Antwort
Alt 22.07.2011, 07:42   #1
Gast
Gast
"Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Was haltet ihr davon, dass es sogenannte Shards geben soll? Das ist nichts anderes als die Instanzierung von Gebieten, d.h. wenn ein Gebiet voll
ist, wird eine neue Instanz des selben Gebietes aufgemacht.

Das soll zwar nur beim Launch und im Notfall gemacht werden - ich persönlich finde es aber trotzdem bedenklich. Wenn es eingebaut ist, wird es dann vielleicht doch öfter eingesetzt. Und ich finde es ziemlich ätzend, wenn man teilweise seine Freunde oder Gildenmitglieder nicht sehen kann, obwohl sie im selben Gebiet sind. Da nehme ich eher in Kauf, das temporär Gebiete überlaufen sind.
 
Alt 22.07.2011, 07:45   #2
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

wenn es gut gemacht ist, merkst du ehe nichts von, und wenn so ein startgebiet mit 5000 man geplündert wird, hat ehe keiner spass dran. Ist immer eine frage der umsetzung
 
Alt 22.07.2011, 07:48   #3
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Kann Mondion da nur beipflichten. Sehe ich genauso.
 
Alt 22.07.2011, 07:52   #4
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Ich kenne das von meinem Ausflug zu AoC und ich lehe es eher ab - für den Langzeitverlauf des Spiels, also wenn sich die Spieler"massen" von selbst auf viele Gebiete verteilen.

Für den Start ist es recht angenehm, wenn eben nicht drölfzig Spieler auf ein und den selben Questgegner warten müssen. Später warte ich dann lieber auf einen bestimmten Gegner und habe dafür das Gefühl von einem gut bevölkerten Server - deswegen spiel ich ja ein MMO.
 
Alt 22.07.2011, 07:54   #5
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Zitat:
Zitat von Thorrbert
Was haltet ihr davon, dass es sogenannte Shards geben soll? Das ist nichts anderes als die Instanzierung von Gebieten, d.h. wenn ein Gebiet voll ist, wird eine neue Instanz des selben Gebietes aufgemacht.

Das soll zwar nur beim Launch und im Notfall gemacht werden - ich persönlich finde es aber trotzdem bedenklich. Wenn es eingebaut ist, wird es dann vielleicht doch öfter eingesetzt. Und ich finde es ziemlich ätzend, wenn man teilweise seine Freunde oder Gildenmitglieder nicht sehen kann, obwohl sie im selben Gebiet sind. Da nehme ich eher in Kauf, das temporär Gebiete überlaufen sind.
Ist das erste mal, dass ich davon höre. Ich als EQ2-Spieler bin diese Technik gewohnt und absolut froh darüber, wenn sie auch hier zum Einsatz kommt. Ich hab nix davon, wenn ich meine Gildenmitgleider zwar sehen, aber wegen extremer Lags mich nicht bewegen kann. Schlangestehen bei Qestgebern oder gar Questmobs ist auch nicht eben ein erstrebenswertes Spielerlebnis. Man bekommt in EQ2 beim Reinzonen die Auswahlmöglichkeit der Instanzen, kurz abgesprochem mit den Gildenmembers welche Zone - und schon trifft man sich.
 
Alt 22.07.2011, 07:56   #6
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Gibts nicht in SWTOR, es ist wie WoW alles offen, die Spieler die da sind, siehts du auch.
 
Alt 22.07.2011, 07:56   #7
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Das lauft bei GW seit jahren und ist klasse. Man kann ja zwischen den instanzen wechseln und der vorteil ist das es Lagfrei bleibt.
 
Alt 22.07.2011, 07:58   #8
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Find ich schön... ^^

So kriegt man zu Beginn wenigstens nicht das Kotzen, weil sich drölfmilliarden Spieler um einen Mob prügeln. Spart frust am Start, später wird man es nimma sehen und es macht auch nicht das Openworld gefühl kaputt... Also durch die bank weg positiv. ^^
 
Alt 22.07.2011, 07:58   #9
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Zitat:
Zitat von Iska
Gibts nicht in SWTOR, es ist wie WoW alles offen, die Spieler die da sind, siehts du auch.
Achso, dann ignorieren wir die ankündigung von der cc das es sie doch gibt, halt einfach...?!
 
Alt 22.07.2011, 07:59   #10
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Bevor diese Diskussion jetzt in pro un contra ausufert wäre nett, wenn entweder der Threaderstlller oder derjenige, der genau das Gegenteil behauptet seine Quelle belegt damit man weiß, was nun stimmt ....
 
