Antwort
Alt 10.06.2010, 21:48   #26
Gast
Gast
AW: Imperium - Das Böse? Oder alles nur Propaganda?

Zitat:
Zitat von DarthSilia
naja, beide aktionen sind von der "bösen seite" zu hinterleuchten!
Todesstern: es ging auch mehr darum, die rebellion auszuradieren, ergo, den widerstand zu schwächen. klar war das eine ziemlich radikale und auch "böse" aktion, aber für das imperium ist es ein schritt zu derem frieden
Nein es ging nicht darum die Rebelion auszuradieren. Er hatte Leia nach dem stützpunkt gefragt und ihr damit getroht ansonsten ihren heimatplaneten zu zerstören.
Als sie
dann einen Namen nannte (ich weis war nicht das richtige system - aber das wusste der General zu dem zeitpunkt nicht!) lies er trotzdem abfeuern. Auf nen Planeten der friedlich ist und der keine gefahr darstellte!

Zitat:
Zitat von DarthSilia
Jünglinge: es waren potenzielle Jedis die nicht nur anakin sonder auch dem imperator gefährlich werden könnte. hier trifft das gesetz das feuer als kleine flamme zu ersticken in kraft
Es waren Jünglinge! Sie zu töten war nicht nur Böse sondern Feige und niederträchtig.
Da Prädigen die Sith von der unendlichen Macht! Und dann müssen sie kinder töten damit diese nicht irgendwann mal stark werden können! In dem Fall sind Sith nicht nur Böse - sondern haben keine Ehre!

Zudem kommt noch das die Jünglinge in der ausbildung waren!
Ohne auszubildenden wären sie nicht wirklich in der lage gewesen sich zu starken gegnern zu formen.

Zitat:
Zitat von DarthSilia
wie man sieht, es ist reine auslegungssache, gerade weil palpatine "seine art" von frieden haben wollte
Frieden kann nur der bringen der Frieden in sich trägt! Ob wir gut oder Böse sind zeigt sich in dem was wir tun. Wenn wir gutes tun sind wir Gut - Wenn Wir Böses tun sind wir Böse.

Selbst jemand der Böses tut um gutes zu erreichen ist Böse!
Weil nicht das Ziel wichtig ist! Sondern der Weg!

Alt 10.06.2010, 22:29   #27
Gast
Gast

du wirst noch lernen müssen dass gut und böse von deinem standpunkt und von deiner meinung abhängen...

sieht man doch grade bei religionen die für sich den alleinigen geltungsanspruch verbuchen wollen... da sind nur sie im recht und nur sie gut alles andere steckt mit dem teufel unter einer decke...

genauso ist es auch mit der dunklen und der hellen seite... dass die für sich in anspruch nehmen das einzig wahre und gute zu sein und die gegenseite dämonisieren...

wenn du mit philosophie vertrauter sein würdest dann wärest du dir dessen bewust... gut und böse sind halt normative größen...

Alt 11.06.2010, 07:47   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRomanus
du wirst noch lernen müssen dass gut und böse von deinem standpunkt und von deiner meinung abhängen...

sieht man doch grade bei religionen die für sich den alleinigen geltungsanspruch verbuchen wollen... da sind nur sie im recht und nur sie gut alles andere steckt mit dem teufel unter einer decke...

genauso ist es auch mit der dunklen und der hellen seite... dass die für sich in anspruch nehmen das einzig wahre und gute zu sein und die gegenseite dämonisieren...

wenn du mit philosophie vertrauter sein würdest dann wärest du dir dessen bewust... gut und böse sind halt normative größen...
Das kann schon möglich sein! Aber jetzt frage ich dich! Würdest du kinder umbringen können oder eine million unschuldiger töten können um frieden zu bringen?
Der begriff hierfür nennt sich Terrorismus.
Terroristen denken auch das man frieden nur mit zerstörung bringen kann.
Und Terroristen werden von der mehrheit der menschen als Böse bezeichnet!
Aber is wie du schon sagst ne Ansichtssache.

Zur Religion sag ich nix. Da bin ich deiner meinung! Aber das wär jetzt ne endlos diskussion die hier nicht hergehört.

