Antwort
Alt 29.11.2011, 22:10   #151
Gast
Gast
AW: swtor instanzierung wie in guildwars ?!

Zitat:
Zitat von xDebox
Fakt ist es ist
geplant diese Instanzierung schrittweise einzuschrenken und gänzlich abzuschaffen.
Gibts dazu was "offizielles", weil den Stand hab ich leider nicht mitbekommen?!

Alt 29.11.2011, 22:13   #152
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Floppar
In diesem Thread hat ein Community-Mitarbeiter (der Lars?!) nochmal das wiederholt, was von anderer Seite Biowares auch mehrfach mitgeteilt wurde - einfach ein paar Seiten vorher nachschauen. Meine "Seitenzahl" zu nennen, macht leider wenig Sinn, da ich mir eingestellt hab, 40 Postings pro Seite anzeigen zu lassen

Alt 29.11.2011, 22:13   #153
Gast
Gast

Ok da du ja dich wieder auf den weg der hellen seite begibst scheinen wir ja wieder einer meinung zusein zumindest was kritik angeht.

Alt 29.11.2011, 22:15   #154
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dracarti
Auf der Worldmap wird unten rechts die Instanzierung je Gebiet angezeigt (man kann wechseln). Im Startgebiet waren bei mir z.B. 4 Instanzierungen auf Hutta aktiv. In meiner Instanz waren ca. 150 Spieler. Auf der Raumflotte war die Hölle los und es gab z.B. keine Instanzierung. Auf den Folgeplaneten gab es auch keine Instanzierung und teilweise 200-300 Spieler (ich habe bis Level 25 am WE gezockt). Also ganz locker bleiben...
Das hört sich ja ganz gut an und wäre auch ein Beispiel für deutlich mehr Spieler in einer Instanz. In den Levelgebieten wird es sich meiner Meinung nach ohnehin schnell verteilen, so dass es dort nur selten Instanzen geben wird (nach ein paar Wochen oder vielleicht auch Tagen). Interessieren würde mich, wie es in den zentralen Hubs ist, denn da wünsche ich mir schon etwas Leben, und dort stört mich die Instanzierung am meisten.

Alt 29.11.2011, 22:15   #155
Gast
Gast

mist. dabei bemühe ich mich doch so darkside punkte zusammeln, um möglichst schnell mein epic level 50 dark side set fertig gegrindet zu haben

Alt 29.11.2011, 22:17   #156
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
ich habe das weder als gerücht noch lüge bezeichnet. nur klargetsellt, das der zeitpunkt dafür auch irgendwann am saint nimmerleinstag sein könnte, wie das bei so vagen aussagen in dieser branche üblich ist. aus erfahrung kann man daher sagen, das sich da erstmal gar nichts ändern wird.
Ich hab nicht gesagt das ich dich damit gemeint habe. Aber diese Aussagen wurden hier getätigt. Und natürlich ist der Zeitpunkt nicht bekannt. Wieso? Weil viele Kunden einfach scheisse sind. Geb einem Kunden einen Termin für 15:00 Uhr und er ruft um 15:05 Uhr an und beschimpft dich wüst. ( Kein Witz, alles schon erlebt)
Deine Erfahrund spielt hier auch keine Rolle. es bleibt eine Vermutung.

Alt 29.11.2011, 22:18   #157
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thorrbert
Das hört sich ja ganz gut an und wäre auch ein Beispiel für deutlich mehr Spieler in einer Instanz. In den Levelgebieten wird es sich meiner Meinung nach ohnehin schnell verteilen, so dass es dort nur selten Instanzen geben wird (nach ein paar Wochen oder vielleicht auch Tagen).
ach ja? wie kommst du darauf? bis jetzt hatte ich in den levelgebieten auch jede menge planeten-instanzen gesehen.

Alt 29.11.2011, 22:22   #158
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
ach ja? wie kommst du darauf? bis jetzt hatte ich in den levelgebieten auch jede menge planeten-instanzen gesehen.
Bei einem Stresstest. Aussagekräftig ist das nicht. im fertigen Spiel werden sich die Leute auch nicht mit möglicht viel Kaffee zudröhnen damit sie durchmachen können.

Alt 29.11.2011, 22:23   #159
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Floppar
Ja auf Seite 3 hier zu finden.

Zitat:
Zitat von LarsMalcharek
Schöne Theorie.. nur leider absolut FALSCH.

