Antwort
Alt 28.11.2011, 19:18   #26
Gast
Gast
AW: swtor instanzierung wie in guildwars ?!

Zitat:
Zitat von Norjena
Ihr redet immer von einer großen tollen offenen Welt, aber ihr habt 0 absolut 0 Vorteile wenn im Startgebiet statt 100 eben 200 Leute sind,
1. es geht hier nicht
um die startgebiete - die meiner meinung nach auch ruhig instanziert sein können - sondern um den rest des spiels, der ebenfalls komplett instanziert ist.

2. woher willst du wissen, wieviel ahnung ich davon habe oder nicht? ich konnte den unterschied schon bei genug mmogs zum release erleben und sonderlich schlimm war es immer nur die ersten 2-3 tage. danach hatte sich alles verteilt. das war selbst beim release von wow damals so.

bioware hat hier einfach einen weg zur kostenreduzierung genutzt und nun versuchen n paar fanboys die sache schön zu reden.

Alt 28.11.2011, 19:26   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Doch die Meldung gab es, aber eher um die Leute zu beruhigen, weil es sich damals "nur" um einen Beta-Leak handelte.

Als Grund wurde damals Serverlast genannt, das ist allerdings nicht zwingend war.

SWTOR ist hochgrading linear, alle Spieler werden zur selben Zeit am selben Ort questen.
Den Respawntimer anpassen funktioniert hier nicht, denn der müsste dann instant sein.

Also resultiert aus der Linearität die Intanzierung, und die beginnt bei ~100 Spielern.
Und diese Limitierung wird in ALLEN Questgebieten bleiben, weil sonst der Questfluss nichtmehr gewährleistet ist.
Schöne Theorie.. nur leider absolut FALSCH.

Richtig ist: Ja wir werden am Anfang Phasing benutzen um ein flüssiges Spielerlebnis zu sichern. Dabei zielen wir vor allem auf die Startplaneten. Richtig ist auch:

1.) Diese Instanzen werden in höheren Gebieten seltener
2.) Sobald die Spielerlast sich verteilt hat, werden sie abgeschafft.

Es wird also in sehr absehbarer Zeit keine "multiplen Korribans" geben, sondern wir werden sichern, dass Spieler eben auf dem selben Planeten spielen.

Unsere Planeten sind übrigens auch nicht "zu Linear" dafür, wer allerdings nur die .. ich nenne sie mal "Tutorialplaneten" kennt, der mag das sicher denken.

Ich hoffe das hilft.

LG
Lars

Alt 28.11.2011, 19:36   #28
Gast
Gast

also quasi kurz vor der serverzusammenlegung, wenn die spielerzahlen stark fallen. super aussichten!

Alt 28.11.2011, 19:36   #29
Gast
Gast

ja danke das hatt mir alle fragen genommen,

Alt 28.11.2011, 19:37   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
2. woher willst du wissen, wieviel ahnung ich davon habe oder nicht?
Ahnung? Du? Der war nicht schlecht. Hab nur deinen Name hier gesehen und musste schon lachen.
Jetzt googelst du mal den Begriff "persistente Welt" oder fragst einen aus deiner 11ölfGilde, falls es die überhaupt noch gibt.

Dann behauptest du vieleicht nicht mehr, dass es keine persistente Welt hat.

Selbst wenn es so instanziert wäre wie GW, heißt es nicht, dass es keine persistente Welt ist.

Hätten sie im Startgebiet keine Instanzen, dann wärst du der erste der hier postet, dass einer deine Mobs stibizt und du jetzt absolut keine Ahnung hast, wie du mit der heiklen Situation umgehen sollst...

Zum Spiel an sich:
Hätte nicht gedacht, dass es mir gefällt, da ich normal keine Themepark-MMOs spiele.
Die (Promo)Beta hat mir allerdings gefallen und ich hab mir das Spielchen mal vorbestellt.

Mal schauen wie das oPvP so ist. Hoffe mal ohne Timer zum Siegen und grosse Planeten (hab mich darüber noch nicht informiert - falls es Mist ist, muss ich ja nicht verlängern).