Alt 11.06.2010, 10:02   #29
Gast
Gast

klar würde ich das nicht tun weil ich auch den gleichen normen und werten anhänge... aber du musst auch über den tellerrand schauen und lernen dich in andere hineinzuversetzen und ihr denken zu verstehen... und es mal aus einer größeren perspektive betrachten... dann lernt man zu verstehen wird weiser und was auch immer... aber das ist eben die grundvoraussetzung, dass man sich von den emotionen befreit und rational denkt...

von daher bringt es mich nicht weiter wenn ich mich emotional auflade und sage ach wie schrecklich der hat ja kinder um gebracht oder was auch immer...

und du wirst auch erkennen dass auch du die anlagen zum bösen in dir trägst... wie licht und schatten...

ich finde die dunkle seite z.b. fazinierend...

Alt 11.06.2010, 10:24   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRomanus
klar würde ich das nicht tun weil ich auch den gleichen normen und werten anhänge... aber du musst auch über den tellerrand schauen und lernen dich in andere hineinzuversetzen und ihr denken zu verstehen... und es mal aus einer größeren perspektive betrachten... dann lernt man zu verstehen wird weiser und was auch immer... aber das ist eben die grundvoraussetzung, dass man sich von den emotionen befreit und rational denkt...

von daher bringt es mich nicht weiter wenn ich mich emotional auflade und sage ach wie schrecklich der hat ja kinder um gebracht oder was auch immer...

und du wirst auch erkennen dass auch du die anlagen zum bösen in dir trägst... wie licht und schatten...

ich finde die dunkle seite z.b. fazinierend...
Die frage dieses Treads war aber ne grundsatzfrage! Ob die Sith böse sind oder nicht?!
Man kann sie auch faszinierend finden! Es geht ja nicht darum das niemand die dunkle seite spielen soll oder sowas! Es geht einfach darum das man akzeptiert das die dunkle seite in dem was sie tut wie sie es tut Böse ist!

Und jemand der behauptet das die dunkle seite nicht böse ist der soll mir erstmal sagen ob er solche dinge wirklich tun würde, und diese als gut ansieht! Wenn man im spiel solche dinge dann tut ist es wieder was anderes. Gibt genug leute die ballern in ego shootern andere übern haufen. Diese leute sind auch nicht böse deswegen. Schliesslich wissen sie das das nur ein spiel ist. Aber es gibt auch manche die das im echten leben auch tun! Diese Leute sind dann entweder Böse - oder Verwirrt in dem was sie tun!
Aber eines sind sie sicherlich nicht! und zwar gut!

Was zeigt das die Sith entweder Böse sind! Oder Verwirrt!
Aber von Frieden kann man bei denen echt nicht sprechen.
Therroristen denken auch frieden zu bringen in dem sie Krieg heraufbeschwören!
Aber jeder der mir erzählen will das therrorsten gut sind - denn sehe ich als sehr verwirrt an!

Alt 11.06.2010, 11:45   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dschinn
Die frage dieses Treads war aber ne grundsatzfrage! Ob die Sith böse sind oder nicht?!
Man kann sie auch faszinierend finden! Es geht ja nicht darum das niemand die dunkle seite spielen soll oder sowas! Es geht einfach darum das man akzeptiert das die dunkle seite in dem was sie tut wie sie es tut Böse ist!

Und jemand der behauptet das die dunkle seite nicht böse ist der soll mir erstmal sagen ob er solche dinge wirklich tun würde, und diese als gut ansieht! Wenn man im spiel solche dinge dann tut ist es wieder was anderes. Gibt genug leute die ballern in ego shootern andere übern haufen. Diese leute sind auch nicht böse deswegen. Schliesslich wissen sie das das nur ein spiel ist. Aber es gibt auch manche die das im echten leben auch tun! Diese Leute sind dann entweder Böse - oder Verwirrt in dem was sie tun!
Aber eines sind sie sicherlich nicht! und zwar gut!

Was zeigt das die Sith entweder Böse sind! Oder Verwirrt!
Aber von Frieden kann man bei denen echt nicht sprechen.
Therroristen denken auch frieden zu bringen in dem sie Krieg heraufbeschwören!
Aber jeder der mir erzählen will das therrorsten gut sind - denn sehe ich als sehr verwirrt an!
Für die einen sind es Terroristen für die anderen Freiheitskämpfer. Das sind nur Begriffe und Wörter, was jeder darunter versteht ist etwas anderes. Auf die Gefahr hin dass ich wiederhole, aber die Geschichte wird immer noch von Siegern geschrieben. Wie etwas deklariert, gut und böse, schlecht oder gut, Terroristen oder Freiheitskämpfer, Erobere oder Befreier, entscheidet der Siege, der nach seinen Taten die Geschichtsbücher verfasst. Ohne jetzt zu sehr ins Detail zugehen, [CUT] es gibt diverse Fälle [/CUT] wo der Grad zwischen „gut“ und „böse“ sehr nah beieinander liegen und nur vom Auge des Betrachters abhängt.

