Ich versteh den Sinn hiervon nicht ....
Natürlich wird geklaut. George Lucas hat zugegeben, dass er zB von Metropolis (für die, die den film(leider) nicht kennen, Metropolis war DER erste Sci Fi Film aus den 20er Jahren) angetan war, und viele Elemente in seine Star Wars Saga eingebracht hat.
Schau dir auch mal einer der erfolgreichsten Filme der letzten Jahre an: Avatar
Ich fand den Film toll gemacht ... aber von der Handlung konnte ich dir zu 99% vorab sagen, wie die nächste Wendung aussehen wird, da einfach alt bekannte Stories wie Pocahontas verwendet wurden.
Oder das erfolgreichste MMO aller Zeiten: WoW (das muss man einfach mal so sagen)
Eigene Inovation? Also ich wüsste nichts, was WoW zuerst von Spielmechanik gebracht hat, das andere Spiele zuvor noch nicht hatten. In der Regel kam ein neues Spiel, hatte tolle Features und zum nächsten Add on oder 2 Content Patches später wurde es implementiert.
Oder mal was ganz triviales ... Aspirin
Als 1999 das schützende Wirkstoffpatent abgelaufen war konnten auch andere dieses herstellen und schwups gab es tausende von Alternativen zu dem Bayer Produkt ...
Diese Liste könnte man jetzt fortsetzen wie man will, und du könntest es überall erkennen. So läuft einfach unsere Wirtschaft.
Außerdem: Never change a running System. Nur weil du eine WASD Steuerung hast, heist es doch nicht, dass alles geklaut wird. Man bentuzt eben gerne altbekannte Spielmechaniken, die man dann etwas modifiziert oder eben nicht, und passt es seinem Spiel an. Der Kunde will doch nichts anderes haben. Oder willst du einen Ego Shooter spielen, der plötzlich ganz anders zu spielen ist wo Leertaste nach vorne Bewegung bedeutet, die 3 zurück oder sowas....? Ziel als Programmierer ist es immer, ein vertrautes Umfeld zu schaffen, in dem der Spieler sich sofort zurecht findet, und das Spiel ab Minute 0 genießen kann, anstatt sich erstmal durch die Bedienungsanleitung zu quälen.