Sion, Der Lord des Schmerzes. Sie übernahm die Rolle der Darth Traya. Sie wurde zu Darth Traya. Sie bildete die Verbannte aus und benutzte sie dazu Darth Nihilus und Darth Sion wieder zu vernichten. Und es stimmt das sie sich rächen wollte an der Macht selbst.

"Warum? Weil ich die Macht hasse! Ich hasse sie weil sie einen eigenen Willen zu haben scheint. Wir(Jedi,Machtnutzer und co.) kontrollieren Sie. Aber Sie kontrolliert uns. Das ist wiederwärtig! Und in Euch(die Verbannte) sehe ich einen toten Punkt. einen Bruch in der Macht wo Sie Ihren Willen nicht durchsetzen kann. Und das bereitet mir Freude"
-Darth Traya zu der Verbannten auf Malachor V

Kleine Korrektur: Kreia war von Anfang an durch ihr Verhalten eine graue Jedi. Sie war lediglich im Posten einer Historikerin tätig

Kreia hat Revan aber nicht auf Malachor V in der Trayus-Akademie ausgebildet @ tantoone
Darth Sion sprach einst über die Trayus-Akademie und Revan. Das könnte diese Lücke schließen.

„Sie (die Trayus-Akademie) steht hier seit Tausenden Jahren. Es ist ein Platz, wo die Sith-Lehren stark sind. Sie ist die Schwelle zur Grenze eines alten Reiches. Kreia sagt, es sei ein Ort der Reflexion für die alten Sith...Ein Tor zu deren Ländern. Sie zog Lord Revan an...und sie ruft auch nach ihr. Sie sagte, dass die Lehren jemanden zu den Sith führen werden...den wahren Sith...und all deren Schattenwelten. Dieser Ort führte Revan zu den Grabmälern auf Korriban... und darüber hinaus.“
-Darth Sion zu der Verbannten

Meine Antwort:
Hm ok stimmt hab ich mich geirrt es war eher so das Revan die Starke Verbindung der Dunklen Seite hier auf Malachor IV entdeckte und eben auch die Akademie entdeckte er. Wobei nirgends erklärt wird ob die Akademie leer war oder ob dort bereits junge Sith waren.

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
Und was hat Atris damit zu tun?

Sie war doch die derzeitige Hüterin der Archive, wurde sie von Darth Traya korumpiert?

vielleicht liegts einfach dran, dass ich mich in berechnende bzw. subtil arbeitende Charaktere die niemals ihr echtes Ich offenbaren schwer hineinversetzen kann

Atris konnte deswegen Korrumpiert werden da sie Gefühle für die Verbannte hegte. Da sie im Jedi-Bürgerkrieg sich verletzt fühlte durch die Verbannte da diese in den Krieg gezogen war und eben die Dunklen Lehren annahm wurde über einen längeren Zeitraum eine Darth Atris geboren.

Ich glaube das Kreia am Ende den Verstand verloren hatte -diese trostlose Gegend auf Malachor IV machen ja aber auch etwas verrückt im Kopf- denn die Macht kann man nicht vernichten. Wie einst Obi-Wan-Kenobi sagte: Die Macht steckt in uns allen und ist allgegenwärtig. Das heist das selbst in einem Frosch ein Teil der Macht steckt.

Jetzt wo ich Kotor II so Resume passieren lasse fällt mir etwas auf:

Die waren ja alle bekloppt im Spiel Darth Traya die einmal will das man totale Vernichtung bringt und dann aber wieder Lieb und Nett ist, Atris die glaubt das sie durch Sith-Holocrons die Lehren der Jedi irgendwie weiterüberbringen kann und dauernd meditiert und dann kommt da noch die Restliche Bagasch wie Bao-Dur dem ein Arm fehlt und mit einem Mini-Mond redet und am Ende gibt es da noch Go-To die fliegende Satellitenschlüssel also damit konnte man sicher sogar Pro Sieben aus dem Outer Rim empfangen .

Nein aber mal Spass beiseite wenn ich es mir so rückblickend betrachte das Spiel komm ich mir echt etwas bekloppt vor da alle irgendwie verrückt geworden sind im Spiel vorallem Sith und die Jedi.

