Zitat:
Zitat von deepmind Um optimale leistung zu haben (schnelligkei) sind aber 6 Gb ram besser (3mal 2Gb) als 8 Gb(2mal 4 GB) nur so nebenei !. |
Das ist Blödsinn. Erstens macht das nur bei Triple-Channel Sinn und zweitens sind die realen Performanceunterschiede zwischen modernen Triple-Channel und Dual-Channel Mainboards praktisch nicht vorhanden.
Auch sind RAM-Takt und -Timings längst nicht mehr so wichtig wie früher, wenn überhaupt nur noch dann relevant wenn man übertakten will und die CPU keinen freien Multiplikator hat.
Wir reden hier um reale Performancesteigerungen im Bereich von 1-3%.
Da ist mehr RAM schon deutlich sinnvoller, dann kann von Applikationen und Windows deutlich effizienter im RAM gecached werden.
Nur weil der RAM nicht aufs letzte vollgepackt wird heißt das nicht, dass die Applikation nicht gerne mehr hätte. Bei SWTOR und 8GB RAM waren bei mir bis zu 50-55% belegt, bei 16GB RAM waren es 35-40%, es wurde also in absoluten Zahlen mehr genutzt.
Die CPU scheint für SWTOR auch wichtig zu sein, bei mir (2500K@4x4,5GHz) lag die Auslastung meist bei 30-35%, aber immer wieder gab es Peaks bis zu 90-95% Auslastung. An dieses Stellen würde es wohl bei schwächeren CPUs zu kurzen Performanceeinbrüchen kommen (getestet hatte ich SWTOR mit maximalen Details und 4x AA über die ini).