Antwort
Alt 27.07.2011, 21:32   #51
Gast
Gast
AW: "Shards" aka Instanzierung - was haltet ihr davon

Wenn die Welt instanziert wird ist das Spiel in meinen Augen kein MMO mehr. Droomud Kaaas 1-18 wäre der
absolute super GAU. Das wäre für mich ein Grund sofort das Abo zu kündigen und das Spiel von der Platte zu werfen.
Technisch und vor allem vom planerischen sollte Bioware in der Lage sein den Spieler Ansturm so zu regeln, dass so etwas nicht notwendig ist. Dazu gibt es genug Möglichkeiten, wie zB. Server dicht machen etc..

Alt 27.07.2011, 21:34   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Votrex
Wenn die Welt instanziert wird ist das Spiel in meinen Augen kein MMO mehr. Droomud Kaaas 1-18 wäre der absolute super GAU. Das wäre für mich ein Grund sofort das Abo zu kündigen und das Spiel von der Platte zu werfen.
Technisch und vor allem vom planerischen sollte Bioware in der Lage sein den Spieler Ansturm so zu regeln, dass so etwas nicht notwendig ist. Dazu gibt es genug Möglichkeiten, wie zB. Server dicht machen etc..
Es wird keine Instanzierung geben. Dies ist nur ein Notlösungsmittel, sollten die Zonen im Startgebiet so extrem überfüllt sein, dass es mehr Spieler wie NPC+Mobs geben. Danach soll das System nie wieder Anwendung finden. Wurde schon oft genug mittlerweile gesagt.

Alt 27.07.2011, 21:37   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Votrex
Wenn die Welt instanziert wird ist das Spiel in meinen Augen kein MMO mehr. Droomud Kaaas 1-18 wäre der absolute super GAU. Das wäre für mich ein Grund sofort das Abo zu kündigen und das Spiel von der Platte zu werfen.
Besser als die dynamische respawn Rate bei WoW. Wenn richtig viele Leute in einem Gebiet waren ist der Mob regelmäsig respawnt, bevor er gelootet war.

Das war zu Burnig Crusade launch ganz schlimm.

Was man so an gameplay videos finden kann, zeigt auch in den Startgebieten ein relativ lichte Mobpopulation. Die mobs stehen zwar in gruppen, aber die einzelnen Gruppen sind relativ weit auseinander.

Alt 27.07.2011, 21:39   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
Besser als die dynamische respawn Rate bei WoW. Wenn richtig viele Leute in einem Gebiet waren ist der Mob regelmäsig respawnt, bevor er gelootet war.

Das war zu Burnig Crusade launch ganz schlimm.
Ganz schlimm war aber nicht der Respawn, sondern die 100 Leute darum, die wie die wilden Tiere auf den respawn gelauert haben, um ihn möglichst schnell für sich zu markieren.

Alt 27.07.2011, 22:00   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Schlangestehen bei Qestgebern oder gar Questmobs ist auch nicht eben ein erstrebenswertes Spielerlebnis.
Wenn du dich da mal nicht täuscht!!!!

Ein kleines Beispiel: Als man in HDRO die Region Forochel eingeführt hat wollten gleich am ersten Tag 120 Gruppen, a 5 Leute, gleichzeitig ein Questmob farmen! Nach 1 1/2 Stunden waren wir endlich dran und hatten unseren Mob! Für die anderen ging es einen ganzen Tag so weiter und manche Gruppen standen da bis zu 6 Stunden^^! Weißt du eigentlich was der Erfolg für eine Adrenalinausschütting mit sich brachte? Selbst bei meinen schönsten Toren, die ich im Jugendfußball jemals geschossen habe und wo die ganze Halle gebebt hat, habe ich nicht so ein Glücksgefühl gehabt wie bei diesem Moment! Und ich habe wirklich einzigartige Tore geschossen!

mfg

Alt 27.07.2011, 22:04   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael

Ein kleines Beispiel: Als man in HDRO die Region Forochel eingeführt hat wollten gleich am ersten Tag 120 Gruppen, a 5 Leute, gleichzeitig ein Questmob farmen! Nach 1 1/2 Stunden waren wir endlich dran und hatten unseren Mob! Für die anderen ging es einen ganzen Tag so weiter und manche Gruppen standen da bis zu 6 Stunden^^! Weißt du eigentlich was der Erfolg für eine Adrenalinausschütting mit sich brachte? Selbst bei meinen schönsten Toren, die ich im Jugendfußball jemals geschossen habe und wo die ganze Halle gebebt hat, habe ich nicht so ein Glücksgefühl gehabt wie bei diesem Moment! Und ich habe wirklich einzigartige Tore geschossen!

mfg
Einzigartige Eigentore?

