Antwort
Alt 05.12.2011, 07:00   #51
Gast
Gast
AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Erst mal der freimonat.
Dann eine Abokarte für 60 Tage
wenn es dann immernoch gefällt evtl. 6 Monats Abo.

Habe aber schon vor lange bei dem Spiel zu bleiben dazu muss es mir aber auch spaß machen

Alt 05.12.2011, 07:38   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jouren
Erst mal der freimonat.
Dann eine Abokarte für 60 Tage wenn es dann immernoch gefällt evtl. 6 Monats Abo.

Habe aber schon vor lange bei dem Spiel zu bleiben dazu muss es mir aber auch spaß machen
Auf die Abokarte würde ich verzichten, da du bei der Accounterstellung eh ein richtiges Abo abschließen musst, wenn du nicht schon direkt eine Abokarte eintragen (und damit bezahlen) willst. Da kannste besser ein Monatsabo abschließen und kündigen, wenn es dir nicht gefällt - dann zahlste nichts extra, wenn du innerhalb der 30 Tage kündigst.

Zitat:
Zitat von Halkira
Ich werd sofort nen 6 Monats Abo abschliessen
Aber ja ich find die Zahl krass, wenn man bedenkt nur etwa die Hälfte wurd eingeladen oder weniger (wegen der Zeiteingrenzung Anmeldung vor...) und sagen wir die Hälfte der 731k hat vorbestellt ^^ hat man ne Chance jeden Zweiten netten Mitspieler evtl. wieder zusehen

LG
Halkira
Es gibt allein in den US schon ca 1 Million Vorbesteller beim Handel (ohne Onlineshops). Insgesamt sind es daher garantiert über 1,5 Million.

Alt 05.12.2011, 07:42   #53
Gast
Gast

So dann rechne ich mal was vor:

Star Wars==> Grösste Community weltweit
Star Wars The old Republic ==> Laut test wirklich gut und Innovativ
( setzt neuen Standart mit der Vertonung auf den sicher keiner mehr verzichten will)

Nach Beta Test==> Viele Weiterempfehlungen + Weihnachten = Viele Käufer

Größte Community Weltweit +
Weiterempfehlungen wegen Beta Test +
Innovation +
keine Konkurrenz in dem Bereich=
------------------------------------------------------------
Massig überfüllte Server zu release und Wartezeiten

und ich denke das ist das, was uns beim release als erstes interessieren wird:
Wie hoch werden die Wartezeiten sein XD

Alt 05.12.2011, 07:49   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nexis_Nex
(setzt neuen Standart mit der Vertonung auf den sicher keiner mehr verzichten will)
Mal auf den Punkt hier, dem ich voll zustimmen kann.

Ich finde das auch vom Spielgefühl her wirklich gut. Wenn ich mich für die Geschichte interessiere muss ich nicht nachdem ich den Questgeber angeklickt habe einen eineinhalbseitigen Text durchlesen, sondern bekomme ihn vorgelesen und kann sogar meinen Senf noch dazu geben, so dass es sich fast wie ein kleiner interaktiver Film anfühlt, was wirklich den Spassfaktor erhöht.

Zusammen mit den Markierungen auf der Minimap führt das dazu, dass ich gefühlt (!) ein flüssiges Spielen habe. Ewige Texte lesen war für mich immer öde, auch wenn ich es öfters gemacht habe. Vertonung dagegen kostet sicher genausoviel Zeit für die Quest-Story, aber fühlt sich eben nicht so öde an.

Meine Meinung.

Alt 05.12.2011, 09:29   #55
Gast
Gast

Hiho,

die komplette Vertonung ist zwar ganz nett, aber kein ausreichendes Kaufargument.

Ich hatte am Anfang auch noch Fun weil die Story gut gelungen ist. Die Ernüchterung kam allerdings ziemlich schnell.
Nüchtern betrachtet ist SW:TOR WoW im Star Wars Universum.
SW hat ein paar nette Sachen, aber wenn wir ehrlich sind gibt es doch nichts wirklich neues.
Dass es einige Sachen gibt die es nicht so gut umgesetzt hat ist natürlich auch klar. Es ist vll auf Augenhöhe mit anderen Spielen wie Rift, Lotro, usw, leider mehr nicht.

Von einem Spiel dessen Release fast im Jahre 2012 liegt muss man einfach mehr erwarten können. Ich werde es vll mal spielen wenn ich ne Auszeit von Lotro brauche.
Ansonsten liegen meine Hoffnungen da ganz auf GW2.