Richtig ist: Ja wir werden am Anfang Phasing benutzen um ein flüssiges Spielerlebnis zu sichern. Dabei zielen wir vor allem auf die Startplaneten. Richtig ist auch:

1.) Diese Instanzen werden in höheren Gebieten seltener
2.) Sobald die Spielerlast sich verteilt hat, werden sie abgeschafft.

Es wird also in sehr absehbarer Zeit keine "multiplen Korribans" geben, sondern wir werden sichern, dass Spieler eben auf dem selben Planeten spielen.

Unsere Planeten sind übrigens auch nicht "zu Linear" dafür, wer allerdings nur die .. ich nenne sie mal "Tutorialplaneten" kennt, der mag das sicher denken.

Ich hoffe das hilft.

LG
Lars

Alt 29.11.2011, 22:24   #160
Gast
Gast

Da sich die Spielergemeinschaft eh stark aufteilen wird in den ersten wochen was die gebiete angeht wird es in den gebieten selbst selten zu mehreren instanzen kommen wo sich die frage stellt ist es dann überhaupt sinnvoll es dann noch in betrach zuziehn aber naja ich würde mich jedenfals wünschen das in den gebieten bzw in den großen städten die echt groß und weitläufig sind (es ist nunmal Star wars <3 )das jedenfals dort die instanzierrung nicht greift denn auch wenn man dort wenig zeit verbringt sieht ein voller und lebendiger raumhafen einfach viel eindrucksvoller aus ich ich für meinen teil finde das gehört einfach zu star wars dazu sollte es azcg laggen dort etwas lässt mich das recht kalt da ich dort wenig kämpfe zu bestreiten etc habe.
Und nein ich meine nicht das 100 leute um mich herrumstehn das wird kaum der fall sein aber es ist halt die ganzte stadt eine große instanz das heist wenn 500 spieler in dieser stadt sind sind 500 spieler auf der ganze stadt gebiet verteilt die stadt sieht lebendiger und eindrucksvoller aus teilst du aber diese stadt wie es öfters der fall war in 3 instanzen verteilen sich nurnoch 166 auf die stadt verteilt was natürlich stark auffällt wenn man sich in der stadt etwas bewegt udn viele leere und stille räume sag ich mal vorfindet.

Alt 29.11.2011, 22:24   #161
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xDebox
Bei einem Stresstest. Aussagekräftig ist das nicht. im fertigen Spiel werden sich die Leute auch nicht mit möglicht viel Kaffee zudröhnen damit sie durchmachen können.
also hoffst du, das generell wenig leute online sein werden, damit es keine instanzen gibt? die öffenen sich teilweise nämlich schon ab 80-100 leuten (in manchen fällen auch bei mehr) pro planet.

Alt 29.11.2011, 22:26   #162
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
ach ja? wie kommst du darauf? bis jetzt hatte ich in den levelgebieten auch jede menge instanzen gesehen.
Weil es sich immer verteilt nach einer gewissen - meist sehr kurzen - Zeit. Die Leute leveln unterschiedlich schnell, spielen zu unterschiedlichen Zeitpunkten (nur zum Release wollen alle auf einmal), oder machen komplett unterschiedliche Sachen (PvE, PvP, RP, Craften, Gildentreffen usw. usf.).

Ein Server ist ja auch irgendwann mal voll, und Neueinsteiger wählen dann eher einen anderen, so dass der Nachschub an Spielern in den Lowlvl-Gebieten schnell nachlassen dürfte. Könnte wetten, dass relativ schnell der Zeitpunkt erreicht ist, an dem nicht mehr als 100-150 Spieler gleichzeitig auf einem Startplaneten sind. Und dann wäre nach der obigen Angabe schon keine Instanz mehr nötig.

Alt 29.11.2011, 22:29   #163
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thorrbert
Weil es sich immer verteilt nach einer gewissen - meist sehr kurzen - Zeit. Die Leute leveln unterschiedlich schnell, spielen zu unterschiedlichen Zeitpunkten (nur zum Release wollen alle auf einmal), oder machen komplett unterschiedliche Sachen (PvE, PvP, RP, Craften, Gildentreffen usw. usf.).

Ein Server ist ja auch irgendwann mal voll, und Neueinsteiger wählen dann eher einen anderen, so dass der Nachschub an Spielern in den Lowlvl-Gebieten schnell nachlassen dürfte. Könnte wetten, dass relativ schnell der Zeitpunkt erreicht ist, an dem nicht mehr als 100-150 Spieler gleichzeitig auf einem Startplaneten sind. Und dann wäre nach der obigen Angabe schon keine Instanz mehr nötig.
und irgendwann kommen sie dann alle im endgame an und dürfen sich dann an ilum 1,2,3,4,5....351....498... erfreuen.

insgesamt kommt da beim leveln als auch später der mmog aspekt vieeeel zu kurz.

