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Alt 30.11.2011, 19:30   #1
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731.000 Betatester am Wochenende

Es waren wohl 731.000 Betatester am Wochenende.
Bei ca. 70 Server in Europa und Nordamerika sind es also ca.
10.000 Spieler pro Server gewesen ? Oder waren es mehr Server?
Also ich habe es als weniger empfunden und die Instanzierungen sind also voll berechtigt gewesen zumindest in dieser Startphase.
EA hat das Ziel 250.000 dauerhafte Abonnenten zu finden pro Monat... das werden sie wohl schaffen. Auf viele und schöne Updates und Addons
 
Alt 30.11.2011, 19:32   #2
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Ich wette die meißten Abonnementen (Relation) werden aus Deutschland und den USA kommen.
 
Alt 30.11.2011, 19:34   #3
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Zitat:
Zitat von mcdmn
Es waren wohl 731.000 Betatester am Wochenende.
Bei ca. 70 Server in Europa und Nordamerika sind es also ca. 10.000 Spieler pro Server gewesen ? Oder waren es mehr Server?
Also ich habe es als weniger empfunden und die Instanzierungen sind also voll berechtigt gewesen zumindest in dieser Startphase.
EA hat das Ziel 250.000 dauerhafte Abonnenten zu finden pro Monat... das werden sie wohl schaffen. Auf viele und schöne Updates und Addons
Ich war auch in der BETA am WE, also waren es dann wohl 731.001...
 
Alt 30.11.2011, 19:35   #4
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Zitat:
Zitat von mcdmn
...EA hat das Ziel 250.000 dauerhafte Abonnenten zu finden pro Monat... das werden sie wohl schaffen. Auf viele und schöne Updates und Addons
250K *neue* Abonennten pro Monat oder 250K insgesamt??
*Letzteres für viel zuwenig hält*
Wo hast das gelesen bitte?

Auf jeden Fall ist eine 3/4 Mio ganz schön krass.
Und dafür (paar extreme Wartezeiten mal ausgenommen) recht gut gelaufen.
 
Alt 30.11.2011, 19:35   #5
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Wenn man bedenkt das auf Nordamerikanischer Seite und Europäischer Seite glaube ich ca. die gleiche Anzahl an Servern gab dann steht es wohl 50 zu 50 was die User angeht
Europa FTW
 
Alt 30.11.2011, 19:36   #6
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Quelle?
 
Alt 30.11.2011, 19:37   #7
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Zitat:
Zitat von Londinium
Quelle?
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=691992
Da steht die offizielle Quellenangabe
 
Alt 30.11.2011, 19:44   #8
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Zitat:
Zitat von mcdmn
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=691992
Da steht die offizielle Quellenangabe
Merci!
 
Alt 30.11.2011, 19:45   #9
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Zitat:
Zitat von mcdmn
Es waren wohl 731.000 Betatester am Wochenende.
Bei ca. 70 Server in Europa und Nordamerika sind es also ca. 10.000 Spieler pro Server gewesen ? Oder waren es mehr Server?
Also ich habe es als weniger empfunden und die Instanzierungen sind also voll berechtigt gewesen zumindest in dieser Startphase.
EA hat das Ziel 250.000 dauerhafte Abonnenten zu finden pro Monat... das werden sie wohl schaffen. Auf viele und schöne Updates und Addons
Also da steht nichts von 250.000 pro Monat finden.

Es waren 731.000 Betatester angemeldet, von denen bei Höchstbelastung ca. 250.000 gleichzeitig on waren.

Und unten steht drunter (wenn ich das richtig verstehe), dass sich 2,4 Millionen Menschen registriert und beworben haben.

Da die Entwicklungskosten bei (angeblich) 200-300 Millionen US Dollar liegen braucht man wohl min. 1.5-3 Millionen zahlende Kunden um das Geld wieder reinzukriegen.
 
Alt 30.11.2011, 19:46   #10
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Zw. 1,5 und 2 Mio Spieler innerhalb der ersten Woche nach Headstart/Release ist sehr realistisch. Also nochmal deutlich mehr als zum Stresstest. Das wird richtig heftig!
 
Alt 30.11.2011, 19:51   #11
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Zitat:
Zitat von Therzad
Also da steht nichts von 250.000 pro Monat finden.

Es waren 731.000 Betatester angemeldet, von denen bei Höchstbelastung ca. 250.000 gleichzeitig on waren.

Und unten steht drunter (wenn ich das richtig verstehe), dass sich 2,4 Millionen Menschen registriert und beworben haben.