Alt 27.07.2011, 22:11   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Es wird keine Instanzierung geben. Dies ist nur ein Notlösungsmittel, sollten die Zonen im Startgebiet so extrem überfüllt sein, dass es mehr Spieler wie NPC+Mobs geben. Danach soll das System nie wieder Anwendung finden. Wurde schon oft genug mittlerweile gesagt.
Die Erfahrung aus den MMO starts der letzten Jahre lehrt mich, dass man ungefähr alles was vor Release versprochen wurde nicht für voll nehmen sollte. Da nehme ich Bioware mitnichten aus.
Wenn gesagt wird, dass es so ein System gibt, wird es auch genutzt. Sonst gäbe es das System nicht. In welchem Ausmaß genau wird der Release eventuell die Beta zeigen. Nur für "Notfälle" lohnt sicher Aufwand der Implementierung verschiedener Shards in der Regel nicht.

Alt 27.07.2011, 22:14   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Votrex
Die Erfahrung aus den MMO starts der letzten Jahre lehrt mich, dass man ungefähr alles was vor Release versprochen wurde nicht für voll nehmen sollte. Da nehme ich Bioware mitnichten aus.
Wenn gesagt wird, dass es so ein System gibt, wird es auch genutzt. Sonst gäbe es das System nicht. In welchem Ausmaß genau wird der Release eventuell die Beta zeigen. Nur für "Notfälle" lohnt sicher Aufwand der Implementierung verschiedener Shards in der Regel nicht.
Doch, wenn man wie BioWare will, dass der Start reibungslos läuft, genau dafür entwickelt man solche Tools. Aber schön das man von vorneherein erstmal in dem Thema hier das Gegenteil behauptet. Hier wird geheult das man ab 100 Leute ne Zone dicht macht und ne neue eröffnet, obwohl sie genau 0 ! ("Null") Quellen besitzen, wo dies bestätigt wird oder sonst was. Die heutige Community in den MMORPG's ist schon Pre-Release nur noch am heulen über das und jenes. Anstatt einfach abzuwarten was kommt, wies kommt und sollte ein Entwickler was dazu sagen, wird erzählt: "Ach, die können viel erzählen wenn der Tag lang ist".

Lächerlich das alles.

Alt 27.07.2011, 22:25   #59
Gast
Gast

Ich finde dieses Gejammer über Instanzierungen auch mehr als lästig - aber man muss die Leute eben lassen.

Ändern können sie es nicht. Wenn es ein Grund für diejnigen ist, dieses Spiel nicht zu spielen - naja Pech gehabt. Gezwungen wird hier keiner.

Für mich geht das einwandfreie Spielerlebnis vor allem anderen. Ich habe EQ, EQ2, auch Age of Conan gespielt, ich weiß, dass Guild Wars schwer instanziert war.

Also warum dann manche die Dreistigkeit besitzen, zu behaupten, ein instanziertes MMO wäre kein MMO geht über meinen geistigen Horizont.

Wie gesagt: wenn sie ein solches System einführen und manche davon deswegen das Spiel ins Eck schmeißen: Bitte, lasst Euch nicht abhalten.

Jeder darf frei entscheiden, für was er sein Geld ausgibt.

Alt 28.07.2011, 10:07   #60
Gast
Gast

Man kann entweder zu allem ja und Amen sagen oder eine eigene Meinung und Vorstellungen haben.
In dem Zugsamenhang ist es wichtig seine Meinung frei zu äußern, auch wenn es dem ein oder anderen nicht passt.
Völlig unnötig in dieser Hinsicht ist es, sich über andere, die die Unverfrorenheit besitzen diese auch kundzutun, zu beschweren. Auch wenn einem die Meinung gegen den Strich geht. Sinnvolle Gegenargumente sind immer willkommen und eine Grundlage für eine Diskussion von der alle Parteien etwas haben.
Zu behaupten, dass das, was einem selber als das ideale Spielerlebnis vorkommt auch anderen gefallen muss ist ebenso ziemlich anmaßend.
Das gehört allerdings alles zu den normalen Verhaltensregeln im menschlichen miteinander und hat mit Star Wars wenig zu tun. Wollte ich nur noch mal kurz daran erinnern.