Alt 24.07.2010, 22:04   #13
Gast
Gast

Kreia war vor Atris die Hüterin der Archive der Jedi

http://www.jedipedia.de/wiki/images/...tris-Kreia.jpg
„Ihr habt Euch selbst verraten. Gebt nicht der Verbannten die Schuld. Für Euch besteht keine Hoffnung mehr – und auch für mich nicht. Einer jedoch kann noch gerettet werden... das Opfer Eurer Verbannung! Es ist viel einfacher, zu fallen. Viel schwieriger ist, es sich einzugestehen.“
-Kreia zu Atris

http://www.youtube.com/watch?v=9MXXjX1TeIk
ohne untertitel und in Englisch. eine bessere Quali hab ich auf die shcnelle nicht gefunden.

Alt 24.07.2010, 22:14   #14
Gast
Gast

TalAkkonchi wenn du Wissen suchst so höre nicht auf tantoone.

weder wurde Atris korumpiert noch gab es jemals eine Darth Atris. Kreia zerstörte jediglich die Illusion. Und zeigte Ihr die Wahrheit. Atris durfte ihre lehren nicht weiter verbreiten. Und indirekt war kreia für den tot von Atris verantwortlich. egal was Jedipedia sagt.
Kreia hat zu keinem zeitpunkt den Verstand verloren. mal war sie lieb und nett?
Das war sie nicht. Sie war eine gute Lehrerin aber sie war auch Darth Traya und trug das wissen um den Verrat mit sich.
http://www.youtube.com/watch?v=qKy5KVPqAvI
Sie tötete auf Dantooine 3 Ratsmitglieder des Jedi ordens. Bestrafung für ihre Arroganz? oder um sicher zu stellen das sie nie wieder versuchen werden die Verbannte von der Macht zu trennen?

Alt 24.07.2010, 22:31   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sihan
TalAkkonchi wenn du Wissen suchst so höre nicht auf tantoone.

weder wurde Atris korumpiert noch gab es jemals eine Darth Atris. Kreia zerstörte jediglich die Illusion. Und zeigte Ihr die Wahrheit. Atris durfte ihre lehren nicht weiter verbreiten. Und indirekt war kreia für den tot von Atris verantwortlich. egal was Jedipedia sagt.
Kreia hat zu keinem zeitpunkt den Verstand verloren. mal war sie lieb und nett?
Das war sie nicht. Sie war eine gute Lehrerin aber sie war auch Darth Traya und trug das wissen um den Verrat mit sich.
http://www.youtube.com/watch?v=qKy5KVPqAvI
Sie tötete auf Dantooine 3 Ratsmitglieder des Jedi ordens. Bestrafung für ihre Arroganz? oder um sicher zu stellen das sie nie wieder versuchen werden die Verbannte von der Macht zu trennen?
Den ersten Satz übergehe ich mal gefliesentlich um die Uhrzeit hab ich keine Lust mehr mich jemanden zu Streiten.

Darth Atris wahr im übertragenen Sinne gemeint sowie in Kotor I. Bastila Shan hatte immer mehr Frust aufgestaut und war so ein leichteres Opfer für Malak. Mit Frust meine ich das sie nicht in den Rang eines Meisters erhoben wurde obwohl sie die Republik mit ihrer Kampfmeditation unterstütze und Revan gefangen nahm.

Lieb/Nett-Verhalten in Kotor II: Wenn man Person XYZ tötet kommt so ein Kommentar von ihr: Warum habt ihr das getan? Ihr habt nur unnötiges Leid verursacht usw. wenn man Person XYZ nicht tötet kommt so ein Kommentar: Durch eure Barmherzigkeit ziehen andere ihren Nutzen usw.

Kreia in Bezug auf meine Aussage das sie Verrückt geworden ist: (hab ich ja zum Glück auch gar nicht beschrieben ) Sie wollte am Ende die Macht vernichten. Das was alle Lebewesen umgibt und durchdringt. Das ist wie wenn ich sag: Ich stürze das ganze Sith-Imperium mit nicht mehr als einem Holzstock und normaler Stoff-Kleidung.

Das du deine Aussage als einzige Wahrheit siehst ist schonmal ein großter Fehler. Wo steht das Kreia die 3 Mitglieder getötet hat? Ich habe sie alle einzeln erledigt ein andermal hab ich sie alle aufeinmal getötet. Du kannst nicht bei einem Spiel wo jeder selbst entscheiden kann deine Aussage als Absolut ansehen und dann andere mit Sätzen wie ... wenn du Wissen suchst so höre nicht auf tantoone ... abstempeln.