Da die Entwicklungskosten bei (angeblich) 200-300 Millionen US Dollar liegen braucht man wohl min. 1.5-3 Millionen zahlende Kunden um das Geld wieder reinzukriegen.
Bei 300 Millionen Entwicklungskosten wenn es denn so wäre, müssten ca 1.92 Millionen Kunden ein Jahrlang dabei bleiben um diese zu decken. Dort sind aber keine laufenden kosten dann enthalten.
 
Alt 30.11.2011, 19:52   #12
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Zitat:
Zitat von Therzad
Da die Entwicklungskosten bei (angeblich) 200-300 Millionen US Dollar liegen braucht man wohl min. 1.5-3 Millionen zahlende Kunden um das Geld wieder reinzukriegen.
Auf welchem Taschenrechner hast du das ausgerechnet? Bei dem Verkaufspreis haben sie 100 Mio. alleine schon durch den Verkauf des Spiels eingenommen. Bei 250 k Abonnenten sind es weitere 3 Mio, die jeden Monat in den Topf kommen. Also 36 Mio. in einem Jahr.

Aber ich halte das auch für extrem untertrieben. Das ist wahrscheinlich die unterste Grenze, die man braucht, damit es rentabel ist.

Und 200 bis 300 Mio. Entwicklungskosten scheinen mir auch bei weitem übertrieben. Ich tippe darauf, dass sie bereits nach 3 Monaten alle Kosten drinnen haben und dann nur noc im grünen Bereich laufen.
 
Alt 30.11.2011, 19:53   #13
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Zitat:
Zitat von Therzad
Also da steht nichts von 250.000 pro Monat finden.
.
Ja kann sein das ich das voreilig falsch übersetzt habe allerdings ist es so das es bereits offiziell bestättigt wurde das ab 200.000 pro Monat sich das Spiel finanziell lohnen wird.
Wenn du dir das ausrechnest dann kommt das auch mit den Kosten hin wenn man diese 200.000 über 3 Jahre pro Monat rechnet. Das ist alles sehr grob geschätzt ohne laufende Kosten und Spielverkaufzahlen ect.,
kann sich ja jeder selber einen Reim drauf machen wie das hinhaut.
Für mich istz das alles sehr stimmig und ich hätte auch in das Spiel investiert hätte ich die Millionen
 
Alt 30.11.2011, 19:54   #14
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

bei 2,4 Mio Käufern, wären das so grob geschätzt 200mio € die weider eingespielt werden, nur durch den BOX-Verkauf. Selbst wenn im Folgemonat nur noch die Hälfte beim Spiel dabei ist, werden monatlich noch weitere ~14-15mio eingespielt (die zusätzlichen Box-Käufer mal nicht mitgerechnet). Damit hätte isch das Spiel nach 6 Monaten bereits ausgezahlt.
 
Alt 30.11.2011, 20:03   #15
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Irgendwo hat EA mal gesagt das sie 250.000 Abonennten bräuchten um das Spiel zu betreiben, 500k um Profit zu machen.
 
Alt 30.11.2011, 20:06   #16
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Die ersten Monate muss man sowieso erst die Unkosten (Mitarbeiterlöhne, Aufträge an andere Firmen, Lizenzkosten etc.) decken. Danach kommen von den monatlichen Erträgen wieder weitere Unkosten wegen Mitarbeitern (service, wartung, content etc.) und Abdeckung der Serverkosten. Es wird nicht so sein, das die Millionenbeiträge reiner Gewinn sein werden.
 
Alt 30.11.2011, 20:20   #17
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Zitat:
Zitat von Kadett-Info
bei 2,4 Mio Käufern, wären das so grob geschätzt 200mio € die weider eingespielt werden, nur durch den BOX-Verkauf. Selbst wenn im Folgemonat nur noch die Hälfte beim Spiel dabei ist, werden monatlich noch weitere ~14-15mio eingespielt (die zusätzlichen Box-Käufer mal nicht mitgerechnet). Damit hätte isch das Spiel nach 6 Monaten bereits ausgezahlt.
Also 2.400.000 mal die Normale Box für 55€ (Wenn überhaupt so teuer.) wären 132 Millionen. Nehmen wir mal an das 50.000 die CE für 150€ kaufen kommen da nochmal 4,75 Mio drauf.

Wären also gerade mal 136,75 Mio. Ich nehme an das es bei vielen Shops sogar noch Angebote geben wird wo die Normale Version grad mal 40€ kosten wird. Ich tendiere mal zu 100 Mio. an Starteinnahmen.
 