Zum eigentlichen Thema: Für !mich! definiert sich MMo als Spiel in dem ich mit allen Spielern auf dem jeweiligen Server zusammen spielen, quatschen, wasuachimmer kann.
Shards, die es laut den Aussagen von Bioware geben wird, widersprechen dieser Vorstellung. Spieler, obwohl auf dem gleichen Server, können in einer anderen Instanz des gleichen Gebietes wie ich sein und sind somit quasi in dem Moment für mich nicht vorhanden.
Und wo steht geschrieben, dass diese Instanzierung auf überfüllten Servern (die man eh meiden sollte) nicht zum Usus wird?

Alt 28.07.2011, 10:33   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Votrex
Man kann entweder zu allem ja und Amen sagen oder eine eigene Meinung und Vorstellungen haben.
In dem Zugsamenhang ist es wichtig seine Meinung frei zu äußern, auch wenn es dem ein oder anderen nicht passt.
Völlig unnötig in dieser Hinsicht ist es, sich über andere, die die Unverfrorenheit besitzen diese auch kundzutun, zu beschweren. Auch wenn einem die Meinung gegen den Strich geht. Sinnvolle Gegenargumente sind immer willkommen und eine Grundlage für eine Diskussion von der alle Parteien etwas haben.
Zu behaupten, dass das, was einem selber als das ideale Spielerlebnis vorkommt auch anderen gefallen muss ist ebenso ziemlich anmaßend.
Das gehört allerdings alles zu den normalen Verhaltensregeln im menschlichen miteinander und hat mit Star Wars wenig zu tun. Wollte ich nur noch mal kurz daran erinnern.

Zum eigentlichen Thema: Für !mich! definiert sich MMo als Spiel in dem ich mit allen Spielern auf dem jeweiligen Server zusammen spielen, quatschen, wasuachimmer kann.
Shards, die es laut den Aussagen von Bioware geben wird, widersprechen dieser Vorstellung. Spieler, obwohl auf dem gleichen Server, können in einer anderen Instanz des gleichen Gebietes wie ich sein und sind somit quasi in dem Moment für mich nicht vorhanden.
Und wo steht geschrieben, dass diese Instanzierung auf überfüllten Servern (die man eh meiden sollte) nicht zum Usus wird?
Und du hast noch nicht das Wort "Shard" verstanden. Wurde schon von BioWare Mitarbeitern nun gesagt, dass für sie "Shards" = "Server" sind und es sich bei ihnen nur so eingebürgert hat, diese Shards zu nennen. Dazu sind alle Meinungsäußerungen, die sich auf einer Vermutung stützen, keine Meinungsäußerung sondern eine Spekulation. Und Spekulationen nimmt man nicht ernst, wenn vom Entwickler selbst was andres gesagt wird. Wenn ein Entwickler was sagt, hat man dies erstmal so hinzunehmen, da man es erst bei Release selbst beurteilen kann.

Alt 28.07.2011, 11:07   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Votrex
Dein Argument hat hier einen gewaltigen Haken: BioWare hat das System nicht entwickelt.

Sie haben eine fertige Game Engine eingekauft, bei der viele Dinge schon dabei waren, die BioWare aber nicht einsetzt - Schwimmen, dynamischer Tag/Nacht-Wechsel, Welt-Instanzierung...

Die Welt-Instanzierung nutzen sie nun nur für die Startplaneten beim Release, weil es extrem wichtig ist, dass der Release so reibungslos wie möglich läuft. Dafür müssen sie einfach alles nutzen, was ihnen zur Verfügung steht.

Sie haben sehr deutlich gesagt, dass sie es danach nicht einsetzen wollen.

