Antwort
Alt 08.09.2010, 14:15   #76
Gast
Gast
AW: Jar Jar Binks - warum mögt ihr Ihn nicht?

Im Endeffekt hat LA meiner Meinung nach einen gewichtigen Fehler begangen, den sie in den anderen 3 vermieden haben. Das Prinzip des "comic relief" ist zwar sicherlich ein gutes, aber die Kunst liegt nicht darin, zwanghaft Humor reinzubringen.
Man würde ja auch nicht um einen "Tatort" aufzulockern Mario Barth alle 2 Minuten seine Frauenwitze bringen lassen.

Die Auflockerung der Spannung
geschieht zumindest meinem Verständnis nach dadurch, dass durchaus ernste, glaubwürdige und voll integrierten Figuren etwas kurioses, absurdes oder eben komisches passiert bzw sie es auslösen, zu einem Zeitpunkt wo man eigentlich nicht damit rechnet. Schaut man sich die ersten 3 erschienenen Filme an, gab es dort auch "komische" Stellen, aber sie waren immer im Kontext vorhanden und haben zu der Person dies verursacht und vor allem der Situation gepasst. Es war immer Teil der Figur und gab aufgrund der Situation Sinn und wirkte dadurch rel natürlich.

Jar Jar Bings hingegen, ist von Anfang klar durch seine Stimme und seine Sprechweise als quasi animierter Komiker definiert und durch sowas lockert man nicht die Spannung vom Rest auf, sondern lässt das ganze mehr zu einer Farce verkommen. Man weiß immer ganz genau wenn er auftaucht, passiert gleich etwas demonstrativ tölpelhaftes/komisches. Er wird dadurch nicht zu einer integrierten Figur in einer sich an sich doch selbst ernst nehmenden SciFi Kriegsepoche, sondern versucht sein bestes selbige ins absurde zu führen. Damit lockert er das Geschehen nicht auf, sondern untergräbt den eigentlichen Inhalt.

Alt 08.09.2010, 14:40   #77
Gast
Gast

die frage ist leicht zu beantworten:

jar jar ist einfach eine ziemlich lächerliche figur, die humor in star wars bringen sollte. aber, wie in anderen filmen auch, hat humor in star wars, erst recht solch billiger, nichts verloren. er passt nicht rein!

es gibt leider sehr viele gute viele eigentlich saugute filme, die hollywood mit humor verdorben hat. star wars episode 1 ist einer davon. der film ist zwar gut, aber durch jar jar atmosphärisch unter seinen möglichkeiten geblieben

Alt 20.09.2010, 14:17   #78
Gast
Gast

Mich stört an Jar Jar weniger diese kindlich naive Art, immerhin sind Gungans ein sehr naturverliebtes Volk und da passt naiv. Mich stört eher das der Humor von Jar Jar von den ganzen Ami-Slapstick-Komödien kopiert, in denen Leuten wie Woopie Goldberg, Chris Tucker, Martin Lawrence usw. mitspielen. Der Humor ist einfach nur nervig, schrill und laut. Ich steh halt mehr auf leiser dezenter Situationskomik oder Wortwitze, die meinetwegen auch bösartig und zynisch sein dürfen, wie HK-47.

Alt 20.09.2010, 16:43   #79
Gast
Gast

Also die dunkle Seite sollte ihn schon mögen...abgesehen von seiner nervtötenden Art.

Alt 20.09.2010, 17:41   #80
Gast
Gast

In der Originalfassung war dieser Gungan noch halbwegs zu ertragen. Als ich dann zum ersten mal die deutsche Fassung gesehen hab, hätt´ ich fast gekotzt. Die Figur is einfach über und in Star Wars darf nur EINER gramatikalisch falsch sprechen! ;-)

"Vergessen mußt Du das, was früher Du gelernt!"

oder

"Dich zu ihm bringen das werde ich!"

oder

"Gutes Essen. Ich selbst gekocht!"

Einige Figuren und manche Dialoge sind halt schlecht synchronisiert und / oder übersetzt. Beste Beispiele dafür sind Jar Jar und der Vize-König mit seinem Lakaien (Ha´Ako ... oder wie der heißt). Im Original sprechen die nen richtig fiesen Gangster-Ghetto-Slang .... nach der Synchro hat man das Gefühl, daß jeden Moment Pierre Brice oder Franck Ribery auftaucht. Einfach fies für die Ohren!