Es ist kein schlechtes Spiel, aber auch kein wirklich gutes. Es ist eins von vielen Standard MMOs. Aber das ist halt meine Meinung, die sich natürlich nicht mit der Anderer decken muss.

Grüße

Alt 05.12.2011, 10:04   #56
Gast
Gast

In der Beta hat mich nur die Vertonung interessiert, der Rest drum herum ist an sich schlechter als in anderen MMOs. Es fehlen einfach Details und es fühlt sich unfertig an (Weihnachtsgeschäft?).

Z.b. kommt man beim Imperium nach lvl10 in einen Wald, wo kein Tier oder Geräusch zu sehen oder hören ist. Auch in den Hauptstädten ist tote Hose was sounds und Objekte angeht.
Alles steril sauber, keine Passanten, kein Dreck auf dem Boden, keine Reinigungsdrohnen, keine kleinen Objekte. Physikalisches interagieren mit Dingen, z.b. in Oblivion, ist nicht möglich.

Fühlt sich an wie Mass Effect für die Xbox. Kombiniert wird das ganze mit kantigen Schatten und niedrig aufgelösten Texturen. Konsolen Release geplant?

Alt 05.12.2011, 11:20   #57
Gast
Gast

Das mit den fehlenden Tieren könnte als einzige am Grund der vielen Spieler gelegen sein, denn ich (Dauertester) empfand das Gebiet nicht einmal Ansatzweise "Leer"

Das NUR bei Vertonung und NUR bei Story ist ja mal echt falsch angesetzt. Wenn man ein RPG einzeln betrachtet, und ein MMO einzeln betrachtet ist das Multiplayer als auch Story selbstverständlich, aber das Stimmige, und passende Zusammenführung und Integration von Mitspieler in Gesprächen ist HERAUSRAGEND, als auch einzigartig.

Das spiel legt auf Kampfeffekte ebenfalls viel wert. Ich kenne kein MMO in welchem so viele verschiedene Moves in den Attacken stecken, und die das anpassen von Blocken bei NPC, welche man sieht, und dann keinen schaden nimmt, aber der Gegner auch nicht.

Klar erkennt man immer Züge von anderen MMO in diesem spiel. Da sollte man mal überlegen, ob das vielleicht deswegen so ist, weil das Spiel auch ein MMO ist.

Aus welchem Grund soll man etwas an einem Grundprinzip ändern was am meisten spaß macht?

Stell dir vor man baut bei einem Fernseher noch einen weiteren kleinen Bildschirm an wo man nur die Lautstärke Regelung sieht.
Wär doch ne tolle Innovation, oder?

Du vergleichst das spiel mit WOW in deiner aussage, aber eigentlich sagst du nur:
SWTOR ist doch auch nur ein MMORPG

und damit hast du recht

Alt 05.12.2011, 11:40   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kadett-Info
Naja, grundsätzlich kostet die Box-Version schonmal 59,95 (auch die 5€ Vorbestellaktion zählt ja zu den Einnahmen) zudem werden sicher nicht 98% der Spieler die billigste Version kaufen. Ich halte einen Durchschnittswert von etwa 70€ für sehr realistisch.
Ergibt zwar auch keine 200 Mio, war aber auch eher eine schätzung :P
Natürlich ist nicht alles Gewinn. 20% Steuern und sicher nochmal 20-30% für den Handel. Ergo bleiben noch rund 75-100mio hängen
Steuern werden auf Gewinn gezahlt Wenn ich 300 Millionen in etwas investiere, was dann 200 Millionen abwirft, mache ich Verlust xD Langfristig schlägt irgendwann das Finanzamt zu, aber sicher nichtmehr dieses Jahr :>

Alt 05.12.2011, 11:41   #59
Gast
Gast

Also ich weiss ja nicht wie dicht ihr eure Viecher beisammen haben wollt... aber ich habe zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise das Gefühl gehabt, dass zu wenig Tiere, Gegner und Flair NPCs rumlaufen.

Ich weiss ja nicht was manche Leute hier erwarten, wenn sie über den Senate Plaza auf Coruscant laufen... Einkaufspassage während Weihnachtsmarkt vielleicht?
Wirst dann automatisch gezwungen vom Speeder abzusteigen und zu gehen, da die Masse an Passanten ein schnelleres Vorankommen verhindert
(Von der Performance die sowas kostet wollen wir mal gar nicht reden)

Das Einzige Spiel in dem ich wirklich dicht bevölkerte Straßen gesehen habe war Star Trek Online... und dort auch nur auf Defera, welcher auch nur von 5 Spielern gleichzeitig betreten werden konnte, da er Missions Instanziert war. Das Earth Space Dock war auch schon wieder "leerer"

Alt 05.12.2011, 13:12   #60
Gast
Gast

Weiss nicht, obs schon geschrieben wurde, aber die Zahlen der Tester, die am Anfang gepostet wurden, können sich nur auf das Wochenende beziehen, an dem die Nordamerikaner gestestet hatten, denn der Bericht ist vom 29.11. Die beiden "allgemeinen" Stresstest Wochenenden waren doch erst danach.