Alt 30.11.2011, 20:21   #18
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Man muss auch noch bedenken, das dass beta-we auch sicherlich zu marketing zwecken benutzt wurde. Jeder spieler hat freunde die es sicherlich weiterempfehlen oder sie habens direkt gesehen beim zocken. Also gibt es noch eine gewisse dunkelzahl wie hoch das alles ausfallen wird.

Ich denke es wird erst bei release deutlich.....denke aber erst nach weihnachten da es sicherlich auch verschenkt wird :-)
 
Alt 30.11.2011, 20:22   #19
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Es wurde gesagt, dass sich SW:TOR erst rechnet, wenn es langfristig 500.000 Abonnenten gibt. Und dann vermutlich auch nur, wenn sich wirklich 2+ Millionen das Spiel kaufen.
 
Alt 30.11.2011, 20:26   #20
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Zitat:
Zitat von Ninjakuh
Also 2.400.000 mal die Normale Box für 55€ (Wenn überhaupt so teuer.) wären 132 Millionen. Nehmen wir mal an das 50.000 die CE für 150€ kaufen kommen da nochmal 4,75 Mio drauf.

Wären also gerade mal 136,75 Mio. Ich nehme an das es bei vielen Shops sogar noch Angebote geben wird wo die Normale Version grad mal 40€ kosten wird. Ich tendiere mal zu 100 Mio. an Starteinnahmen.
Naja, grundsätzlich kostet die Box-Version schonmal 59,95 (auch die 5€ Vorbestellaktion zählt ja zu den Einnahmen) zudem werden sicher nicht 98% der Spieler die billigste Version kaufen. Ich halte einen Durchschnittswert von etwa 70€ für sehr realistisch.
Ergibt zwar auch keine 200 Mio, war aber auch eher eine schätzung :P
Natürlich ist nicht alles Gewinn. 20% Steuern und sicher nochmal 20-30% für den Handel. Ergo bleiben noch rund 75-100mio hängen
 
Alt 30.11.2011, 20:27   #21
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Man darf nicht vergessen wer alles an den Boxen mitverdient !
Entwicklungskosten ist ein weiter Begriff keiner weiss was da alles eingerechnte wurde... Produktionskosten inklusive? Wer weiss das alles schon .... Sorgen mache ich mir irgentwie dennoch nicht ... alleine wie die Stimmung innerhalb der Gilde ist ist schon vielsagend und das Prerelease!
 
Alt 30.11.2011, 20:28   #22
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Sind halt alles Milchmädchenrechnungen. Sowohl die Boxverkäufe wie auch die restlichen Zahlen die hier so in den Raum geworfen werden. Da sind weder die Steuern mit einberechnet, noch die Tatsache, dass der Handel der die Boxen verkauft natürlich auch was verdienen will. Genauso wie ein Herr Namens George Lucas an dem die Lizenzkosten auch nicht ganz ohne sein werden. Der wird mit 100% Sicherheit, auch an jeder verkauften Box mitverdienen.

Die genauen Zahlen kennt sowieso niemand ausser EA Bioware, alleine durch die Verkäufe, wird man aber wohl nicht die Entwicklungskosten wieder reinbekommen. Die Verkaufszahlen sind eigentlich nicht das Interessante, sondern die Subscriber nach den ersten 3 Monaten. Nur mal so als Vergleich, Warhammer wurde auch 1.3 Millionen Mal verkauft, dass sagt also erstmal nicht so viel über den mittelfristigen Erfolg des Spieles aus.
 
Alt 30.11.2011, 20:29   #23
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Na da lieg ich doch schon ganz gut.
 
Alt 30.11.2011, 20:29   #24
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

Liebe Leute,

was sind das denn für Milchmädchenrechnungen?!

Der VK in Deutschland liegt bei 55,- €.
Minus 19% MWST sind wir bei ca. 46,- €.
Amazon, Media Markt, Saturn usw. verkaufen das Spiel nicht weil sie nette Leute sind, sondern weil sie Profit machen wollen.
25% bis 35% Einzelhandelaufschlag sind bei PC-Spielen immer mindestens drinnen.
Herstellungskosten (DVD), Verpackungskosten und Transport noch nicht berücksichtigt.
So bleiben höchstens 30,- € bei Bioware.
Bei 2,5 Mio. verkauften Einheiten kommen also etwa 75 Mio. in die Kasse.

Der Rest muß dann über die monatlichen Gebühren kommen.
 
Alt 30.11.2011, 20:32   #25
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AW: 731.000 Betatester am Wochenende

genau so wird das gerechnet...endlich einer der das bedenkt
 
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