Alt 28.11.2011, 19:39   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
also quasi kurz vor der serverzusammenlegung, wenn die spielerzahlen stark fallen. super aussichten!
Haters gonna hate? Wenn man das Negative lesen will kann man das natürlich, man kann aber auch einfach mal aufhören zu trollen und alles negativ zu reden.

Ich verstehe auch nicht was du damit bezweckst, aber siehs mir nach, wenn ich nicht mehr weiter auf deine Posts eingehe, solange sie so viel "nützliches" enthalten. Du bist aber gerne eingeladen konstruktive Kritik in den entsprechenden Threads zu posten, Feedback lesen wir immer gerne, wenn es über "alles doof" hinaus geht.

LG
Lars

Alt 28.11.2011, 19:39   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wizzlerkongh
Ahnung? Du? Der war nicht schlecht. Hab nur deinen Name hier gesehen und musste schon lachen.
Jetzt googelst du mal den Begriff "persistente Welt" oder fragst einen aus deiner 11ölfGilde, falls es die überhaupt noch gibt.

Dann behauptest du vieleicht nicht mehr, dass es keine persistente Welt hat.

Selbst wenn es so instanziert wäre wie GW, heißt es nicht, dass es keine persistente Welt ist.
da alles instanziert ist, gibt es in ToR auch keine persitente spielwelt, wodurch es kein mmog ist.

Alt 28.11.2011, 19:40   #33
Gast
Gast

Zählt Coruscant als Planet mit quasi der Hauptstadt nicht zu einem höheren Gebiet? Fakt ist, dass hier beispielsweise gerade mindestens 2 Instanzen auf sind während in Instanz 1, ca. 80 Spieler sind. Würde es sich bei der zweiten Instanz um eine alte Instanz handeln, dürfte die nicht so voll sein. Da sind nämlich auch gerade locker 40 Spieler über die /who Anzeige zu erkennen.

Für mich bedeutet das, SWTOR instanziert derzeit bei unter 100 Spielern, völlig unabhängig um welches Gebiet es sich handelt. Ich habe bisher auch noch nirgendwo etwas gegenteiliges gesehen, man sieht auch keinerlei Videos wo mal Massenansammlungen von Spielern sichtbar sind. Im Moment, sieht das Spiel durch und durch instanziert aus und ich gehe auch nicht davon aus, dass es im Endgame anders sein wird. Egal wo man langläuft, man kommt sich vor wie auf irgendeinen ausgestorbenen MMO Server um 05.00 Uhr morgens. Wenn die ganzen Spieler die jetzt im Startbereich instanziert werden im Endgame landen, wird dieses logischerweise genauso stark in Instanzen gepackt da sich die Spielerlast dann auf diesen Content legt.

Alt 28.11.2011, 19:41   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
da alles instanziert ist, gibt es in ToR auch keine persitente spielwelt, wodurch es kein mmog ist.
Nur den Begriff persistent googeln reicht halt nicht aus.
Du musst das ganze dann natürlich auch verarbeiten, was du dort gelernt hast.

Probiers nochmal. Ich zähl auf dich.

Muss jetzt arbeiten gehen. War nett dich mal wieder zu sehen.

Lass knacken.

Alt 28.11.2011, 19:43   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LarsMalcharek
man kann aber auch einfach mal aufhören zu trollen und alles negativ zu reden.
da brauch man nichts "negativ zu reden", denn eine komplette instanzierung ist ganz von alleine negativ

Alt 28.11.2011, 19:44   #36
Gast
Gast

-.-

/closed den thread..... das artet ja aus

Alt 28.11.2011, 19:45   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Zählt Coruscant als Planet mit quasi der Hauptstadt nicht zu einem höheren Gebiet? Fakt ist, dass hier beispielsweise gerade mindestens 2 Instanzen auf sind während in Instanz 1, ca. 80 Spieler sind. Würde es sich bei der zweiten Instanz um eine alte Instanz handeln, dürfte die nicht so voll sein. Da sind nämlich auch gerade locker 40 Spieler über die /who Anzeige zu erkennen.