Alt 20.09.2010, 19:03   #81
Gast
Gast

Ich mag ihn nicht weil er wie ein Idiot aussieht, wie ein Idiot redet und sich wie ein Idiot benimmt. Er geht mir einfach unglaublich auf die Zwiebel.

Alt 20.09.2010, 21:12   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Ich mag ihn nicht weil er wie ein Idiot aussieht, wie ein Idiot redet und sich wie ein Idiot benimmt. Er geht mir einfach unglaublich auf die Zwiebel.
Dem ist nichts hinzu zufügen.

Alt 20.09.2010, 21:18   #83
Gast
Gast

extrem geflame auf Jar Jar... bähmm!!!!
http://www.yaysports.com/nba/images/...ar%20binks.jpg
aus euch spricht Neid! nichts anderes

eine zwischenfrage: hat hier schon jemand erwähnt das jar jar auch ein nützliches Werkzeug repräsentierte welches in SW Ep III voll auf seine kosten kam?
vollmachten an den Kanzler etc. ihr erinnert euch sicher

sicher ist er ein bisschen zu flippig
und er hat mehr Glück als erlaubt sein sollte

Alt 20.09.2010, 21:42   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sihan
eine zwischenfrage: hat hier schon jemand erwähnt das jar jar auch ein nützliches Werkzeug repräsentierte welches in SW Ep III voll auf seine kosten kam?
Anakin ist auch wichtig für die Geschichte. Aber er nervt. Und er lässt sich von einem Bauern besiegen.
Es geht nicht darum, wie er die Story voran gebracht hat, sondern darum, dass er nervt.

Alt 20.09.2010, 22:03   #85
Gast
Gast

vielen dank C3PO ... ich hab nur noch nicht deinen "off" knopf gefunden

Alt 21.09.2010, 15:19   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sihan

sicher ist er ein bisschen zu flippig
und er hat mehr Glück als erlaubt sein sollte
Jeder andere Senator hätte das selbe machen können, GL hätte nur die Story ein ganz klein wenig ändern müssen.

Und ich finde Anakin ziemlich cool dargestellt (aber nur in Episode 3 ).

Alt 23.09.2010, 23:12   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sihan
Ja, da kann man ja auch nur neidisch sein.

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Und ich finde Anakin ziemlich cool dargestellt (aber nur in Episode 3 ).
Bis auf die immerwieder peinlich lächerliche Scene in der er und Padme einander ihre Liebe gestehen, war alles akzeptabel.

Alt 24.09.2010, 05:08   #88
Gast
Gast

Ja, das war einfach übertrieben.
Ein paar weniger oder kürzere Szenen hätten es wohl auch getan, damit folgendes rübr kommt, dass er A. sie liebt und B. verzweifelt ist, weil er ihren Tod sieht und einfach ein zu großer Egomane ist, für einen Jedi. (Für einen ehemaligen Sklaven, der nie viel hatte, will er erstaunlich viel, zuletzt auf Mustafa gesteht er Padme und Obi-Wan ja schließlich, dass er "seinem" Imperium den Frieden gebracht hat.)