Alt 05.12.2011, 15:06   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sithia
Weiss nicht, obs schon geschrieben wurde, aber die Zahlen der Tester, die am Anfang gepostet wurden, können sich nur auf das Wochenende beziehen, an dem die Nordamerikaner gestestet hatten, denn der Bericht ist vom 29.11. Die beiden "allgemeinen" Stresstest Wochenenden waren doch erst danach.
Ne, die Aussage kam erst nach dem Wochenende an dem alle testen durften und bezog sich auch darauf - es wurde sogar direkt "Holiday Weekend" gesagt, womit das Thanksgiving-Wochenende gemeint ist.

Außerdem war seit dem 29.11. erst 1 Wochenende

Alt 05.12.2011, 15:10   #62
Gast
Gast

schaut euch einfach mal die Filme an, da ist in den Palästen auch nicht mehr los als jetzt bei SW:Tor...

Wie sehe dass auch aus wenn Prinzessin Amidala ihren Palast zurück erobern will und an jeder Biegung steht ein Bauchladen Händler...

Alt 05.12.2011, 15:48   #63
Gast
Gast

Ihr macht euch sorgen, wo garkeine Sorgen sein müssen.
Wenn EA/BIOWARE nicht schon genug durch den vorzeitigen einkauf eingenommen haben würden, würden sie sicherlich das spiel noch garnicht jetzt schon zum 20.12 starten...und wie ihr wisst.. haben sie ja nicht nur diese Spiele...wenn man bedenkt. wieviel EA allein an FIFA oder allgemein die Sport Games schon verdient hat.. oder an SIMS.. oder auch Bioware an ihren eigenen Games.. da glaubt mal.. die haben genug Geld auf der hohen Kannte...
und vergesst nicht.. das ca. jetzt schon nur Amerika schon 1 mio verkaufte preorders sind... ohne jetzt die digitalen vorkäufe nur Verpackungen.. gehen wir dort mal ca. von 1.5 bis 2 mio aus.. nur in Amerika..

dann haben wir noch Engländer Franzosen.. Belgier, Russen usw...und wir Deutschen lass die mal zusammen vieleicht auch nochmal ca. an die 2 mio ran kommen... sind ca. weltweit 4-5 Mio und das ist auf der Welt verteilt nicht viel... klar das es in deutschland wohl nicht alleine 4 mio sein werden.. aber wobei ich nach denke.. könnten es sogar allein in deutschland schon ca 2 mio nur sein.. wenn man davon ausgeht das vor kurzen die CEs schon ausverkauft gewesen sind..

Glaubt mir Leute.. die verdienen schon genug daran.

Ich möchte nicht wissen.. was EA Bioware allein nur schon an den normalen standart versionen verkauft hat.. wie gesagt.. seht nicht gleich immer alles schwarz...

WOW wahr am anfang auch nicht gerade der brüller.. und hat sich vermarktet.. und das wird mit sicherheit auch Star Wars....

Alt 05.12.2011, 15:55   #64
Gast
Gast

Leute,

es ist ja schön und gut wenn man das mal durchrechnet aber die bei EA/Bioware wissen schon was sie tun, sie würden doch nicht ein Spiel rausbringen wo man schlecht die Kosten wieder reinholen könnte. Die haben schon ihre Mathematiker da, die das für sie durchkalkulieren. Macht euch da keine Sorgen aber immerhin wissen wir jetzt, das viele schlaue Köpfe unter uns weilen

Alt 05.12.2011, 17:28   #65
Gast
Gast

Also ich mache mir schon so meine Sorgen.

Ich mein, wir werden schnell die Republik erledigt haben und was dann?

Alt 05.12.2011, 17:29   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Palomydes
Also ich mache mir schon so meine Sorgen.

Ich mein, wir werden schnell die Republik erledigt haben und was dann?
Treue republikbürger foltern oder in arenen kämpfen lassen ja das alte rom ist ein beispiel

Alt 05.12.2011, 17:31   #67
Gast
Gast

Ich hab jetzt nur die ersten 3 Seiten gelesen.
Und ich glaube hier wird vieles falsch angesehen.
Klar will ich irgendwann alles Geld was ich reingesteckt habe wieder rausholen aber erstmal ist das ne Geldanlage.