Für mich bedeutet das, SWTOR instanziert derzeit bei unter 100 Spielern, völlig unabhängig um welches Gebiet es sich handelt. Ich habe bisher auch noch nirgendwo etwas gegenteiliges gesehen, man sieht auch keinerlei Videos wo mal Massenansammlungen von Spielern sichtbar sind. Im Moment, sieht das Spiel durch und durch instanziert aus und ich gehe auch nicht davon aus, dass es im Endgame anders sein wird. Egal wo man langläuft, man kommt sich vor wie auf irgendeinen ausgestorbenen MMO Server um 05.00 Uhr morgens. Wenn die ganzen Spieler die jetzt im Startbereich instanziert werden im Endgame landen, wird dieses logischerweise genauso stark in Instanzen gepackt da sich die Spielerlast dann auf diesen Content legt.
genau so sieht das auch aus. alles andere sind irgendwelche behauptungen von irgendwelchen hardcore fanboys, die versuchen sich das alles schön zu reden.

Alt 28.11.2011, 19:45   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
da brauch man nichts "negativ zu reden", denn eine komplette instanzierung ist ganz von alleine negativ
Liest du auch was ich schreibe, oder gehst du lieber nicht auf meine Texte ein weil die ja leider nicht deiner selbstkonstruierten Wahrheit entsprechen?

Gerne nochmal:

Ja wir haben derzeit mehrere Instanzen von Gebieten
Nein das ist nicht das Ziel
Nein das wird nicht immer so sein
Ja es werden dann alle in der selben Zone sein
Und ja unsere Planeten und Engine sind stark und groß genug dafür

LG
Lars

Alt 28.11.2011, 19:49   #39
Gast
Gast

Also verstehe ich das schon richtig dass es nach dem Massenansturm und dem Verteilen der Leute auf den späteren Planeten keine Instanzierung mehr geben wird und alle Spieler im selben Gebiet sind ja?

Das heisst wenn 500 Spieler auf Planet xy sind, ich alle diese 500 Spieler auch sehen kann?

Alt 28.11.2011, 19:52   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LarsMalcharek
Liest du auch was ich schreibe, oder gehst du lieber nicht auf meine Texte ein weil die ja leider nicht deiner selbstkonstruierten Wahrheit entsprechen?

Gerne nochmal:

Ja wir haben derzeit mehrere Instanzen von Gebieten
Nein das ist nicht das Ziel
Nein das wird nicht immer so sein
Ja es werden dann alle in der selben Zone sein
Und ja unsere Planeten und Engine sind stark und groß genug dafür

LG
Lars
letztendlich gibt es dafür keine echten offiziellen aussagen und vor allem: keine daten. nur sowas wie "irgendwann mal könnte es sein, das wir vielleicht die instanzen abschaffen. aber vielleicht auch nciht, denn da wir nichts mit bestimmtheit sagen, könnt ihr uns später auch nicht drauf festnageln".

letztendlich versucht man mit dem system einfach die kosten zu senken. nciht nur das man dadurch weniger leistungsstarke server benötigt, es kann auf die art später auch schneller und einfacher die hardware abgeschaltet werden, wenn die spieler wieder abspringen. darum geht es eigentlich. ein geldersparnis auf kosten des spielerlebnisses.

Alt 28.11.2011, 19:53   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LarsMalcharek
Liest du auch was ich schreibe

LG
Lars
Er ist ausgelastet.

Er googelt die ganze Zeit schon "persistent".

Kennst du Boldarchen nicht aus anderen Foren? Falls nicht, dann merk dir einfach, dass man normal gar nicht auf seine Posts anspringen sollte - hab auch grad wieder den Fehler gemacht.
Im Prinzip kannst du auch volle Kanne gegen nen Bus rennen. Hat den gleichen Effeckt wie mit ihm zu debattieren: Am Ende hast du so oder so Kopfweh.