Allgemein weicht Ep 3 unheimlich von seinen Vorgängern ab, was einen gewisen Grad der Ernshaftigkeit angeht.
Ep 4-6 kam einfach folgendes rüber: Es herrscht KRIEG! Tod, Angst und der Wille einer kleinen Gruppe, den Frieden und die Gerechtigkeit in der Galaxis wider herzustellen.
Ep 1: Wie alles begann, die Vorbereitungen zum Verrat an den Jedi und dem Schaffen eines Feindes für die Republik durch sähen von Zwietracht. Dazwischen hampelt so ein idiotischer Gungan rum, nervt mit seinen dummen Sprüchen und ruiniert oft die Atmospjäre der Story.
Ep 2: Die Differenzen drohen zu eskalieren, Palpatine zieht im Hintergrund weiter unerkannt die Fäden und Obi-Wan merkt so langsam, wie schwierig Anakin zu kontrollieren ist, klammert sich aber an die Hoffnung, dass die Prophezeiung stimmt und an das Versprechen seinem alten Mentor gegenüber.
Wieder hampelt da so ein idiotischer Gungan rum, der dem zukünftigen Imperator auch noch zuspielt.
Anakin schnulzt und balst ewig um Padme rum. Ein bisschen übertrieben, aber iwie MÜSSEN die zwei ja zusammen kommen, um die Geschichte voran zu bringen.
Trotzdem könnte man meinen, dass unser lieber George zwischendurch high war, als er das Drehbuch geschrieben hat. Der Jedi-Orden wird weiter erläutert und aufgezeigt (Anakin schnulzt rum), es werden Armeen aufgestellt (Anakin schnulzt wieder rum), Es kommt endlich zur erwarteten, ersten Schlacht zwischen Druiden und Clone, dazwischen die Jedi, doch alles wird noch immer durch das (leider) zum Teil ziemlich übertriebene Gehabe von Anakin als liebestoller möchtegern-Jedi überlagert, wobei einiges an Feeling verloren geht. Achja: irgendwo zwischendrin stolpert ein verrosteter Protokoll-Druide durch die Gegend.
Ep 3: Endlich der Höhepunkt! Der Verrat wird offensichtlich. Der Krieg tobt (selbst über Coruscant zuweilen), die Jedi offenbaren uns die Hohe Kunst des Lichtschwertkampfes (Respekt an die Schauspieler und deren Doubles, z.B. dem von Count Dokuu), Anakin wird zum Sith, der Orden der Jedi fällt und der wohl größte Meister des Lichtschwertes stirbt (welcher für mich Mace Windoo bleibt, als Erfinder des legendären 7. Stils).
Aber was ist dazwischen los? Bei nahezug jeder dritten Szene und schlimmer als jemals zuvor, schnulzt Anakin rum, wie sehr er Padme liebt und was er nicht alles tun würde, um sie zu retten. Wir hätten es auch mit weit weniger davon verstanden, George!
Dazu heult Padme bei jeder zweiten Gelegenheit rum.
Mal im Ernst: Ich habe Respekt vor Lukas Meisterwerk und der Leistung der Schauspieler.

Aber manche Charaktere und ihre Handlungen nerven einfach (bzw sind übertrieben) und irgendwie scheint die Handlung dadurch seichter zu werden, was ich schade finde.
Dennoch bleibt für mich der eindrucksvollste Augenblick der, als sich über Anakin auf dem OP-Tisch langsam die Maske senkt, sie sich schließlich schließt und man das bekannte Geräusch nach ein paar, lautlosen Augenblicken hört. Die endgültige Geburtsstunde von Darth Vader, wie ihn alle kennen und fürchten!

Damit schließe ich wohl meinen längsten Post und danke allen aufmerksamen Lesern. ^^

Alt 24.09.2010, 09:23   #89
Gast
Gast

Ich weiss, das hier die Frage lautet, warum wir Jar Jar NICHT mögen, aber ich möchte trotzdem mal anmerken, dass ich diese Figur ganz nett finde. Vielleicht hätten sie ihn etwas weniger oft bringen sollen um die Filme ein Tickchen "ernster" zu halten, da sich aber Episode 1-3 sowieso von den späteren (ergo früher gedrehten) Episoden unterscheidet, passt Jar Jar mit seiner Art doch eher da rein. Ich denke, die alten SW-Filme ,so genial sie auch sind, wirken nur für unsere Generation weniger kitschig ,weil wir höchstens in der Zeit geboren wurden, aber das damalige SW innerhalb seiner Zeit (also die 1970er Jahre) nicht mitbekommen haben. Es gibt Interviews wo die Hauptdarsteller erzählen wie absurd und lustig sie die ganzen Viecher in der Bar auf Tatooine, Yoda,C3PO aber auch viele Fieslinge fanden, als sie diese beim Dreh (bzw. davor) das erste Mal gesehen haben.

Vielleicht ist Jar Jar eines der Lieblingsnebenfiguren in einer Generation, who can tell..... ?!