Zudem habe ich meine Antworten meistens mit dem schönen Ende: Ich glaube ... abgeschlossen das heist ich bin mir nicht sicher und es ist ein Teil selbst interpretation drinnen.

Alt 24.07.2010, 22:51   #16
Gast
Gast

du siehst das gute ich sehe das Böse. meinst du das?
das du Darth Atris im übertragenen sinne meintest ist mir vollkommen klar. aber Atris wurde nicht korumpiert. so wie z.b. Anakin von Sidious. Atris wurde zu fall gebracht von Kreia. mit dem Ziel sie im Endeffekt zu vernichten. Sie durfte ihre Lehren nicht weiter verbreiten. das ist etwas völlig anderes.
Bastila schert mich nicht! ein werkzeug war sie und nur wegen ihrer Kampfmeditation nützlich. sie hat derzeit mit gar nichts hiervon zu tun.
ich habe Kreias angriff an den rat der Jedi NICHT als die einzigste wahrheit verkauft. es gab mehrere mögliche begegnungen. (tatsache ist der rat der Jedi musste immer sterben. ob nun durch Darth Traya oder durch die Hand der Verbannten)
ich habe das Video gepostet weil kreia auch interessante Fragen stellt. und die Jedi meister für etwas bestrafen möchte. das Video zeigt einen Teil von kreia´s Persöhnlichkeit. ich habe von keiner wahrheit gesprochen. werde ich auch in zukunft falsche unterstellungen korrigieren müssen? ...das werde ich (smilie @ myself)

und Darth Nihilus hat einen ganzen Planten vernichtet. indem er ihn von der Macht getrennt hat. und alles Leben starb darauf. ein ganzer Planet.
http://news.nationalgeographic.com/n...y/mustafar.jpg
soviel zu deinem holzstockvergleich...

Alt 24.07.2010, 22:56   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldimensch
Jetzt mal zusammen gefasst.

Revan hatte nach Jedipedia 3 Lehrer Kreia, Zhar Lestin und Arren Kae. Kreia war damals noch kein Sith und konnte Revan ja nicht in die Dunklen Künste einweihen.
Der einzigste der dies machen konnte war dieser Geheimis volle Sith Imperator. Oder Revan selbst als er auf Korriban und auf der suche nach der Sternenschmiede war.

Jetzt ist die frage ob Revan einen Sith Meister hatte oder er sich selbst dies bei gebracht hat.
Vermutlich müssen wir da noch bis zum release von TOR warten, bevor wir die Antwort bekommen. Wär ja später im Spiel auch langweilig wenns keine Überraschungen gäbe

Alt 24.07.2010, 23:10   #18
Gast
Gast

also wenn hier eines Langweilig ist dann ist es WARTEN
ich denke in dem Punkt kann mir sowohl "Freund" als auch "Feind" zustimmen

Alt 29.07.2010, 23:36   #19
Gast
Gast

In wie fern kann man einen Planeten eigentlich von der Macht trennen? Wenn so etwas möglich wäre, warum hat man das nicht bei Darth Vader versucht?^^

Alt 30.07.2010, 11:39   #20
Gast
Gast

Weil es nicht erlernbar ist!

man kann es nicht erlernen.
Nur verstehen ... begreifen...

Alt 30.07.2010, 20:26   #21
Gast
Gast

Sagt mall Yoda ist doch sehr alt und bekanntlich vererbt sich die macht ja weiter. Glaube bei dem Teil mit Revan war nen kleiner Grüner mann dabei. War das ein vorfahre von Yoda?

Alt 30.07.2010, 23:01   #22
Gast
Gast

wenn man irgendw mal eien menschen gesehen hat ist das auch nicht der vorfahre von irgendwem
und musst du ausgerechnet hier diese frage stellen?^^

Alt 31.07.2010, 03:19   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sihan
Weil es nicht erlernbar ist!

man kann es nicht erlernen.
Nur verstehen ... begreifen...
Jop Als die Verbannte Kreia darauf anspricht meint diese auch, dass man das nicht erlernen kann weil es keine richtige Macht-Technik wäre sondern eher ein Instinkt der Hunger gleicht und eher unbewusst angewendet wird und dem Anwender dabei aber auch schadet (insofern das es ihn abhängig macht und er zu einer reinen macht-naschkatze ohne jeglichen verstand mutieren kann)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen