Bekanntermaßen werden am Wochenende die bisherigen Foren gelöscht und neu aufgesetzt. In diesem Zusammenhang möchte ich die Foren-Gemeinde bitten, die folgenden Tipps und Ratschläge zu beherzigen.
1. Bevor ein neuer Thread eröffnet wird, sollte man sich vergewissern, ob ein derartiger Thread nicht bereits vorhanden ist. Mehrfache Threads, die ein-
und dasselbe Thema behandeln, sind überflüssig und unübersichtlich.
2. Wenn man einen neuen Thread eröffnet oder sich an einer bestehenden Diskussion beteiligt, sollte man den Inhalt des zu veröffentlichenden Textes auf Rechtschreibung und Grammatik prüfen. Es kann nicht schaden, eine kurze Korrekturlesung vorzunehmen. Insbesondere sollte man Wert auf Satzbau, Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion legen. Dadurch werden die Texte verständlicher und es ist wahrscheinlicher, dass man eine vernünftige Antwort erhält.
3. Anfeindungen und Beleidigungen sollten vermieden werden. Ein respektvoller Umgang und ein gutes Benehmen sollten wohl eine Grundvoraussetzung sein.
4. Jeder Thread in den Foren wird oftmals auch persönliche Meinungen beinhalten. Natürlich kann hier jeder seine persönliche Meinung vertreten und sollte dies auch tun. Vertritt man eine andere Ansicht, kann man dies freundlich und sachlich mitteilen, persönliche Angriffe sollte man vermeiden (siehe Punkt 3).
Ich danke für die Aufmerksamkeit und hoffe, hiermit einen kleinen Denkanstoß gegeben zu haben.