Antwort
Alt 30.11.2011, 17:51   #26
Gast
Gast
AW: Mehr Leistung für Swtor

Zitat:
Zitat von ZockerZ
der RAM macht den Unterschied! Wenn du win7 64Bit hast rüste deinen pc mit 8 gb RAM
auf, das ist die maximale ramverarveitung die möglich ist.
Hat bei mir Super funktioniert, je mehr dein pc im RAM zwischenspeichern kann desto besser kann der prozessor arbeiten ohne auf den RAM zu warten.
Auf Chip.de sind dAzu Super testberichte!
ist das so ich hab aber 16 gb ram und das spiel läuft ohne probleme mit max einstelllungen

Alt 01.12.2011, 11:54   #27
Gast
Gast
AW: Mehr Leistung für Swtor

Zitat:
Zitat von deepmind
Um optimale leistung zu haben (schnelligkei) sind aber 6 Gb ram besser (3mal 2Gb) als 8 Gb(2mal 4 GB) nur so nebenei !.
Das ist Blödsinn. Erstens macht das nur bei Triple-Channel Sinn und zweitens sind die realen Performanceunterschiede zwischen modernen Triple-Channel und Dual-Channel Mainboards praktisch nicht vorhanden.
Auch sind RAM-Takt und -Timings längst nicht mehr so wichtig wie früher, wenn überhaupt nur noch dann relevant wenn man übertakten will und die CPU keinen freien Multiplikator hat.
Wir reden hier um reale Performancesteigerungen im Bereich von 1-3%.

Da ist mehr RAM schon deutlich sinnvoller, dann kann von Applikationen und Windows deutlich effizienter im RAM gecached werden.
Nur weil der RAM nicht aufs letzte vollgepackt wird heißt das nicht, dass die Applikation nicht gerne mehr hätte. Bei SWTOR und 8GB RAM waren bei mir bis zu 50-55% belegt, bei 16GB RAM waren es 35-40%, es wurde also in absoluten Zahlen mehr genutzt.

Die CPU scheint für SWTOR auch wichtig zu sein, bei mir (2500K@4x4,5GHz) lag die Auslastung meist bei 30-35%, aber immer wieder gab es Peaks bis zu 90-95% Auslastung. An dieses Stellen würde es wohl bei schwächeren CPUs zu kurzen Performanceeinbrüchen kommen (getestet hatte ich SWTOR mit maximalen Details und 4x AA über die ini).

Antwort

Lesezeichen