So, jetzt dürft ihr über meine Argumente herfallen und mir erzählen, warum Jar Jar so abgrundtief schlimm ist

Alt 19.10.2010, 12:12   #90
Gast
Gast

also ganz ehrlich seit ein paar jährchen sag ich auch das jar jar völlig sinnlos ist ich bin jetzt 20. diese tollpatschigkeit is echt...ne das hat den film doch etwas verdorben. das alles was er macht ist manchmal echt zu übertrieben. in episode 2 kommt er leider gottes nich so oft vor. im nachhinein is c-3po die witzfigur was ich ganz gut finde. denn er ist sie nur in der droidenfabrik und in der arena. das find ich auch ok. aber das mit jar jar is für die erwachsenen doch etwas übertrieben. für die kleineren ist es noch ganz witzig aber das ist es nicht wert.

Alt 19.10.2010, 15:36   #91
Gast
Gast

Also ich finde das Jar Jar Binks durchaus nicht nervt. Klar ist er nicht der cleverste aber ich fand ihn gerade ihn episode II ganz amüsant.

Alt 04.12.2010, 08:48   #92
Gast
Gast

Ich fand es gut. Es ist halt eine ganz eigene Art von Humor. In unserer Pen und Paper Gruppe hat sogar jemand einen Otollo-Gungan der ähnlich gelagert war gespielt. Es hat einfach nur Spaß gemacht.

Auf der einen Seite finde ich z.B. Mario Barth und andere Comidians super überflüssig da ich lieber Kaberett vom Kaliber Georg Schramm oder Joseph Harder mag.

Und ob ihr es glaubt oder nicht. Etwas das einem nicht gefällt trägt genau so zur Atmosphäre bei wie etwas das "total cool" ist!

lg

Pasknalli

Alt 05.12.2010, 00:46   #93
Gast
Gast

Ich nicht glaube wirklich, Star Wars sollte humorvoll.

Alt 29.04.2011, 15:19   #94
Gast
Gast

Englische Version - Jar Jar Binks gut.
Deutsche Version - "Hält einen abgeschlagenen Gungan Kopf hin".

Sollte Antwort genug sein.

Alt 29.04.2011, 15:20   #95
Gast
Gast

Der Original-JarJar kommt mir wie ein Rastafari auf Lachgas vor.

Wird der von einem Schwarzen gesprochen?

Alt 03.07.2011, 14:33   #96
Gast
Gast

Stell dir vor, du würdest den "Ritt der Walküre" von Richard Wagner live in der Oper vom Symphonieorchester aufgeführt hören. Plötzlich und mitten am Höhepunkt taucht Goofy auf der Bühne auf und beginnt laut zu lachen.

So in etwa ist das Verhältnis Atmosphäre/Jar Jar Binks.

Alt 03.07.2011, 15:39   #97
Gast
Gast

Mische nix großer big Boss ^^

Also ich mag ihn!

Alt 03.07.2011, 16:00   #98
Gast
Gast

Ich find ihn einfach nur geil sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch.
Und ja....Star Wars soll und hat auch schon immer einige lustige Szenen. Ein bisschen Humor schadet nicht und gehört auch in ein Star Wars Universum.

Alt 14.07.2011, 09:46   #99
Gast
Gast

hey leute für die die wizige Viedos mögen gibt mal bei youtube Star Wars Dein Mutter Kampf ein ist Funny

und ich mag Jar Jar nicht weil er so kacke aussieht

Alt 14.07.2011, 11:12   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Pasknalli
Ich fand es gut. Es ist halt eine ganz eigene Art von Humor. In unserer Pen und Paper Gruppe hat sogar jemand einen Otollo-Gungan der ähnlich gelagert war gespielt. Es hat einfach nur Spaß gemacht.

Auf der einen Seite finde ich z.B. Mario Barth und andere Comidians super überflüssig da ich lieber Kaberett vom Kaliber Georg Schramm oder Joseph Harder mag.

Und ob ihr es glaubt oder nicht. Etwas das einem nicht gefällt trägt genau so zur Atmosphäre bei wie etwas das "total cool" ist!

lg

Pasknalli
naja der kollege heißt zwar Josef Hader aber du hast recht - mit dieser art von humor kann ich mich auch anfreunden!

jar jar binks auftritte sind zwar lustig aber nur bis zu einem gewissen grad! ich finde einfach sie haben ihm einen zu großen part im film gewidmet!

Antwort

Lesezeichen