Alt 22.07.2011, 08:00   #11
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

7:20p: Question: Are there shards in the game? JO: We have the tech to do that but we will be using it very sparingly. On launch day we might have to use it in some capacity, once the pop normalizes though that is not something we plan to use.

http://darthhater.com/2011/07/21/sdc...ve-blog/page/1
 
Alt 22.07.2011, 08:02   #12
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Zitat:
Zitat von Thorrbert
Was haltet ihr davon, dass es sogenannte Shards geben soll? Das ist nichts anderes als die Instanzierung von Gebieten, d.h. wenn ein Gebiet voll ist, wird eine neue Instanz des selben Gebietes aufgemacht.

Das soll zwar nur beim Launch und im Notfall gemacht werden - ich persönlich finde es aber trotzdem bedenklich. Wenn es eingebaut ist, wird es dann vielleicht doch öfter eingesetzt. Und ich finde es ziemlich ätzend, wenn man teilweise seine Freunde oder Gildenmitglieder nicht sehen kann, obwohl sie im selben Gebiet sind. Da nehme ich eher in Kauf, das temporär Gebiete überlaufen sind.
Sie haben gesagt das sie es nur bei Launch in Notfällen einsetzen und ansonsten nicht machen werden. D.h., nur wenn die Startplaneten überfüllt sind. Und das ist eine gute Lösung. Ansonsten muss man ja 10 Minuten warten bis die Questmobs respawnen oder so..
 
Alt 22.07.2011, 08:03   #13
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Danke für die Quelle

Und ich bin froh dass sie es quasi genau so angekündigt haben, wie ich es mir "gewünscht" habe. Bleibt zu hoffen, dass sie diesem Vorsatz treu bleiben.
 
Alt 22.07.2011, 08:05   #14
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

cc interview: Sharding technology (multiple instances of a zone) has been confirmed to be in-game, however they assure us it will only be used very "sparingly". Upon the initial release they may use it to ensure server stability due to the large number of players logging on, but then after the population stabilizes they will try to use it less and less often or remove it entirely.[/quote]
 
Alt 22.07.2011, 08:06   #15
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Bei diesem Thema muss man bedenken, dass BioWare die Spiel Engine - sie heißt "HeroEngine" - nicht selbst entwickelt, sondern eingekauft und weiterentwickelt hat.

Wenn sie also davon reden, dass sie die Technologie haben mehrere Instanzen eines Planeten laufen zu lassen, falls er zu überfüllt wird, dann war die Funktionalität wahrscheinlich schon vorher vorhanden und wurde nicht extra von ihnen entwickelt.

Unter dem Gesichts.punktt wird dann auch ihre Aussage glaubwürdig, dass sie diese Technologie nicht einsetzen wollen.

Aber sie haben sie nunmal, daher sollten sie auch die Vorteile nutzen - und ein Vorteil ist nunmal, dass sie damit einen deutlich überfüllten Planeten, der den ganzen Server zum abstürzen bringen könnte, aufteilen können um den Server stark zu entlasten.

Ich halte dies für den richtigen Weg - In 99,9% der Fälle befinden sich alle in der gleichen Planeten-Instanz, aber bevor der Server in die Knie geht, kann er sich selbst schützen indem weitere Spieler in eine neue Instanz kommen.
 
Alt 22.07.2011, 08:08   #16
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Solange es möglich ist den Shard manuell zu wechseln, um so mit seinen Bekannten spielen zu können, sehe ich derzeit keinerlei negative Aspekte des "shardings".
 
Alt 22.07.2011, 08:12   #17
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

mir gefällt das Prinzip an sich nicht aber wenn es wie gesagt nur für Notfälle benutzt wird finde ich es in Ordnung.
 
Alt 22.07.2011, 08:15   #18
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Wenn Bioware es bei Bedarf nutzt, ist es gut. Das bedeutet nämlich stabilierer Server und keine ständigen Abstürze am Releasetag!

Das ist auch einer der Gründe, warum Headstarter früher mit dem Spiel beginnen, so wird der Ansturm auf die Herkunftsplaneten entzerrt.
 
Alt 22.07.2011, 08:17   #19
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Solange es beim Einsatz während des Launchs bzw. in Notfällen bleibt, ist es für mich ok.
Wenn sie es aber nutzen, um eine generell schlechte Performance zu vertuschen und zentrale Treffpunkte im Spiel permanant instanziert sind, ist es aus meiner Sicht abträglich für die Atmosphäre.

Beispiel ist für mich HdRo, wo die Instanzen nachträglich eingebaut wurden. Bree ist praktisch immer instanziert - inklusive Ladebildschirm, wenn man die Region betritt.
Hat mich doch gestört.
 