@ Zartaras

Ja, richtig verstanden.

Alt 28.11.2011, 19:57   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zartaras
Also verstehe ich das schon richtig dass es nach dem Massenansturm und dem Verteilen der Leute auf den späteren Planeten keine Instanzierung mehr geben wird und alle Spieler im selben Gebiet sind ja?

Das heisst wenn 500 Spieler auf Planet xy sind, ich alle diese 500 Spieler auch sehen kann?
Ja

Keine echten "offiziellen" Aussagen, bin ich nicht offiziell genug?

Wir senken auch keine Kosten, es geht vielmehr darum, dass - wenn ein Spiel startet .. sehr viele Leute im selben Gebiet sind. Wenn nun .. sagen wir mal .. 800 Spieler auf Hutta sind, dann ist es schlicht kein Spaß mehr wenn man eine Nummer ziehen muss um auf einen Mob zu warten, also benutzen wir das Phasing System, damit es nicht zu schlimm wird (und ja natürlich testen wir das System in der Beta, das ist denke ich nicht überraschend).

Wer MMos gespielt hat weiß aber auch, dass dieser Umstand sich nach der Zeit verändert und die Spieler sich verteilen und dann werden die Instanzen eben abgeschafft. Natürlich kann ich nicht sagen "das ist X Tage nach Release", wie auch? Aber wir reden hier nicht über "weit nach Release"

LG
Lars

Alt 28.11.2011, 19:57   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wizzlerkongh
Er ist ausgelastet.

Er googelt die ganze Zeit schon "persistent".
das könnte ich dir raten, denn scheinbar kannst du mit dem beriff nicht so viel anfangen, wie du zu glauben scheinst.

Zitat:
Zitat von Wizzlerkongh
Kennst du Boldarchen nicht aus anderen Foren?
du bist bestimmt einer von denen, die mich damals hart für meinen kritischen warhammer testbericht geflamed haben, weil sie entgegen meiner meinung davon überzeugt waren, das es ein riesiger erfolg werden würde *lach*

Alt 28.11.2011, 20:04   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LarsMalcharek
Keine echten "offiziellen" Aussagen, bin ich nicht offiziell genug?
die aussage vom entwickler dazu war sehr vage gehalten und wurde von vielen deutschsprachigen community-seiten falsch übersetzt. deine aussage klingt eher nach der falschen übersetzung, als nach der vagen aussage des entwicklers.

Zitat:
Zitat von LarsMalcharek
Wir senken auch keine Kosten, es geht vielmehr darum, dass - wenn ein Spiel startet .. sehr viele Leute im selben Gebiet sind. Wenn nun .. sagen wir mal .. 800 Spieler auf Hutta sind, dann ist es schlicht kein Spaß mehr wenn man eine Nummer ziehen muss um auf einen Mob zu warten, also benutzen wir das Phasing System, damit es nicht zu schlimm wird (und ja natürlich testen wir das System in der Beta, das ist denke ich nicht überraschend).
ach komm. ich hab schon genug mmogs zu release gespielt und ausser in den gebieten der ersten paar level hätte es dort keinen vorteil durch eine instanzierung gegeben.

Zitat:
Zitat von LarsMalcharek
Wer MMos gespielt hat weiß aber auch, dass dieser Umstand sich nach der Zeit verändert und die Spieler sich verteilen und dann werden die Instanzen eben abgeschafft. Natürlich kann ich nicht sagen "das ist X Tage nach Release", wie auch? Aber wir reden hier nicht über "weit nach Release"

LG
Lars
das "soon" kennen wir ja schon von anderen spielerfahrungen. das kommt gleich nach "2025" und "wenn die hölle einfriert". ;-)

fakt ist einfach, das ToR instanziert released wird und erstmal auch so bleiben wird. da die meisten das game eh nach 1-3 moanten quitten werden, werden sie also auch keine anderes spielerfahrung mehr in dem game erleben.