Alt 29.11.2011, 22:30   #164
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
also hoffst du, das generell wenig leute online sein werden, damit es keine instanzen gibt? die öffenen sich teilweise nämlich schon ab 80-100 leuten (in manchen fällen auch bei mehr) pro planet.
Ich geh einfach mal davon aus das Instanzierung weniger / Nicht notwendig sind wenn die Server nich fast 24 Stunden durchgehen Voll/Überlastet sind. Ich hab allerdings keine Ahnung von dem ganzen Serverkrimskrams also möge man mich berichtigen.

Alt 29.11.2011, 22:32   #165
Gast
Gast

ein bisschen kritisch sein ist ja schön und gut, aber das was der TE hier abzieht ist schon ein bisschen übertrieben mMn ..

ich kann zwar nur vom letzten stresstest wochenende reden, aber was ich da zwecks "instanzierungen" erlebt habe, hat meinen spielspaß genau 0 beinträchtigt.

Sonntags ca 15Uhr war ich auf Dromund Kaas unterwegs, die Spieleranzahl lag bei ca 450 -
belebte Gebiete und in den Städten spielte sich einiges ab.

Stell dir mal vor, es wäre zu Beginn nicht instanziert, du willst doch nicht sagen du würdest es begrüßen wenn du 5min warten könntest um ein mob zu killen, wenn in einer quest von dir verlangt wird du sollst davon insgesamt 10 töten.. ich glaube das würde deinen spielspaß und questflow massiver beinträchtigen, als anstatt 1000 leuten nur 500 in einem gebiet zu haben..

ich für meinen teil kann daran keinen nachteil sondern nur vorteile sehen..

fände es nur schade, wenn bereits bei ~50-100 leuten eine neue instanz erschaffen wird, das könnte in städten z.b schonmal zu einer geisterstadt führen

Alt 29.11.2011, 22:33   #166
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
und irgendwann kommen sie dann alle im endgame an und dürfen sich dann an ilum 1,2,3,4,5....351....498... erfreuen.

Wenn alle Gleichzeitung Online sind wird das so sein. In anderen Spielen würden da die Server gänzlich abschmieren wenn alle Spieler Zeitgleich im selben Gebiet völlig ohne Instanzierung sind. Was ist dir Lieber?

Alt 29.11.2011, 22:33   #167
Gast
Gast

Sry ich mache nochmal copy paste da ich zu dumm schein um den andern beitrag von mir zu entfernen :P

Da sich die Spielergemeinschaft eh stark aufteilen wird in den ersten wochen was die gebiete angeht wird es in den gebieten selbst selten zu mehreren instanzen kommen wo sich die frage stellt ist es dann überhaupt sinnvoll es dann noch in betracht zuziehn aber naja ich würde mir jedenfals wünschen das in den gebieten bzw in den großen städten die echt groß und weitläufig sind (es ist nunmal Star wars <3 )das jedenfals dort die instanzierrung nicht greift denn auch wenn man dort wenig zeit verbringt sieht ein voller und lebendiger raumhafen einfach viel eindrucksvoller aus ich ich für meinen teil finde das gehört einfach zu star wars dazu sollte es auch laggen etwas lässt mich das recht kalt da ich dort wenig kämpfe zu bestreiten etc habe.
Und nein ich meine nicht das 100 leute um mich herrumstehn das wird kaum der fall sein aber es ist halt die ganzte stadt die eine große instanz ist heist wenn 500 spieler in dieser stadt sind sind 500 spieler auf das ganze stadt gebiet verteilt die stadt sieht lebendiger und eindrucksvoller aus teilst du aber diese stadt wie es öfters der fall war in 3 instanzen verteilen sich nurnoch 166 auf die stadt was natürlich stark auffällt wenn man sich in der stadt etwas bewegt und man viele leere und stille räume sag ich mal vorfindet.

Alt 29.11.2011, 22:35   #168
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
Dracarti nannte 150 auf einem Startplaneten. Das ist schon etwas mehr. Und das die Leute verteilt sind, heißt nicht, dass wenige online sind.

Die von Dir genannte Zahl von 80 Leuten kann man vielleicht darauf zurück führen, dass schon viele Leute Instanz 1 wieder verlassen haben, Instanz 2 aber trotzdem erhalten bleibt.