Nehm ich meine 200mio und leg die aufm Sparbuch bei der Sparkasse an krieg ich im Jahr weil ich viel anlege und gut verhandelt habe 1 Prozent.
also Fääät 2 Mios.

Nehm ich die und entwickele 3 Jahre ein Spiel und verkaufe am Ende 2,xx Einheiten zu 25€ Gewinn für mich, habe ich eine Rendite von 25%
Da kommt selbst nen Festgeldkonto oder gar ein gutes halbwegs sicheres Aktiendepot bei den aktuellen Niedrigstzinsen auch mit Zinsenszins nicht ran (200mio x 0,04^3 = 12,8mios).

Klar habe ich da auch noch meine 200mios (wenn das Depot nicht versackt), aber in diesen Entwicklungskosten sind ja auch Werte die ich verkaufen könnte.

Es ist also sich4erlich kontrollierbares Risiko mit einer besseren Wertschöpfung als es ein Aktiendepot hätte. Und Ausfallrisiko habe ich bei solchen Summen und dem Wunsch nach mehr als 2% rendite IMMER.

Dafür könnte es aber gut sein das bis Dez 2012 6mio einheiten verkauft sind und 2,5mio spieler konstant zahlen. Dann mache ich ne Rendite von 40%+ und dem Ackermann ne lange Nase.

Alt 05.12.2011, 18:17   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Eshmael
Ich hab jetzt nur die ersten 3 Seiten gelesen.
Und ich glaube hier wird vieles falsch angesehen.
Klar will ich irgendwann alles Geld was ich reingesteckt habe wieder rausholen aber erstmal ist das ne Geldanlage.

Nehm ich meine 200mio und leg die aufm Sparbuch bei der Sparkasse an krieg ich im Jahr weil ich viel anlege und gut verhandelt habe 1 Prozent.
also Fääät 2 Mios.

Nehm ich die und entwickele 3 Jahre ein Spiel und verkaufe am Ende 2,xx Einheiten zu 25€ Gewinn für mich, habe ich eine Rendite von 25%
Da kommt selbst nen Festgeldkonto oder gar ein gutes halbwegs sicheres Aktiendepot bei den aktuellen Niedrigstzinsen auch mit Zinsenszins nicht ran (200mio x 0,04^3 = 12,8mios).

Klar habe ich da auch noch meine 200mios (wenn das Depot nicht versackt), aber in diesen Entwicklungskosten sind ja auch Werte die ich verkaufen könnte.

Es ist also sich4erlich kontrollierbares Risiko mit einer besseren Wertschöpfung als es ein Aktiendepot hätte. Und Ausfallrisiko habe ich bei solchen Summen und dem Wunsch nach mehr als 2% rendite IMMER.

Dafür könnte es aber gut sein das bis Dez 2012 6mio einheiten verkauft sind und 2,5mio spieler konstant zahlen. Dann mache ich ne Rendite von 40%+ und dem Ackermann ne lange Nase.
lol da bekomme ja ich mehr prozente XD also als dein 1% auf der bank

Alt 05.12.2011, 18:40   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Geneth
Treue republikbürger foltern oder in arenen kämpfen lassen ja das alte rom ist ein beispiel
Ihr wisst schon was dann damals passiert ist? (Aufstand der Republikaner hehe)

Alt 05.12.2011, 18:51   #70
Gast
Gast

Tach!

Ich denke, in die Kalkulation muss man folgende Positionen einbeziehen:

Kostenseite:
- Entwicklungskosten
- Verzinsung Entwicklungskosten
- Kosten für regelmäßigen Betrieb (System und Betreuung)
- Kosten für kontinuierliche Weiterentwicklung

Erlösseite:
- Erlöse aus Verkauf nach Steuern und Abschreibungen
- Erlöse aus kontinuierlichen Einnahmen nach
- - Steuern und regelm. Abschreibungen
- - Gewinnbeteiligung der Investoren

Dies ist eine sehr grobe Sicht, erklärt jedoch, weshalb es so schwierig ist, mit einer simplen Multiplikation der Anzahl von Verkäufen mit vermeintlichen Erlösen eine lukrative Gewinnspanne zu identifiziern. Hierbei habe ich nichtmalmehr die zu berücksichtigenden unternehmerischen Risiken einbezogen.

So, genug Klugsch... von mir hierzu, lege mich wieder hin.

Antwort

Lesezeichen