Alt 22.07.2011, 08:17   #20
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Bei den Startwelten ist es in Ordnung denke ich, aber später möchte ich sowas nicht haben...
Es soll wirklich ne einheitliche ganze Welt sein, und nicht eine Welt die man mal eben dubliziert.
Ich würde sagen, sobald die Spielermassen sich aufteilen auf mehreren Planeten weil es zB von Level 10-20 2 oder 3 Orte gibt wo man questen kann, sollte das nicht mehr zum Einsatz kommen. Dann nehm ich liebend gern in Kauf mal ne Runde zu warten.
 
Alt 22.07.2011, 08:20   #21
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

"Mal ne runde warten" ist sicherlich nicht das Problem. Aber in anderen Spielen, (EvE zum Beispiel) werden einige "Orte", so voll, das dort GARNICHTS mehr geht und es sogar zum Absturz des Clusters kommen kann. Dies kann halt durch intelligentes Nutzen der Shards vermieden werden.
 
Alt 22.07.2011, 08:21   #22
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Zitat:
Zitat von Mertano
Achso, dann ignorieren wir die ankündigung von der cc das es sie doch gibt, halt einfach...?!
Wie du lesen kannst gibt es das nur in den Startwelten zu Beginn des Spiels, weil da nunmal am Anfang sehr viel los sein wird.
Quelle kann ich dir auch nennen, ist nur nicht offiziell, das ansonsten alles offen ist.
 
Alt 22.07.2011, 08:27   #23
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Zitat:
Zitat von Iska
Wie du lesen kannst gibt es das nur in den Startwelten zu Beginn des Spiels, weil da nunmal am Anfang sehr viel los sein wird.
Quelle kann ich dir auch nennen, ist nur nicht offiziell, das ansonsten alles offen ist.
Schwachsinn, versuch doch nicht deine Falschaussage jetzt zu relativieren und zu rechtfertigen! Du hast behauptet solch eine instanzierung gibt es nicht, es sei alles offen und man sieht jeden Spieler.
Das ist schlicht und ergreifend falsch, wie dir hier mehrfach aufgezeigt wurde gibt es eine solche instanzierung, welche zumindest für die Startphase und für Notfälle schon offiziell Bestätigt wurde!
 
Alt 22.07.2011, 08:31   #24
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Zitat:
Zitat von Mertano
Schwachsinn, versuch doch nicht deine Falschaussage jetzt zu relativieren und zu rechtfertigen! Du hast behauptet solch eine instanzierung gibt es nicht, es sei alles offen und man sieht jeden Spieler.
Das ist schlicht und ergreifend falsch, wie dir hier mehrfach aufgezeigt wurde gibt es eine solche instanzierung, welche zumindest für die Startphase und für Notfälle schon offiziell Bestätigt wurde!
Schreibst es doch selber.
Es ist offen nur für Notfälle oder am Start.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Offene Welt!
Aber ständig beleidigen, kannste anscheinend am besten.
 
Alt 22.07.2011, 08:33   #25
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Zitat:
Zitat von Scorer
"Mal ne runde warten" ist sicherlich nicht das Problem. Aber in anderen Spielen, (EvE zum Beispiel) werden einige "Orte", so voll, das dort GARNICHTS mehr geht und es sogar zum Absturz des Clusters kommen kann. Dies kann halt durch intelligentes Nutzen der Shards vermieden werden.
Ich kenn sowas halt aus Aion, dort gabs solche Abstürze nicht, zumindest habe ich nie einen miterlebt. Dort trafen halt auch Massen an Leute im Abyss aufeinander+ NPCs.
Ich hoffe halt das die Server so stark sind und einiges aushalten
Wenn die Server und alles andere passt hätte ich 0 Probleme mal zu warten bis ich nen Mob töten kann, oder ein Gegenstand aufsammeln kann.
Ich finds halt schon arg blöde wenn zB ein Rarmob der ordentlich was fallen lassen kann, in Shard 1 getötet wird von mir und ich dann mal munter durchswitche um zu sehen ob er noch irgendwo steht.
Auch find ich es blöde wenn die Gegner einfach mal in ein anderen Shard switchen weil man jemanden erspäht hat und kein Bock auf ne Konfrontation hat.
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jedi Ritter angespielt, was haltet Ihr davon? Tyrom Jedi-Ritter 16 01.12.2011 17:02
was haltet ihr von Lord Kaan ? DarthElBarto Star Wars 8 19.09.2011 15:36
was haltet ihr von Lord Kaan ? DarthElBarto Star Wars 0 15.09.2011 16:44
Racials - Was haltet ihr davon? DrVollKornBrot Allgemeines 38 24.07.2011 17:36
Was haltet ihr davon? sithcloown Allgemeines 5 14.10.2010 19:40

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.