Alt 28.11.2011, 20:06   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
das könnte ich dir raten, denn scheinbar kannst du mit dem beriff nicht so viel anfangen, wie du zu glauben scheinst.
Meine Güte, lese dir doch mal bitte die Definition durch. Da ist nicht die rede von darf keine Instanzen haben ... der Spieler darf sie nur nicht direkt beeinflussen dürfen.

Im Falle eines Computerspiels kann das Spiel also weder pausiert noch abgespeichert werden, einzig der aktuelle Spielercharakter bleibt erhalten. Bei MMORPGs wird dieser Effekt zwangsläufig erreicht (oft durch Client-Server-Systeme), der Spieler hat wie bereits erwähnt keinen Einfluss und kann die Welt nicht selbst anhalten ...[/quote]Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Persistente_Welt

Alt 28.11.2011, 20:08   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
die aussage vom entwickler dazu war sehr vage gehalten und wurde von vielen deutschsprachigen community-seiten falsch übersetzt. deine aussage klingt eher nach der falschen übersetzung, als nach der vagen aussage des entwicklers.

ach komm. ich hab schon genug mmogs zu release gespielt und ausser in den gebieten der ersten paar level hätte es dort keinen vorteil durch eine instanzierung gegeben.

das "soon" kennen wir ja schon von anderen spielerfahrungen. das kommt gleich nach "2025" und "wenn die hölle einfriert". ;-)

fakt ist einfach, das ToR instanziert released wird und erstmal auch so bleiben wird. da die meisten das game eh nach 1-3 moanten quitten werden, werden sie also auch keine anderes spielerfahrung mehr in dem game erleben.
wozu hier ? wenn du so extrem anti bist ? ... unlogisch

Alt 28.11.2011, 20:11   #47
Gast
Gast

@ BoldarBlood.

ein Glück bist du der Mesias und weisst wieder mehr als die Mitarbeiter bei Bioware, ich nehme mal an das du dem gesamten Bioware Team in wirklichkeit erzählst was sie einfügen sollen und das Bioware Team blos deine Genialen Ideen falsch umsetzt.

Alt 28.11.2011, 20:12   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beulchen
Meine Güte, lese dir doch mal bitte die Definition durch. Da ist nicht die rede von darf keine Instanzen haben ... der Spieler darf sie nur nicht direkt beeinflussen dürfen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Persistente_Welt
selbstverständlich ist der begriff "persistente spielwelt" im kontext eines realms zu verstehen. aber, anders als in dem artikel vermerkt, muß das nicht zwangsläufig zur instanzierung auf realm basis führen. ein gutes beispiel hierfür ist eve online.

letztendlich geht es also um die zusammengehörigkeit der begriffe "massive multiplayer" und "persistente spielwelt" , die genau das spielerlebnis kreiren, für das dieses genre steht. ein spiel wie tor, dessen spielwelt komplett instanziert ist, schaft sowas nicht und ist daher kein mmog.

Alt 28.11.2011, 20:16   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
selbstverständlich ist der begriff "persistente spielwelt" im kontext eines realms zu verstehen. aber, anders als in dem artikel vermerkt, muß das nicht zwangsläufig zur instanzierung auf realm basis führen. ein gutes beispiel hierfür ist eve online.

letztendlich geht es also um die zusammengehörigkeit der begriffe "massive multiplayer" und "persitente spielwelt" , die genau das spielerlebnis kreiren, für das dieses genre steht. ein spiel wie tor, dessen spielwelt komplett instanziert ist, schaft sowas nicht und ist daher kein mmog.
Der Begriff presistente Welt ist klar definiert und bekommt durch das hinzufügen von "massive multiplayer" keine neue, abweichende Bedeutung! Die Definition für presitente Welt erfüllt TOR oder siehst du das anders? (nicht deine definition, sonder die offiziell dokumentierte!)

Alt 28.11.2011, 20:18   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
Mal ohne Witz, Spiels einfach nicht bitte bitte dann hast du auch kein Grund dich aufzuregen über absoluten Blödsinn Danke Cu und schönen Gruss!!

Antwort

Lesezeichen

« raiden | Spielzeit! »