Die Jedi jagen die Sith auch ohne Gnade und würden, wenn es nach ihren Willen geht, sie alle ausradieren. Umgekehrt genau so. Wer ist nun Böse? Beide? Nur Sith? Nur Jedi? Es kommt auf den Standpunkt an.

[CUT]
Die Sith sind nicht Böse und schon gar nicht verwirrt, sie verfolgen ihre Ziele, die im Gegensatz zu einer anderen Partei im Universum steht, den Jedi.
[CUT]

Somit lautet die Antwort auf den Threat:
Aus der Sicht der Jedis: Böse.
Aus der Sicht der Sith: Propaganda

[EDIT by HergenThaens] Noch einmal: Wir erlauben keine Vergleiche außerhalb des Star Wars Universums.

Alt 11.06.2010, 12:15   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sherrmic
Die Jedi jagen die Sith auch ohne Gnade und würden, wenn es nach ihren Willen geht, sie alle ausradieren. Umgekehrt genau so. Wer ist nun Böse? Beide? Nur Sith? Nur Jedi? Es kommt auf den Standpunkt an.
Den Jedi verlangt es nach Frieden. Überhaupt würden die Jedi ihre kräfte niemals sinnlos einsetzen. Wärend die Sith ihre kräfte immer einsetzen um irgendetwas oder irgendjemanden kaputt zu machen. Jedi setzen ihre Kräfte nur ein wenn es notwendig ist.
Um zu verhindern das die Macht aus den fugen gerät. Die macht ist allgegenwärtig in einem Strom. Und du hast mit einem Recht! Auch die Jedi sind nicht gerade gut denn sie setzen auch diese kräfte ein. Dennoch tuhen sie es in einem gewissen masse, und nur wenn es der fall erwünscht. Wären nun alle Sith tot. So würde die macht nur dienen um Menschen (lebewesen) ihr leben zu erleichtern. Um anderen zu helfen. Nicht aber um die Gier von einem Machthungrigen zu stillen!

[CUT]

Und nun lassen wirs bitte dabei - denn wir sind unterschiedlicher meinung und das wird sich nicht ändern. [CUT] Kannst wenn du willst noch das letzte Wort haben!
Ich werd dir auf nichts mehr antworten!

[EDIT by HergenThaens] Bezüge auf editierten Post entfernt. Die bereits erwähnte Regel gilt auch, wenn man "nur" Antwortet.

Alt 11.06.2010, 13:01   #33
Gast
Gast

Seit meinem Post gestern hat sich die Sachlage nicht verändert. Ich bitte noch einmal darum, Vergleiche mit politischen-ethischen Themen zu unterlassen, die nicht im Star Wars Universum begründet sind. Diese werden von uns entfernt, da sie generell ein Garant dafür sind, das der Thread komplett entgleist.

Haltet Euch gerade bei so kontroversen Themen wie Gut und Böse an Ereignisse aus dem Star Wars Universum.

Alt 11.06.2010, 13:34   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HergenThaens
Seit meinem Post gestern hat sich die Sachlage nicht verändert. Ich bitte noch einmal darum, Vergleiche mit politischen-ethischen Themen zu unterlassen, die nicht im Star Wars Universum begründet sind. Diese werden von uns entfernt, da sie generell ein Garant dafür sind, das der Thread komplett entgleist.

Haltet Euch gerade bei so kontroversen Themen wie Gut und Böse an Ereignisse aus dem Star Wars Universum.
Hergen ich bitte dich den Thread zu schliessen da man keine sachlichen Antworten offensichtlich erwarten kann. Schade eigentlich da der Thread -meiner Meinung nach- ein schönes Thema zum Diskutieren war/ist.

Da jedoch manche einfach nicht aufhören können mit unangebrachten Antworten die nicht wirklich zum Thema passen sag ich einfach mal: /closed

Alt 11.06.2010, 13:40   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tantoone
Hergen ich bitte dich den Thread zu schliessen da man keine sachlichen Antworten offensichtlich erwarten kann. Schade eigentlich da der Thread -meiner Meinung nach- ein schönes Thema zum Diskutieren war/ist.

Da jedoch manche einfach nicht aufhören können mit unangebrachten Antworten die nicht wirklich zum Thema passen sag ich einfach mal: /closed
Erledigt.

Antwort

Lesezeichen