Alt 29.11.2011, 22:37   #169
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xDebox
Wenn alle Gleichzeitung Online sind wird das so sein. In anderen Spielen würden da die Server gänzlich abschmieren wenn alle Spieler Zeitgleich im selben Gebiet völlig ohne Instanzierung sind. Was ist dir Lieber?
komisch, ist mir in mmogs (also spielen ohne komplette instanzierung) noch nie passiert. da muß ToR ja extrem mies programmiert sein, wenn das ganze spiel im endgame ohne die komplette instanzierung abschmiert.

Alt 29.11.2011, 22:39   #170
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thorrbert
Dracarti nannte 150 auf einem Startplaneten. Das ist schon etwas mehr. Und das die Leute verteilt sind, heißt nicht, dass wenige online sind.

Die von Dir genannte Zahl von 80 Leuten kann man vielleicht darauf zurück führen, dass schon viele Leute Instanz 1 wieder verlassen haben, Instanz 2 aber trotzdem erhalten bleibt.
ja, super, dann hängt man da mit 80 leuten auf einem planeten(!) herum. in bf3 habe ich schon 64 leute auf einer kleinen map (mit up to date high end grafik!) und da muß man oft auch erstmal suchen gehen....

Alt 29.11.2011, 22:40   #171
Gast
Gast

Die Instanzierung ist nicht wegen der Spielerzahl nötig sondern weil sonst 4 Spieler auf einen Mob kommen. Daher wird sie später auch abgeschaltet, wenn nicht mehr 4 Spieler auf einen Mob kommen.

Garrickstation hatte afaik auch nur eine Instanz in der WE-Beta. Und das obwohl es die Flashpoint- und Operations-Lobby ist. Aber da gibts keine Mobs.

Alt 29.11.2011, 22:40   #172
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood

Ich mag keine Instanzierung - nur um das mal klar zu sagen. Aber Du malst hier den Teufel an die Wand. Es werden auch im Endgame Leute unterschiedliche Dinge tun, z.B. Operations (die ja sowieso Instanzen sind). Andere Twinken vielleicht, oder konzentrieren sich aufs Crafting.

Alt 29.11.2011, 22:40   #173
Gast
Gast

doch passiert desöfteren wer wow gespielt hat zu Woltk weis was passiert wenn zuviele spieler in einer instanz sind und in ldro war es leider auch des öfteren der fall mal und von aion festungsraids muss ich nicht erst anfangen oder?^^

Alt 29.11.2011, 22:42   #174
Gast
Gast

Ist ganz richtig. Das ist auch das einzig grosse Manko das ich an TOR habe. Ich will wegen der instanzierung gar nicht heulen, aber in einer Instanz passen einfach VIEL ZU WENIG Leute, sodass die Welt leer wirkt.

Alt 29.11.2011, 22:43   #175
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
komisch, ist mir in mmogs (also spielen ohne komplette instanzierung) noch nie passiert. da muß ToR ja extrem mies programmiert sein, wenn das ganze spiel im endgame ohne die komplette instanzierung abschmiert.
Ist das nicht wurscht, ob ein Server komplett abschmiert oder "nur" der Lag nervt? Bzw... daß ein Hersteller BEIDES möglichst vermeiden will, so gut es geht, statt auch nur die potentielle Gefahr eine Absturzes in Kauf zu nehmen? (Und bei WoW, wie auch SWG hat es definitiv Server-Abstürze gegeben - ersteres haben Spieler berichtet, letzteres hab ich erlebt).

Für mich ist vor allem Lag ein Spasskiller... Abstürze natürlich erst Recht, die dürften so oder so eher selten sein. Für Dich sind offenbar Lags weit weniger ein Problem, sondern viel mehr eine zu geringe mögliche Anzahl von Spielern, die Du sehen kannst. Verstehen tu ich diese Prioritätensetzung echt nicht... aber ich akzeptier es.
Zitat:
Zitat von Wallahan
Die Instanzierung ist nicht wegen der Spielerzahl nötig sondern weil sonst 4 Spieler auf einen Mob kommen
Ich denke, aus technischer Sicht ist sicherlich auch die Spieleranzahl für jeden MMO-Hersteller ein Problem bzw allgemein eben die Stabilität/Lagfreiheit, etc (nicht umsonst werden ja genau diese Dinge auch vorrangig in der Beta abgefragt). Aber... Du hast natürlich völlig recht, daß uns Spieler der von Dir genannte Punkt viel wichtiger sein müsste.

Gruß
Booth

Antwort

Lesezeichen

« raiden | Spielzeit! »