Alt 28.07.2011, 11:07   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Und du hast noch nicht das Wort "Shard" verstanden. Wurde schon von BioWare Mitarbeitern nun gesagt, dass für sie "Shards" = "Server" sind und es sich bei ihnen nur so eingebürgert hat, diese Shards zu nennen. Dazu sind alle Meinungsäußerungen, die sich auf einer Vermutung stützen, keine Meinungsäußerung sondern eine Spekulation. Und Spekulationen nimmt man nicht ernst, wenn vom Entwickler selbst was andres gesagt wird. Wenn ein Entwickler was sagt, hat man dies erstmal so hinzunehmen, da man es erst bei Release selbst beurteilen kann.
Eben nicht. In diesem Zusammenhang wurde Shard im Sinne von Instanz eines Gebietes genannt. Es geht hier nicht um Server.

Laut Bioware bietet die Engine die Technologie dazu, sie haben es also nicht extra selbst entwickelt. Insofern besteht Hoffnung, dass sie es wirklich nur in Notfällen einsetzen. Trotzdem bleibt die Gefahr, dass das bei vollen Servern öfter eingesetzt wird. Insbesondere wenn die Performance nicht so gut ist wie erwartet.

Alt 28.07.2011, 11:16   #64
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael

mfg
Und da du auch von Adrenalinausschüttung schreibst ist ziemlich klar, dass man da nicht höflich angestanden und/oder sich abgesprochen hat. Du hast es nach 1 1/2 Stunden geschafft, anderen den Mob vor der Nase wegzuschnappen. Schön für dich - weniger schön für die, die 6 Stunden gebraucht haben. Für den Zusammenhalt der Community ist das alles andere als förderlich. Erlebnisse, die deinem in nichts nachstanden hatte ich auch, nur mit dem Unterschied, dass ich sie dank meiner Mitspieler erreichen konnte, nicht trotz meiner Mitspieler....

Alt 28.07.2011, 11:35   #65
Gast
Gast

Ich finde auch, dass der Familienvater, der sich abends 2 Stunden an den PC setzt, mit Sicherheit nicht erleben will, dass er für eine simple Quest mehrere Tage braucht, nur weil der entsprechende Questmob dauernd weggefarmt wird.

Hier ist das positive Spielerlebnis der Mehrzahl der Spieler wichtiger, als der "Adrenalinschub" einiger weniger.

Alt 28.07.2011, 11:43   #66
Gast
Gast

Sollte der Adrenalinrausch auch nicht eher daher kommen, dass es ein spannender Kampf war, als daher, dass man einfach endlich "dran" war?

Alt 28.07.2011, 11:45   #67
Gast
Gast

Ich glaube der Adrenalinschub kam eher daher, dass man den Questmob anderen direkt vor der Nase weggeschnappt hat - und die dann noch mal warten mussten.

Das kommt in jedem MMO vor... und verursacht teilweise den schlechten Ruf der Communities.

Alt 28.07.2011, 11:57   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von InsaneBase
Sollte der Adrenalinrausch auch nicht eher daher kommen, dass es ein spannender Kampf war, als daher, dass man einfach endlich "dran" war?
Naja, ich denke er kommt eher daher, dass man eben nicht "dran" war und trotzdem den Mob gepullt hat. Das führt eben zu Glücksgefühlen bei denen, die sich unkooperativ und rücksichtslos verhalten - und zu dem Lerneffekt, dass unkooperatives Verhalten toll ist, während rücksichtsvolles Verhalten nur damit endet dass du 6 Stunden da stehst.
Schon sonderbar, einerseits bekommt man ständig zu lesen:' Bloss keine Community wie in WoW' - andererseits schreit alles nach genau den Bedingungen, die die Leute so handeln lässt.
WoW-Spieler tun nichts anderes als sich den Bedingungen des Spiels anzupassen. Schaffe genau diese Bedingungen auch in SWTOR, dann wirst du bei den Leuten auch genau dieses Verhalten finden.

Zitat:
Zitat von Lilleth
Das kommt in jedem MMO vor... und verursacht teilweise den schlechten Ruf der Communities.
Oder auch im Umkehrschluss auch den guten in den Spielen wo diese Situationen vermieden werden und man mehr auf ein 'Miteinander' angewiesen ist.

Antwort

Lesezeichen